Der neue Mercedes-Benz GLB fĂŒr Familie & Freunde

Der neue Mercedes-Benz GLB ist ein vielseitig einsetzbares SUV. Und ein gerÀumiges Familienauto.

Stuttgart/Salt Lake City –  Kraftvolle Proportionen mit kurzen ÜberhĂ€ngen und offroad-orientiertes Design sowie optional Allradantrieb 4MATIC und ein spezielles Offroad-Licht, das bei niedrigen Geschwindigkeiten beim Erkennen von Hindernissen unmittelbar vor dem Fahrzeug hilft – der neue Mercedes-Benz GLB ist ein vielseitig einsetzbares SUV. Und ein gerĂ€umiges Familienauto: Auf Wunsch ist er als erster Mercedes-Benz in diesem Segment als Siebensitzer erhĂ€ltlich. Die beiden SitzplĂ€tze in Reihe drei können von Personen bis 1,68 Meter KörpergrĂ¶ĂŸe genutzt werden. Mit leistungsstarken und effizienten Vierzylindermotoren, aktuellen Fahrassistenzsystemen mit kooperativer UnterstĂŒtzung des Fahrers, dem intuitiv bedienbaren Infotainmentsystem MBUX sowie der umfassenden Komfortsteuerung ENERGIZING Komfort besitzt der Neue (LĂ€nge/Breite/Höhe: 4.634/1.834/1.658[1] Millimeter) alle StĂ€rken der aktuellen Kompaktklasse-Generation von Mercedes-Benz.

Mit 2.829 Millimetern hat der GLB zehn Zentimeter mehr Radstand als beispielsweise die neue B-Klasse. Zusammen mit dem funktionsorientierten Greenhouse ist das maßgeblich fĂŒr das großzĂŒgige Platzangebot. Die Kopffreiheit in der ersten Sitzreihe betrĂ€gt 1.035 Millimeter – ein Bestwert in diesem Segment. Mit 967 Millimetern erreicht der effektive Beinraum im Fond des FĂŒnfsitzers ein besonders komfortables Maß.

Das GepĂ€ckraum-Volumen hat mit 560 bis 1.755 Liter (Angaben fĂŒr den FĂŒnfsitzer) QualitĂ€ten eines Kombis. Auf Wunsch ist die zweite Sitzreihe in der LĂ€nge verschiebbar und die Lehnen sind serienmĂ€ĂŸig in mehreren Stufen in der Neigung verstellbar. Dadurch lĂ€sst sich der Kofferraum um bis zu 179 Liter vergrĂ¶ĂŸern und vielseitig nutzen. Mehr zur VariabilitĂ€t siehe Seite 3.

Erfolgsstory: das achte Modell der Kompaktwagenfamilie

Der neue GLB wird im Werk Aguascalientes (Mexiko) sowie fĂŒr den chinesischen Markt in Peking gefertigt. Zu den deutschen Vertriebspartnern kommt der GLB Ende des Jahres.

Jeder dritte Mercedes-Benz ist mittlerweile ein SUV, jeder vierte ein Kompaktwagen. Ein kompaktes SUV wie der GLB vereint also alle Erfolgsfaktoren der beiden volumenstÀrksten Segmente des Unternehmens.

Mit dem neuen GLB besteht die Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz aus acht Modellen: A-Klasse, A-Klasse Limousine und A-Klasse Limousine Langversion, B-Klasse, CLA CoupĂ©, CLA Shooting Brake und der GLA sind bereits auf dem Markt. 2018 konnten ĂŒber 609.000 Kunden weltweit ein Kompaktmodell in Empfang nehmen. Seit dem Start der ersten A-Klasse 1997 wurden weltweit bereits ĂŒber 6,5 Millionen Fahrzeuge dieses Segments von Mercedes-Benz ausgeliefert.

Ready for Boarding: bis zu sieben SitzplÀtze

Als erstes Kompaktfahrzeug von Mercedes-Benz verfĂŒgt der GLB auf Wunsch ĂŒber eine dritte Sitzreihe mit zwei zusĂ€tzlichen Einzelsitzen. Die Sitze bieten Personen bis zu einer KörpergrĂ¶ĂŸe von 1,68 Metern bequem Platz. Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung gehören ausziehbare KopfstĂŒtzen, Sicherheitsgurte mit Gurtstraffern und -kraftbegrenzern, ein auch die Passagiere in der dritten Sitzreihe abdeckender seitlicher Window-Airbag sowie ISOFIX- und TOP-Tether-Befestigungen fĂŒr geeignete Kindersitze. Damit können im Fond bis zu vier Kindersitze befestigt werden.

Komfortdetails in der dritten Reihe sind zwei GetrĂ€nkehalter zwischen den Sitzen sowie zwei AblagefĂ€cher mit gummierter Einlage links und rechts in der Laderaumverkleidung, ausgestattet jeweils mit einer USB-Ladebuchse. Zur Erweiterung des GepĂ€ckraums können die Sitze bĂŒndig im Ladeboden versenkt werden.

Hier die VariabilitÀt im Detail:

VariabilitĂ€t FĂŒnfsitzer Siebensitzer (Option)
Erste Sitzreihe Beifahrersitz klappbar (Option)
Zweite Sitzreihe Sitzlehne im VerhÀltnis 40:20:40 teil- und umklappbar
Lehnenneigung mehrstufig verstellbar
Sitzreihe um 140 mm in der LÀnge verschiebbar, SitzflÀche im VerhÀltnis 40:60 teilbar (Option) Sitzreihe um 140 mm in der LÀnge verschiebbar, SitzflÀche im VerhÀltnis 40:60 teilbar
EASY-ENTRY Funktion
Dritte Sitzreihe Zwei versenkbare Einzelsitze

Offroad-orientiert: das Exterieur-Design

Die kraftvollen Proportionen des GLB unterstreichen das offroad-orientierte Design: Die Formgebung ist flĂ€chenbetont und arbeitet mit reduzierten Linien und prĂ€zisen Fugen. Die aufrechte Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern zeugt ebenso von Offroad-Genen wie die kurzen ÜberhĂ€nge vorne und hinten.

Die muskulöse und sinnlich modellierte Fahrzeugschulter dominiert die Seitenansicht, was durch den Anstieg der Bordkante auf Höhe der C-SĂ€ule zusĂ€tzlich verstĂ€rkt wird. Die ĂŒber den Schweller greifenden TĂŒren erhöhen zum einen den Einstiegskomfort, halten zum anderen die TĂŒrausschnitte von Verschmutzung frei und erhöhen den Aufprallschutz bei einem Seitencrash. Umlaufende und schĂŒtzende Claddings gliedern die Gesamtproportion und unterstreichen ebenso wie der optische Unterfahrschutz vorne und hinten den Offroad-Charakter.

„Sein ikonisches Design verleiht dem Mercedes-Benz GLB einen unverwechselbaren SUV-Charakter“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler AG. „Die klare Formgebung mit reduzierten Linien und kraftvollen FlĂ€chen vermittelt unsere Designphilosophie der Sinnlichen Klarheit.“

Mit Alu-Details: das Interieur-Design

Die Instrumententafel besteht aus einem einzigen Körper, der im Fahrer- und Beifahrerbereich optisch „aufgeschnitten“ ist. Vor dem Fahrer befindet sich ein Widescreen-Cockpit, Bedienung und Darstellung erfolgen ĂŒber MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Neu ist das offroadartige Rohrelement in Aluoptik, das auf der Beifahrerseite in der Armaturentafel sitzt. Das verleiht dem ArmaturentrĂ€ger-Volumen Robustheit, Kraft und einen gewissen Fun-Faktor. Unterhalb der daneben platzierten drei runden MitteldĂŒsen befindet sich die Klimabedieneinheit, deren Tasten den Eindruck vermitteln, als wĂ€ren sie aus einem Aluminiumzylinder herausgefrĂ€st worden.

Der robuste Charakter des Interieurs setzt sich auch in der Mittelkonsole fort. Rohrelemente in besagter FrĂ€soptik verleihen den Bauteilen und Bedienelementen einen konstruktiven Halt. Auch an den TĂŒren wird der SUV-Charakter durch den horizontalen Haltegriff unterstrichen, der sich ab der Ausstattungslinie Progressive ebenfalls wie ein gefrĂ€stes Alurohr kraftvoll in die Gesamtskulptur der TĂŒrverkleidung einfĂŒgt.

Spot an fĂŒr Stock und Stein: die Offroad-Lichtfunktion

Auf Wunsch sind fĂŒr den GLB LED High-Performance-Scheinwerfer sowie MULTIBEAM LED Scheinwerfer erhĂ€ltlich. Letztere ermöglichen eine extrem schnelle und prĂ€zise elektronisch gesteuerte Anpassung des Fahrlichts an die aktuelle Verkehrssituation.

Als Sonderausstattung gibt es zudem Nebelscheinwerfer mit LED-Technologie. Sie streuen das Licht breiter als die Hauptscheinwerfer und leuchten damit Randbereiche besser aus. Ihre tiefe Position im vorderen StoßfĂ€nger trĂ€gt zur Verringerung der Blendgefahr bei.

4MATIC Modelle verfĂŒgen ĂŒber das Offroad-Technik-Paket. In Kombination mit MULTIBEAM LED Scheinwerfern besitzen diese Modelle eine besondere Offroad-Lichtfunktion. Damit lassen sich in der Dunkelheit Hindernisse in unwegsamem GelĂ€nde besser erkennen. Beim Offroad-Licht wird bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h das Abbiegelicht der MULTIBEAM LED Scheinwerfer dauerhaft dazugeschaltet. Das ergibt eine breite und helle Lichtverteilung unmittelbar vor dem Fahrzeug.

Von A wie Assistenz bis W wie Wearable-Einbindung: die Technikdetails

Der GLB profitiert von den technischen Highlights der aktuellen Kompaktklasse-Generation von Mercedes-Benz. Dazu zÀhlen insbesondere:

  • Die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren, die zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert wurden: Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und weniger Emissionen aus (Details siehe Seite 7).
  • Die Fahrassistenzsysteme mit kooperativer UnterstĂŒtzung des Fahrers und FunktionsumfĂ€ngen aus der S-Klasse: Der GLB kann dank verbesserter Kamera- und Radarsysteme bis zu 500 m vorausschauen und in bestimmten Situationen teilautomatisiert fahren, zum Beispiel durch die komfortable Anpassung der Geschwindigkeit vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren durch den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC unter RĂŒckgriff auch auf Karten- und Navigationsdaten. Hinzu kommt u.a. als neue Funktion des Aktiven Lenk-Assistenten ein intuitiv verstĂ€ndlicher Aktiver Spurwechsel-Assistent. Ist zusĂ€tzlich der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC an Bord, verfĂŒgt der GLB ĂŒber die Funktion erweitertes automatisches Wiederanfahren auf Autobahnen.
  • Das Komfortfahrwerk: Vorne besitzt der GLB McPherson-Federbeine, hinten eine akustisch und schwingungstechnisch entkoppelte Mehrlenkerachse mit Schraubenfedern. Auf Wunsch ist eine adaptive VerstelldĂ€mpfung erhĂ€ltlich. Mit dieser kann der Fahrer ĂŒber den DYNAMIC SELECT Schalter zwischen mehr Komfort oder besonders sportlicher Abstimmung wechseln.
  • Das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience): Der leistungsstarke Rechner, brilliante Bildschirme und Grafiken, individualisierbare Darstellung, vollfarbiges Head-up-Display, Navigation mit Augmented Reality, lernfĂ€hige Software und die mit dem SchlĂŒsselwort „Hey Mercedes“ aktivierbare Sprachsteuerung sind die wichtigsten Vorteile des Systems.
  • Die ENERGIZING Komfortsteuerung: Sie vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen sowie verschiedene Massagen fĂŒr unterschiedlichste WohlfĂŒhlprogramme. Der ENERGIZING COACH empfiehlt situativ diese Programme. Ist die Mercedes-Benz vivoactiveÂź 3 Smartwatch oder ein anderes kompatibles GarminÂź Wearable eingebunden, verbessern persönliche Werte wie Stresslevel oder SchlafqualitĂ€t die Genauigkeit der Empfehlung.

Wenn’s etwas mehr Traktion sein darf: der 4MATIC Allradantrieb

Der GLB ist auf Wunsch mit dem permanent einsatzbereiten Allradsystem 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung ausgerĂŒstet. Der sportlich ausgelegte Allradantrieb bietet dem Fahrer ĂŒber den DYNAMIC SELECT Schalter die Möglichkeit, die Charakteristik der 4MATIC zu beeinflussen. Es stehen drei Kennfelder fĂŒr die Steuerung der Allradkupplung zur VerfĂŒgung, das System reagiert aber in jedem Modus flexibel auf die jeweilige Fahrsituation. Im regulĂ€ren Fahrbetrieb ist fĂŒr das Fahrprogramm „ Eco/Comfort“ eine Verteilung von 80:20 (Vorderachse:Hinterachse) die Basis, in „Sport“ von 70:30. Im Offroadmodus wird die Allradkupplung als LĂ€ngssperre verwendet, die Basis-Aufteilung betrĂ€gt gleichmĂ€ĂŸige 50:50.

Zu den Komponenten der 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe integrierte Nebenabtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter Lamellenkupplung. Diese wird elektro-mechanisch betĂ€tigt. Ein Elektromotor ĂŒbt dabei ĂŒber eine Stirnradstufe und eine Kugelrampe eine Axialkraft auf das Lamellenpaket aus, um die Lamellen zu öffnen oder zu schließen. Das Hinterachsdifferential gleicht die unterschiedlichen Wege/Drehzahlen der HinterrĂ€der aus. Diese Regelung bietet als Vorteile vor allem die drehzahlunabhĂ€ngige Aktuierung ĂŒber den gesamten Stellbereich, die Vorsteuerung der Kupplung bereits im Stand sowie den höheren Wirkungsgrad durch das Kugelrampen-Konzept.

NĂŒtzlich im leichten GelĂ€nde: das Offroad-Technik-Paket

Neben dem Offroad-Licht (siehe Seite 4) umfasst das Offroad-Technik-Paket ein zusĂ€tzliches Fahrprogramm. Dieses passt die Leistungsentfaltung des Motors und die ABS-Regelung fĂŒr leichtes GelĂ€nde abseits geteerter Straßen an. Aktiviert werden kann es ĂŒber den DYNAMIC SELECT Wippschalter.

Weitere Bestandteile des Offroad-Technik-Pakets:

  • Im Media-Display lĂ€sst sich eine Animation der Fahrsituation abrufen. Die realistische Darstellung von Steigungsgrad, Neigungswinkel und technischen Einstellungen hilft, Fahrmanöver richtig einzuschĂ€tzen.
  • Die Bergabfahrhilfe Downhill-Speed-Regulation (DSR) hĂ€lt automatisch eine vorgewĂ€hlte, langsame Geschwindigkeit zwischen ca. 2 und 18 km/h, ablesbar im Instrumenten-Display und im optionalen Head-up-Display. Mit gezielten Bremseingriffen hilft der Assistent, bei steilen Bergabfahrten die Kontrolle zu behalten.

Kraftvoll und effizient: die Motoren

Der neue GLB greift auf die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren zurĂŒck, die zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert wurden. Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und Emissionen aus.

Der Einstieg in die Benziner-Palette ist der M 282 mit 1,33 Liter Hubraum im GLB 200 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,2-6,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 142-137 g/km)[2]. FĂŒr einen effizienten Teillastbetrieb hat dieser Motor eine Zylinderabschaltung.

Der Zweiliter-Motor M 260 des GLB 250 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4-7,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 169-165 g/km)1 hat in seinem Motorblock aus Aluminium-Druckguss Laufbuchsen aus Grauguss, die sich im unteren Teil nach dem Prinzip CONICSHAPEÂź weitet. Intern wird das Bearbeitungsverfahren der Zylinderbohrung anschaulich „ Trompeten­honung“ genannt. Das minimiert die Reibung der Kolben und senkt den Verbrauch. Im Vierventil-Zylinderkopf aus Aluminium ermöglicht die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC eine zweistufige Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite.

Der Zweiliter-Diesel (OM 654q) im GLB 200 d/GLB 220 d mit 8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0-4,9 l/100 km, CO2‑Emissionen kombiniert 133-129 g/km)1 erfĂŒllt dank einer weiter ausgebauten Abgas-Nachbehandlung bereits die erst ab 2020 verbindliche RDE (Real Driving Emissions) der Stufe 2 und ist nach Euro 6d zertifiziert.

Die Modelle in der Übersicht:

  GLB 200 GLB 250 4MATIC
Getriebe 7G-DCT (automatisch) 8G-DCT (automatisch)
Hubraum (cmÂł) 1.332 1.991
Leistung (kW/PS) 120/163 165/224
bei (1/min) 5.500 5.800
max. Drehmoment (Nm) 250 350
bei (1/min) 1.620 – 4.000 1.800 – 4.000
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)[3] 6,2-6,0 7,4-7,2
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1 142-137 169-165
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,1 6,9
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 207 236
  GLB 200 d GLB 200 d 4MATIC GLB 220 d 4MATIC
Getriebe 8G-DCT (automatisch) 8G-DCT (automatisch) 8G-DCT (automatisch)
Hubraum (cmÂł) 1.951 1.951 1.951
Leistung (kW/PS) 110/150 110/150 140/190
bei (1/min) 3.400 – 4.440 3.400 – 4.440 3.800
max. Drehmoment (Nm) 320 320 400
bei (1/min) 1.400 – 2.600 1.400 – 2.600 1.600 – 2.400
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km)1 5,0-4,9 5,5-5,2 5,5-5,2
CO2-Emissionen kombiniert (g/km)1 133-129 144-136 146-138
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 9,0 9,3 7,6
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 204 201 217

[1] Höhenangabe fĂŒr FĂŒnfsitzer. Siebensitzer: 1.662 mm
[2] Angaben zum Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sind vorlĂ€ufig und wurden vom Technischen Dienst fĂŒr das Zertifizierungsverfahren nach Maßgabe des WLTP-PrĂŒfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert. Eine EG-Typgenehmigung und KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten liegen noch nicht vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.
[3] Angaben zum Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sind vorlĂ€ufig und wurden vom Technischen Dienst fĂŒr das Zertifizierungsverfahren nach Maßgabe des WLTP-PrĂŒfverfahrens ermittelt und in NEFZ-Werte korreliert. Eine EG-Typgenehmigung und KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten liegen noch nicht vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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