Der neue Mercedes-Benz GLA: mehr Charakter, mehr Platz, mehr Sicherheit

Mercedes-Benz GLA

Der neue GLA bildet den Einstieg in die erfolgreiche SUV-Modellfamilie von Mercedes-Benz und ist das achte Modell der Kompaktwagen-Familie.

Der neue GLA komplettiert als achtes Modell die aktuelle Kompaktwagen-Generation von Mercedes-Benz. Zugleich bildet er den Einstieg in die erfolgreiche SUV-Modellfamilie der Marke. GegenĂŒber dem vorigen Modell wurde der Charakter deutlich verstĂ€rkt: Der neue GLA ĂŒberragt mit 1.611 Millimetern Höhe (1.616 mit Dachreling) seinen VorgĂ€nger um mehr als zehn Zentimeter. Die entsprechend höhere, SUV-typische Sitzposition bietet in der ersten Reihe auch mehr Kopffreiheit. Auch der Beinraum im Fond fĂ€llt wesentlich grĂ¶ĂŸer aus – und das, obwohl der GLA anderthalb Zentimeter kĂŒrzer wurde. Offroad-typische Designelemente sind die aufrechte Frontpartie, die kurzen ÜberhĂ€nge vorne und hinten sowie die umlaufenden und schĂŒtzenden Claddings. 4MATIC Modelle verfĂŒgen serienmĂ€ĂŸig ĂŒber das Offroad-Technik-Paket. Dieses umfasst ein zusĂ€tzliches Fahrprogramm, eine Bergabfahrhilfe, eine Offroad-Animation im Media-Display sowie in Kombination mit MULTIBEAM LED Scheinwerfern eine spezielle Lichtfunktion fĂŒrs GelĂ€nde.

Einen weiteren Schritt in der Sicherheit macht der neue GLA dank seiner Fahrassistenzsysteme mit kooperativer UnterstĂŒtzung des Fahrers. Erweiterte Funktionen des Fahrassistenz-Pakets sind beispielsweise die Abbiegefunktion, die Rettungsgassenfunktion, die Ausstiegswarnfunktion vor herannahenden Radfahrern oder Fahrzeugen sowie die Warnung vor erkannten Personen im Bereich von Zebrastreifen. Der GLA kann reagieren, wenn der Fahrer nicht reagiert. Der Aktive Brems-Assistent hat in vielen Situationen die Aufgabe, mit einer autonomen Bremsung eine Kollision zu verhindern oder ihre Schwere zu vermindern. Auch auf stehende Fahrzeuge und querende FußgĂ€nger kann das System bei stadttypischen Geschwindigkeiten bremsen und sogar situationsabhĂ€ngig Kollisionen vermeiden.

Mit leistungsstarken und effizienten Vierzylindermotoren, aktuellen Fahrassistenzsystemen mit kooperativer UnterstĂŒtzung des Fahrers, dem intuitiv bedienbaren Infotainmentsystem MBUX sowie der umfassenden ENERGIZING Komfortsteuerung besitzt der Neue alle StĂ€rken der aktuellen Kompaktklasse-Generation von Mercedes-Benz. Mit einem cw-Wert ab 0,28 bietet der GLA einen sehr guten Luftwiderstand. Noch im ersten Halbjahr 2020 wird ein EQ Power Modell mit dem Hybrid-Antrieb der dritten Generation zur VerfĂŒgung stehen. Und noch in diesem Jahr folgt mit dem EQA ein vollelektrisches Modell.

„Mit EinfĂŒhrung des neuen GLA haben wir unsere Kompaktwagenfamilie rundum erneuert“, sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich fĂŒr Mercedes-Benz Cars Vertrieb. „Die hohe Nachfrage nach unseren SUV zeigt, dass wir hier fĂŒr alle unsere Kunden das richtige Modell im Angebot haben. Ihren WĂŒnschen entsprechend, sind darunter mit GLB und GLA zwei Offroader, die sich hervorragend ergĂ€nzen: Der GLB ist der funktionalste und gerĂ€umigste Vertreter unserer Kompaktklassefamilie, wĂ€hrend der neue GLA als sportlicher Bruder und Lifestyle-orientiertes SUV positioniert ist.“

„Der neue GLA schafft die perfekte Synergie zwischen purer Schönheit und robusten Offroad-Elementen“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler Group. „Dadurch bringen wir das dynamische SUV in die Zukunft eines modernen Luxus.”

Ende April 2020 startet der neue GLA in Europa. Zu den Vertriebspartnern in den USA kommt er kurz darauf, und auch in China wird er erhÀltlich sein. Dank dieser weltweiten VerkaufsprÀsenz wird er nach den Erwartungen von

Mercedes-Benz und ĂŒber den Lebenszyklus gerechnet eines der populĂ€rsten Kompaktklasse-Modelle der Marke sein. Produziert wird der GLA im Mercedes-Benz Werk Rastatt (Deutschland) sowie fĂŒr den lokalen Markt in Peking (China).

Selbstbewusst und dynamisch: das Exterieur-Design

Der GLA hat eine kraftvolle Gesamtproportion mit kurzen ÜberhĂ€ngen vorne und hinten. Die Frontpartie geht ĂŒber die A-SĂ€ule fließend in das optisch kompakte Greenhouse ĂŒber. Angedeutete Powerdomes in der Motorhaube unterstreichen ebenso wie die bis zu 20 Zoll großen und außenbĂŒndig platzierten RĂ€der den selbstbewussten Auftritt. Typisch fĂŒr den GLA sind die kraftvolle Schulter der Karosserie und die coupĂ©hafte Linie der Seitenscheiben. Diese ausmodellierte Seitengrafik wirkt dynamisch-elegant und bietet ein interessantes Licht-Schatten-Spiel.

Der KĂŒhlergrill ist wie bei den anderen SUV-Modellen von Mercedes-Benz mit DurchbrĂŒchen gestaltet und trĂ€gt eine Lamelle sowie einen Zentralstern. Markentypisch ist das Innere der Scheinwerfer hochwertig, detailliert und prĂ€zise ausgefĂŒhrt.

Die muskulöse Fahrzeugschulter prĂ€gt die Seiten- und die Heckansicht. Die TĂŒren greifen ĂŒber die Schweller. Das erhöht zum einen den Einstiegskomfort, hĂ€lt zum anderen die TĂŒrausschnitte (und damit die Hosen) von Verschmutzung frei und verbessert den Aufprallschutz bei einem Seitencrash. Umlaufende und schĂŒtzende Claddings gliedern die Gesamtproportion und unterstreichen ebenso wie der optische Unterfahrschutz vorne und hinten den Offroad-Charakter.

Die Heckleuchten sind zweiteilig, die Reflektoren nach unten in den StoßfĂ€nger ausgelagert. Das ermöglicht eine breitere Öffnung des Laderaums und erleichtert damit die Zuladung. Zugleich wirkt das Heck dadurch breiter. Weitere nutzwertorientierte, je nach Ausstattungsline optionale Details sind die integrierte Dachreling und der verchromte Ladekantenschutz.

Modern und wertig: das Interieur

Die Instrumententafel besteht aus einem Grundvolumen, das im Fahrer- und Beifahrerbereich optisch „aufgeschnitten“ ist. Den Ausschnitt auf der Fahrerseite prĂ€gt die freistehende Bildschirmeinheit, die in drei AusfĂŒhrungen erhĂ€ltlich ist: mit zwei 7-Zoll-Displays (17,78 cm), mit einem 7- und einem 10,25-Zoll-Display (26 cm) und in der Widescreen-Version mit zwei 10,25-Zoll-Displays. Auf der Beifahrerseite befindet sich im Cut-Out-Bereich ein Zierteil.

Die insgesamt fĂŒnf runden LĂŒftungsdĂŒsen besitzen eine hochwertige Turbinenoptik mit fein gestalteten Luftleitstegen. Das TĂŒrmittelfeld geht fugenlos in die Armauflage ĂŒber. Der Halte- und Zuziehgriff besitzt ein rohrförmiges Profil und verlĂ€uft wie eine Reling horizontal.

SerienmĂ€ĂŸig an Bord ist das intuitiv bedienbare Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Es lĂ€sst sich mit dem SchlĂŒsselwort „Hey Mercedes“ per Sprachsteuerung aktivieren. MBUX ist mit Hilfe verschiedener Optionen individuell zusammenstellbar. Der leistungsstarke Rechner, brillante Bildschirme und Grafiken, individualisierbare Darstellung, vollfarbiges Head-up-Display, Navigation mit Augmented Reality und eine lernfĂ€hige Software sind die wichtigsten Vorteile des Systems.

Deutlich zugelegt: die Innenraummaße und die FunktionalitĂ€t

Obwohl außen kĂŒrzer als sein VorgĂ€nger, ist der neue GLA innen gerĂ€umiger. Das gilt besonders fĂŒr den Beinraum im Fond und den Kofferraum.

Die Sitzposition auf dem Fahrer- und Beifahrerplatz fĂ€llt höher und aufrechter und damit SUV-typischer als beim VorgĂ€nger aus. So sitzen Fahrer und Beifahrer 97 mm höher als bisher. Im Vergleich zur A-Klasse betrĂ€gt die Differenz 140 mm und zur B-Klasse 52 mm. Im Vergleich zum VorgĂ€nger wurde ebenso die Rundumsicht verbessert – unter anderem dank optimierter Querschnitte der DachsĂ€ulen, die weniger Umgebung verdecken.

Generell war Nutzwert ein Entwicklungsschwerpunkt. SerienmĂ€ĂŸig ist die Fondlehne im VerhĂ€ltnis 40:20:40 teilbar und einzeln umklappbar. Optional lĂ€sst sich die Fondsitzanlage um 14 Zentimeter verschieben und die Fondlehne in eine steilere Position bringen. So können beispielsweise sperrige Kartons verstaut werden. Hinten bleibt dennoch bequemer Platz fĂŒr ein oder zwei Personen, da das Sitzkissen bei dieser Variante im VerhĂ€ltnis 40:60 teilbar ist.

Viel VariabilitĂ€t bietet der serienmĂ€ĂŸig höhenverstellbare Ladeboden. So kann beispielsweise mit umgeklappter Fondsitzlehne und Ladeboden in der oberen Position eine fast ebene LadeflĂ€che bis zu den vorderen Sitzen erzeugt werden. Bei sehr sperrigen GegenstĂ€nden kann der Ladeboden in die untere Position gebracht, der QuertrĂ€ger hinter der Fondsitzanlage entnommen und die optional lĂ€ngsverstellbare Fondsitzanlage nach vorne geschoben werden.

Das Verkehrsumfeld im Blick: die Fahrassistenzsysteme

Der GLA verfĂŒgt ĂŒber Fahrassistenzsysteme mit kooperativer UnterstĂŒtzung des Fahrers. Ganz aktuelle Funktionen des Fahrassistenz-Pakets sind beispielsweise die Abbiegefunktion, die Rettungsgassenfunktion, die Ausstiegswarnfunktion sowie die Warnung vor erkannten FußgĂ€ngern im Bereich von Zebrastreifen.

Zum Fahrassistenz-Paket (lÀnder- und ausstattungsabhÀngige Sonderausstattung) gehören unter anderem:

  • Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC mit den Funktionen:
  • Bremsen auf stehende Fahrzeuge,
  • Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau in Verbindung
    mit Aktivem Park-Assistenten und Navigation,
  • Aktivierung „Segeln“ im Fahrprogramm ECO.
  • Aktiver Lenk-Assistent mit den Funktionen:
  • Aktiver Nothalt-Assistent – mit automatischer Entriegelung und Absetzen eines Notrufs an die Mercedes-Benz Notrufzentrale nach Stillstand des Fahrzeugs (lĂ€nderabhĂ€ngig),
  • Rettungsgassenfunktion: im Stau auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h.

Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent mit Reaktion auf Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Verbindung mit dem Verkehrszeichen-Assistent, streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung vor Kurven, Kreisverkehren, Mautstellen, T-Kreuzungen sowie vor dem Abbiegen/Abfahren von Autobahnen/Schnellstraßen – Reduktion der Fahrgeschwindigkeit auch beim AnnĂ€hern an ein Stauende, in Verbindung mit Live Traffic Navigation,

  • Ausweich-Lenk-Assistent,
  • Aktiver Spurhalte-Assistent,
  • Aktiver Totwinkel-Assistent,
  • Aktiver Brems-Assistent mit Abbiege- und Kreuzungsfunktion,

PRE-SAFEŸ PLUS: kann eine drohende Heckkollision erkennen. Bei anhaltender Kollisionsgefahr kann das System das stehende Fahrzeug vor einer Heckkollision festbremsen und damit das Risiko eines Schleudertraumas durch Reduzierung des aufprallbedingten VorwÀrtsrucks minimieren.

Bereits in seiner rein anzeigenden AusfĂŒhrung kann der Totwinkel-Assistent bei niedrigen Geschwindigkeiten vor Fahrzeugen, unter anderem auch FahrrĂ€dern, im Gefahrenbereich warnen. Er kann im Stillstand vor dem Aussteigen mit einer optischen Warnung im Außenspiegel signalisieren, dass ein Fahrzeug oder ein Radfahrer im kritischen Bereich vorbeifĂ€hrt. BetĂ€tigt der Fahrer in diesem Moment den TĂŒrgriff, ertönt zusĂ€tzlich eine akustische Warnung und die Ambientebeleuchtung in der TĂŒr (so vorhanden) blinkt rot. Dabei muss sich der vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer mit mehr als 7 km/h bewegen. Die Ausstiegswarnfunktion des Totwinkel-Assistenten ist bei stehendem Fahrzeug und bis zu drei Minuten nach dem Ausschalten der ZĂŒndung verfĂŒgbar. Der Aktive Totwinkel-Assistent, Bestandteil des Fahrassistenz-Pakets, kann darĂŒber hinaus wĂ€hrend der Fahrt mit einem aktiven Bremseingriff auf Fahrzeuge im toten Winkel sowie im kritischen Bereich reagieren und damit eine Kollision vermeiden.

Entspannter unterwegs: ENERGIZING Komfortsteuerung und ENERGIZING Sitzkinetik

Die ENERGIZING Komfortsteuerung vernetzt verschiedene Komfortsysteme im Fahrzeug und nutzt Licht- und Musikstimmungen sowie verschiedene Massagen fĂŒr unterschiedlichste WohlfĂŒhlprogramme. Der ENERGIZING COACH empfiehlt situativ diese Programme. Ist die Mercedes-Benz vivoactiveÂź 3 Smartwatch oder ein anderes kompatibles GarminÂź Wearable eingebunden, verbessern persönliche Werte wie Stresslevel oder SchlafqualitĂ€t die Genauigkeit der Empfehlung.

Dem leistungsfördernden Komfort dient auch ENERGIZING Sitzkinetik. Dieses System unterstĂŒtzt durch kleinste Änderungen der Neigung von Sitzkissen und Lehne das orthopĂ€disch vorteilhafte Wechseln der Sitzhaltung. VerfĂŒgbar ist ENERGIZING Sitzkinetik fĂŒr die Vordersitze in Verbindung mit der vollelektrischen Sitzverstellung mit Memory-Funktion.

Saubere Sache: die neue Waschstraßenfunktion

Der GLA verfĂŒgt ĂŒber eine Waschstraßenfunktion, die vom GLS bekannt ist. Dabei werden mit nur einem Befehl die Außenspiegel eingeklappt und die Seitenscheiben sowie das Schiebedach geschlossen. Die Information des Regensensors wird unterdrĂŒckt, damit die Scheibenwischer in der Waschanlage ausgeschaltet bleiben. Die Klimaanlage schaltet auf Umluftbetrieb. Bei Ausstattung mit einer 360°-Kamera wird nach einigen Sekunden deren Frontbild eingeblendet, um das Einfahren in die Waschstraße zu unterstĂŒtzen. Beim Ausfahren aus der Waschanlage werden diese Einstellungen selbsttĂ€tig wieder zurĂŒckgeschaltet, sobald ĂŒber 20 km/h beschleunigt wird.

Hoher Langstreckenkomfort und reichlich Fahrspaß: das Fahrwerk

An der Vorderachse verfĂŒgt der neue GLA ĂŒber eine MacPherson-Konstruktion. Die RadfĂŒhrung ĂŒbernehmen je ein Querlenker unterhalb der Radmitte, das MacPherson- Federbein und eine Spurstange. Der Querlenker ist ein Alu-Schmiedeteil. Das verringert das Gewicht und die ungefederten Massen. Die Achsschenkel sind aus Aluguss.

Der GLA besitzt eine aufwĂ€ndige Vierlenker-Hinterachse. Die drei Quer- und ein LĂ€ngslenker pro Hinterrad sind fĂŒr ein Höchstmaß an FahrstabilitĂ€t und -komfort; LĂ€ngs- und Querdynamik abgestimmt. Die Hinterachse wird von einem Fahrschemel getragen, der vom Rohbau durch Gummilager entkoppelt ist – so ĂŒbertragen sich weniger Vibrationen und GerĂ€usche vom Fahrwerk auf die Karosserie.

Mit 1.605 und 1.606 Millimetern (vorne/hinten) fĂ€llt die Spurweite ĂŒber vier Zentimeter breiter als beim VorgĂ€nger aus.

Mehr Traktion bei Bedarf: der 4MATIC Allradantrieb

Der GLA ist auf Wunsch mit dem permanent einsatzbereiten Allradsystem 4MATIC mit vollvariabler Momentenverteilung ausgerĂŒstet. Zu den Komponenten der 4MATIC gehören der in das automatisierte Doppelkupplungsgetriebe integrierte Nebenabtrieb zur Hinterachse und das Hinterachsgetriebe mit integrierter Lamellenkupplung. Anders als beim VorgĂ€nger mit hydraulischer Aktuierung wird die Kupplung elektro-mechanisch betĂ€tigt. Diese Regelung bietet als Vorteile vor allem die drehzahlunabhĂ€ngige Aktuierung ĂŒber den gesamten Stellbereich und damit auch die Vorsteuerung der Kupplung bereits im Stand sowie den höheren Wirkungsgrad durch das Kugelrampen-Konzept.

Der sportlich ausgelegte Allradantrieb bietet dem Fahrer ĂŒber den DYNAMIC SELECT Schalter die Möglichkeit, die Charakteristik der 4MATIC zu beeinflussen. Es stehen drei Kennfelder fĂŒr die Steuerung der Allradkupplung zur VerfĂŒgung, das System reagiert aber in jedem Modus flexibel auf die jeweilige Fahrsituation. Im regulĂ€ren Fahrbetrieb ist fĂŒr das Fahrprogramm „ECO/Comfort“ eine Verteilung von 80:20 (Vorderachse:Hinterachse) die Basis, in „Sport“ von 70:30. Im Offroadmodus wird die Allradkupplung als LĂ€ngssperre verwendet, die Basis-Aufteilung betrĂ€gt gleichmĂ€ĂŸige 50:50.

NĂŒtzlich im leichten GelĂ€nde: das Offroad-Technik-Paket

4MATIC Modelle verfĂŒgen serienmĂ€ĂŸig ĂŒber das Offroad-Technik-Paket. Die Bestandteile im Einzelnen:

In Kombination mit MULTIBEAM LED Scheinwerfern besitzen diese Modelle eine besondere Offroad-Lichtfunktion, die im Fahrprogramm Offroad aktiv ist. Damit lassen sich in der Dunkelheit Hindernisse in unwegsamem GelÀnde besser erkennen. Beim Offroad-Licht wird bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h das Abbiegelicht der MULTIBEAM LED Scheinwerfer dauerhaft zugeschaltet. Das ergibt eine breite und helle Lichtverteilung unmittelbar vor dem Fahrzeug.

DarĂŒber hinaus umfasst das Offroad-Technik-Paket ein zusĂ€tzliches Fahrprogramm. Dieses passt nicht nur die 4MATIC (siehe oben), sondern auch die Leistungsentfaltung des Motors und die ABS-Regelung fĂŒr leichtes GelĂ€nde abseits geteerter Straßen an. Aktiviert werden kann es ĂŒber den DYNAMIC SELECT Wippschalter.

Im Media-Display lÀsst sich eine Animation der Fahrsituation abrufen. Die realitÀtsnahe Darstellung von Steigungsgrad, Neigungswinkel und technischen Einstellungen hilft, Fahrmanöver richtig einzuschÀtzen.

Die Bergabfahrhilfe Downhill-Speed-Regulation (DSR) hÀlt auf Wunsch automatisch eine vorgewÀhlte, langsame Geschwindigkeit zwischen ca. 2 und 18 km/h, ablesbar im Kombiinstrument und im optionalen Head-up-Display. Mit gezielten Bremseingriffen hilft der Assistent, bei steilen Bergabfahrten die Kontrolle zu behalten.

Kraftvoll und effizient: die Motoren

Der neue GLA greift auf die vierzylindrigen Otto- und Dieselmotoren zurĂŒck, die zur Neuauflage der kompakten Baureihen komplett erneuert wurden. Im Vergleich mit der vorigen Generation zeichnen sie sich durch deutlich gesteigerte spezifische Leistungen, verbesserte Effizienz und Emissionen aus. Ein lokal emissionsfreies Modell mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb der dritten Generation ist bereits in Vorbereitung.

Der Einstieg in die Benziner-Palette ist der M 282 mit 1,33 Liter Hubraum im GLA 200 (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,0-5,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 137-130 g/km)[1]. FĂŒr einen effizienten Teillastbetrieb hat dieser Motor eine Zylinderabschaltung.

Der Zweiliter-Motor M 260 der stĂ€rksten GLA Benzinervarianten hat in seinem Motorblock aus Aluminium-Druckguss Grauguss-Laufbuchsen, deren Zylinderbohrung sich im unteren Teil nach dem Prinzip CONICSHAPEÂź weitet. Dieses intern auch anschaulich „Trompetenhonung“ genannte Prinzip minimiert die Reibung der Kolben und senkt den Verbrauch. Im unteren Teil des KurbelgehĂ€uses sind die Ausgleichswellen fĂŒr einen ruhigen Motorlauf angeordnet. Im Vierventil-Zylinderkopf aus Aluminium ermöglicht die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC eine zweistufige Verstellung des Ventilhubs auf der Einlassseite.

Die Summe der Maßnahmen, darunter auch die prĂ€zise regelbare Geometrie des Turboladers mit Wastegate, macht den Motor leise, stark, sparsam und emissionsarm. Er ist fĂŒr Frontantrieb und Allradantrieb 4MATIC ausgelegt und generell mit dem 8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe verbunden. Die Fertigung des M 260 erfolgt im Werk Kölleda/ThĂŒringen.

Die Benzin-Modelle in der Übersicht:

    GLA 2001 GLA 2501 GLA 250
4MATIC1
Motor   R4 R4 R4
Getriebe automatisch 7G-DCT 8G-DCT 8G-DCT
Hubraum cmÂł 1.332 1.991 1.991
Leistung kW/PS 120/163 165/225 165/225
bei 1/min 5.500 5.500 5.500
Drehmoment Nm 250 350 350
bei 1/min 1.620-4.000 1.800-4.000 1.800-4.000
Kraftstoffverbrauch komb. l/100 km 6,0-5,7 6,7-6,5 7,1-6,9
CO2-Emissionen kombiniert g/km 137-130 153-148 163-158
Beschleunigung 0-100 km/h s 8,7 6,9 6,7
Höchstgeschwindigkeit km/h 210 240 240

Die Dieselversionen des neuen GLA erhalten den fĂŒr den Quereinbau angepassten aktuellen Premium-Zweiliter-Dieselmotor des Typs OM 654q. Innen bietet der OM 654q effizienzsteigernde technologische Highlights wie Stahlkolben mit Stufenmulden in einem Aluminiumblock. Die Zylinderlaufbahnen sind im weiterentwickelten NANOSLIDEÂź Verfahren beschichtet.

Die Diesel-Modelle in der Übersicht:

    GLA 200 d1 GLA 200 d
4MATIC1
GLA 220 d1 GLA 220 d
4MATIC1
Getriebe automatisch 8G-DCT
Hubraum cmÂł 1.950 1.950 1.950 1.950
Leistung kW/PS 110/150 110/150 140/190 140/190
bei 1/min 3.400–4.440 3.400–4.440 3.800 3.800
max. Drehmoment Nm 320 320 400 400
bei 1/min 1.400–3.200 1.400–3.200 1.600-2.600 1.600-2.600
Kraftstoffverbrauch komb. l/100 km 4,8-4,6 5,2-4,9 4,9-4,7 5,3-5,0
CO2-Emissionen kombiniert g/km 126-121 138-130 129-123 140-133
Beschleunigung 0-100 km/h s 8,6 8,9 7,4 7,3
Höchstgeschwindigkeit km/h 208 205 217 219

Der kompakt bauende Motor erlaubt den Einbau der Komponenten der Abgasnachbehandlung direkt am Motor. Dort ist die Abgastemperatur höher und damit die Nachbehandlung effektiver. Der Zweiliter-Diesel erfĂŒllt die RDE (Real Driving Emissions) der Stufe 2 und ist nach Euro 6d zertifiziert. Der in zwei Leistungsstufen mit 110 kW/150 PS und 140 kW/190 PS angebotene Motor ist jeweils mit Frontantrieb oder 4MATIC erhĂ€ltlich und gibt seine souverĂ€ne Kraft jeweils an das 8G-DCT Doppelkupplungsgetriebe ab.

Von CoupĂ© ĂŒber Shooting Brake bis SUV: breites Angebot in der Kompaktklasse

Mit dem GLA besteht die neue Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz aus acht Modellen. Mit drei RadstĂ€nden, Front- und Allradantrieb sowie Benzin-, Diesel- und Hybridmodellen ist das Programm weit gefĂ€chert. Mit dem GLB bietet Mercedes-Benz erstmals ein Kompaktmodell mit sieben SitzplĂ€tzen an. Hinzu kommen die sportlichen Versionen von Mercedes-AMG. 2019 war jeder vierte verkaufte Mercedes-Benz ein Kompaktwagen: Mehr als 667.000 Einheiten der A- und B-Klasse, des CLA und CLA Shooting Brake, des bisherigen GLA und des GLB wurden im vergangenen Jahr ausgeliefert. Damit konnte der bisherige Bestwert aus dem Jahr 2016 um mehr als 30.000 Einheiten ĂŒbertroffen werden.

Seit dem Start der ersten A-Klasse 1997, dem ersten Kompakten von Mercedes-Benz, wurden weltweit bereits ĂŒber sieben Millionen Fahrzeuge dieses Segments von Mercedes-Benz ausgeliefert. Seit MarkteinfĂŒhrung des GLA im Jahr 2014 wurden zudem ĂŒber eine Million Einheiten des kompakten SUV weltweit an Kunden ĂŒbergeben.

 

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Als Bemessungsgrundlage fĂŒr die Kraftfahrzeugsteuer kann ein höherer Wert maßgeblich sein. WeiterfĂŒhrende Informationen zu den angebotenen Fahrzeugen, inklusive der WLTP-Werte, finden Sie lĂ€nderspezifisch auf www.mercedes-benz.com

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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