Der neue Mercedes-Benz Citan: Großes Angebot im Small Van Segment

Mercedes-Benz Citan

Kompakte Außenmaße bei großem Platzangebot und hohem Ladevolumen eröffnen insbesondere im innerstĂ€dtischen Liefer- und Serviceverkehr vielfĂ€ltige Nutzungsmöglichkeiten fĂŒr den neuen Mercedes-Benz Citan.

ErhĂ€ltlich ist er als Kastenwagen sowie als Tourer. Weit öffnende SchiebetĂŒren sowohl auf der linken als auch auf der rechten Fahrzeugseite sowie eine niedrige Ladekante ermöglichen auf Wunsch einen komfortablen Zugang zum Innenraum und ein einfaches Beladen des Fahrzeugs. Genauso bequem finden Passagiere im Citan Tourer ihren Platz. Neben seiner hohen FunktionalitĂ€t und VariabilitĂ€t bietet das Fahrzeug eine umfassende Sicherheitsausstattung und einen hohen Fahrkomfort. Bestellt werden kann der neue Citan ab Mitte September 2021, der Preis fĂŒr den kompakten Van startet voraussichtlich bei weniger als 23.800 Euro[1]. Damit liegt der Netto-Listenpreis der Basisversion voraussichtlich bei unter 20.000 Euro.

„Mit Sprinter und Vito sind wir im Large- und Midsize Segment erfolgreich unterwegs. Der neue Citan komplettiert als Small Van unser Portfolio. Er wurde von Profis fĂŒr Profis völlig neuentwickelt. Vom unverwechselbaren Design, ĂŒber das Fahrverhalten bis hin zu Sicherheit und KonnektivitĂ€t verfĂŒgt der Citan ĂŒber die DNA von Mercedes-Benz“, so Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans. „Gleichzeitig ist der Citan das letzte Neufahrzeugprojekt fĂŒr Gewerbekunden von Mercedes-Benz Vans mit Verbrennungsmotoren. Alle kĂŒnftigen Neuentwicklungen wird es ausschließlich mit elektrischem Antrieb geben. Logischer Schritt bei dieser konsequenten Elektrifizierung ist der neue eCitan.“

Ausgewogene Proportionen und sinnliche FlĂ€chengestaltung kennzeichnen das Design des neuen Mercedes‑Benz Citan. Muskulöse Schultern und ausgeprĂ€gte RadhĂ€user betonen Kraft und EmotionalitĂ€t – ungewöhnliche Stilmittel bei einem Small Van. „Der neue Citan ist auf den ersten Blick als Mitglied der Mercedes-Benz Familie zu erkennen. Die klare Formgebung mit reduzierten Linien und kraftvollen FlĂ€chen vermittelt unsere Philosophie der Sinnlichen Klarheit“, erlĂ€utert Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler Group.

Ein besonderer Blickfang im Interieur ist die sinnliche, horizontale Form der Instrumententafel. Beim vollen, sinnlich geschwungenen Volumen des InstrumententrĂ€gers haben sich die Mercedes-Benz Designer vom Profil eines FlĂŒgels inspirieren lassen. Entscheidend war die durchgehend horizontale Ausrichtung. Der schmale FlĂŒgel streckt das Interieur und sorgt fĂŒr ein großzĂŒgiges RaumgefĂŒhl. Daraus ausgeschnitten ist die Instrumenteneinheit. Ihre Form mutet wie ein ausgewaschener Kieselstein an. Der durch den Schnitt zwischen FlĂŒgel und Stein entstandene Schlitz hat die Funktion einer praktischen Ablage fĂŒr den schnellen Zugriff auf wichtige Utensilien.

Viele Nutzungsmöglichkeiten und bequemes Beladen
Der Citan kombiniert kompakte Außenmaße (LĂ€nge: 4.498 mm) mit großem Platzangebot. Dank einer Vielzahl von Versionen und praktischer Ausstattungs­details bietet er viele Nutzungsmöglichkeiten und ein bequemes Beladen. Der Citan startet als Kastenwagen und Tourer. SpĂ€ter wird es weitere Varianten mit langem Radstand sowie den Mixto geben. Aber auch mit kurzem Radstand (2.716 mm) bietet der Citan im Vergleich zum bisherigen Modell deutlich mehr Platz – beim Kastenwagen betrĂ€gt die LĂ€nge des Laderaums zum Beispiel 3,05 Meter (mit flexibler Trennwand).

[1] Deutscher Listenpreis, Angabe mit 19 Prozent Mehrwertsteuer

SchiebetĂŒren sind besonders in engen ParklĂŒcken praktisch. Beim neuen Citan sind bis zu zwei SchiebetĂŒren verfĂŒgbar. Sie bieten beidseits eine breite Öffnung von 615 Millimetern. In der Höhe misst die Ladeöffnung 1.059 Millimeter (beide Angaben lichtes Maß). Auch ĂŒber das Heck ist der Laderaum gut zugĂ€nglich: Die Ladekante liegt beim Kastenwagen 59 Zentimeter tief. Die beiden Teile der HecktĂŒre lassen sich in einer 90-Grad-Stellung arretieren und um bis zu 180 Grad zur Seite schwenken. Sie sind asymmetrisch geteilt, dabei ist die linke TĂŒr breiter und wird zuerst geöffnet. Optional gibt es die HecktĂŒre fĂŒr den Kastenwagen mit beheizbarer Scheibe und Scheibenwischer. Auf Wunsch ist ferner eine Heckklappe erhĂ€ltlich, sie umfasst ebenso beide Ausstattungsdetails.

Der Tourer besitzt bereits serienmĂ€ĂŸig eine Heckklappe mit Heckscheibe. Alternativ gibt es fĂŒr ihn die HecktĂŒren.Die Sitzbank im Fond kann im VerhĂ€ltnis 1/3 zu 2/3 geteilt und umgelegt werden. Zahlreiche Ablagen und FĂ€cher erleichtern die Nutzung des Citan im Alltag.

Neben der festen Trennwand (mit und ohne Fenster lieferbar) zwischen Fahrerkabine und Laderaum steht fĂŒr den Citan Kastenwagen auch eine schwenkbare Lösung zur Wahl. Sie hat sich bereits beim VorgĂ€nger bewĂ€hrt und wurde weiter verbessert. Sollen besonders lange GegenstĂ€nde transportiert werden, lĂ€sst sich dieses Gitter auf der Beifahrerseite um 90 Grad drehen, zum Fahrersitz schwenken und verriegeln. Der Beifahrersitz ist klappbar, dann entsteht eine ebene FlĂ€che.Das Lastschutzgitter aus Stahl kann Fahrer und Beifahrer vor Ladung schĂŒtzen.

Vorbildlicher GerĂ€usch- und Sitzkomfort sowie praxisgerechte Ausstattungsmöglichkeiten: Ob frĂŒhmorgens auf dem Weg zur Baustelle, im strapaziösen Stop-and-Go-Lieferverkehr oder bei Shuttle-Diensten am Flughafen: Der Alltag hinter dem Steuer eines Small Vans kann hart sein. Mercedes-Benz hat bei der Entwicklung des Citan daher Wert auf markentypischen Komfort gelegt. Dieser trĂ€gt nicht nur zum Wohlbefinden bei, sondern ist auch ein Sicherheitsargument: Entspannte Fahrer können sich besser auf den Verkehr konzentrieren. Dazu tragen aus dem Pkw-Bereich bekannte Komfortausstattungen wie THERMOTRONIC, KEYLESS-GO Start-Funktion[1] und elektrische Feststellbremse1 bei.

Kastenwagen und Tourer werden jeweils in den Ausstattungslinien BASE und PRO angeboten. Mit der Line BASE steht dem Kunden ein funktionales Einstiegsmodell mit allen notwendigen Basisausstattungen zur VerfĂŒgung. Die Line PRO verbindet ein reprĂ€sentatives Design mit zusĂ€tzlicher FunktionalitĂ€t.

Moderne und wirtschaftliche Motoren
Zum Marktstart bilden drei Diesel und zwei Benziner die Motorenpalette des neuen Citan. Gemeinsame StĂ€rken sind gute Fahrbarkeit bereits bei niedrigen Drehzahlen und gĂŒnstige Verbrauchswerte. FĂŒr eine noch schnellere Beschleunigung zum Beispiel bei ÜberholungsvorgĂ€ngen bietet die 85-kW-Version des Dieselmotors, die fĂŒr den Kastenwagen verfĂŒgbar ist, eine Overpower/Overtorque-Funktion. Bis zu 89 kW Leistung und 295 Nm Drehmoment werden kurzfristig freigegeben.

Die Aggregate erfĂŒllen die Abgasnormen Euro 6d. Alle Motoren sind mit einer ECO Start/Stopp Funktion kombiniert. Neben dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ist fĂŒr die jeweils stĂ€rkeren Diesel- und Benzinmodelle auch ein Sieben-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (DCT)1 erhĂ€ltlich.

[1] Voraussichtlich ab zweitem Quartal 2022 verfĂŒgbar

Das Motorenprogramm:

Der Citan Kastenwagen in der Übersicht:

Citan Kastenwagen Citan 108 CDI Citan 110 CDI Citan 112 CDI Citan 110 Citan 113
Zylinder Anordnung/ Zahl R4
Hubraum cmÂł 1.461 1.332
Leistung kW/PS 55/75 70/95 85/116 75/102 96/131
Bei 1/min 3.750 3.750 3.750 4.500 5.000
Max. Drehmoment Nm 230 260 270 200 240
Bei 1/min 1.750 1.750 1.750 1.500 1.600
Beschleunigung 0-100 km/h s 18,0 13,8 11,7 14,3 12,0
Höchstgeschwindigkeit km/h 152 164 175 168 183


Die Verbrauchswerte nach WLTP:

Citan Kastenwagen Citan 108 CDI Citan 110 CDI Citan 112 CDI Citan 110 Citan 113
Kraftstoffverbrauch kombWLTP[1] l/100 km 5,4-5,0 5,6-5,0 5,8-5,3 7,2-6,5 7,1-6,4
CO2-Emissionen kombiniert WLTP1 g/km 143-131 146-131 153-138 162-147 161-146

Der Citan Tourer in der Übersicht:

Citan Tourer Citan 110 CDI Citan 110 Citan 113
Zylinder Anordnung/ Zahl R4
Hubraum cmÂł 1.461 1.332
Leistung kW/PS 70/95 75/102 96/131
Bei 1/min 3.750 4.500 5.000
Max. Drehmoment Nm 260 200 240
Bei 1/min 1.750 1.500 1.600
Kraftstoffverbrauch komb. NEFZ[2] l/100 km 4,9-4,8 6,4-6,3 6,4-6,3
CO2-Emissionen kombiniert NEFZ2 g/km 128-125 146-144 146-144
Beschleunigung 0-100 km/h s 15,5 14,7 13,0
Höchstgeschwindigkeit km/h 164 168 183


Die Verbrauchswerte nach WLTP:

Citan Tourer Citan 110 CDI Citan 110 Citan 113
Kraftstoffverbrauch komb.WLTP1 l/100 km 5,6-5,2 7,1-6,6 7,1-6,6
CO2-Emissionen kombiniert WLTP1 g/km 146-136 161-151 160-149

Bereits im zweiten Halbjahr 2022 startet der eCitan. Diese vollelektrische Modellvariante des Citan ergĂ€nzt das gewerblich fokussierte elektrische Produktportfolio neben eVito und eSprinter. Die Reichweite wird voraussichtlich circa 285 Kilometer nach WLTP betragen[3]. Damit entspricht sie den BedĂŒrfnissen gewerblicher Nutzer, die diese Modelle hĂ€ufig als Kurier- und Lieferwagen im Stadtgebiet einsetzen. An Schnellladestationen wird sich die Batterie voraussichtlich binnen 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen lassen. Großer Pluspunkt: Bei den Maßen des Laderaums, der Zuladung sowie der VerfĂŒgbarkeit von Ausstattungen mĂŒssen keine Abstriche gegenĂŒber den konventionellen Modellen gemacht werden. Auch eine AnhĂ€ngerkupplung wird fĂŒr den eCitan erhĂ€ltlich sein.

Sicheres und komfortables Fahrverhalten leer und beladen
Besonderen Wert legten die Entwickler bei Mercedes-Benz auf ein markentypisches Fahrverhalten, definiert als ausgewogene Kombination aus Fahrkomfort, Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Die VorderrĂ€der werden ĂŒber eine MacPherson-Achse mit unteren Querlenkern gefĂŒhrt. Hinten kommt eine platzsparende Verbundlenkerachse zum Einsatz. FĂŒr zusĂ€tzliche FĂŒhrung sorgen hier LĂ€ngslenker; Federn und StoßdĂ€mpfer sind separat.

[1] Die angegebenen Werte sind die ermittelten WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

[2] Die angegebenen Werte sind die ermittelten NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. FĂŒr die Bemessung der Kfz.-Steuer in Deutschland ist der WLTP-Wert maßgeblich.

[3] Technische Angaben des eCitan in dieser Veröffentlichung sind vorlĂ€ufig und wurden intern nach Maßgabe der WLTP-Zertifizierungsmethode ermittelt. Es liegen bislang weder bestĂ€tigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine KonformitĂ€tsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

Im Rahmen der umfangreichen Erprobung wurden Federung, DĂ€mpfung und Stabilisatoren des Citan sorgfĂ€ltig aufeinander abgestimmt. Der Tourer besitzt Federn mit Mercedes-Benz spezifischer Federrate und StoßdĂ€mpfer mit angepasster DĂ€mpfkraft an Vorder- und Hinterachse. So spiegelt sich die Mercedes‑DNA auch im Fahrverhalten des Citan wider. Ein verstĂ€rkter Stabilisator an der Vorderachse des Citan Tourer reduziert die Seitenneigung in Kurven.

Sowohl leer als auch beladen zeigt der neue Citan ein prĂ€zises, fahrsicheres und gleichermaßen komfortables Fahrverhalten. Er reagiert unempfindlich auf hohe Zuladung. Der Kastenwagen ist auf eine hohe Beladung optimiert. Das heißt, er fĂ€hrt auch bei hoher Beladung sehr stabil. Der Tourer ist fĂŒr den Personentransport mit geringerer Beladung optimiert und daher komfortabler ausgelegt.

Umfangreiche Sicherheitsausstattung
Sicherheit ist ein wesentlicher Markenwert von Mercedes-Benz. Zum hohen Sicherheitsniveau tragen die stabile Karosseriestruktur mit energieabsorbierenden Lastpfaden ebenso bei wie die bis zu sieben serienmĂ€ĂŸigen Airbags und die umfangreiche Ausstattung mit modernen Fahrassistenzsystemen. Diese können den Fahrer in zahlreichen Situationen unterstĂŒtzen und entlasten.

„Ziel bei der Abstimmung der Fahrassistenzsysteme war es, die Philosophie von Mercedes-Benz Cars der komfortablen, harmonischen Regeleingriffe auch fĂŒr einen Van umzusetzen“, berichtet Dirk Hipp, strategischer Projektleiter und Chefingenieur Small Vans bei Mercedes-Benz. Das sanfte, vom Kunden zunĂ€chst kaum merkliche Eingreifen gilt fĂŒr das ESP, aber auch fĂŒr die Berganfahrhilfe oder den Seitenwind-Assistenten.

UnterstĂŒtzt von Radar- und Ultraschallsensoren sowie Kameras beobachten die Fahrassistenz- und Parksysteme Verkehr und Umfeld und können, wenn nötig, warnend und unterstĂŒtzend eingreifen. Wie in den neuen Generationen von Mercedes C- und S-Klasse arbeitet der Aktive Spurhalte-Assistent dabei mit Lenk- statt Bremseingriff und agiert somit besonders komfortabel.

Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Systemen ABS und ESP besitzen die neuen Citan Modelle serienmĂ€ĂŸig unter anderem die Berganfahrhilfe, den Seitenwind-Assistenten, den MĂŒdigkeitswarner ATTENTION ASSIST sowie das Mercedes-Benz Notrufsystem. Noch umfangreicher ist die Ausstattung mit Assistenzsystemen beim Citan Tourer: Dort unterstĂŒtzen den Fahrer zusĂ€tzlich serienmĂ€ĂŸig der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkel-Assistent sowie der Geschwindigkeitslimit-Assistent mit Schildererkennung.

Viele weitere Fahrassistenzsysteme sind auf Wunsch verfĂŒgbar, darunter beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC, der automatisches Staufolgefahren beherrscht, sowie der Aktive Lenk-Assistent[1]. Er unterstĂŒtzt den Fahrer dabei, den Citan in der Mitte der Fahrspur zu halten.

Auch bei den RĂŒckhaltesystemen ist der Citan ein Vorreiter: Der Citan Tourer beispielsweise besitzt serienmĂ€ĂŸig einen Mittenairbag, der sich bei schweren Seitenkollisionen zwischen Fahrer- und Beifahrersitz entfalten kann. Insgesamt sieben Airbags können die Passagiere schĂŒtzen. Beim Kastenwagen sind serienmĂ€ĂŸig sechs Airbags an Bord.

[1] Beide Systeme voraussichtlich ab zweitem Quartal 2022 verfĂŒgbar

Intuitives Anzeige- und Bedienkonzept mit MBUX und digitale Dienste von Mercedes me
Verschiedene Ausbaustufen von MBUX sind auf Wunsch im neuen Citan erhĂ€ltlich. Zu den StĂ€rken zĂ€hlen dabei das intuitive Bedienkonzept per sieben Zoll großem Touchscreen, Touch Control-Buttons am Lenkrad oder dem Sprachassistenten „Hey Mercedes“. Weitere Vorteile sind die Smartphone-Integration von Apple Car Play und Android Auto, die Freisprecheinrichtung per Bluetooth-Anbindung und Digital Radio (DAB und DAB+).

Ab Werk ist der Citan zudem bereits fĂŒr die Nutzung zahlreicher digitaler Dienste von Mercedes me connect vorbereitet. Kunden bleiben so immer und ĂŒberall mit dem Fahrzeug verbunden[1]. Damit haben sie wichtige Informationen an Bord und auch außerhalb des Fahrzeugs stets zur Hand und können hilfreiche Funktionen nutzen.

Mit Mercedes me wird MBUX noch intelligenter und bedienfreundlicher. So arbeitet „Hey Mercedes“ mit Umgangssprache: Der Benutzer braucht keine vorgegebenen Kommandos mehr zu lernen. Zu den weiteren Funktionen von Mercedes me connect gehören Remote-Dienste wie die Fernabfrage des Fahrzeugstatus. Damit kann der Kunde die wichtigsten Daten seines Fahrzeugs jederzeit bequem von zu Hause oder vom BĂŒro aus ĂŒberprĂŒfen. Ebenfalls sehr praktisch: Dank Navigation mit Live Traffic-Informationen und Car-to-X Kommunikation fĂ€hrt der Kunde mit Echtzeit-Daten. So können Staus effizient umfahren oder wertvolle Zeit gespart werden.

Ziele lassen sich auch als Dreiwortadressen auf Basis des what3word-Systems (w3w) eingeben. what3words ist die einfachste Art der Ortsangabe. Die Welt ist hier in drei mal drei Meter große Quadrate mit einer unverwechselbaren Dreiwortadresse eingeteilt – dies kann bei der Zielsuche insbesondere im gewerblichen Einsatz eine große UnterstĂŒtzung darstellen.

[1] AbhĂ€ngig von der VerfĂŒgbarkeit des Mobilfunknetzes

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