Der neue Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+

Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+

Mercedes-AMG startet mit dem GLE 53 4MATIC+ sein Performance-Angebot fĂŒr die neue GLE Generation.

Affalterbach – Mercedes-AMG startet mit dem GLE 53 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 212 g/km)[1] sein Performance-Angebot fĂŒr die neue GLE Generation. Die Basis fĂŒr die AMG-typische Fahrdynamik bilden der 320 kW (435 PS) starke 3,0-Liter-Reihensechszylindermotor, der vollvariable Allradantrieb, das agile 9-Gang-Automatikgetriebe, die AMG spezifischen Fahrprogramme sowie das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Luftfederungs-Fahrwerk auf Basis AMG RIDE CONTROL+ mit elektromechanischer Wankstabilisierung. Dank der AMG-spezifischen KĂŒhlerverkleidung mit 15 vertikalen Streben ist die Zugehörigkeit zur AMG Modellfamilie auf den ersten Blick klar ersichtlich. Zahlreiche Optionen wie die schaltbare Performance-Abgasanlage oder die AMG Lenkradtasten machen das Fahrerlebnis noch emotionaler.

„Als Erfinder des Performance-SUVs ist es uns wichtig, auch mit der neuen Generation des GLE weiterhin an der Spitze von Innovation, Fahrdynamik, IndividualitĂ€t und Design zu sein. Der erste Schritt hierzu ist der neue Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+, mit dem wir unseren Kunden mehr Leistung als beim VorgĂ€nger sowie auch unsere vollvariable Allradtechnologie bieten. Und nicht zuletzt sein markanter KĂŒhlergrill weist unseren neuen GLE 53 als vollwertiges Mitglied der AMG-Familie aus“, sagt Tobias Moers, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Mercedes-AMG GmbH.

Immer schön in der Reihe bleiben: Sechszylindermotor mit doppelter Aufladung

HerzstĂŒck ist der elektrifizierte 3,0 Liter-Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter. Der Reihensechszylinder leistet 320 kW (435 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 520 Nm zur VerfĂŒgung. Sein EQ Boost Startergenerator liefert kurzzeitig zusĂ€tzliche 16 kW Leistung sowie 250 Nm Drehmoment und speist darĂŒber hinaus das 48 Volt-Bordnetz.

Der EQ Boost Startergenerator vereint Anlasser und Lichtmaschine in einem leistungsfÀhigen Elektromotor und ist zwischen Motor und Getriebe eingebaut. Diese Innovation sowie die intelligente Aufladung mit einem elektrischen Zusatzverdichter (eZV) und einem Abgasturbolader verfolgen dasselbe Ziel: die AMG-typische Performance und Fahrdynamik zu steigern, aber auch Verbrauch und Emissionen zu senken. Mit Erfolg: Der GLE 53 4MATIC+ beschleunigt in nur 5,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Der macht richtig Druck: elektrischer Zusatzverdichter

Der elektrische Zusatzverdichter baut ohne Verzögerung hohen Ladedruck auf, bis der große Abgas-Turbolader einsetzt. Das 3,0-Liter-Triebwerk reagiert dadurch extrem spontan und bietet ein dynamisches Ansprechverhalten ohne Turboloch. Ein zusĂ€tzlicher Bonus ist die hohe Laufkultur des Reihensechszylinders.

Das wird spannend: 48-Volt-Bordnetz

Der EQ Boost Startergenerator kann aber noch mehr. Er versorgt auch das 48-Volt-Bordnetz mit Strom. Das konventionelle 12-Volt-Netz wird ebenfalls – mittels eines DC/DC-Wandlers – vom neuen Netz gespeist. Durch die 48-Volt-Batterie erhöht sich die BatteriekapazitĂ€t im Fahrzeug insgesamt, wodurch mehr elektrische Energie bereitgestellt werden kann. ZusĂ€tzlicher Vorteil: Bei gleicher Leistung treten nur noch ein Viertel so große Ströme auf. Die Folge: Leitungen können dĂŒnner und somit leichter ausgelegt werden, was indirekt zur Kraftstoffeinsparung beitrĂ€gt. Das weiterhin vorhandene 12-Volt-Netz versorgt Verbraucher wie Beleuchtung, Cockpit, Infotainmentanzeigen und SteuergerĂ€te.

Der kann auch Hybrid: EQ Boost Startergenerator

Der EQ Boost Startergenerator ist ein zentraler Bestandteil des 48-Volt-Netzes und wird nicht nur als elektrischer Generator genutzt, sondern ĂŒbernimmt auch Hybridfunktionen. Dadurch sind Verbrauchseinsparungen möglich, die bisher nur durch Hochvolt-Hybridtechnologie realisierbar waren. Auch die Leerlaufregelung erfolgt erstmals ĂŒber den EQ Boost Startergenerator.

Zu den Hybridfunktionen zĂ€hlen Boosten mit 16 kW Leistung und 250 Nm Drehmoment, Rekuperieren, Lastpunktverschiebung, Segeln und das nahezu unmerkliche Wiederanlaufen des Motors bei der Start‑S topp-Funktion.

Weil der Riemenantrieb fĂŒr Nebenaggregate an der Stirnseite des Motors entfĂ€llt, ist auch die BaulĂ€nge des neuen Sechszylinders im Vergleich zu herkömmlichen Reihensechsern deutlich verkĂŒrzt. Dies schafft Platz fĂŒr eine motornahe und damit besonders effiziente Abgasnachbehandlung. Nur noch der Partikelfilter ist Teil der Abgasreinigung im Unterboden.

Ein besonderes akustisches Erlebnis liefert die optionale, schaltbare AMG Performance-Abgasanlage. Die variabel verstellbaren Abgasklappen geben die Möglichkeit, den Sound des Fahrzeugs auf Knopfdruck zu verĂ€ndern. Je nach Fahrprogramm wandelt sich die Klangcharakteristik von zurĂŒckhaltendem Komfort bis hin zu maximaler EmotionalitĂ€t.

Schnell geschaltet: AMG SPEEDSHIFT TCT 9G

FĂŒr ein emotionales Schalterlebnis mit extrem kurzen Schaltzeiten sorgt das AMG SPEEDSHIFT TCT 9-Gang-Automatikgetriebe (TCT = Torque-Clutch Transmission). Es ist optimal auf den Motor abgestimmt und verspricht AMG typisch agiles Anfahren und schnelles Schalten – egal ob automatisch oder manuell ĂŒber die Lenkrad-Schaltpaddles. Ein Hoch- oder RĂŒckschaltvorgang wird unmittelbar umgesetzt. Speziell im Fahrprogramm „Sport+“ und im manuellen Modus agiert das Getriebe sehr spontan. MehrfachrĂŒckschaltungen ermöglichen schnelle Zwischenspurts, die Zwischengasfunktion macht die SchaltvorgĂ€nge akustisch noch emotionaler.

Mit unbeschrÀnkter Haftung: AMG Performance 4MATIC+ Allradantrieb

Der neue GLE 53 4MATIC+ ist fĂŒr maximale Traktion und Dynamik mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ ausgestattet. Die intelligente Steuerung verbindet die stĂ€ndig angetriebene Hinterachse variabel mit der Vorderachse und berechnet kontinuierlich die optimale Drehmomentverteilung – abhĂ€ngig von Fahrsituation und Fahrerwunsch. So verbessert der Allradantrieb, neben Traktion und Querdynamik, auch die LĂ€ngsdynamik. Ergebnis: eine noch kraftvollere Beschleunigung aus dem Stand und bei Zwischensprints.

Kommt nicht ins Wanken: AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk

Das in Affalterbach neu entwickelte AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk auf Basis AMG RIDE CONTROL+ Luftfederung bildet die Basis fĂŒr ein Fahrerlebnis, das von hoher AgilitĂ€t, neutralem Kurvenverhalten und optimaler Traktion gekennzeichnet ist. Zur AMG spezifischen Abstimmung fĂŒr hohe Fahrdynamik trĂ€gt ein neues Feature entscheidend bei: Die aktive Wankstabilisierung mit zwei unabhĂ€ngig voneinander arbeitenden, elektromechanischen Aktuatoren an Vorder- und Hinterachse sowie vollvariabler Momentenverteilung.

Das System reduziert nicht nur Wankbewegungen bei Kurvenfahrt, sondern ermöglicht auch eine genauere Abstimmung des Einlenk- und Lastwechsel­verhaltens. Außerdem erhöht es den Fahrkomfort bei Geradeausfahrt, weil beispielsweise Anregungen durch einseitige Fahrbahnunebenheiten ausgeglichen werden. Bewegungen des Aufbaus können aktiv und optimal an den Fahrzustand angepasst werden. Die AMG typische AusprĂ€gung des Fahrverhaltens hinsichtlich Dynamik, PrĂ€zision und RĂŒckmeldung fĂŒr den Fahrer lĂ€sst sich dadurch noch intensiver erleben.

Ein weiterer Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Systemen auf Hydraulikbasis ist das deutlich schnellere Ansprechverhalten. Die AMG Regelung kann den Fahrzustand bis zu 1000mal pro Sekunde anpassen. Die Abtastrate betrÀgt somit nur eine tausendstel Sekunde. Hinzu kommt das geringere Gewicht der Bauteile im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen.

Hat langen Atem: Luftfederung mit kontinuierlicher VerstelldÀmpfung

Die Luftfederung AMG RIDE CONTROL+ mit besonders sportlichem Feder-DĂ€mpfer-Setup und der adaptiven VerstelldĂ€mpfung ADS+ (Adaptive Damping System) kombiniert ebenfalls ausgezeichnete Fahrdynamik mit hohem Abrollkomfort. Die DĂ€mpferkennlinie lĂ€sst sich in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport+“ vorwĂ€hlen und ermöglicht damit eine deutlich spĂŒrbare Differenzierung zwischen hohem Langstreckenkomfort und sportlicher Fahrdynamik. Außerdem sind fĂŒr den Offroad-Einsatz die zwei Stufen „Trail“ und „ Sand“ hinzugekommen.

Durch die pneumatische Rundum-Niveauregulierung erhĂ€lt der GLE 53 4MATIC+ ein konstantes, von der Zuladung unabhĂ€ngiges Fahrzeugniveau. In den AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogrammen „Sport“ und „Sport+“ wird das Fahrzeugniveau generell um 15 mm abgesenkt. Im Fahrprogramm „Comfort“ senkt sich das Niveau ab 120 km/h um 15 mm ab. Dies reduziert den Luftwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch. DarĂŒber hinaus verbessert sich die FahrstabilitĂ€t aufgrund des niedrigeren Schwerpunkts. Zur VergrĂ¶ĂŸerung der Bodenfreiheit bei schlechten Wegen oder auf Rampen kann das Niveau bei laufendem Motor durch Tastendruck um bis zu 55 mm angehoben werden – sowohl im Stand als auch wĂ€hrend der Fahrt.

Alles fest im Griff: Sportlenkung und Hochleistungs-Bremsanlage

Die elektromechanische Sport-Parameterlenkung ist variabel ĂŒbersetzt. Sie ĂŒberzeugt durch ein direktes LenkgefĂŒhl und durch prĂ€zise RĂŒckmeldung. Zudem ist die LenkkraftunterstĂŒtzung in zwei Stufen – „Comfort“ und „Sport“ – unterschiedlich abgestimmt. AbhĂ€ngig vom gewĂ€hlten AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm wird die Konfiguration automatisch angesteuert. Wahlweise lĂ€sst sie sich im Programm „Individual“ jederzeit persönlich bestimmen.

Die groß dimensionierte Hochleistungs-Bremsanlage verzögert das Performance-SUV auch bei hoher Belastung zuverlĂ€ssig und mit kurzen Bremswegen. An der Vorderachse kommen innenbelĂŒftete und gelochte Integralbremsscheiben der Dimension 400 x 36 mm zum Einsatz sowie 2-Kolben-FestsĂ€ttel, silbern lackiert mit schwarzem AMG Schriftzug. Hinten sind die innenbelĂŒfteten Integralbremsscheiben 345 x 25 mm groß und werden von 1-Kolben-FaustsĂ€tteln umfasst.

Das neue Wahlprogramm: AMG DYNAMIC SELECT

Der GLE 53 4MATIC+ verfĂŒgt ĂŒber sieben Fahrprogramme: Die Stufen „GlĂ€tte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“ werden um zwei offroad-spezifische Einstellmöglichkeiten ergĂ€nzt: „Trail“ und „Sand“. AMG DYNAMIC SELECT passt dazu wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe, die Gaspedal- und Lenkungskennlinie, die FahrwerksdĂ€mpfung oder den Sound an. AngewĂ€hlt ĂŒber die Schaltwippe in der Mittelkonsole oder die AMG Lenkradtasten, werden die Programme im Kombiinstrument und auf dem Multimedia-Display visualisiert.

  • „GlĂ€tte“: optimal auf rutschige Fahrbahnbeschaffenheiten abgestimmt, mit reduziertem Leistungseinsatz und flacher Momentkurve fĂŒr einen stabilitĂ€tsorientierten Fahreindruck.
  • „Comfort“: Komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren, unter anderem durch frĂŒhes Hochschalten. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt.
  • „Sport“: Sportliche AusprĂ€gung durch agileres Ansprechen auf Gaspedalbefehle, verkĂŒrzte Schaltzeiten, frĂŒheres ZurĂŒckschalten und die deutliche Emotionalisierung der Gangwechsel durch Zwischengas. Dynamischere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung.
  • „Sport+“: Extrem sportliche AusprĂ€gung durch noch agilere Gasannahme, akustisch stĂ€rker betontes Zwischengas bei ZurĂŒckschaltungen sowie gezielte Momenteneingriffe beim Hochschalten mit Zylinderausblendung fĂŒr optimale Schaltzeiten. Erhöhte Leerlaufdrehzahl fĂŒr schnelleres Anfahren. Fahrwerk, Lenkung und Antriebsstrang sind noch dynamischer abgestimmt.
  • „Individual“: Individuelle Anpassung von Antrieb, Getriebe, AMG DYNAMICS, Fahrwerk und Abgasanlage.
  • „Trail“: Sicheres Fahren bei maximaler Performance auf weichen, schlammigen oder rutschigen UntergrĂŒnden.
  • „Sand“: Sportliche AusprĂ€gung fĂŒr bestmöglichen Grip und Lenkbarkeit auf sandigen Pisten oder in WĂŒstendĂŒnen.

Integriert in die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme ist die Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS. In den Stufen „Basic“, „Advanced“ und „Pro“ beeinflusst sie beispielsweise die Regelstrategien des ESPÂź (Elektronisches StabilitĂ€ts-Programm) oder des Allradantriebs. Auf Grundlage von Aktionen des Fahrers und Sensordaten antizipiert die intelligente Vorsteuerung das gewĂŒnschte Fahrzeugverhalten. Dabei reicht die Spanne von extrem stabil bis zu hochdynamisch. In den Offroad-Fahrprogrammen „Trail“ und „Sand“ kommen noch die Stufen „Traction“ und „Slide“ hinzu, wenn das ESPÂź ausgeschaltet wird.

Der sieht aber gut aus: Exterieur mit AMG spezifischer KĂŒhlerverkleidung

Der Auftritt des GLE 53 4MATIC+ fesselt durch ExklusivitĂ€t, kraftvolle Sportlichkeit und progressive Dominanz. Dank der AMG spezifischen KĂŒhlerverkleidung mit 15 vertikalen, verchromten Streben ist die Zugehörigkeit zur AMG Modellfamilie auf den ersten Blick klar ersichtlich. Ebenfalls auffĂ€llig sind der Stern im Doppelring, die schmalen Scheinwerfer und der markante „A-Wing“ in der FrontschĂŒrze. Neben den Lamellen der Ă€ußeren LufteinlĂ€sse und dem Zierteil auf dem A-Wing ist auch der Frontsplitter silberverchromt. Die Radlaufverbreiterungen in Wagenfarbe bieten Platz fĂŒr die großen RĂ€der – serienmĂ€ĂŸig montiert sind 20-Zoll-LeichtmetallrĂ€der mit AMG-Schriftzug. Auf Wunsch stehen sieben Felgenvarianten von 20 bis 22 Zoll zur Auswahl.

Die waagerechte, verchromte Diffusorleiste in der ausgeprĂ€gten HeckschĂŒrze und die spezielle Abgasanlage mit zwei verchromten Doppelendrohren unterstreichen das kraftvolle Erscheinungsbild in der Heckansicht und betonen die Breitenwirkung. Das optionale AMG Night-Paket wertet das Fahrzeug noch weiter auf. Es beinhaltet wĂ€rmeisolierende, dunkel getönte Scheiben sowie Frontsplitter, Zierteile in der FrontschĂŒrze und den Ă€ußeren LufteinlĂ€ssen, Spiegelkappen, Fensterrahmen, Dachreling, Diffusor und Endrohrblenden in edlem Schwarz.

Die Farbe der Liebe: Interieur-Design mit roten Akzenten

Der GLE 53 4MATIC+ ist an den charakteristischen roten Farbakzenten zu erkennen. Das beginnt bereits bei den Sitzen, serienmĂ€ĂŸig mit BezĂŒgen in Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz mit roten KontrastziernĂ€hten ausgestattet. Sie bieten nicht nur optimierten Seitenhalt, sondern verfĂŒgen auch ĂŒber eine AMG spezifische Sitzgrafik und „AMG“ Plakette in den vorderen Sitzlehnen. SerienmĂ€ĂŸig ist das Instrumententafel-Oberteil in Ledernachbildung ARTICO schwarz ummantelt. Der schwarze Innenhimmel und die Zierelemente in Aluminium gebĂŒrstet mit LĂ€ngsschliff hell unterstreichen den sportlichen Auftritt.

Zur weiteren Interieur-Individualisierung stehen unter anderem unterschiedliche Leder-SitzbezĂŒge und ein breites Angebot an hochwertigen Zierelementen zur Wahl. Die AMG Zierelemente Carbon verleihen dem Innenraum eine besonders sportliche Note.

Ein SUV-Highlight ist die optionale, umklappbare dritte Sitzreihe, die den GLE 53 4MATIC+ zum Siebensitzer macht. Dank Easy-Entry-Funktion der vollelektrisch verstellbaren zweiten Sitzreihe gelangen die beiden hintersten Passagiere bequem auf ihre PlÀtze.

Style und Chic: AMG spezifische Anzeigen des MBUX-Systems

Das innovative Bedien- und Anzeigekonzept MBUX ist im GLE 53 4MATIC+ serienmĂ€ĂŸig an Bord und enthĂ€lt zahlreiche AMG spezifische Inhalte. Mit dem Widescreen-Cockpit verschmelzen Kombiinstrument und Touchscreen-Multimedia-Display optisch zu einer Einheit. Zahlreiche Funktionen lassen sich auch ĂŒber die intelligente Sprachsteuerung „Hey Mercedes“ aktivieren. Der optionale MBUX Interieur Assistent erlaubt die intuitive, natĂŒrliche Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen auch durch das Erkennen von Bewegungen und Gesten.

Das Kombiinstrument zeigt eigenstĂ€ndige Details wie das AMG Start-up Menu sowie vier wĂ€hlbare Stile an: „Klassisch“, „Sport“, AMG exklusiv „Supersport“ und „Dezent“. Bei Aktivierung der AMG spezifischen DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Trail“ und „Sand“ können Offroad-spezifische Einstellungen wie Steigung, Neigung und Niveau ausgewĂ€hlt und im Kombiinstrument angezeigt werden. In der Mittelkonsole sind Wippentasten fĂŒr die Anzeige und Steuerung von Fahrprogrammen, Getriebe, Fahrwerk, ESPÂź und Abgasanlage eingelassen.

Immer schön die HÀnde am Lenkrad lassen: AMG Performance Lenkrad

Das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa schwarz mit roter Kontrastziernaht und roter 12-Uhr-Markierung vereint maximale FunktionalitÀt, hochwertige Haptik und perfekte Ergonomie. Neben den Schaltpaddles aus Aluminium besticht es durch die intuitiv bedienbaren Touch Control Buttons. Per Finger-Wischbewegungen lÀsst sich damit das gesamte Infotainment steuern.

Innovative Lenkradtasten erweitern das Lenkrad optional um einen runden Drehregler mit integriertem Display unterhalb der rechten Lenkradspeiche sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schaltern unterhalb der linken Lenkradspeiche.

Besser fahren: mit AMG TRACK PACE das Können verbessern

Mit der optionalen Sonderausstattung AMG TRACK PACE wird MBUX um einen virtuellen Ingenieur erweitert, ĂŒber den sich bis zu 80 fahrzeugspezifische Daten sowie Zeiten auf abgesperrten Strecken außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums erfassen und detailliert analysieren lassen. Viele dieser Werte werden auf Wunsch im Widescreen Cockpit oder im optionalen Head-up Display in Echtzeit dargestellt. Im Anschluss an die schnellen Runden kann der Fahrer anhand der Daten sein Fahrkönnen analysieren und gegebenenfalls verbessern. Außerdem lassen sich Beschleunigungs- und Verzögerungswerte (z.B. 0-100 km/h, ÂŒ Meile, 100-0 km/h) messen und speichern.

Der Fahrer kann beliebige Rundkurse und offene Strecken selbst aufzeichnen und fĂŒr spĂ€tere Fahrzeugdatenaufnahmen hinterlegen. Dank eines neu entwickelten Algorithmus, der die Fahrzeugposition so exakt wie möglich bestimmt, erkennt AMG TRACK PACE sogar, wenn die Strecke verlassen oder abgekĂŒrzt wird. Neben den GPS-Daten werden dazu die im Fahrzeug vorhandenen Sensoren (Beschleunigung, Gyroskop, Lenkwinkel, Raddrehzahlen) verwendet.

Die zusÀtzliche Smartphone App erweitert AMG TRACK PACE auf diesen Strecken um FunktionalitÀten wie zum Beispiel einer Videoaufnahme der Fahrt, Möglichkeiten zur Individualisierung aufgenommener Videos und Fotos sowie das Teilen der Erlebnisse in sozialen Netzwerken.

Sportlicher Raumduft: Treibstoff fĂŒr die Sinne

FĂŒr das Interieur gibt es im Rahmen des AIR-BALANCE Pakets einen exklusiven Raumduft namens „AMG#63“. Passend zum Spirit der Performance- und Sportwagen-Marke handelt es sich um eine anregende, sportliche Duftnote.

Die Daten im Überblick

  Mercedes-AMG

GLE 53 4MATIC+

Zylinder/Anordnung 6/R
Hubraum (cm3) 2.999
Leistung (kW/PS) Verbrennungsmotor 320/435
bei 1/min 6.100
Leistung EQ Boost (kW/PS) 16/22 PS
max. Drehmoment Verbrennungsmotor (Nm) 520
bei 1/min 1.800-5.800
max. Drehmoment EQ Boost (Nm) 250
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 9,3*
CO2-Emissionen kombiniert (g/km) 212*
Effizienzklasse C
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 5,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250**

*Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „ NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. **elektronisch abgeregelt

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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