Der neue Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ und CLA 45 4MATIC+: Die Super-Sportwagen in der Kompaktklasse

Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ und CLA 45 4MATIC+

Die neuen Mercedes-AMG Kompaktsportler A 45 4MATIC+/ A 45 S 4MATIC+  und CLA 45 4MATIC+/ CLA 45 S 4MATIC+ bekrĂ€ftigen die FĂŒhrungspositionen in ihren Segmenten.

Affalterbach –  Herausragende Performance, ultimative Fahrdynamik, expressives Design ‑ die neuen Mercedes-AMG Kompaktsportler A 45 4MATIC+/ A 45 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,4-8,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 192-189 g/km)[1] und CLA 45 4MATIC+/ CLA 45 S 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,3-8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 189-185 g/km)[1] bekrĂ€ftigen die FĂŒhrungspositionen in ihren Segmenten. Dabei knĂŒpfen sie nahtlos an ihre erfolgreichen VorgĂ€nger an und setzen zahlreiche neue Bestmarken. Der komplett neu entwickelte 2,0-Liter Motor ist das stĂ€rkste fĂŒr die Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt und in zwei Leistungs- und Drehmomentstufen erhĂ€ltlich. Schon das Basismodell ist mit 285 kW (387 PS) krĂ€ftiger als der VorgĂ€nger. Die S-Variante stĂ¶ĂŸt mit 310 kW (421 PS) in deutlich höhere Fahrzeugklassen vor. Perfekte AnschlĂŒsse in allen Fahrsituationen und millisekunden-schnelle Gang­wechsel garantiert das neue AMG SPEEDSHIFT DCT-8G Doppelkupplungs­getriebe mit acht GĂ€ngen. Der aktive, vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ verteilt die Kraft an der Hinterachse per AMG TORQUE CONTROL radselektiv – fĂŒr Top-Traktion und den spektakulĂ€ren Drift-Mode. Möglich macht dies ein neues Hinterachsgetriebe, das ĂŒber zwei Lamellenkupplungen verfĂŒgt – fĂŒr jedes Hinterrad eine.

Mit seinen neuen Kompaktsportlern verdeutlicht Mercedes-AMG einmal mehr seine hohe Entwicklungskompetenz: „Wir haben unsere 45er Modelle von Grund auf neu konzipiert – von Motor und Getriebe ĂŒber Fahrwerk und dem aufwendig konstruierten Antriebsstrang bis hin zur Karosseriestruktur und natĂŒrlich dem Design – alles mit dem einen Ziel: Die Fahrdynamik und das sportliche Fahrerlebnis auf ein Niveau zu heben, das so bislang in der Kompaktklasse nicht vorstellbar war. Mit der PrĂ€sentation dieser leistungsstĂ€rksten und dynamischsten Kompaktsportler untermauern wir auch die Bedeutung dieses Segments fĂŒr unsere Wachstumsstrategie“, sagt Tobias Moers, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Mercedes-AMG GmbH.

Exterieurdesign: AMG Familienzugehörigkeit noch ausgeprÀgter

Die neuen Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ und CLA 45 4MATIC+ Modelle treten deutlich eigenstĂ€ndiger auf als ihre VorgĂ€nger. Das Exterieur vermittelt bereits im Stand pure Fahrfreude. Erstmals trĂ€gt nun auch die Kompaktklasse die AMG spezifische KĂŒhlerverkleidung mit dem unten breiteren Umriss und zwölf vertikalen Lamellen – als klares Zeichen zur Abstammung aus der AMG Performance Familie. Gleichzeitig senken die ausgeprĂ€gte „Shark Nose“, die scharf geschnittenen, schmalen Scheinwerfer und die flache, aerodynamisch vorteilhafte Motorhaube mit Powerdomes die Front ab und erzeugen so einen bereits optisch Ă€ußerst dynamischen Schub nach vorn.

Zur starken PrĂ€senz tragen auch die breiteren vorderen KotflĂŒgel mit ausgestellten RadlĂ€ufen bei. Sie schaffen Platz fĂŒr die breitere Vorderachse und betonen den athletischen Auftritt. Der muskulöse Eindruck ist beim
A 45 4MATIC+ noch stĂ€rker als beim CLA 45 4MATIC+, weil der CLA bereits in der Basis eine breitere Spur an der Vorderachse hat, so dass die KotflĂŒgel­verbreiterungen geringer ausfallen konnten.

Individuelle Details als Unterscheidungsmerkmale

Differenzierungen prĂ€gen auch die FrontschĂŒrze. Beim A 45 4MATIC+ ist sie im Jet-Wing-Design gestaltet. Horizontale Finnen in den Ă€ußeren LufteinlĂ€ssen und der gestreckte, untere Lufteinlass betonen die Breitenwirkung. Der CLA 45 4MATIC+ wirkt mit den dĂŒsenförmigen Ă€ußeren LufteinlĂ€ssen noch expressiver und zeigt damit seine enge Verwandtschaft zum AMG GT 4-TĂŒrer CoupĂ©. Der Frontsplitter geht nahtlos in die seitlichen Aircurtains vor den VorderrĂ€dern ĂŒber, die den Luftstrom optimieren und so die Aeroperformance und den cW-Wert verbessern.

In der Seitenansicht senken die breiteren AMG Schwellerverkleidungen die kompakten Kraftpakete optisch ab, so dass sie tiefer auf der Straße zu kauern scheinen.

In Verbindung mit dem Silberchrom-Paket sind die Einleger in Silberchrom gehalten, beim AMG Night-Paket in Hochglanzschwarz. Die Außenspiegel sind auf dem TĂŒrmuskel aufgesetzt und zitieren damit den Look der CoupĂ©s und Sportwagen von Mercedes-AMG. Das sieht nicht nur sehr sportlich aus, sondern verbessert auch die Aerodynamik.

Die Basisvarianten rollen serienmĂ€ĂŸig auf 8,5 J x 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern im 10-Speichen-Design, aerodynamisch optimiert und tantalgrau lackiert, mit Reifen der Dimension 245/40 R 18.

Die S-Modelle sind mit 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern im 5-Doppelspeichen-Design ausgestattet ‑ beim A 45 S 4MATIC+ 8,5 Zoll und beim CLA 45 S 4MATIC+ neun Zoll breit. Die formschönen Alufelgen sind aerodynamisch optimiert, tantalgrau lackiert, glanzgedreht und mit Reifen der Dimension 245/35 R 19 beziehungsweise 255/35 R 19 (CLA 45) bestĂŒckt. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage verfĂŒgt in den Basismodellen ĂŒber grau lackierte BremssĂ€ttel mit weißem AMG Schriftzug. Die S-Versionen sind auch an den grĂ¶ĂŸeren, rot lackierten 6-Kolben-BremssĂ€tteln mit schwarzem AMG Schriftzug zu erkennen.

Runde Doppelendrohrblenden fĂŒr die Performance Kompaktwagen

Die Heckansicht wird von den zwei runden Doppelendrohrblenden (82 mm Durchmesser) und der breiten HeckschĂŒrze geprĂ€gt. Die S-Modelle differenzieren sich durch die grĂ¶ĂŸeren Endrohrblenden mit 90 mm Durchmesser, die innen geriffelt sind und AMG-SchriftzĂŒge tragen. Die Breitenwirkung des Hecks wird von den schmalen, zweigeteilten RĂŒckleuchten noch verstĂ€rkt. Zur besseren Aeroperformance trĂ€gt der Diffusor mit zwei senkrechten Doppelfinnen bei (CLA 45: vier Einzelfinnen), der in Wagenmitte nach vorn verlĂ€ngert ist und so noch effektiver wirken kann. Den Abschluss bildet die Abrisskante in Wagenfarbe auf dem Dachspoiler beziehungsweise auf dem Heckdeckel (CLA 45).

Die wichtigsten optionalen Exterieur-Elemente:

  • AMG Aerodynamik-Paket fĂŒr optimierte aerodynamische Balance, unter anderem mit geĂ€ndertem Frontsplitter und Zusatz-Flics an der FrontschĂŒrze, zusĂ€tzlichem Diffusorblade, seitlichen Abrisskanten an der HeckschĂŒrze sowie HeckflĂŒgel (A 45) oder vergrĂ¶ĂŸerte Abrisskante (CLA 45) in Hochglanzschwarz. Die Maßnahmen erhöhen den Anpressdruck und damit auch die FahrstabilitĂ€t im Grenzbereich
  • 19-Zoll-LeichtmetallrĂ€der im 5-Doppelspeichen-Design, aerodynamisch optimiert, entweder tantalgrau lackiert und glanzgedreht oder matt schwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht
  • 19-Zoll-SchmiederĂ€der im Kreuzspeichen-Design, entweder titangrau lackiert und OberflĂ€che glanzgedreht oder matt schwarz lackiert und Felgenhorn glanzgedreht mit Zentralverschlussoptik in Aluminium
  • AMG Night-Paket mit Design-Elementen in Hochglanzschwarz ‑ zum Beispiel der Frontsplitter oder die Einleger in den Seitenschwellerverkleidungen ‑ sowie schwarz verchromte Endrohrblenden
  • Silberchrom-Paket mit Frontsplitter und Einlegern in den Seitenschwellerverkleidungen in Silberchrom

Karosserie-Rohbau: umfangreich verstÀrkt

Den Karosserie-Rohbau haben die AMG Entwickler umfangreich versteift, weil er die Basis fĂŒr das prĂ€zise Einlenkverhalten sowie die Spur- und SturzstabilitĂ€t der Fahrwerkskomponenten auch bei forciertem Einsatz bildet. Eine verschraubte Aluminium-Leichtbauplatte unter dem Motor ‑ das so genannte „ Schubfeld“ ‑ erhöht die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens. Hinzu kommen eine Domstrebe zwischen den vorderen Federbeinen sowie pistolenförmige „Shotguns“ ‑ das sind zusĂ€tzliche Versteifungsbleche, welche die LĂ€ngstrĂ€ger mit den A-SĂ€ulen verbinden und so die Bewegungen des Vorbaus minimieren. Diagonalstreben vorn und hinten am Unterboden erhöhen die Steifigkeit weiter. Dadurch spricht das gesamte Fahrwerkssystem auch im Grenzbereich hochprĂ€zise an und gibt ein klar definiertes Fahrer-Feedback – mit deutlich reduzierter Verwindung des Fahrzeugs um die LĂ€ngs- und Querachse, weniger Roll- und Nickbewegungen bei Kurvenfahrt, beim Bremsen und bei Lastwechseln.

Motor: neuer Vierzylinder-Turbo mit Leistung satt

Mit bis zu 310 kW (421 PS) Leistung ist der komplett neu entwickelte 2,0-Liter-Motor das stĂ€rkste fĂŒr eine Großserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk der Welt. Mercedes-AMG ĂŒbertrifft damit den VorgĂ€nger um 30 kW (40 PS). Auch das maximale Drehmoment stieg von 475 auf jetzt bis zu 500 Newtonmeter. Mit einer Literleistung von bis zu 155 kW (211 PS) rangiert der neue Mercedes-AMG Hochleistungs-Turbomotor vor vielen renommierten Supersportwagen-Aggregaten.

Das neue, hocheffiziente Kraftwerk wird in Affalterbach nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ auf einer innovativen Fertigungslinie produziert.

Der Vierzylinder sorgt in den 45er Modellen in zwei Leistungsstufen fĂŒr höchst agilen Vortrieb: mit 310 kW (421 PS) als so genanntes S-Modell und mit 285 kW (387 PS) in der Basisvariante. Diese Angebotslogik hat sich bei den AMG Performance-Modellen mit V8-Motor bereits bewĂ€hrt und erfĂŒllt noch besser die individuellen KundenwĂŒnsche. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erledigen die neuen Kompaktsportler in Rekordzeit: Der A 45 S 4MATIC+ benötigt dafĂŒr lediglich 3,9 Sekunden (CLA 45 S 4MATIC+: 4,0 Sekunden), das Basismodell A 45 4MATIC+absolviert diese Disziplin in 4,0 Sekunden (CLA 45 4 MATIC+ in 4,1 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei den Basismodellen bei 250 km/h abgeregelt, die S-Modelle dĂŒrfen ab Werk bis zu 270 km/h schnell sein. Mit dem optionalen AMG Driver‘s Package kann auch fĂŒr die Basisvarianten das Spitzentempo auf maximal 270 km/h angehoben werden.

Neben den reinen Leistungszahlen besticht das neue Triebwerk durch sein spontanes Ansprechverhalten. HierfĂŒr wurde der Drehmomentverlauf aufwĂ€ndig abgestimmt („Torque shaping“): Der Maximalwert von 500 Nm
(480 Nm in den Basisvarianten) steht im Bereich von 5.000-5.250/min (4.750-5.000/min in den Basisvarianten) zur VerfĂŒgung. Mit dieser Auslegung erzielten die AMG Ingenieure eine Saugmotor-Ă€hnliche Kraftentfaltung. Dabei konnten die Motorenentwickler im unteren Drehzahlbereich einen dynamisch ansteigenden Drehmomentverlauf realisieren und damit das Ansprechen auf Gaspedalbefehle verbessern. Das wachsende Drehmoment bei höheren Drehzahlen steigert die Drehfreude des Motors. Zudem unterstreicht die hohe Maximaldrehzahl (bis 7.200/min) den Sportmotor-Charakter.

Motor-Konstruktion: intelligente Details

Das neue Triebwerk zeichnet sich durch eine Vielzahl intelligenter Konstruktionsdetails aus. Im Vergleich zum ebenfalls quer eingebauten Vierzylinder in den 35er Modellen oder dem VorgĂ€nger ist der neue Motor um 180 Grad um die Hochachse gedreht. Das bedeutet: Der Turbolader und der AbgaskrĂŒmmer befinden sich in Fahrtrichtung gesehen hinten an der Seite der Schottwand zum Innenraum. Die Ansauganlage ist demzufolge vorn positioniert.

Diese Auslegung ermöglicht ein möglichst flaches und daher aerodynamisch vorteilhaftes Frontdesign. Außerdem konnte durch die Neuanordnung eine deutlich verbesserte LuftfĂŒhrung mit kĂŒrzeren Wegen und weniger Umlenkungen realisiert werden – sowohl auf der Ansaug-, als auch auf der Abgasseite.

Turbolader: WĂ€lzlagerung reduziert mechanische Reibung

Der neue Twin-Scroll-Turbolader verbindet optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich. Dazu ist das TurbinengehĂ€use in zwei parallel verlaufende StrömungskanĂ€le aufgeteilt. Zusammen mit zwei ebenfalls getrennten KanĂ€len im AbgaskrĂŒmmer ermöglicht dies, die Abgasströme auf das Turbinenlaufrad separat zu fĂŒhren. Ziel ist es, eine gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel zu verhindern und den Gaswechsel zu verbessern. Die Folge sind ein höheres Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen und ein sehr spontanes Ansprechverhalten.

Außerdem ist die Welle von Verdichter- und Turbinenrad erstmals wĂ€lzgelagert ‑ wie bei der höchsten Leistungsstufe des AMG 4,0-Liter-V8-Motors im AMG GT 4-TĂŒrer CoupĂ©. Durch die WĂ€lzlagerung wird die mechanische Reibung im Turbolader auf ein Minimum reduziert. Der Lader spricht daher noch spontaner an und dreht schneller hoch – maximal mit bis zu 169.000/min.

Ladedruck: elektronische Regelung optimiert Ansprechverhalten

Mit einem maximalen Ladedruck von 2,1 bar rangiert der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor auch in diesem Punkt an der Spitze des Segments. Mit dem elektronisch gesteuerten Wastegate (Abgas-Überdruckventil) lĂ€sst sich der Ladedruck noch prĂ€ziser und flexibler regeln und das Ansprechverhalten optimieren, insbesondere bei Beschleunigung aus Teillast. Dabei wird eine Vielzahl von Parametern berĂŒcksichtigt. Haupteingangssignale fĂŒr das SteuergerĂ€t der Wastegateregelung sind Ladedruck, Drosselklappenstellung und Klopfneigung. Zu den Korrektursignalen zĂ€hlen Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Drehzahl und Umgebungsluftdruck. Auch eine zeitweilige Überhöhung des Ladedruckes beim Beschleunigen (Overboost) ist damit möglich.

Zur KĂŒhlung des Turboladers wird neben Öl und Wasser auch Frischluft genutzt. Sie wird vom KĂŒhlergrill ĂŒber die Motorabdeckung, die als Luftleitelement gestaltet ist, und KanĂ€le unter der Motorhaube gezielt zum Lader geleitet. Das Konzept basiert auf den Prinzipien und Erfahrungen mit der KĂŒhlung der innen liegenden Turbolader der aktuellen AMG 4,0-Liter-V8-Motoren, begonnen mit dem AMG GT im Jahr 2014. ZusĂ€tzlich hat das TurbinengehĂ€use eine Integralisolierung.

KurbelgehÀuse: Vollaluminium mit hervorragenden Eigenschaften

Das Vollaluminium-KurbelgehĂ€use wird im Kokillengussverfahren hergestellt, das sich durch seine hervorragenden Werkstoffeigenschaften auszeichnet. Hier wird das flĂŒssige Aluminium unter Wirkung der Schwerkraft in die metallische Dauerform (Kokille) gegossen. Die wassergekĂŒhlte Kokille bewirkt aufgrund ihrer WĂ€rmeleitfĂ€higkeit eine schnelle AbkĂŒhlung und Erstarrung der Schmelze. Dies hat ein feinkörniges und dichtes GefĂŒge zur Folge, was sehr hohe Festigkeitswerte garantiert. Mit Hilfe eingelegter Sandkerne lassen sich komplexe Innengeometrien darstellen.

Die sogenannte Closed-Deck-Bauweise – eine Konstruktion aus dem Motorsport ‑ gewĂ€hrleistet höchste Steifigkeit bei niedrigem Gewicht und ermöglicht SpitzenverbrennungsdrĂŒcke von bis zu 160 bar. Die Bereiche um die Zylinder sind hier weitestgehend geschlossen, und die Deckplatte wird nur von kleineren KanĂ€len fĂŒr das KĂŒhlmittel und das Motoröl durchbrochen. Der Kurbeltrieb mit geschmiedeter, leichter Stahlkurbelwelle und Aluminium-Schmiedekolben mit optimierten Kolbenringen verbindet geringe Reibung mit hoher Festigkeit. Die maximale Motordrehzahl liegt bei 7.200/min, die Höchstleistung wird bei 6.750 /min erreicht. Die Ölwanne verfĂŒgt ĂŒber Schwallbleche, so dass trotz des vergrĂ¶ĂŸerten Ölsumpfs auch bei hoher Querbeschleunigung stets genug Motoröl zur Schmierung aller relevanten Bauteile vorhanden ist.

Zylinderlaufbahnen: mit NANOSLIDE beschichtet

Zur Reduzierung der Reibleistung zwischen Kolben und Zylinder sind die Laufbahnen mit der patentierten NANOSLIDE-Technologie beschichtet. Dies macht die Laufbahnen spiegelglatt fĂŒr geringste Reibung, zudem doppelt so hart wie konventionelle Graugusslaufbuchsen und daher deutlich haltbarer. NANOSLIDE wurde von der Daimler AG entwickelt und ist durch ĂŒber 90 Patentfamilien und mehr als 40 Patente geschĂŒtzt.

Die Beschichtung wurde erstmals beim AMG V8-Motor M 156 eingesetzt, veredelt seit vielen Jahren weitere AMG Triebwerke und ist auch im Formel 1-Motor von Mercedes AMG Petronas Motorsport zu finden.

Auslassventile: grĂ¶ĂŸere Dimension fĂŒr schnelleren Gaswechsel

Beim Zylinderkopf konnten durch die neu positionierte und zueinander leicht angewinkelte EinspritzdĂŒsen- und ZĂŒndkerzenlage die Auslassventile gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermotor deutlich grĂ¶ĂŸer ausgefĂŒhrt werden. Die grĂ¶ĂŸeren Auslassquerschnitte ermöglichen das verlustarme Ausströmen des Abgases aus dem Brennraum und reduzieren die gesamte Kolbenausschiebearbeit.

Zwei obenliegende Nockenwellen steuern ĂŒber gewichtsoptimierte Rollenschlepphebel die 16 Ventile. Die Nockenwellenverstellung auf der Ein- und Auslassseite ermöglicht ein sehr gutes Ansprechverhalten und optimiert den Ladungswechsel fĂŒr jeden Betriebspunkt. Hinzu kommt die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC auf der Auslassseite mit zwei Nocken je Ventil. Die Nocken haben unterschiedliche Geometrien, so dass die Auslassventile je nach Nockenschaltung, die abhĂ€ngig von der Fahrsituation erfolgt, kurz oder lang geöffnet werden können – fĂŒr noch besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen, komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren bei mittleren Drehzahlen sowie voller Leistungsentfaltung im oberen Drehzahlbereich.

Benzineinspritzung: zwei Stufen fĂŒr optimale Leistung

Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung mit strahlgefĂŒhrtem Brennverfahren ermöglichen nicht nur eine hohe Leistungsausbeute, sondern erhöhen auch den thermodynamischen Wirkungsgrad und senken somit den Kraftstoffverbrauch und die Abgasemissionen.

Erstmals verfĂŒgt der neue Hochleistungs-Vierzylinder ĂŒber eine zweistufige Benzineinspritzung. In der ersten Stufe befördern besonders schnelle und prĂ€zise arbeitende Piezo-Injektoren den Kraftstoff mit bis zu 200 bar Druck in die BrennrĂ€ume. Dies geschieht zum Teil mehrfach und wird nach Bedarf durch die Motorsteuerung geregelt.

In der zweiten Stufe kommt eine Saugrohr-Kanaleinspritzung mit Magnetventilen hinzu. Diese wird zum Erreichen der hohen spezifischen Leistung des Motors benötigt. Die elektronisch gesteuerte Kraftstoffversorgung arbeitet mit einem Druck von 6,7 bar.

KĂŒhlung: aufwĂ€ndiges System fĂŒr Motor, Turbolader und Ladeluft

Die hohe Leistung erfordert ein ausgeklĂŒgeltes KĂŒhlsystem. Es ist so ausgelegt, dass Zylinderkopf und KurbelgehĂ€use auf unterschiedlichen Temperaturniveaus gekĂŒhlt werden können. Diese innovative Maßnahme ermöglicht einen kalten Zylinderkopf fĂŒr maximale Leistung bei effizientem ZĂŒndzeitpunkt und ein warmes KurbelgehĂ€use zur Verringerung der innermotorischen Reibung.

Die KĂŒhlung des Zylinderkopfs versorgt eine mechanische Hochleistungs-Wasserpumpe; die KĂŒhlung des KurbelgehĂ€uses ĂŒbernimmt eine zweite, elektrisch angetriebene Wasserpumpe. Nach einem Kaltstart bleibt diese Pumpe solange passiv, bis der Motor warmgelaufen ist. Sie wird im Betrieb vom MotorsteuergerĂ€t so geregelt, dass das KurbelgehĂ€use stets bedarfsgerecht gekĂŒhlt wird.

Ebenso kann bei geringem Leistungsabruf oder niedrigen Drehzahlen die Pumpe bedarfsgerecht zu- oder abgeschaltet werden. Die elektrische Wasserpumpe gewĂ€hrleistet zudem die volle Motorleistung und optimale WĂ€rmeableitung ĂŒber den gesamten Drehzahlbereich. Sie schĂŒtzt auch vor HitzeschĂ€den im Leerlaufbetrieb bei sehr hohen Außentemperaturen.

ZusĂ€tzlich besitzt der Motor ein Öltemperaturmanagement, das den Warmlauf steuert und flexibel die Motoröltemperatur regelt. Dadurch kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur, was Reibung und Verschleiß mindert. Dies ist verbunden mit dem umweltfreundlichen Zusatzeffekt, dass Kraftstoffverbrauch und Kaltstart-Emissionen ebenfalls sinken.

Der hohe Aufladegrad des Motors erfordert eine Hochleistungs-LadeluftkĂŒhlung. Damit die Ladeluft trotz der extremen WĂ€rmemengen in die NĂ€he der Umgebungstemperatur gekĂŒhlt werden kann, wurde erstmalig eine 2-stufige, indirekte LadeluftkĂŒhlung entwickelt. Sie funktioniert im Verbund mit der Klimaanlage, kommt bei den S-Modellen zum Einsatz und wurde dort in den Niedertemperaturkreislauf integriert. Hierzu war eine komplette Neugestaltung der Kondensatorkonfiguration im Frontend notwendig.

Ein Kondensator befindet sich im Radlauf, ein zweiter in der ersten Reihe des mittleren KĂŒhlmoduls. Die gesonderte Kondensator- und KĂŒhlerkonfiguration und ein speziell auf Bedarf (Alltag) und Performance (Rennstrecke) ausgelegtes Thermomanagement ermöglichen eine effiziente und aufeinander abgestimmte KĂŒhlungsperformance.

Funktionen wie das Generatormanagement, die ECO Start-Stopp-Funktion mit schnellem Wiederanlassen, die Segelfunktion und der Ottopartikelfilter gehören ebenfalls zum Technologie-Paket des neuen AMG Vierzylinders.

Manufakturfertigung digital und smart: „One Man, One Engine“

Der neue Motor wird in reiner Handarbeit montiert. In der AMG Motorenmanufaktur am Standort Affalterbach entstand dazu eine komplett neu konzipierte Fertigungslinie, bei der Mercedes-AMG das Prinzip „One Man, One Engine“ zusammen mit Industrie 4.0 auf eine innovative Ebene gebracht hat, die nach den modernsten Erkenntnissen der Ergonomie, des Warenflusses, der QualitĂ€tssicherung, der Nachhaltigkeit und der Effizienz gestaltet ist. Auf dem Weg zur Umsetzung von Industrie 4.0 verfolgt auch die AMG Manufakturfertigung die Vision der smarten Produktion. Diese zeichnet sich durch maximale FlexibilitĂ€t aus, ist transparent und hocheffizient. Dabei sichert und steigert sie die QualitĂ€t der Motoren sowie der Produktionsprozesse mit innovativen und digitalen Technologien.

AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe: agil und spontan

Zum agilen und dynamischen Charakter trĂ€gt auch das neue AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe mit acht GĂ€ngen bei. Die Übersetzungen der Fahrstufen sind so gewĂ€hlt, dass der Fahrer in allen Geschwindigkeitsbereichen ein sehr spontanes Beschleunigungsverhalten erlebt, kombiniert mit schnellen Schaltzeiten und optimalen AnschlĂŒssen beim Hochschalten. Je nach gewĂ€hltem AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramm erhĂ€lt der Fahrer eine spezifische Antriebseinstellung mit unterschiedlichen Fahrpedal- und Schaltkennlinien.

Wer lieber selbst die GĂ€nge wechselt, kann den manuellen Getriebemodus in jedem Fahrprogramm anwĂ€hlen. Über den Kurzzeit-M-Modus geht das blitzschnell allein durch BetĂ€tigung eines Lenkradschaltpaddles.

Die serienmĂ€ĂŸige RACE-START-Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand und ist ein hochemotionales Erlebnis. Das gilt auch fĂŒr den Antriebssound mit partieller ZĂŒndunterbrechung beim Hochschalten und automatischer Zwischengasfunktion beim Herunterschalten. Dabei kommt die Effizienz nicht zu kurz: Im Fahrprogramm „Comfort“ ist die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv; die „Segel”-Funktion lĂ€sst sich im Fahrprogramm „Individual“ anwĂ€hlen.

Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL

Zum Ă€ußerst dynamischen Fahrerlebnis in einer völlig neuen Dimension trĂ€gt der serienmĂ€ĂŸige, vollvariable Allradantrieb wesentlich bei. Das Geheimnis heißt AMG TORQUE CONTROL und verbirgt sich im neuen Hinterachsgetriebe: Es enthĂ€lt zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die jeweils mit einer Antriebswelle der Hinterachse verbunden sind. Auf diese Weise kann die Antriebskraft nicht nur stufenlos variabel zwischen Vorder- und HinterrĂ€dern verteilt werden, sondern zusĂ€tzlich auch noch radselektiv zwischen dem linken und rechten Hinterrad. Somit kann der Vortrieb je nach Fahrprogramm und Fahrsituation getrennt voneinander an beide HinterrĂ€der verteilt werden.

Das bedeutet stets optimale Traktion, auch bei widrigen StraßenverhĂ€ltnissen und bei extremer Kurvenfahrt, zum Beispiel auf Rennstrecken. Außerdem ermöglicht diese aufwĂ€ndige Lösung den Drift Mode (Serie bei S-Modellen, fĂŒr Basismodelle im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten) der ein LeistungsĂŒbersteuern („ Powerslide“) fĂŒr noch mehr Fahrspaß ermöglicht. Der Drift Mode kann im Fahrprogramm „RACE“ ĂŒber die Schaltpaddles aufgerufen werden, sofern das ESPÂź deaktiviert ist und sich das Getriebe im manuellen Modus befindet.

Elektro-mechanische Regelung: reaktionsschnell und drehzahlunabhÀngig

Die Regelung der Antriebsmomente auf Vorder- und Hinterachse sowie zwischen den beiden HinterrĂ€dern erfolgt elektro-mechanisch. EinflussgrĂ¶ĂŸen fĂŒr die Momentenverteilung sind nicht nur die Fahrgeschwindigkeit, die Quer- und LĂ€ngsbeschleunigung und der Lenkwinkel, sondern auch die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen RĂ€dern, die Gangwahl und die Fahrpedalstellung.

Die elektro-mechanische Regelung bietet gegenĂŒber einem elektro-hydraulischen System vor allem Vorteile, um die Fahrdynamik zu verfeinern ‑ in erster Linie durch die deutlich reaktionsschnellere und drehzahlunabhĂ€ngige BetĂ€tigung der Lamellen ĂŒber den gesamten Stellbereich.

Die AusprĂ€gung der Allradregelung erfolgt abhĂ€ngig vom gewĂ€hlten Fahrprogramm beziehungsweise der AMG DYNAMICS Einstellung. In „ Basic“ und „Advanced“ befindet sich das 4MATIC-System im „Comfort“ -Modus.

In „Pro“ und „Master“ (Serie bei S-Modellen, fĂŒr Basismodelle im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten) schaltet das 4MATIC-System in den „Sport“-Modus ‑ fĂŒr noch agileres Handling und einen weiter nach oben verschobenen Grenzbereich.

Das 3-stufiges ESPÂź erlaubt mit individuellen Regelstrategien im SPORT HANDLING MODE höhere Driftwinkel fĂŒr eine sportliche Fahrweise, bevor das System eingreift. Beim Einlenken reagieren die 45er Modelle durch Bremseingriffe am kurveninneren Hinterrad noch agiler ‑ je nach gewĂ€hltem AMG DYNAMICS Modus bzw. Fahrprogramm.

Fahrwerk: spezifische Bauteile fĂŒr hoch dynamisches Fahrverhalten

Das neue AMG Fahrwerk mit spezifischen Feder-Elementen und den neuen, frequenzselektiven StoßdĂ€mpfern bildet die Basis fĂŒr den stabilen Geradeauslauf und das hoch dynamische Kurvenfahrverhalten mit geringer Wankneigung. Gleichzeitig konnte der Komfort gegenĂŒber dem VorgĂ€nger gesteigert werden. LĂ€ngs- und Querdynamik sind perfekt aufeinander abgestimmt. SĂ€mtliche RadfĂŒhrungsbauteile wurden grundlegend ĂŒberarbeitet, um ein höhere maximale Querbeschleunigung bei gleichzeitig einfacher Beherrschbarkeit im Grenzbereich zu erreichen.

An der Vorderachse kommt eine McPherson-Konstruktion zum Einsatz. Die RadfĂŒhrung ĂŒbernehmen je ein Querlenker unterhalb der Radmitte, ein Federbein und eine Spurstange. Die spezielle Achsgeometrie verringert die AntriebseinflĂŒsse auf die Lenkung ‑ fĂŒr hohen Komfort und agiles Handling. Der neue Querlenker aus Aluminium reduziert die ungefederten Massen und ermöglicht so ein sensibleres Ansprechen der Federung.

Die BremssĂ€ttel an der Vorderachse sind radial verschraubt – eine Technologie aus dem Motorsport fĂŒr mehr StabilitĂ€t. Der Fahrschemel ist starr angebunden und versteift damit den Vorderwagen zusĂ€tzlich.

Die 4-Lenker-Hinterachse ist ĂŒber einen HinterachstrĂ€ger ebenfalls starr und damit besonders verwindungssteif mit der Karosserie verbunden. Pro Hinterrad gibt es drei Quer- und ein LĂ€ngslenker sowie spezifische Lager. Diese Konstruktion garantiert ein Höchstmaß an FahrstabilitĂ€t und AgilitĂ€t.

Adaptive VerstelldÀmpfung AMG RIDE CONTROL: mit drei Modi

Mit der optionalen adaptiven VerstelldĂ€mpfung AMG RIDE CONTROL kann der Fahrer zwischen drei unterschiedlichen Fahrwerkregelungen wĂ€hlen. Das Spektrum reicht von komfortbetont bis sportlich orientiert. Das System arbeitet vollautomatisch und passt die DĂ€mpfkraft je nach Fahrsituation an jedem Rad dem Straßen- und Fahrzustand an. Dies geschieht in Millisekunden stufenlos in einem weit gespreizten DĂ€mpfungskennfeld. Die Folge: Abrollkomfort und AgilitĂ€t werden gleichermaßen erhöht.

Hochleistungs-Bremsanlage: standfest und zuverlÀssig

Die Hochleistungs-Bremsanlage sorgt fĂŒr standfeste Verzögerung und kurze Bremswege. Bei den Basismodellen umfassen an der Vorderachse 4-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel die 350 x 34 Millimeter großen Bremsscheiben, an der Hinterachse 1-Kolben-FaustsĂ€ttel die 330 x 22 Millimeter großen Bremsscheiben. Die Scheiben sind innen belĂŒftet und gelocht, um die WĂ€rme besser abzuleiten und Bremsfading auch bei extremem Einsatz zu verhindern. Die grau lackierten BremssĂ€ttel tragen einen weißen AMG Schriftzug.

Die S-Modelle und die Basismodelle mit optionalem AMG DYNAMIC PLUS Paket werden mit einer noch grĂ¶ĂŸeren Bremsanlage verzögert, die mit 6-Kolben-FestsĂ€tteln und 360 x 36 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse ausgestattet ist. Hier sind die BremssĂ€ttel rot lackiert und tragen ein schwarzes AMG-Logo.

Lenkung: mit spezieller Zahnstange und variabler Übersetzung

Die geschwindigkeitsabhĂ€ngige, elektro-mechanische Sport-Parameterlenkung unterstĂŒtzt mit ihrem direkten Einlenkverhalten eine sportliche Fahrweise. Sie verfĂŒgt ĂŒber eine spezielle Zahnstange mit variabler Übersetzung und zwei Kennlinien: Je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer gewĂ€hlt hat, vermittelt sie ein sportlich-straffes oder ein mehr komfort-betontes LenkgefĂŒhl. Die starre Lagerung im IntegraltrĂ€ger bindet die Lenkung noch besser an die Karosserie an und erhöht so die LenkprĂ€zision.

AMG Abgasanlage: mit Abgasklappe fĂŒr Soundmodulation

Die Abgasanlage verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber eine Abgasklappe, die abhĂ€ngig von Drehzahl und Last automatisch gesteuert wird. Je nach gewĂ€hltem Fahrprogramm moduliert sie den Klang von ausgewogen-dezent (in den Programmen GlĂ€tte, Comfort und Sport) bis emotional-sportlich (in Sport+). Eine eigene Abteilung beschĂ€ftigt sich bei Mercedes-AMG intensiv mit dem Thema Motorsound und Sounddesign. Im Fokus der Soundingenieure steht dabei, den AMG-typischen Klang einerseits so darzustellen, dass er optimal zum jeweiligen Fahrzeugtyp passt. Andererseits ist es ihr Anspruch, eine hör- und spĂŒrbare Differenzierung des Motorsounds in den unterschiedlichen Fahrprogrammen zu gewĂ€hrleisten.

Bei den neuen Kompaktsportlern aus Affalterbach kommt erstmals der optionale AMG Real Performance Sound zum Einsatz. Mit dieser ausgeklĂŒgelten Technologie ist es den Sounddesignern von AMG gelungen, die tatsĂ€chliche Pulsation im Abgasstrang, also den realen Motorsound, ĂŒber einen speziell entwickelten Sensor aufzugreifen und in den Innenraum zu leiten, um somit dem Fahrer ein noch emotionaleres Klangerlebnis zu bieten. Die AusprĂ€gung des Sounds steht in direkter AbhĂ€ngigkeit von Last sowie Drehzahl des Motors, in Verbindung mit dem angewĂ€hlten Fahrprogramm.

Sechs Fahrprogramme: große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik

Die sechs AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „GlĂ€tte“, „Comfort“, „ Sport“, „Sport +“, „Individual“ und „RACE“ (Serie bei S-Modellen, fĂŒr Basismodelle im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten) ermöglichen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis dynamisch. Dabei werden zahlreiche relevante Parameter verĂ€ndert:

  • Antrieb: Gaspedalkennlinie, Schaltzeiten und -zeitpunkte, Klang und Soundfunktionen in den AusprĂ€gungen Reduced, Moderate, Sport oder Dynamic
  • Getriebe: automatisch oder manuell
  • AMG DYNAMICS: Agilisierungsfunktionen wie Allradregelung, Lenkungskennlinie und ESPÂź Zusatzfunktionen in den AusprĂ€gungen Basic, Advanced, Pro oder Master (Serie bei S-Modellen, fĂŒr Basismodelle im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten)
  • Abgasanlage: Klang und AusprĂ€gung der Soundfunktionen Balanced oder Powerful
  • Fahrwerk (bei optionalem AMG RIDE CONTROL Fahrwerk): in den AusprĂ€gungen Comfort, Sport, Sport+

Die einzelnen Fahrprogramme bieten ein individuelles Fahrerlebnis, prĂ€zise zugeschnitten auf unterschiedliche Fahrbedingungen und FahrerwĂŒnsche.

  • „GlĂ€tte“: Optimale Abstimmung auf rutschige und vereiste Fahrbahnbeschaffenheiten, mit reduziertem Leistungseinsatz und flacher Momentkurve. Verschliffene Gangwechsel und frĂŒheres Hochschalten unterstĂŒtzen den stabilitĂ€tsorientierten Fahreindruck.
  • „Comfort“: Komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren, unter anderem durch sehr frĂŒhes Hochschalten. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt. Außerdem ist hier die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv.
  • Sport“: Sportliche AusprĂ€gung durch agileres Ansprechen auf Gaspedalbefehle, verkĂŒrzte Schaltzeiten, frĂŒheres ZurĂŒckschalten und die deutliche Emotionalisierung der Gangwechsel durch Zwischengas. Dynamischere Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung.
  • „Sport+“: Extrem sportliche AusprĂ€gung durch noch agilere Gasannahme, akustisch stĂ€rker betontes Zwischengas bei ZurĂŒckschaltungen sowie gezielte Momenteneingriffe beim Hochschalten mit Zylinderausblendung fĂŒr optimale Schaltzeiten. Erhöhte Leerlaufdrehzahl fĂŒr schnelleres Anfahren. Fahrwerk, Lenkung und Antriebsstrang sind noch dynamischer abgestimmt.
  • „RACE“: FĂŒr hochdynamische Fahrten auf abgesperrten Rennstrecken. Hier sind alle Parameter auf maximale Performance getrimmt.
  • „Individual“: Bietet die Möglichkeit, die einzelnen Parameter nach den persönlichen Vorlieben auszuwĂ€hlen und abzuspeichern. Außerdem steht hier in den Antriebseinstellungen „Reduced“ und „ Moderate“ auch die Segelfunktion zur VerfĂŒgung.

AMG DYNAMICS: mehr AgilitÀt bei hoher StabilitÀt

Als Feature im Rahmen der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme verfĂŒgen die neuen 45er Modelle ĂŒber AMG DYNAMICS. Diese integrierte Fahrdynamikregelung erweitert die stabilisierenden Funktionen des ESPÂź um agilisierende Eingriffe in die Allradregelung, die Lenkungskennlinie und in ESPÂź Zusatzfunktionen. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt zum Beispiel ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse fĂŒr spontanes und prĂ€zises Einlenken.

Dabei reicht die Spanne von extrem stabil bis hin zu hochdynamisch. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt.

  • „Basic“ ist den Fahrprogrammen „GlĂ€tte“ und „Comfort“ zugeordnet. Die Kompaktsportler zeigen hier ein sehr stabiles Fahrverhalten mit hoher GierdĂ€mpfung.
  • „Advanced“ wird im Programm „Sport“ aktiviert. Die 45er Modelle bleiben neutral ausbalanciert. Die geringere GierdĂ€mpfung, weniger Lenkwinkelbedarf und die gesteigerte AgilitĂ€t unterstĂŒtzen dynamische Manöver wie beispielsweise Fahrten auf verwinkelten Landstraßen.
  • „Pro“ (AbkĂŒrzung fĂŒr „Professional“) gehört zum Programm „ Sport+“. In „Pro“ wird der Fahrer noch stĂ€rker bei dynamischen Fahrmanövern unterstĂŒtzt, die AgilitĂ€t und FahrbahnrĂŒckmeldung bei Kurvenfahrten weiter gesteigert.
  • „Master“ ist mit dem Fahrprogramm „RACE“ gekoppelt (Serie bei
    S-Modellen, fĂŒr Basismodelle im optionalen AMG DYNAMIC PLUS Paket enthalten. Der „Master“-Modus richtet sich an Fahrer, die Dynamik und Fahrspaß auf abgesperrten Rundstrecken erleben möchten. „Master“ bietet eine tendenziell leicht ĂŒbersteuernde Fahrzeugbalance, geringen Lenkwinkelbedarf und ein agileres Einlenkverhalten. Auf diese Weise gewĂ€hrleistet „Master“ höchste AgilitĂ€t und bringt das fahrdynamische Potenzial optimal zur Geltung. Um in den „Master“ -Modus zu gelangen, muss der Fahrer ĂŒber den separaten Taster in der Mittelkonsole das ESPÂź in ESPÂź SPORT Handling Mode oder ESPÂź OFF schalten.

Im Fahrprogramm „Individual“ kann der Fahrer die AMG DYNAMICS Stufen „Basic“, „Advanced“, „Pro“ und „Master“ selbst festlegen.

Interieur: enge Verbindung von Mensch und Maschine  

Das hochwertige Interieur schafft mit seiner sportlichen Ausstattung und dem MBUX Infotainmentsystem eine enge, persönliche Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Fahrer und Beifahrer finden auf profilierten Sportsitzen eine fahraktive Sitzposition mit festem Seitenhalt. Die serienmĂ€ĂŸige Polsterung in der Kombination aus Ledernachbildung ARTICO und Mikrofaser DINAMICA schwarz ist zeitlos und setzt mit den roten DoppelziernĂ€hten AMG typische Akzente. Passend dazu abgestimmt sind die roten designo Sicherheitsgurte und das Zierelement des InstrumententrĂ€gers in Mikrofaser DINAMICA schwarz mit rotem Zierkeder. Und auch die verchromten LĂŒftungsdĂŒsen werden durch einen roten Ring aufgewertet. Alternativ steht eine Polsterung in Ledernachbildung ARTICO nevagrau/schwarz mit Doppelziernaht mittelgrau und Zierelement Aluminium mit LĂ€ngsschliff hell zur VerfĂŒgung.

S-Modelle: gelbe Akzente betonen Rennsport-Charakter

A 45 S und CLA 45 S gehen noch einen Schritt weiter: Gelbe Akzente ziehen sich durch den Innenraum und betonen den Rennsport-Charakter der stÀrkeren Modelle.

SerienmĂ€ĂŸig sind hier außerdem das AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA mit gelber Kontrastziernaht, gelber 12-Uhr-Markierung, AMG Lenkradtasten und AMG Logo sowie die Ambientebeleuchtung an Bord.

Die Mittelkonsole in Hochglanzschwarz mit serienmĂ€ĂŸigem Touchpad enthĂ€lt bei allen Modellen ein weiteres Bedienelement mit zusĂ€tzlichen Schaltern, mit denen sich das 3-stufige ESPÂź, der manuelle Getriebemodus, die optionale adaptive VerstelldĂ€mpfung AMG RIDE CONTROL und der optionale AMG Real Performance Sound steuern lassen. In Kombination mit dem optionalen Leder-Paket ist die Einfassung der Konsole in Silberchrom ausgefĂŒhrt.

Das charakteristische, sportliche AMG Ambiente unterstreichen außerdem die Sportpedalanlage aus gebĂŒrstetem Edelstahl mit Gumminoppen, Fußmatten in Schwarz mit AMG Schriftzug und Einfassung in Nubukleder-Optik, der Innenhimmel in Stoff schwarz und die AMG Einstiegsleisten vorn in Edelstahl gebĂŒrstet mit „AMG“ Schriftzug.

MBUX Infotainmentsystem: mit AMG spezifischen Anzeigen

Die Verbindung von sportlichem Design und aufwendigen Details zeigt sich auch beim MBUX Infotainmentsystem mit seinem innovativen Bedien- und Anzeigekonzept. MBUX schafft eine noch engere Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Emotionale Inszenierungen unterstreichen die VerstÀndlichkeit der Bedienstruktur und sind durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung gekennzeichnet. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.

Beim Kombiinstrument kann der Kunde zwischen den drei AMG Anzeigestilen „Klassisch“, „Sport“ und „Supersport“ wechseln. Besonders markant ist der „Supersport“ Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden: Sie reichen perspektivisch dreidimensional bis in die Tiefe des Hintergrunds zu einem kĂŒnstlichen Horizont.

Über das AMG MenĂŒ kann der Fahrer verschiedene Sonderanzeigen abrufen:

  • Ganganzeige ‑ mit gelbem „M“ Symbol im manuellen Modus
  • Warm-Up MenĂŒ ‑ Motor- und Getriebeöltemperatur
  • Set-Up MenĂŒ ‑ AMG DYNAMIC SELECT Einstellungen
  • G-Meter – LĂ€ngs- und QuerbeschleunigungskrĂ€fte
  • Race-Timer – Stoppuhr, Runden- und Sektorzeiten
  • Motordaten – Leistung und Drehmoment, Motoröl- und Getriebeöl-Temperatur

Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG-Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme, AMG TRACK PACE und Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung.

Und selbstverstĂ€ndlich ist auch die wegweisende Sprachsteuerung an Bord, die mit dem Zuruf „Hey Mercedes“ aktiviert wird. MBUX erkennt und begreift dank kĂŒnstlicher Intelligenz nahezu alle SĂ€tze aus den Infotainmentbereichen und der Fahrzeugbedienung, auch wenn sie indirekt geĂ€ußert werden.

AMG Performance Lenkrad: mit optionalen Bedientasten

FĂŒr die perfekte Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug sorgt das Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa mit unten abgeflachtem Lenkradkranz und perforiertem Griffbereich sowie je nach Polsterung roten, gelben oder schwarzen ZiernĂ€hten und Blende in Silberchrom. Die galvanisierten Lenkradschaltpaddles ermöglichen mit manuellen SchaltvorgĂ€ngen noch sportlicheres Fahren.

Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der TEMPOMAT werden in den Bedienfeldern links eingestellt. In den Bedienfeldern rechts befinden sich die Aktivierung der Sprachsteuerung, des Telefons und die Regulierung von LautstÀrke, Titelauswahl sowie weitere Funktionen des Infotainmentsystems.

Die S-Modelle sind serienmĂ€ĂŸig mit dem AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA ausgestattet (optional fĂŒr Basismodell). Mit den AMG-Lenkradtasten (Serie bei S-Modellen, optional fĂŒr die Basisvarianten in Verbindung mit Performance Lenkrad) lassen sich die AMG Fahrprogramme direkt ansteuern und weitere AMG Funktionen griffgĂŒnstig direkt am Lenkrad bedienen.

Individuelle Wunschausstattungen: noch intensivere Fahrereinbindung

Mit zahlreichen Optionen können die neuen 45er Modelle an individuelle KundenwĂŒnsche angepasst werden. Dazu gehören unter anderem

  • Leder-Paket und AMG Leder-Paket mit 2-farbiger Polsterung, zum Beispiel classicrot / schwarz, sowie Instrumententafel in Ledernachbildung ARTICO
  • AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa
  • AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa / Mikrofaser DINAMICA (Serie bei S-Modellen)
  • AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA inkl. AMG Lenkradtasten
  • AMG Einstiegsleisten in Edelstahl gebĂŒrstet mit „AMG“ Schriftzug, beleuchtet
  • AMG Performance Sitz-Paket
  • AMG Performance Sitz-Paket Advanced
  • AMG Performance Sitz-Paket High-End
  • AMG DYNAMIC PLUS-Paket fĂŒr die Basisvarianten mit AMG RIDE CONTROL Fahrwerk, grĂ¶ĂŸerer AMG Hochleistungs-Bremsanlage mit rot lackierten 6-Kolben FestsĂ€tteln und 360 x 36 mm Bremsscheiben an der Vorderachse, AMG Lenkradtasten, Fahrprogramm „RACE“ und Drift-Mode

AMG TRACK PACE: Datenlogger fĂŒr den Einsatz auf der Rennstrecke

AMG TRACK PACE, der virtuelle Renningenieur, ist bei den S-Modellen serienmĂ€ĂŸig an Bord, in Verbindung mit Festplatten-Navigation und Media-Display, ansonsten optional verfĂŒgbar: Die Software ist Bestandteil des MBUX Infotainmentsystems und erfasst wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber eine Rennstrecke permanent mehr als 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung).

Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte Anzeige-Elemente in grĂŒn oder rot aufleuchten, kann der Fahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist.

Im Anschluss an die schnellen Runden kann der Fahrer anhand der Daten sein Fahrkönnen analysieren und gegebenenfalls verbessern.

Außerdem lassen sich Beschleunigungs- und Verzögerungswerte (z.B. 0-100 km/h, ÂŒ Meile, 100-0 km/h) messen und speichern. Dank eines neu entwickelten Algorithmus, der die Fahrzeugposition so exakt wie möglich bestimmt, erkennt AMG TRACK PACE sogar, wenn die Strecke verlassen oder abgekĂŒrzt wird. Neben den GPS-Daten werden dazu die im Fahrzeug vorhandenen Sensoren (Beschleunigung, Gyroskop, Lenkwinkel, Raddrehzahlen) verwendet.

Die Anzeige der Daten erfolgt im Multimedia-Display, dem Kombiinstrument und dem optionalen Head-up-Display. Bekannte Rennstrecken wie zum Beispiel der NĂŒrburgring oder Spa-Francorchamps sind bereits hinterlegt. Außerdem ist es auch möglich, eigene Strecken aufzuzeichnen. Die Kartendarstellung lĂ€sst sich von 2D auf 3D umschalten und online aktualisieren.

Die Augmented Reality Funktion von MBUX ermöglicht außerdem, dass auf dem Multimedia-Display oder dem optionalen Head-up-Display die Ideallinie einer gespeicherten Rennstrecke eingeblendet wird, so dass der Fahrer wie mit einem virtuellen Instruktor seine Rundenzeiten verbessern kann.

Noch mehr Sportlichkeit ab Werk: die Edition 1

Zur MarkteinfĂŒhrung bietet die Edition 1 noch mehr ExklusivitĂ€t und Dynamik. Das AMG Aerodynamik-Paket und das AMG Night-Paket betonen die NĂ€he zum Rennsport. AgilitĂ€t und LeistungsstĂ€rke symbolisieren auch die Lackierung in Sonnengelb und grafische Folienakzente in der Kontrastfarbe designo mountaingrau magno. Alternativ steht die umgekehrte Kombination mit Lack designo mountaingrau magno und Folierung in Sonnengelb zur Wahl. Passend zu beiden Varianten rollt die Edition 1 auf  mattschwarz lackierten 19-Zoll-AerorĂ€dern im 5-Doppelspeichen-Design mit Radzierdeckeln in Zentralverschlussoptik. Die Lamellen der KĂŒhlerverkleidung sind bei der Edition 1 in Silberchrom gehalten und unterstĂŒtzen so den exklusiven Auftritt.

Im Interieur setzt sich die sportliche Linie konsequent fort: Mensch und Maschine sind eng miteinander verbunden ‑ durch die stark konturierten AMG Performance Sitze in Leder schwarz/titangrau mit gelben KontrastziernĂ€hten sowie das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA mit gelben KontrastziernĂ€hten, 12-Uhr-Markierung und AMG Lenkradtasten. Diese Kombination maximiert das FahrvergnĂŒgen. Die Sitze lassen sich zudem elektrisch verstellen, in mehreren Stufen beheizen und die Kontur auf die jeweilige Fahrerfigur anpassen. Speziell designte Zierelemente in dunklem Aluminium, Fußmatten mit gelber Paspel und die Edition-1-Plakette auf dem Lenkrad setzen weitere optische Highlights im Innenraum.

Die Daten im Überblick

  Mercedes-AMG A 45 4MATIC+ Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+
Motor 2,0-Liter-R4 mit wÀlzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader 2,0-Liter-R4 mit wÀlzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader
Hubraum 1.991 cm3 1.991 cm3
Max. Leistung 285 kW (387 PS) bei 6.500/min 310 kW (421 PS) bei 6.750/min
Max. Drehmoment 480 Nm bei 4.750-5.000/min 500 Nm bei 5.000-5.250/min
Antrieb AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch
kombiniert
8,4-8,3 l/100 km* 8,4-8,3 l/100 km*
CO2-Emissionen kombiniert 192-189 g/km* 192-189 g/km*
Effizienzklasse E E
Beschleunigung 0-100 km/h 4,0 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h** 270 km/h***

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. ** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver‘s Package 270 km/h; *** elektronisch abgeregelt

  Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+ Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+
Motor 2,0-Liter-R4 mit wÀlzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader 2,0-Liter-R4 mit wÀlzgelagertem Twin-Scroll-Abgasturbolader
Hubraum 1.991 cm3 1.991 cm3
Max. Leistung 285 kW (387 PS) bei 6.500/min 310 kW (421 PS) bei 6.750/min
Max. Drehmoment 480 Nm bei 4.750-5.000/min 500 Nm bei 5.000-5.250/min
Antrieb AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL AMG Performance 4MATIC+ vollvariabler Allradantrieb mit AMG TORQUE CONTROL
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch
kombiniert
8,2-8,1 l/100 km* 8,3-8,1 l/100 km*
CO2-Emissionen kombiniert 188-185 g/km* 189-186 g/km*
Effizienzklasse E E
Beschleunigung 0-100 km/h 4,1 s 4,0  s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h** 270 km/h***

* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. ** elektronisch abgeregelt, mit AMG Driver‘s Package 270 km/h; *** elektronisch abgeregelt

Mercedes-AMG A 45 4MATIC+

Motor

Zylinderzahl/-anordnung 4/R, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum cm3 1.991
Bohrung x Hub mm 83,0 x 92,0
Nennleistung kW/PS 285 kW (387 PS) bei 6.500/min
Nenndrehmoment Nm 480 Nm bei 4.750-5.000/min
VerdichtungsverhÀltnis 9,0 : 1
Gemischaufbereitung Kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung., Aufladung mit Twin-Scroll-Abgasturbolader mit wÀlzgelagertem Verdichter- und Turbinenrad

KraftĂŒbertragung

Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL und zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G
Übersetzungen Achsantrieb

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

6. Gang

7. Gang

8. Gang

RĂŒckwĂ€rtsg.

15,94

11,18

7,34

5,15

3,74

2,93

2,29

1,81

13,39

Fahrwerk

Vorderachse McPherson-Achse mit Aluminium-Querlenkern, BremsmomentabstĂŒtzung, Schraubenfedern, Rohrdrehstab-Stabilisator
Hinterachse 4-Lenker-Achse mit drei Querlenkern und einem LĂ€ngslenker, Schraubenfedern, Rohrdrehstab-Stabilisator
Bremsanlage 4-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel und 350×34 mm Bremsscheiben vorn, belĂŒftet und gelocht, 1-Kolben-FaustsĂ€ttel und 330×22 mm Bremsscheiben hinten, belĂŒftet und gelocht, elektrische Feststellbremse auf die HinterrĂ€der automatisch und manuell, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESPÂź
Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhĂ€ngiger ServounterstĂŒtzung, variabler LenkĂŒbersetzung (14,4:1 in Mittelstellung) und zwei Kennlinien
Felgen vorn: 8,5 J x 18; hinten: 8,5 J x 18
Reifen vorn: 245/40 ZR 18; hinten: 245/40 ZR 18

Maße und Gewichte

Radstand mm 2.729
Spurweite vorn/hinten mm 1.597/1.558
Gesamt-LĂ€nge mm 4.445
Gesamt-Breite mm 1.850
Gesamt-Höhe mm 1.407
Wendekreis m 11,54
Kofferraumvolumen* l 370-1.210
Gewicht fahrfertig nach DIN** kg 1.545
Gewicht fahrfertig nach EG*** kg 1.620
Zuladung (Basis fahrf. nach EG) kg 480
ZulÀssiges Gesamtgewicht kg 2.100
Tankinhalt/davon Reserve l 51/5

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h s 4,0
Höchstgeschwindigkeit km/h 250****
Kraftstoffverbrauch
innerorts/außerorts/kombiniert
l/100 km 10,5-10,3/7,2-7,1/8,4-8,3*****
CO2-Emissionen kombiniert g/km 192-189*****
Effizienzklasse E
Emissionsklasse

* nach VDA-Messmethode;** Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; *** Leergewicht fahrfertig inkl. Fahrer (75 kg); **** elektronisch abgeregelt; *****Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Mercedes-AMG A 45 S 4MATIC+

Motor

Zylinderzahl/-anordnung 4/R, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum cm3 1.991
Bohrung x Hub mm 83,0 x 92,0
Nennleistung kW/PS 310 kW (421 PS) bei 6.750/min
Nenndrehmoment Nm 500 Nm bei 5.000-5.250/min
VerdichtungsverhÀltnis 9,0 : 1
Gemischaufbereitung Kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung., Aufladung mit Twin-Scroll-Abgasturbolader mit wÀlzgelagertem Verdichter- und Turbinenrad

KraftĂŒbertragung

Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL und zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G
Übersetzungen Achsantrieb

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

6. Gang

7. Gang

8.Gang

RĂŒckwĂ€rtsg.

15,94

11,18

7,34

5,15

3,74

2,93

2,29

1,81

13,39

Fahrwerk

Vorderachse McPherson-Achse mit Aluminium-Querlenkern, BremsmomentabstĂŒtzung, Schraubenfedern, Rohrdrehstab-Stabilisator
Hinterachse 4-Lenker-Achse mit drei Querlenkern und einem LĂ€ngslenker, Schraubenfedern, Rohrdrehstab-Stabilisator
Bremsanlage 6-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel und 360×36 mm Bremsscheiben vorn, belĂŒftet und gelocht, 1-Kolben-FaustsĂ€ttel und 330×22 mm Bremsscheiben hinten, belĂŒftet und gelocht, elektrische Feststellbremse auf die HinterrĂ€der automatisch und manuell, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESPÂź
Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhĂ€ngiger ServounterstĂŒtzung, variabler LenkĂŒbersetzung (14,4:1 in Mittelstellung) und zwei Kennlinien
Felgen vorn: 8,5 J x 19; hinten: 8,5 J x 19
Reifen vorn: 245/35 ZR 19; hinten: 245/35 ZR 19

Maße und Gewichte

Radstand mm 2.729
Spurweite vorn/hinten mm 1.597/1.558
Gesamt-LĂ€nge mm 4.445
Gesamt-Breite mm 1.850
Gesamt-Höhe mm 1.412
Wendekreis m 11,54
Kofferraumvolumen* l 370-1.210
Gewicht fahrfertig nach DIN** kg 1.560
Gewicht fahrfertig nach EG*** kg 1.635
Zuladung (Basis fahrf. nach EG) kg 465
ZulÀssiges Gesamtgewicht kg 2.100
Tankinhalt/davon Reserve l 51/5

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h s 3,9
Höchstgeschwindigkeit km/h 270****
Kraftstoffverbrauch
innerorts/außerorts/kombiniert
l/100 km 10,5-10,3/7,2-7,1/8,4-8,3*****
CO2-Emissionen kombiniert g/km 192-189*****
Effizienzklasse E
Emissionsklasse

* nach VDA-Messmethode;** Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; *** Leergewicht fahrfertig inkl. Fahrer (75 kg); **** elektronisch abgeregelt; *****Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Mercedes-AMG CLA 45 4MATIC+

Motor

Zylinderzahl/-anordnung 4/R, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum cm3 1.991
Bohrung x Hub mm 83,0 x 92,0
Nennleistung kW/PS 285 kW (387 PS) bei 6.500/min
Nenndrehmoment Nm 480 Nm bei 4.750-5.000/min
VerdichtungsverhÀltnis 9,0 : 1
Gemischaufbereitung Kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung., Aufladung mit Twin-Scroll-Abgasturbolader mit wÀlzgelagertem Verdichter- und Turbinenrad

KraftĂŒbertragung

Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL und zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G
Übersetzungen Achsantrieb

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

6. Gang

7. Gang

8. Gang

RĂŒckwĂ€rtsg.

15,94

11,18

7,34

5,15

3,74

2,93

2,29

1,81

13,39

Fahrwerk

Vorderachse McPherson-Achse mit Aluminium-Querlenkern, BremsmomentabstĂŒtzung, Schraubenfedern, Rohrdrehstab-Stabilisator
Hinterachse 4-Lenker-Achse mit drei Querlenkern und einem LĂ€ngslenker, Schraubenfedern, Rohrdrehstab-Stabilisator
Bremsanlage 4-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel und 350×34 mm Bremsscheiben vorn, belĂŒftet und gelocht, 1-Kolben-FaustsĂ€ttel und 330×22 mm Bremsscheiben hinten, belĂŒftet und gelocht, elektrische Feststellbremse auf die HinterrĂ€der automatisch und manuell, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESPÂź
Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhĂ€ngiger ServounterstĂŒtzung, variabler LenkĂŒbersetzung (14,4:1 in Mittelstellung) und zwei Kennlinien
Felgen vorn: 8,5 J x 18; hinten: 8,5 J x 18
Reifen vorn: 245/35 ZR 18; hinten: 245/35 ZR 18

Maße und Gewichte

Radstand mm 2.729
Spurweite vorn/hinten mm 1.616/1.597
Gesamt-LĂ€nge mm 4.693
Gesamt-Breite mm 1.857
Gesamt-Höhe mm 1.407
Wendekreis m 11,62
Kofferraumvolumen* l 460
Gewicht fahrfertig nach DIN** kg 1.585
Gewicht fahrfertig nach EG*** kg 1.660
Zuladung (Basis fahrf. nach EG) kg 485
ZulÀssiges Gesamtgewicht kg 2.145
Tankinhalt/davon Reserve l 51/5

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h s 4,1
Höchstgeschwindigkeit km/h 250****
Kraftstoffverbrauch
innerorts/außerorts/kombiniert
l/100 km 10,4-10,3/7,0-6,9/8,2-8,1*****
CO2-Emissionen kombiniert g/km 188-185*****
Effizienzklasse E
Emissionsklasse X

* nach VDA-Messmethode;** Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; *** Leergewicht fahrfertig inkl. Fahrer (75 kg); **** elektronisch abgeregelt; *****Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

Mercedes-AMG CLA 45 S 4MATIC+

Motor

Zylinderzahl/-anordnung 4/R, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum cm3 1.991
Bohrung x Hub mm 83,0 x 92,0
Nennleistung kW/PS 310 kW (421 PS) bei 6.750/min
Nenndrehmoment Nm 500 Nm bei 5.000-5.250/min
VerdichtungsverhÀltnis 9,0 : 1
Gemischaufbereitung Kombinierte Benzin-Direkt- und Saugrohreinspritzung., Aufladung mit Twin-Scroll-Abgasturbolader mit wÀlzgelagertem Verdichter- und Turbinenrad

KraftĂŒbertragung

Antrieb Vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit AMG TORQUE CONTROL und zwei Lamellenkupplungen an der Hinterachse
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 8G
Übersetzungen Achsantrieb

1. Gang

2. Gang

3. Gang

4. Gang

5. Gang

6. Gang

7. Gang

8. Gang

RĂŒckwĂ€rtsg.

15,94

11,18

7,34

5,15

3,74

2,93

2,29

1,81

13,39

Fahrwerk

Vorderachse McPherson-Achse mit Aluminium-Querlenkern, BremsmomentabstĂŒtzung, Schraubenfedern, Rohrdrehstab-Stabilisator
Hinterachse 4-Lenker-Achse mit drei Querlenkern und einem LĂ€ngslenker, Schraubenfedern, Rohrdrehstab-Stabilisator
Bremsanlage 6-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel und 360×36 mm Bremsscheiben vorn, belĂŒftet und gelocht, 1-Kolben-FaustsĂ€ttel und 330×22 mm Bremsscheiben hinten, belĂŒftet und gelocht, elektrische Feststellbremse auf die HinterrĂ€der automatisch und manuell, ABS, Brems-Assistent, 3-Stufen-ESPÂź
Lenkung Elektromechanische Sport-Parameter-Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhĂ€ngiger ServounterstĂŒtzung, variabler LenkĂŒbersetzung (14,4:1 in Mittelstellung) und zwei Kennlinien
Felgen vorn: 9,0 J x 19; hinten: 9,0 J x 19
Reifen vorn: 255/35 ZR 19; hinten: 255/35 ZR 19

Maße und Gewichte

Radstand mm 2.729
Spurweite vorn/hinten mm 1.605/1.585
Gesamt-LĂ€nge mm 4.693
Gesamt-Breite mm 1.857
Gesamt-Höhe mm 1.413
Wendekreis m 11,62
Kofferraumvolumen* l 460
Gewicht fahrfertig nach DIN** kg 1.600
Gewicht fahrfertig nach EG*** kg 1.675
Zuladung (Basis fahrf. nach EG) kg 470
ZulÀssiges Gesamtgewicht kg 2.145
Tankinhalt/davon Reserve l 51/5

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h s 4,0
Höchstgeschwindigkeit km/h 270****
Kraftstoffverbrauch
innerorts/außerorts/kombiniert
l/100 km 10,4-10,3/7,0-6,9/8,3-8,1*****
CO2-Emissionen kombiniert g/km 189-186*****
Effizienzklasse E
Emissionsklasse

* nach VDA-Messmethode;** Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer; *** Leergewicht fahrfertig inkl. Fahrer (75 kg); **** elektronisch abgeregelt; *****Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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