Der neue Mercedes-AMG A 35 4MATIC

Der neue Mercedes-AMG A 35 4MATIC: Neuer Einstieg in die Welt der Driving Performance

Emotional, agil und digital: Mercedes-AMG prÀsentiert mit dem A 35 4MATIC ein komplett neues Einstiegsmodell in die Welt der Driving Performance.

Affalterbach – Emotional, agil und digital: Mercedes-AMG prĂ€sentiert mit dem A 35 4MATIC (Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4-7,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 169-167 g/km) ein komplett neues Einstiegsmodell in die Welt der Driving Performance. Es basiert auf der neuen Mercedes Frontantriebsplattform und wird von einem neu entwickelten 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 225 kW (306 PS) Leistung angetrieben. Rohbau, Fahrwerk, Allradantrieb, Getriebe, Fahrprogramme, Feinabstimmung – jedes Detail wurde auf maximale Fahrdynamik ausgelegt, ohne dabei den Alltagskomfort zu vernachlĂ€ssigen. Die Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau (Beschleunigung 0-100 km/h in 4,7 Sekunden) und das spezifische Design stĂ€rken ebenfalls die Zugehörigkeit zur Performance Familie. Hier betritt ein echter AMG die Hot Hatch BĂŒhne!

„Wir haben 2012 mit der EinfĂŒhrung des A 45 einen echten Benchmark im Kompaktsegment vorgelegt. Die Nachfrage nach unseren Kompaktmodellen hat sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Dieser Erfolg hat uns bestĂ€rkt, unser Portfolio weiter auszubauen und es auf eine breitere Basis zu stellen. Mit dem neuen A 35 erfĂŒllen wir in jedem Detail unser Driving Performance Markenversprechen und bieten begeisternde Querdynamik auf dem Niveau des heutigen A 45“, so Tobias Moers, Vorsitzender der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der Mercedes-AMG GmbH.

Der neue A 35 4MATIC erweitert das AMG Modellportfolio um ein in jeder Hinsicht attraktives Einstiegsmodell. Weil die Entwicklung des A 35 4MATIC von Anfang an in den Entstehungsprozess der neuen Mercedes-Benz A-Klasse eingebunden war und gleichzeitig mit dem zukĂŒnftigen A 45 4MATIC erfolgte, konnte die AMG DNA in jedem relevanten Detail hinterlegt werden. Das Ergebnis ist fĂŒr den Fahrer hautnah zu spĂŒren: authentische Driving Performance.

VerstÀrkter Karosserie-Rohbau mit erhöhter Torsionssteifigkeit

Gezielte Versteifungsmaßnahmen am Vorderwagen des Karosserie-Rohbaus bilden die Basis fĂŒr das prĂ€zise Einlenkverhalten sowie die Spur- und SturzstabilitĂ€t der Fahrwerkskomponenten auch bei forciertem Einsatz. Ein so genanntes „ Schubfeld“, eine verschraubte Aluminiumplatte unter dem Motor, erhöht die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens. Zwei zusĂ€tzliche Diagonalstreben vorn am Unterboden reduzieren ebenfalls die Verwindung und erhöhen die Steifigkeit.

Neuer Vierzylinder-Turbomotor mit 225 kW (306 PS) Leistung

Der 2,0-Liter-Turbomotor ist eine Neuentwicklung und basiert auf dem M 260 Vierzylinder-Triebwerk der neuen A-Klasse. Der neue Antrieb ĂŒberzeugt mit spontanem Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen, hoher Durchzugskraft (400 Nm max. Drehmoment ab 3.000/min), enormer Drehfreude und emotionalem Motorsound. Das KurbelgehĂ€use aus hochfestem und leichtem Aluminium-Druckguss senkt das Fahrzeuggewicht an fahrdynamisch entscheidender Stelle.

AufwÀndige Aufladung mit Twin-Scroll-Turbolader

FĂŒr die Aufladung kommt ein Twin-Scroll-Turbolader zum Einsatz. Er kombiniert optimales Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Leistungszuwachs bei höheren Drehzahlen. Das GehĂ€use des Twin-Scroll-Turboladers ist in zwei parallel verlaufende StrömungskanĂ€le aufgeteilt. Zusammen mit zwei ebenfalls getrennten AbgaskanĂ€len im AbgaskrĂŒmmer ermöglicht dies, die Abgase separat auf das Turbinenlaufrad zu fĂŒhren.

Die Zylinder werden in zwei Zylindergrupen aufgeteilt und jeweils auf eine Turbinenflut der Twin-Scroll-Turbine gefĂŒhrt. Die Zylindergruppen werden basierend auf der ZĂŒndfolge definiert.

Dadurch ergibt sich ein weiterer Vorteil der Twin-Scroll-Technologie, welche die gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Zylinder beim Ladungswechsel minimiert. Dadurch reduziert sich der Abgasgegendruck, und der Ladungswechsel sowie der Motorwirkungsgrad werden verbessert.

Zahlreiche Motormaßnahmen erhöhen die Effizienz

Den hohen technologischen Anspruch des neuen Vierzylinders unterstreichen auch zahlreiche Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Dazu gehören die variable Ventilsteuerung CAMTRONIC, das intelligente Thermomanagement fĂŒr Motor und Öl, die hochprĂ€zise einspritzenden Piezo-Injektoren sowie die MehrfachfunkenzĂŒndung. In der Produktion reduziert die patentierte CONICSHAPEÂź Honung der Zylinder die innermotorische Reibung und erhöht damit ebenfalls die Effizienz.

Agil ĂŒbersetzt: Das AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe

Zum agilen und dynamischen Charakter des neuen A 35 4MATIC trĂ€gt auch das AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe bei. Die Übersetzungen der Fahrstufen sind so gewĂ€hlt, dass der Fahrer in allen Geschwindigkeitsbereichen ein sehr spontanes Beschleunigungsverhalten erlebt, kombiniert mit schnellen Schaltzeiten und optimalen AnschlĂŒssen beim Hochschalten.

Die serienmĂ€ĂŸige RACE-START-Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand und ist ein hoch-emotionales Erlebnis. Der Kurzzeit M-Modus durch BetĂ€tigung der Lenkradschaltpaddles in allen Fahrprogrammen sowie der Modus „M“ fĂŒr manuelle Gangwechsel ĂŒber die Schaltpaddles runden die Funktionen des AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Getriebes ab.

Variabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC

Dynamik, AgilitĂ€t und Performance – diese drei Begriffe prĂ€gen den serienmĂ€ĂŸigen Allradantrieb des neuen AMG A 35 4MATIC. Die variable AMG Performance 4MATIC verbindet bestmögliche Traktion mit viel Fahrspaß. Entsprechend der fahrdynamischen Anforderung ist die Momentenverteilung stufenlos variabel. Das Spektrum reicht vom reinen Frontantrieb bis zu einem VerhĂ€ltnis von 50 zu 50 Prozent auf Vorder- und Hinterachse.

Die variable Aufteilung des Drehmoments zwischen Vorder- und Hinterachse ĂŒbernimmt eine Lamellenkupplung, die in das Hinterachsgetriebe integriert ist. Die Regelung erfolgt elektro-mechanisch. EinflussgrĂ¶ĂŸen fĂŒr die Momentenverteilung sind nicht nur die Fahrgeschwindigkeit, die Quer- und LĂ€ngsbeschleunigung und der Lenkwinkel, sondern auch die Drehzahldifferenz zwischen den einzelnen RĂ€dern, die Gangwahl und die Fahrpedalstellung.

Die elektro-mechanische Regelung bietet gegenĂŒber einem elektro-hydaulischen System vor allem Vorteile, um die Fahrdynamik anzuspitzen ‑ in erster Linie durch die deutlich reaktionsschnellere und drehzahlunabhĂ€ngige BetĂ€tigung der Lamellen ĂŒber den gesamten Stellbereich.

Solange das ESPÂź aktiviert ist, befindet sich das 4MATIC-System im „Comfort“-Modus. Sobald der Fahrer per Taster „ ESPÂź SPORT Handling“ oder „ESPÂź OFF“ wĂ€hlt, schaltet das 4MATIC-System in den „Sport“-Modus ‑ fĂŒr noch agileres Handling und einen weiter nach oben verschobenen Grenzbereich.

FĂŒnf Fahrprogramme: große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik

Die fĂŒnf AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „GlĂ€tte“, „Comfort“, „ Sport“, „Sport +“ und „Individual“ ermöglichen eine große Spreizung der Fahrzeugcharakteristik von komfortabel bis dynamisch. Dabei werden relevante Parameter wie das Ansprechverhalten von Motor und Getriebe verĂ€ndert.

Das neue Fahrprogramm „GlĂ€tte“ ist optimal auf rutschige Fahrbahnbeschaffenheiten abgestimmt, mit reduziertem Leistungseinsatz und flacher Momentkurve. Verschliffene Gangwechsel, frĂŒheres Hochschalten und das ECO Start-Stopp-System unterstĂŒtzen den stabilitĂ€tsorientierten Fahreindruck.

Das Programm „Comfort“ steht fĂŒr komfortables und verbrauchsoptimiertes Fahren, unter anderem durch sehr frĂŒhes Hochschalten. Fahrwerk und Lenkung sind komfortbetont abgestimmt, das ECO Start-Stopp-System ist aktiv.

„Sport“ und „Sport+“ sind geprĂ€gt durch AgilitĂ€t und Fahrspaß mit sportlicher Abstimmung von Motor und Getriebe. Das Klangbild des Turbomotors wird markanter. Das ECO Start-Stopp-System ist inaktiv. „Sport+“ ist mit ZwischengasstĂ¶ĂŸen beim Herunterschalten und der partiellen Ausblendung der Zylinder ĂŒber eine kurzzeitige und exakt definierte RĂŒcknahme von ZĂŒndung und Einspritzung bei Volllast besonders emotional.

Das „Individual“-Fahrprogramm bietet die Möglichkeit, die einzelnen Parameter nach den persönlichen Vorlieben auszuwĂ€hlen und abzuspeichern. Außerdem steht hier in den Antriebseinstellungen „ Reduced“ und „Moderate“ auch die Segelfunktion zur VerfĂŒgung.

AMG DYNAMICS: mehr AgilitÀt bei hoher StabilitÀt

Als neues Feature im Rahmen der AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme verfĂŒgt der neue A 35 4MATIC ĂŒber AMG DYNAMICS. Diese integrierte Fahrdynamikregelung erweitert die stabilisierenden Funktionen des ESPÂź um agilisierende Eingriffe je nach Fahrerwunsch. Bei dynamischer Kurvenfahrt bewirkt ein kurzer Bremseneingriff am kurveninneren Hinterrad ein definiertes Giermoment um die Hochachse. Der Effekt: Der A 35 4MATIC lenkt spontan und sehr prĂ€zise ein.

Die unterschiedlichen AusprĂ€gungen von AMG DYNAMICS sind mit den Begriffen „Basic“ und „Advanced“ gekennzeichnet. Auf dem Multimedia-Display wird bei der Auswahl der Fahrprogramme das neue AMG DYNAMICS Symbol mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt.

  • „Basic“ ist den Fahrprogrammen „GlĂ€tte“ und „Comfort“ zugeordnet. Der A 35 4MATIC zeigt hier ein sehr stabiles Fahrverhalten mit hoher GierdĂ€mpfung.
  • „Advanced“ wird in den Programmen „Sport“ und „Sport+“ aktiviert. Der A 35 4MATIC bleibt neutral ausbalanciert. Die geringere GierdĂ€mpfung, weniger Lenkwinkelbedarf und die gesteigerte AgilitĂ€t unterstĂŒtzen dynamische Manöver wie beispielsweise Fahrten auf verwinkelten Landstraßen.

Im Fahrprogramm „Individual“ kann der Fahrer die AMG DYNAMICS Stufen individuell selbst festlegen.

AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit spezifischen Bauteilen

Basis des AMG RIDE CONTROL Fahrwerklayouts bildet das Maßkonzept der neuen Mercedes-Benz A-Klasse mit stabilem Geradeauslauf und hoch dynamischem Kurvenfahrverhalten. LĂ€ngs- und Querdynamik sind perfekt aufeinander abgestimmt.

An der Vorderachse kommt eine McPherson-Federbeinkonstruktion zum Einsatz. Die RadfĂŒhrung ĂŒbernehmen je ein Querlenker unterhalb der Radmitte, ein Federbein und eine Spurstange. Die spezielle Achsgeometrie verringert die AntriebseinflĂŒsse auf die Lenkung ‑ fĂŒr hohen Komfort und agiles Handling. Der neue Querlenker aus Aluminium reduziert die ungefederten Massen und ermöglicht so ein sensibleres Ansprechen der Federung. Der AMG spezifische Vorderachsschenkel verfĂŒgt ĂŒber einen radial verschraubten Bremssattel – eine Technologie aus dem Motorsport.

Die 4-Lenker-Hinterachse ist ĂŒber einen Fahrschemel starr mit der Karosserie verbunden. Pro Hinterrad kommen die drei Quer- und der LĂ€ngslenker, der RadtrĂ€ger und die Lager aus dem bewĂ€hrten A 45 4MATIC zum Einsatz. Dies garantiert ein Höchstmaß an FahrstabilitĂ€t und AgilitĂ€t.

Adaptive VerstelldÀmpfung mit drei Modi

Mit der optionalen adaptiven VerstelldĂ€mpfung kann der Fahrer zwischen drei unterschiedlichen Fahrwerkregelungen wĂ€hlen. Das Spektrum reicht von komfortbetont bis sportlich orientiert. Das System arbeitet vollautomatisch und passt die DĂ€mpfkraft je nach Fahrsituation an jedem Rad dem Straßen- und Fahrzustand an. Dies geschieht in Millisekunden stufenlos in einem weit gespreizten DĂ€mpfungskennfeld. Die Folge: Abrollkomfort und AgilitĂ€t werden gleichermaßen erhöht.

Standfeste Hochleistungs-Bremsanlage

Die Hochleistungs-Bremsanlage sorgt fĂŒr standfeste Verzögerung und kurze Bremswege. Sie entspricht in ihrer Dimensionierung dem bewĂ€hrten A 45 4MATIC Modell. An der Vorderachse kommen neu entwickelte 4-Kolben-Monoblock-FestsĂ€ttel und 350 Millimeter große Bremsscheiben zum Einsatz, an der Hinterachse 1-Kolben-FaustsĂ€ttel und 330 Millimeter große Bremsscheiben. Die Scheiben sind innen belĂŒftet und gelocht, um die WĂ€rme besser abzuleiten und Bremsfading auch bei extremem Einsatz zu verhindern. Die silber lackierten BremssĂ€ttel tragen einen schwarzen AMG Schriftzug.

Lenkung mit spezieller Zahnstange und variabler Übersetzung

Die geschwindigkeitsabhĂ€ngige, elektro-mechanische Sport-Parameterlenkung unterstĂŒtzt mit ihrem direkten Einlenkverhalten eine sportliche Fahrweise. Sie verfĂŒgt ĂŒber eine spezielle Zahnstange mit variabler Übersetzung und zwei Kennlinien: Je nachdem, welches Fahrprogramm der Fahrer gewĂ€hlt hat, vermittelt sie ein sportlich-straffes oder mehr komfortables LenkgefĂŒhl. Die starre Lagerung im IntegraltrĂ€ger bindet die Lenkung noch besser an die Karosserie an und erhöht so die LenkprĂ€zision.

AMG Abgasanlage mit Abgasklappe fĂŒr Soundmodulation

Die Abgasanlage verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber eine automatisch gesteuerte Abgasklappe. Je nach gewĂ€hltem Fahrprogramm moduliert der Klang von ausgewogen bis kraftvoll.

Design: Unverkennbare EinflĂŒsse aus dem Motorsport

Das kraftvolle Exterieur-Design ergĂ€nzt die Formensprache der A-Klasse um charakteristische AMG Elemente. Optische Erkennungszeichen an der Front sind der KĂŒhlergrill mit Doppellamelle, die AMG Line FrontschĂŒrze mit Flics an den LufteinlĂ€ssen, einem Frontsplitter und Zierlemente in Silberchrom auf den Lamellen in den Ă€ußeren LufteinlĂ€ssen. In der Seitenansicht fallen die aerodynamisch optimerten 18‘‘ LeichtmetallrĂ€der im Doppelspeichendesign und die Seitenschwellerverkleidungen der AMG Line auf. Die RĂŒckansicht wird von der HeckschĂŒrze mit neuem Diffusoreinsatz, der Abrisskante am Dach und den zwei runden Endrohrblenden dominiert.

Sportliches Interieur mit MBUX Multimediasystem

Das Interieur des A 35 4MATIC folgt der Entry Performance Logik von Mercedes-AMG mit SitzbezĂŒgen in Ledernachbildung ARTICO mit Mikrofaser DINAMICA in schwarz mit roter Kontrastnaht und roten Gurten oder Ledernachbildung ARTICO in schwarz/digitalgrau. Ein roter Keder am Mikrofaser DINAMICA Zierelement und die LĂŒftungsdĂŒsen mit rotem Ring setzen weitere Akzente.

Die Verbindung von sportlichem Design und aufwendigen Details zeigt sich auch bei der Ausgestaltung des MBUX Multimediasystems mit seinem innovativen Bedien- und Anzeigekonzept. MBUX löst auch im neuen A 35 4MATIC die bisherigen COMAND Systeme ab und schafft eine noch engere Verbindung zwischen Fahrzeug, Fahrer und Passagieren. Emotionale Inszenierungen unterstreichen die VerstÀndlichkeit der Bedienstruktur und sind durch brillante 3D-Grafiken in höchster Auflösung gekennzeichnet. Optisch verschmelzen die beiden Displays unter einem gemeinsamen Deckglas zu einem Widescreen-Cockpit und betonen damit als zentrales Element die horizontale Ausrichtung des Interieur-Designs.

Volldigitales Kombiinstrument mit drei AMG Anzeigestilen

Beim Kombiinstrument kann der Kunde zwischen drei AMG Anzeigestilen wechseln. Besonders markant ist der Supersport Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen, die sich links und rechts vom Drehzahlmesser befinden: Sie reichen perspektivisch dreidimensional bis in die Tiefe des Hintergrunds zu einem kĂŒnstlichen Horizont. Über das AMG MenĂŒ kann der Fahrer hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Warm-up, Set-up, G-Force und Motordaten.

Touchscreen-Multimedia-Display und neue Mittelkonsole

Auch das Touchscreen-Multimedia-Display betont mit individuellen AMG-Anzeigen wie der Visualisierung der Fahrprogramme, AMG TRACK PACE und Telemetriedaten die dynamische Ausrichtung. Die AMG-spezifisch gestaltete Mittelkonsole in Klavierlackoptik mit serienmĂ€ĂŸigem Touchpad enthĂ€lt zusĂ€tzliche Schalter, mit denen sich die Funktionen ESPÂź, manueller Getriebemodus und adaptive VerstelldĂ€mpfung steuern lassen. In Verbindung mit dem optionalen Leder-Paket ist die Einfassung in silberchrom ausgefĂŒhrt.

Und selbstverstĂ€ndlich ist auch im A 35 4MATIC die wegweisende Sprachsteuerung an Bord, die mit dem Zuruf „Hey Mercedes“ aktiviert wird. MBUX erkennt und begreift dank kĂŒnstlicher Intelligenz nahezu alle SĂ€tze aus den Infotainmentbereichen und der Fahrzeugbedienung, auch wenn sie indirekt geĂ€ußert werden.

Neue AMG Lenkradgeneration mit Touch Control Buttons

FĂŒr die perfekte Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug sorgt weiterhin die neue AMG Lenkradgeneration. Der unten abgeflachte Lenkradkranz mit perforiertem Leder im Griffbereich und roten KontrastnĂ€hten ĂŒberzeugt optisch wie haptisch. Die galvanisierten Lenkradschaltpaddles ermöglichen mit manuellen SchaltvorgĂ€ngen noch sportlicheres Fahren.

Neu sind die integrierten Touch Control Buttons. Damit lassen sich die Anzeigen des Kombiinstruments und des Multimediasystems durch horizontale und vertikale Wischbewegungen des Fingers intuitiv auswÀhlen und nach individuellen Vorlieben beliebig positionieren. Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und der TEMPOMAT werden in den Bedienfeldern links eingestellt. In den Bedienfeldern rechts befinden sich die Aktivierung der Sprachsteuerung, des Telefons und die Regulierung von LautstÀrke, Titelauswahl sowie weitere Funktionen des Multimediasystems.

Optional ist das Lenkrad mit innovativen Zusatzelementen erhĂ€ltlich. ausgerĂŒstet. Diese bestehen aus einem runden Drehregler mit integriertem Display unterhalb der rechten Lenkradspeiche sowie zwei vertikal positionierten, farbigen Display-Tasten mit Schaltern unterhalb der linken Lenkradspeiche. Über den Drehregler lassen sich direkt die AMG Fahrprogramme ansteuern. Das gewĂ€hlte Fahrprogramm wird ĂŒber das farbige LCD-Display angezeigt, das direkt in den Drehregler integriert ist.

Mit den beiden frei belegbaren Displaytasten und den Zusatzschaltern lassen sich weitere AMG Funktionen griffgĂŒnstig direkt am Lenkrad bedienen. So kann sich der Fahrer uneingeschrĂ€nkt dem dynamischen Fahren widmen, ohne die HĂ€nde vom Lenkrad nehmen zu mĂŒssen. Über ein Icon auf dem weiteren LCD-Display wird die jeweilige gewĂŒnschte Funktion dargestellt, mit dem dazugehörigen Tippschalter stellt der Fahrer die jeweilige Funktion ein. Somit können die beiden individuell bevorzugten AMG Funktionen definiert und die Einstellungen mit nur einem Fingertipp geĂ€ndert werden.

Datenlogger fĂŒr den Einsatz auf der Rennstrecke: AMG TRACK PACE

FĂŒr den neuen A 35 4MATIC ist optional auch AMG TRACK PACE erhĂ€ltlich. Der virtuelle Renningenieur ist Bestandteil des MBUX Multimediasystems und erfasst wĂ€hrend der Fahrt ĂŒber eine Rennstrecke permanent mehr als 80 fahrzeugspezifische Daten (z.B. Geschwindigkeit, Beschleunigung). Hinzu kommen die Anzeige von Runden- und Sektorzeiten sowie jeweils die Differenz zur Referenzzeit. Weil bestimmte Anzeige-Elemente in grĂŒn oder rot aufleuchten, kann der Fahrer aus dem Augenwinkel ohne Ablesen von Zahlen erkennen, ob er aktuell schneller oder langsamer als die Bestzeit ist.

Im Anschluss an die schnellen Runden kann der Fahrer anhand der Daten sein Fahrkönnen analysieren und gegebenenfalls verbessern. Außerdem lassen sich Beschleunigungs- und Verzögerungswerte (z.B. 0-100 km/h, ÂŒ Meile, 100-0 km/h) messen und speichern. Dank eines neu entwickelten Algorithmus, der die Fahrzeugposition so exakt wie möglich bestimmt, erkennt AMG TRACK PACE sogar, wenn die Strecke verlassen oder abgekĂŒrzt wird. Neben den GPS-Daten werden dazu die im Fahrzeug vorhandenen Sensoren (Beschleunigung, Gyroskop, Lenkwinkel, Raddrehzahlen) verwendet.

Die Anzeige der Daten erfolgt im Multimedia-Display, dem Kombiinstrument und dem optionalen Head-up-Display. Bekannte Rennstrecken wie zum Beispiel der NĂŒrburgring oder Spa-Francorchamps sind bereits hinterlegt. Außerdem ist es auch möglich, eigene Strecken aufzuzeichnen. Die Kartendarstellung lĂ€sst sich von 2D auf 3D umschalten und online aktualisieren.

Die Augmented Reality Funktion von MBUX ermöglicht außerdem, dass auf dem Multimedia-Display oder dem optionalen Head-up-Display die Ideallinie einer gespeicherten Rennstrecke eingeblendet wird, so dass der Fahrer wie mit einem virtuellen Instruktor seine Rundenzeiten verbessern kann.

Weltpremiere und MarkteinfĂŒhrung

Der neue Mercedes-AMG A 35 4MATIC feiert seine Weltpremiere im Rahmen des Pariser Auto Salons am 2. Oktober 2018, die Verkaufsfreigabe erfolgt im Oktober 2018, die MarkteinfĂŒhrung beginnt im Januar 2019 in Westeuropa.

Die Daten im Überblick

  Mercedes-AMG A 35 4MATIC
Motor 2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader
Hubraum 1991 cm3
Max. Leistung 225 kW (306 PS) bei 5.800-6.100/min
Max. Drehmoment 400 Nm bei 3.000-4.000/min
Antrieb AMG Performance 4MATIC vollvariabler Allradantrieb
Getriebe AMG SPEEDSHIFT DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,4-7,3 l/100 km*
CO2-Emissionen kombiniert 169-167 g/km*
Effizienzklasse D
Beschleunigung 0-100 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h**

* Die angegebenen Werte (vorlĂ€ufige Daten) wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 1 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
** elektronisch abgeregelt

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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