Der Fiat 124 Spider

Der Fiat 124 Spider

Frankfurt (ots) – Die neue Variante S-Design erg√§nzt die Modellpalette des zweisitzigen Roadsters. Klassisches Stoffverdeck und Stilelemente des historischen Fiat 124 Sport Spider. Authentisches Fahrvergn√ľgen eines Sportwagens durch Hinterradantrieb und Turbobenziner mit 103 kW (140 PS) Leistung. Limited Edition Fiat 124 Spider Europa als Hommage an das von Pininfarina ab 1981 vertriebene Modell.

Der Fiat 124 Spider erweckt eine automobile Legende zum Leben. Als stilistische Hommage an den historischen Fiat 124 Sport Spider, der 1966 pr√§sentiert wurde, verbindet der zweisitzige Roadster klassisches italienisches Design mit Fahrvergn√ľgen, Technologie und Sicherheit des 21. Jahrhunderts. Besonders stark zum Ausdruck kommt das authentische Sportwagen-Feeling mit der neuen Modellvariante Fiat 124 Spider S-Design. Sie erg√§nzt die Versionen Fiat 124 Spider und Fiat 124 Spider Lusso sowie das limitierte Sondermodell Fiat 124 Spider Europa.

Der neue Fiat 124 Spider S-Design

Der Fiat 124 Spider S-Design ist in Ghiacco Wei√ü und Vesuvio Schwarz erh√§ltlich und hat zahlreiche exklusive optische Exterieurdetails. So sind die Abdeckkappen der Au√üenspiegel, der Rahmen der Frontscheibe sowie die √úberrollb√ľgel hinter beiden Sitzen in elegant-dunklem Forgiato Grau gehalten. Abgerundet wird der sportliche Look durch dunkelgrau lackierte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Corsa und einen kleinen Sticker in den Farben der italienischen Flagge an der Kofferraumkante. Zus√§tzlich lassen seitliche rote Zierstreifen mit integriertem Logo “124 Spider” den Roadster noch sportlicher wirken.

Die neue Modellversion Fiat 124 Spider S-Design basiert auf der Ausstattungsvariante Lusso, hat aber zus√§tzlich serienm√§√üig weitere Highlights an Bord. Die LED-Hauptscheinwerfer sind mit AFLS-Technologie (Adaptive Front Lighting System) ausgestattet, die den Lichtstrahl der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius anpasst. Scheinwerferreinigungsanlage sowie Licht- und Regensensor sorgen f√ľr optimale Sichtverh√§ltnisse auch bei schlechtem Wetter.

Das Soundsystem von Bose¬ģ garantiert mit acht Lautsprechern – vier davon in die Kopfst√ľtzen integriert – sowie Subwoofer ein Klangerlebnis der Spitzenklasse. Die Anlage empf√§ngt auch digitale Radiosender (DAB). Der Touchscreen des Infotainment-Systems Fiat Connect mit 7,0 Zoll Bildschirmdiagonale (17,8 Zentimeter), platziert oberhalb der Mittelkonsole, stellt auch den Bildschirm des 3D-Navigationssystems und der R√ľckfahrkamera dar. Fahrer und Beifahrer nehmen in Sportsitzen Platz, die mit einer Kombination aus Leder und hochwertiger Ledernachbildung bezogen sind. Das Lederlenkrad vermittelt dank direkt √ľbersetzter elektrischer Servolenkung einen unverf√§lschten Eindruck von der Fahrbahn. Ein gl√§nzend schwarzer Einsatz in der Armaturentafel und silberne Dekorelemente an den T√ľrverkleidungen unterstreichen die elegant-sportliche Optik.

Der neue Fiat 124 Spider S-Design ist mit dem zuverlässigen 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder ausgestattet, der 103 kW (140 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmeter liefert. Kombiniert werden kann das Triebwerk mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Der Basispreis beträgt entsprechend 32.260 Euro* beziehungsweise 35.190 Euro* mit Automatikgetriebe.

Sondermodell Fiat 124 Spider Europa

Der Fiat 124 Spider Europa Limited Edition erinnert an das “Spidereuropa” genannte Modell, mit dem die Designschmiede Pininfarina im Jahr 1981 den zu dieser Zeit werksseitig nur noch in den USA verkauften Fiat 124 Spider zur√ľck nach Europa brachte. Das Sondermodell ist grunds√§tzlich in Passione Rot lackiert, der charakteristischen Farbe italienischer Sportwagen, und mit schwarzem Stoffverdeck ausger√ľstet. Die 17-Zoll-Leichtmetallr√§der sind Serie, sie sind optional auch im Design des historischen Vorbilds erh√§ltlich. Zu den optischen Merkmalen des Sondermodells geh√∂ren au√üerdem die in Silber lackierten Abdeckkappen der Au√üenspiegel, ein Logo “124” am K√ľhlergrill sowie eine Plakette mit der fortlaufenden Nummer innerhalb der Limited Edition. Die mit Beheizung versehenen Sitze sind mit einer Kombination aus schwarzem Leder und hochwertiger Ledernachbildung bezogen.

Zur Serienausstattung des Fiat 124 Spider Europa Limited Edition geh√∂ren unter anderem vier Airbags, adaptive LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenlicht-Technologie (AFLS), Lederlenkrad, schl√ľsselloses Zugangs- und Startsystem (Keyless Entry&Go), Parksensoren hinten sowie Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control). Die Entertainmentanlage mit Sieben-Zoll-Touchscreen (17,8 Zentimeter) hat ein Navigationssystem mit 3D-Darstellung integriert und stellt auch das Bild der R√ľckfahrkamera dar. Das System ist Bluetooth-f√§hig und gibt MP3-Sounddateien sowie externe Musikdateien (USB-Anschluss) wieder. F√ľr exzellenten Musikgenuss sorgt das Hi-Fi-System von Bose¬ģ mit insgesamt acht Lautsprechern und einem Subwoofer.

Im Stil der 1980er-Jahre werden beim neuen Fiat 124 Spider Europa Limited Edition m√∂gliche Platzprobleme gel√∂st. Im Preis enthalten ist ein ma√ügeschneidertes Gep√§ckset mit zwei Reisetaschen, zwei Kosmetikkoffern und einer Kleidertasche, die auch den letzten Winkel des Kofferraums nutzen. Zus√§tzlich ist ein gro√üer, klappbarer Koffer enthalten, der exakt auf den Gep√§cktr√§ger f√ľr die Kofferraumhaube passt.

Das Sondermodell Fiat 124 Spider Europa Limited Edition, das vom 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder ausgestattet mit 103 kW (140 PS) Leistung angetrieben wird, ist mit einer Begrenzung auf 140 Exemplare f√ľr Deutschland nicht nur ein besonders exklusiver Roadster. Der Fiat 124 Spider Europa Limited Edition ist ab 32.390 Euro* mit Schaltgetriebe beziehungsweise 34.290 Euro* mit Sechsstufenautomatik zu haben.

Hoher Fahrspaß dank innovativer Technologie

Alle Modellvarianten des Fiat 124 Spider werden von einem 1,4-Liter-Turbomotor angetrieben. Der Vierzylinder leistet 103 kW (140 PS), das maximale Drehmoment betr√§gt 240 Newtonmeter. Wahlweise stehen ein manuelles Sechsganggetriebe und eine Sechsstufenautomatik zur Verf√ľgung. Damit erreicht der italienische Roadster eine H√∂chstgeschwindigkeit von 217 km/h und beschleunigt aus dem Stand auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden. Die entsprechenden Werte f√ľr das Automatikgetriebe: 214 km/h und 7,6 Sekunden.

Eine Besonderheit des Motors ist das von Fiat Powertrain Technologies entwi¬¨ckelte MultiAir-System, das die v√∂llig variable Steuerung der Einlassventile erm√∂glicht. MultiAir erg√§nzt die in konventionellen Motoren √ľbliche Nockenwelle, mit der die Ventile mechanisch gegen den Druck einer Feder ge√∂ffnet werden, auf der Einlassseite durch eine elektrohydraulische Bet√§tigung. Dadurch wird eine vari¬¨able und zylinderselektive Steuerung der Ventil√∂ffnungszeiten sowie des Ventil¬¨hubs erm√∂glicht. So k√∂nnen die Ventile je nach Lastanforderung an den Motor beispielsweise lange und weit oder nur kurz und wenig ge√∂ffnet werden. Auch der √Ėffnungszeitpunkt der Ventile kann – in Relation zur Bewegung des Kolbens – variiert werden, Techniker sprechen von “fr√ľher” oder “sp√§ter” √Ėffnung. Dadurch l√§sst sich die Verbrennung im Zylinder optimal steuern, die Entstehung von Schadstoffen wird deutlich reduziert.

Zus√§tzlich erlaubt die MultiAir-Technologie den Verzicht auf eine herk√∂mmliche Drosselklappe, die in konventionellen Triebwerken die Befehle des Gaspedals in steigende oder sinkende Drehzahlen umsetzt. Im MultiAir-Triebwerk ist die Drosselklappe, die hier lediglich Notlauffunktionen √ľbernimmt, stets voll ge√∂ff¬¨net und bietet dem einstr√∂menden Kraftstoff-Luft-Gemisch den geringstm√∂gli¬¨chen Widerstand.

Das besonders dynamische Fahrverhalten des Fiat 124 Spider ist das Resultat der Kombination von Hinterradantrieb, ausgewogener Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse – ann√§hernd im Idealverh√§ltnis 50:50 – sowie dem niedrigen Schwerpunkt, die zusammen mit dem leistungsf√§higen Turbomotor hohen Fahrspa√ü garantieren. An der Vorderachse sind die R√§der an doppelten Querlenkern einzeln aufgeh√§ngt. Die Hinterachse ist eine Multilinkkonstruktion, die f√ľr agiles Handling und hohe Richtungsstabilit√§t beim Bremsen abgestimmt ist. Die pr√§zise Servolenkung ist elektrisch unterst√ľtzt. Das Stoffverdeck l√§sst sich mit wenigen Handgriffen √∂ffnen und garantiert ein authentisches Open-Air-Erlebnis.

Umfangreiche Serienausstattung

Zur Serienausstattung des Fiat 124 Spider geh√∂ren bei allen Modellversionen vier Airbags, elektronische Fahrstabilit√§tskontrolle (ESC), Bremsen-ABS, aktive Motorhaube f√ľr optimalen Fu√üg√§ngerschutz bei einem Unfall und Reifendruckkontrollsystem. Des Weiteren √úberrollb√ľgel hinter beiden Sitzen sowie ISOFIX-Befestigung f√ľr einen Kindersitz auf der Beifahrerseite.

Das Basismodell Fiat 124 Spider bietet serienm√§√üig unter anderem Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallr√§der, MP3-f√§hige Audioanlage mit USB-Anschluss, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten f√ľr die Audioanlage, Lederhandbremshebel, Lederschaltknauf, elektrisch verstellbare Au√üenspiegel, elektrische Fensterheber, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), Duplex-Auspuffanlage mit Doppelendrohren, LED-R√ľckleuchten und Motor-Start-Knopf.

Serienm√§√üig verf√ľgt die Instrumenteneinheit √ľber drei Anzeigen. Der Drehzahlmesser sitzt im Zentrum, flankiert vom Tachometer rechts und einem Informationsdisplay links, das auf einen Blick alle wichtigen Fahrzeuginformationen erkennen l√§sst. Das Infotainmentsystem ist betont benutzerfreundlich gestaltet. Das Radio mit Drei-Zoll-Display (7,6 Zentimeter) ist MP3-f√§hig, bietet einen USB-Anschluss und einen AUX-Eingang sowie vier Lautsprecher.

Der Fiat 124 Spider Lusso ist serienm√§√üig zus√§tzlich ausgestattet unter anderem mit 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern, Klimaautomatik sowie optional mit beheizbaren Sitzen, die wahlweise mit braunem oder schwarzem Leder bezogen sind. Der Rahmen der Frontscheibe und die √úberrollb√ľgel weisen Verkleidungen in Aluminiumoptik auf. Die Endrohre der Abgasanlage sind mit Chromblenden versehen. Die Armaturentafel ist mit einer Verkleidung in Lederoptik bezogen.

Fiat 124 Spider und Fiat124 Spider Lusso sind in neun Karosseriefarben erhältlich. Die Wahl besteht zwischen den Uni-Lackierungen Passione Rot und Gelato Weiß sowie den Metallic-Farbtönen Magnetico Bronze, Italia Blau, Mediterraneo Blau, Argento Grau, Moda Grau und Vesuvio Schwarz. Besonders elegant wirkt der Dreischichtlack Ghiaccio Weiß.

Auf Wunsch ist f√ľr Fiat 124 Spider und Fiat 124 Spider Lusso unter anderem das Infotainment-System Fiat Connect mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) gro√üem Touchscreen und Controller in der Mittelkonsole verf√ľgbar. Die Anlage gibt auch digitale Radiosender (DAB) wieder. Dank Spracherkennung ist es m√∂glich, Mobiltelefon, Musik und Navigationssystem durch Freisprechen zu bedienen. Die Applikation zum Versenden von Sprachnachrichten (Voice Text Reply) erm√∂glicht es dar√ľber hinaus, mit einem kompatiblen Mobiltelefon Textnachrichten mit vordefinierten Antworten zu beantworten.

Weitere Optionen f√ľr den Fiat 124 Spider Lusso sind LED-Scheinwerfer, dynamisches Kurvenlicht, das schl√ľssellose Zugangssystem “Keyless Entry&Go” sowie eine R√ľckfahrkamera. F√ľr eine ausgezeichnete Klangqualit√§t, auch bei offenem Verdeck, sorgt ein optionales Premium-Soundsystem von Bose¬ģ mit acht Lautsprechern, vier davon in beide Kopfst√ľtzen integriert, plus Subwoofer.

Klassisches Design neu interpretiert

Der vom Centro Stile in Turin entworfene Fiat 124 Spider greift Elemente des Fiat 124 Sport Spider aus dem Jahr 1966 auf, der als einer der sch√∂nsten Fiat aller Zeiten gilt, und interpretiert sie im Stil des 21. Jahrhunderts neu. Das Design zeigt den typischen Stil eines echten Sportwagens mit schlanker, klassischer Silhouette, ausgewogenen Proportionen und tiefem Schwerpunkt. Die Seitenansicht mit dem in Richtung Hinterachse ger√ľckten Cockpit und der – bei geschlossenem Stoffverdeck – niedrigen Dachlinie steht f√ľr einen echten Sportwagen und deutet optisch den Hinterradantrieb an.

Der obere K√ľhlergrill weist eine hexagonale Form auf, inspiriert durch die vordere Lufteinlass√∂ffnung des historischen Vorl√§ufers. Das Gitter in Wabenstruktur betont diese Grafik. Die Ausw√∂lbungen in der Motorhaube betonen Position und Leistungsst√§rke des darunter liegenden Turbotriebwerks und verweisen gleichzeitig auf die zweite Generation des klassischen Fiat 124 Sport Spider, der 1969 diese besondere Form der Haube zeigte.

Die Heckpartie des neuen Fiat 124 Spider ist durch zwei Elemente gekennzeichnet: die zur Mitte abfallende, an einen Schwalbenschwanz erinnernde Kante des Kofferraums und die horizontal verlaufenden R√ľckleuchten – beides Designmerkmale des klassischen Fiat 124 Sport Spider. Anders als beim historischen Vorl√§ufer sind die R√ľckleuchten des neuen Fiat 124 Spider in LED-Technologie ausgef√ľhrt. Die Abrisskante auf der Kofferraumklappe verst√§rkt die aerodynamische Effizienz, w√§hrend die zweiflutige Abgasanlage die Leistungsf√§higkeit des Turbomotors unterstreicht.

Das komplette Interieur ist mit hochwertigen Materialien ausgestattet und darauf ausgelegt, den Passagieren hohen Fahrkomfort zu bieten. Die Armaturentafel zeigt Eins√§tze in – je nach Ausstattungsvariante – Silber oder gl√§nzendem Schwarz, mit denen die Eleganz der Soft-Touch-Materialien betont wird. Das zentrale Instrument ist mit drei Anzeigen ausgestattet. In der Mitte ist, wie es sich f√ľr einen Sportwagen geh√∂rt, der Drehzahlmesser positioniert. Auch die Anordnung von Lederlenkrad, Pedalen und Schalthebel zueinander erzeugt Sportwagenatmosph√§re.

Moderne Sicherheitssysteme

Mit einer Vielzahl von serienm√§√üigen oder optionalen Sicherheitseinrichtungen sch√ľtzt der Fiat 124 Spider Fahrer und Beifahrer. Unter anderem sind vier Airbags, Bremsen-ABS, Reifendruck-Kontrollsystem und die elektronische Fahrstabilit√§tskontrolle (ESC) in allen Modellversionen Standard.

Zu den passiven Sicherheitsmerkmalen des Fiat 124 Spider z√§hlt die hochfeste und verwindungssteife Karosserie. Sicherheitslenks√§ule und Sicherheitspedale dringen bei einem Frontalaufprall nicht in den Innenraum ein und verringern so die Verletzungsgefahr f√ľr Fahrer und Beifahrer. Die Dreipunkt-Sicherheitsgurte sind mit Gurtkraftbegrenzer ausger√ľstet, die im Falle eines Aufpralls die auf die Passagiere wirkenden Verz√∂gerungskr√§fte reduzieren. Die Bluetooth-gesteuerte Freisprechanlage bindet kompatible Smartphones inklusive des pers√∂nlichen Telefonbuchs drahtlos in die bordeigene Audioanlage ein. So k√∂nnen Gespr√§che gesetzeskonform und sicher gef√ľhrt werden. Auch das Radio ist per Sprachbefehl steuerbar.

   Fiat 124 Spider, die Preise*: 
   Fiat 124 Spider 103 kW (140 PS), 24.990 Euro 
   Fiat 124 Spider Lusso 103 kW (140 PS), 26.990 Euro 
   Fiat 124 Spider Lusso Automatik 103 kW (140 PS), 28.890 Euro 
   Fiat 124 Spider S-Design 103 kW (140 PS), 32.260 Euro 
   Fiat 124 Spider S-Design Automatik 103 kW (140 PS), 35.190 Euro 
   Fiat 124 Spider Europa 103 kW (140 PS), 32.390 Euro 
   Fiat 124 Spider Europa Automatik 103 kW (140 PS), 34.290 Euro 
   * Jeweils UPE des Herstellers ab Werk.
   Verbrauchswerte 
   Fiat 124 Spider 1.4 MultiAir 103 kW (140 PS), 6,4 l/100 km**, 148 
   g/km** 
   Fiat 124 Spider 1.4 MultiAir Automatik 103 kW (140 PS), 6,6 l/100 
   km**, 153 g/km**

** Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erh√§ltlich ist.

Original-Content von: FIAT, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: