
Frankfurt, im Oktober 2017
Gleich zwei Preise beim âPress, Outdoor & Promotion Key Award” gingen an Fiat. Die Jury des renommierten Wettbewerbs, der seit mehr als 25 Jahren die Werbelandschaft in Italien begleitet, kĂŒrte zwei Kampagnen zum Fiat 500S und zum Fiat 500 Riva zu Siegern in ihren jeweiligen Kategorien. FĂŒr beide war die Agentur Leo Burnett verantwortlich. Die Preisverleihung fand im neuen Auditorium der IULM UniversitĂ€t in Mailand statt.
Der sportliche Fiat 500S und der elegante Fiat 500 Riva sind die jĂŒngsten Interpretationen eines Fahrzeugkonzepts, dessen Keimzelle, der historische Fiat 500, gerade den 60. Geburtstag feierte. Auch der aktuelle Fiat 500 erfindet sich stĂ€ndig neu, ohne die Kernelemente des ikonischen Designs zu verwĂ€ssern. Auch 2017 punktet der Fiat 500 mit seinem Stil und seiner OriginalitĂ€t. In acht LĂ€ndern Europas steht er in seinem Segment an der Spitze der Zulassungsstatistik. In insgesamt 15 LĂ€ndern belegt der Fiat 500 einen Platz unter den Top-3, darunter in Deutschland, GroĂbritannien, Italien, Frankreich und Spanien.
Am Wettbewerb âPress, Outdoor & Promotion Key Award” teilnehmen konnten Kampagnen fĂŒr Printwerbung und Outdoor-Reklame sowie Veranstaltungen und Promotionaktionen im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 30. Juni 2017. Die Jury bestand aus Kreativdirektoren und Marketingmanagern groĂer italienischer Unternehmen sowie Kommunikationsexperten und Journalisten.
In der Kategorie âA3 – Transport and Energy” ging der erste Preis an die Kampagne âKiss My S”, die international den Fiat 500S bewarb. Das sportlichste Modell der Baureihe wurde im Juni 2016 prĂ€sentiert und entwickelte sich schnell zum Bestseller innerhalb der Baureihe. Europaweit entfallen rund 20 Prozent aller verkauften Fiat 500 auf diese Ausstattungsvariante. Als perfektes Beispiel fĂŒr die innovativen Werbekampagnen von Fiat spricht âKiss My S” ganz gezielt die potenzielle Kundschaft an, die âBad Boys”. TV-Spots, Anzeigen in Magazinen, Plakatwerbung sowie Radio-Spots spielten mit der Frage âWelches Auto fahren die bösen Jungs?”.
In der Kategorie âB1 – Poster” kĂŒrte die Jury die Kampagne zum Fiat 500 Riva zum Sieger. Dieses Sondermodell ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Fiat und der legendĂ€ren Motorbootmarke Riva. Lediglich 10.000 Exemplare der âkleinsten Yacht der Welt” wurden ab Juni 2016 gefertigt, sie waren innerhalb von nur zwölf Monaten ausverkauft.
Die Kampagne âCima” konzentrierte sich auch die Luxus-Attribute des Fiat 500 Riva, die dieser mit den edlen Yachten von Riva teilt. Beispiele dafĂŒr sind die Karosseriefarbe Sera, die von einer rundum laufenden stilisierten âWasserlinie” unterbrochen ist, die mit Mahagoni und Ahorn verkleidete Armaturentafel sowie die elfenbeinfarbenen Ledersitze mit blauen Details.
Die siegreiche Kampagne lief international auf verschiedenen KommunikationskanĂ€len. Dazu zĂ€hlten auch TV-Spots mit dem charismatischen Hollywoodstar Adrien Brody in der Hauptrolle. Im Film entsteht der Eindruck, der Fiat 500 Riva kreuze durch die elegantesten StraĂen von Mailand und Paris. Beobachter halten das elegante und exklusive Fahrzeug mit Schauspieler Brody am Steuer tatsĂ€chlich zunĂ€chst fĂŒr eine Yacht. Dieser Spot ist auch ein gutes Beispiel fĂŒr die Selbstironie und das Augenzwinkern, die typisch sind fĂŒr den Fiat 500.