Fiat 500 gewinnt zwei Auszeichnungen

Frankfurt, im Oktober 2017

Gleich zwei Preise beim ‚ÄěPress, Outdoor & Promotion Key Award” gingen an Fiat. Die Jury des renommierten Wettbewerbs, der seit mehr als 25 Jahren die Werbelandschaft in Italien begleitet, k√ľrte zwei Kampagnen zum Fiat 500S und zum Fiat 500 Riva zu Siegern in ihren jeweiligen Kategorien. F√ľr beide war die Agentur Leo Burnett verantwortlich. Die Preisverleihung fand im neuen Auditorium der IULM Universit√§t in Mailand statt.

Der sportliche Fiat 500S und der elegante Fiat 500 Riva sind die j√ľngsten Interpretationen eines Fahrzeugkonzepts, dessen Keimzelle, der historische Fiat 500, gerade den 60. Geburtstag feierte. Auch der aktuelle Fiat 500 erfindet sich st√§ndig neu, ohne die Kernelemente des ikonischen Designs zu verw√§ssern. Auch 2017 punktet der Fiat 500 mit seinem Stil und seiner Originalit√§t. In acht L√§ndern Europas steht er in seinem Segment an der Spitze der Zulassungsstatistik. In insgesamt 15 L√§ndern belegt der Fiat 500 einen Platz unter den Top-3, darunter in Deutschland, Gro√übritannien, Italien, Frankreich und Spanien.

Am Wettbewerb ‚ÄěPress, Outdoor & Promotion Key Award” teilnehmen konnten Kampagnen f√ľr Printwerbung und Outdoor-Reklame sowie Veranstaltungen und Promotionaktionen im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 30. Juni 2017. Die Jury bestand aus Kreativdirektoren und Marketingmanagern gro√üer italienischer Unternehmen sowie Kommunikationsexperten und Journalisten.

In der Kategorie ‚ÄěA3 – Transport and Energy” ging der erste Preis an die Kampagne ‚ÄěKiss My S”, die international den Fiat 500S bewarb. Das sportlichste Modell der Baureihe wurde im Juni 2016 pr√§sentiert und entwickelte sich schnell zum Bestseller innerhalb der Baureihe. Europaweit entfallen rund 20 Prozent aller verkauften Fiat 500 auf diese Ausstattungsvariante. Als perfektes Beispiel f√ľr die innovativen Werbekampagnen von Fiat spricht ‚ÄěKiss My S” ganz gezielt die potenzielle Kundschaft an, die ‚ÄěBad Boys”. TV-Spots, Anzeigen in Magazinen, Plakatwerbung sowie Radio-Spots spielten mit der Frage ‚ÄěWelches Auto fahren die b√∂sen Jungs?”.

In der Kategorie ‚ÄěB1 – Poster” k√ľrte die Jury die Kampagne zum Fiat 500 Riva zum Sieger. Dieses Sondermodell ist eine Gemeinschaftsentwicklung von Fiat und der legend√§ren Motorbootmarke Riva. Lediglich 10.000 Exemplare der ‚Äěkleinsten Yacht der Welt” wurden ab Juni 2016 gefertigt, sie waren innerhalb von nur zw√∂lf Monaten ausverkauft.

Die Kampagne ‚ÄěCima” konzentrierte sich auch die Luxus-Attribute des Fiat 500 Riva, die dieser mit den edlen Yachten von Riva teilt. Beispiele daf√ľr sind die Karosseriefarbe Sera, die von einer rundum laufenden stilisierten ‚ÄěWasserlinie” unterbrochen ist, die mit Mahagoni und Ahorn verkleidete Armaturentafel sowie die elfenbeinfarbenen Ledersitze mit blauen Details.

Die siegreiche Kampagne lief international auf verschiedenen Kommunikationskan√§len. Dazu z√§hlten auch TV-Spots mit dem charismatischen Hollywoodstar Adrien Brody in der Hauptrolle. Im Film entsteht der Eindruck, der Fiat 500 Riva kreuze durch die elegantesten Stra√üen von Mailand und Paris. Beobachter halten das elegante und exklusive Fahrzeug mit Schauspieler Brody am Steuer tats√§chlich zun√§chst f√ľr eine Yacht. Dieser Spot ist auch ein gutes Beispiel f√ľr die Selbstironie und das Augenzwinkern, die typisch sind f√ľr den Fiat 500.

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