Der 5 HP sorgte fĆ¼r die Demokratisierung des Automobils in den 20er Jahren

AnlƤsslich ihres 100-jƤhrigen JubilƤums lƤsst die Marke CitroĆ«n ihre auƟergewƶhnliche Modellgeschichte Revue passieren.

AnlƤsslich ihres 100-jƤhrigen JubilƤums lƤsst die Marke CitroĆ«n ihre auƟergewƶhnliche Modellgeschichte Revue passieren: In einer einzigartigen Reihe wird an die legendƤrsten Fahrzeuge erinnert. Los ging es mit dem Typ A 10 HP aus dem Jahr 1919 und damit dem ersten CitroĆ«n Modell, das auf den Markt kam. Nun folgen die 20er Jahre rund um den CitroĆ«n 5 HP. Aufgrund der Sparsamkeit und Wartungsfreundlichkeit des 5 HP vollzog AndrĆ© CitroĆ«n mit dessen EinfĆ¼hrung einen entscheidenden Schritt zur Demokratisierung des Automobils.

Der CitroĆ«n 5 HP ā€“ auch CitroĆ«n 5 CV oder CitroĆ«n Typ C genannt ā€“ wurde 1922 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt. Das von Edmond Moyet konstruierte Modell kam mit seiner Sparsamkeit, seiner leichten Bedienung und der einfachen Wartung insbesondere bei Frauen und jungen Fahrern sehr gut an. Mit der Entwicklung des CitroĆ«n 5 HP erfĆ¼llte der Designer zudem die Erwartungen vieler Gewerbetreibender und schuf das erste wirklich volkstĆ¼mliche Auto fĆ¼r jedermann.

Der Vierzylinder-Ottomotor mit einem Hubraum von 856 cm3 bei 2.100 U/min verfĆ¼gte Ć¼ber eine Leistung von 11 PS und einen durchschnittlichen Verbrauch von gerade einmal 5 l/100 km. Die Hƶchstgeschwindigkeit betrug 60 km/h. Die berĆ¼hmteste Baureihe ā€žTrĆØfleā€œ ist vielen CitroĆ«n Fans wegen seines spitz zulaufenden Hecks und damit nur einem, mittig platzierten RĆ¼cksitz bis heute in Erinnerung. ā€žDank optimaler Raumanordnung sind die Sitze sogar fĆ¼r drei Ć¼berdurchschnittlich korpulente Personen sehr bequemā€œ āˆ’ war im Prospekt zu lesen. Schon damals stand also der Komfort im Mittelpunkt.

Da der 5 HP zur MarkteinfĆ¼hrung mit markant hellgelber Lackierung angeboten wurde, bekam er schnell den Spitznamen ā€žkleine Zitroneā€œ. Die ansprechende Karosseriefarbe und die einfache Handhabung des Fahrzeugs machten den CitroĆ«n 5 HP zu einem Automobil, das der Marke CitroĆ«n zu groƟer PopularitƤt verhalf. Zwischen 1922 und 1926 wurde der CitroĆ«n 5 HP insgesamt 80.759 Mal produziert.

Neben dem 5 HP etablierte CitroĆ«n ab 1921 auch die B-Reihe: Als direkter Nachfolger des CitroĆ«n Typ A Ć¼bernahm der B2 dessen Serienausstattung und wurde mit einem stƤrkeren Motor und Dreiganggetriebe ab Juni 1921 zum Erfolgsmodell. Auch die CitroĆ«n Halbkettenfahrzeuge, die durch die Sahara-Durchquerung 1922-23 BerĆ¼hmtheit erlangten, waren mit B2-Motoren ausgestattet. DarĆ¼ber hinaus dienten Chassis und Mechanik als Grundlage der Lieferwagen ā€žBoulangĆØreā€œ (mit festem Verdeck) und ā€žNormandeā€œ (mit Klappverdeck). Mit dem Produktionsbeginn des Nachfolgemodells B10 1924 setzte CitroĆ«n erstmals auf die Ganzstahlkarosserie. Als letztes Fahrzeug der B-Reihe wurde der B14 im Oktober 1928 durch den C4 ersetzt.

In Deutschland sind Sammler und Liebhaber dieser Modelle im Citroƫn-Veteranen-Club von Deutschland e.V. organisiert: www.cvc-club.de.

 

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