Der 5 HP sorgte f√ľr die Demokratisierung des Automobils in den 20er Jahren

Anl√§sslich ihres 100-j√§hrigen Jubil√§ums l√§sst die Marke Citro√ęn ihre au√üergew√∂hnliche Modellgeschichte Revue passieren.

Anl√§sslich ihres 100-j√§hrigen Jubil√§ums l√§sst die Marke Citro√ęn ihre au√üergew√∂hnliche Modellgeschichte Revue passieren: In einer einzigartigen Reihe wird an die legend√§rsten Fahrzeuge erinnert. Los ging es mit dem Typ A 10 HP aus dem Jahr 1919 und damit dem ersten Citro√ęn Modell, das auf den Markt kam. Nun folgen die 20er Jahre rund um den Citro√ęn 5 HP. Aufgrund der Sparsamkeit und Wartungsfreundlichkeit des 5 HP vollzog Andr√© Citro√ęn mit dessen Einf√ľhrung einen entscheidenden Schritt zur Demokratisierung des Automobils.

Der Citro√ęn 5 HP ‚Äď auch Citro√ęn 5 CV oder Citro√ęn Typ C genannt ‚Äď wurde 1922 auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt. Das von Edmond Moyet konstruierte Modell kam mit seiner Sparsamkeit, seiner leichten Bedienung und der einfachen Wartung insbesondere bei Frauen und jungen Fahrern sehr gut an. Mit der Entwicklung des Citro√ęn 5 HP erf√ľllte der Designer zudem die Erwartungen vieler Gewerbetreibender und schuf das erste wirklich volkst√ľmliche Auto f√ľr jedermann.

Der Vierzylinder-Ottomotor mit einem Hubraum von 856 cm3 bei 2.100 U/min verf√ľgte √ľber eine Leistung von 11 PS und einen durchschnittlichen Verbrauch von gerade einmal 5 l/100 km. Die H√∂chstgeschwindigkeit betrug 60 km/h. Die ber√ľhmteste Baureihe ‚ÄěTr√®fle‚Äú ist vielen Citro√ęn Fans wegen seines spitz zulaufenden Hecks und damit nur einem, mittig platzierten R√ľcksitz bis heute in Erinnerung. ‚ÄěDank optimaler Raumanordnung sind die Sitze sogar f√ľr drei √ľberdurchschnittlich korpulente Personen sehr bequem‚Äú ‚ąí war im Prospekt zu lesen. Schon damals stand also der Komfort im Mittelpunkt.

Da der 5 HP zur Markteinf√ľhrung mit markant hellgelber Lackierung angeboten wurde, bekam er schnell den Spitznamen ‚Äěkleine Zitrone‚Äú. Die ansprechende Karosseriefarbe und die einfache Handhabung des Fahrzeugs machten den Citro√ęn 5 HP zu einem Automobil, das der Marke Citro√ęn zu gro√üer Popularit√§t verhalf. Zwischen 1922 und 1926 wurde der Citro√ęn 5 HP insgesamt 80.759 Mal produziert.

Neben dem 5 HP etablierte Citro√ęn ab 1921 auch die B-Reihe: Als direkter Nachfolger des Citro√ęn Typ A √ľbernahm der B2 dessen Serienausstattung und wurde mit einem st√§rkeren Motor und Dreiganggetriebe ab Juni 1921 zum Erfolgsmodell. Auch die Citro√ęn Halbkettenfahrzeuge, die durch die Sahara-Durchquerung 1922-23 Ber√ľhmtheit erlangten, waren mit B2-Motoren ausgestattet. Dar√ľber hinaus dienten Chassis und Mechanik als Grundlage der Lieferwagen ‚ÄěBoulang√®re‚Äú (mit festem Verdeck) und ‚ÄěNormande‚Äú (mit Klappverdeck). Mit dem Produktionsbeginn des Nachfolgemodells B10 1924 setzte Citro√ęn erstmals auf die Ganzstahlkarosserie. Als letztes Fahrzeug der B-Reihe wurde der B14 im Oktober 1928 durch den C4 ersetzt.

In Deutschland sind Sammler und Liebhaber dieser Modelle im Citro√ęn-Veteranen-Club von Deutschland e.V. organisiert: www.cvc-club.de.

 

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