Das neue GLC Coupé: Das Lifestyle-Modell in der erfolgreichen SUV-Familie von Mercedes-Benz

Mercedes GLC Coupe

Das Design vermittelt Eleganz, Dynamik und Offroad-Abenteuer schon im Stand.

  • Kombination aus elegantem Design und sportlicher Fahrdynamik
  • Elektrifizierte Antriebe als Mild-Hybrid oder Plug-in-Hybrid
  • Umfangreich aufgewertete Serienausstattung
  • MBUX Infotainmentsystem der jĂŒngsten Generation mit neuen Funktionen
  • Ab Juli 2023 in den westeuropĂ€ischen MĂ€rkten erhĂ€ltlich

Stylisches Design und dynamischer Fahrspaß: Das sind die DomĂ€nen des neuen GLC CoupĂ©s. Es ist das sportliche Schwesterfahrzeug zum GLC SUV und komplettiert die Bestseller-Baureihe von Mercedes-Benz. Das Design vermittelt Eleganz, Dynamik und Offroad-Abenteuer schon im Stand. Markante Proportionen, spannungsvolle FlĂ€chen und prĂ€zise Formkanten unterstreichen den unverwechselbaren Auftritt, ergĂ€nzt von dem klar gegliederten, hochwertigen Interieur.

Das neue GLC CoupĂ© verbindet sportliche Fahrleistungen mit hoher Effizienz. Es ist mit elektrifizierten Antrieben erhĂ€ltlich: Entweder als Plug-in-Hybrid mit praxistauglicher elektrischer Reichweite oder als Mild‑Hybrid mit 48-Volt-Technik und integriertem Startergenerator fĂŒr Extra-Boost und Rekuperation. Dabei ist das neue GLC CoupĂ© auf jedem Terrain zuhause: Onroad und offroad ĂŒberzeugt es mit Komfort und AgilitĂ€t. Das Sportfahrwerk gehört zur Serienausstattung. Die optionale 4,5 Grad-Hinterachslenkung macht es noch wendiger. Sie wird im Technikpaket zusammen mit der AIRMATIC Luftfederung angeboten. Offroad punktet das CoupĂ© mit dem serienmĂ€ĂŸigen Allradantrieb 4MATIC und der rein elektrischen GelĂ€ndefahrt bei den Plug-in-Modellen. Dank des Offroad-Screens und der „transparenten Motorhaube“ als Bestandteil der 360-Grad-Kamera wird das Fahrerlebnis noch komfortabler.

Der hohe Anspruch des GLC CoupĂ©s zeigt sich in allen Details. Die Hard- und Software der aktuellen Generation des Infotainment-Systems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) ist noch nutzerfreundlicher als bisher: Auf Fahrer- und Zentraldisplay erleichtern brillante Ansichten das Steuern von Fahrzeug- und Komfortfunktionen. Beide LCD-Bildschirme stellen die Informationen strukturiert und klar dar. Die Fullscreen-Navigation erleichtert die Orientierung. MBUX Augmented Reality fĂŒr Navigation (Sonderausstattung) verbindet Routenhinweise mit realen Ansichten: Eine Kamera erfasst die Umgebung vor dem Fahrzeug. Das Zentraldisplay zeigt die bewegten Bilder und blendet zusĂ€tzlich virtuelle Objekte, Informationen und Markierungen ein. Dazu gehören beispielsweise Verkehrsschilder, Abbiegehinweise, Spurwechselempfehlungen oder Hausnummern. Dies kann die Navigation insbesondere in der Stadt deutlich erleichtern.

Die intuitive Sprachsteuerung Hey Mercedes reagiert noch besser auf Eingaben natĂŒrlicher Sprache oder individueller Vorlieben der Nutzerinnen und Nutzer. Musikstreaming-Anbieter lassen sich inklusive persönlicher Einstellungen in MBUX einbinden[1]: Die Kundinnen und Kunden erhalten auch im Fahrzeug ihre gewohnten Musikerlebnisse. ZusĂ€tzliche Informationen bietet der AudioreisefĂŒhrer Tourguide. Er ist Teil des MBUX Voice Assistent von Mercedes me. Auf den Sprachbefehl „Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest MBUX Wissenswertes ĂŒber SehenswĂŒrdigkeiten entlang der Fahrtroute vor. Das System reagiert auf die rund 3.400 braunen Hinweisschilder entlang deutscher Autobahnen. Mit der MBUX Smart Home-Funktion1 lĂ€sst sich vom neuen GLC CoupĂ© auf ein vernetztes Zuhause zugreifen ‑ und zum Beispiel Temperatur und Beleuchtung, RolllĂ€den oder ElektrogerĂ€te ĂŒberwachen oder schalten.

Das Design: Sinnliche Klarheit, Intelligenz und Emotion

Die sportliche CoupĂ©-Silhouette ist das Hauptmerkmal des neuen GLC CoupĂ©s. Zugleich ist es auf den ersten Blick als Mitglied der Mercedes-Benz SUV-Familie erkennbar. Zur Serienausstattung gehört das AVANTGARDE‑Exterieur mit 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern sowie das Chrompaket. Die Hybridmodelle rollen ab Werk auf Mischbereifung mit unterschiedlichen Reifenbreiten an der Vorder- und Hinterachse. Die Frontscheinwerfer schließen oben an die KĂŒhlerverkleidung an und betonen so die Fahrzeugbreite. SerienmĂ€ĂŸig schmĂŒckt das Mercedes-Benz Pattern die KĂŒhlermaske.

Die spannungsreiche FlĂ€chengestaltung prĂ€gt weiterhin das Exterieurdesign. PrĂ€zise seitliche Formkanten reichern es an: Sie heben die Proportionen sowie die kraftvollen RadhĂ€user hervor. Zudem schaffen sie die Ausgewogenheit zwischen Eleganz und Dynamik. Die AMG Line gibt es mit 19-Zoll- oder 20-Zoll-Mischbereifung sowie Radlaufverkleidungen in Wagenfarbe. Als Sonderausstattung sind einstiegsoptimierte Trittbretter und ab AMG Line das Night-Paket erhĂ€ltlich. Weitere Merkmale fĂŒr den souverĂ€nen Auftritt sind die breite Spur und außenbĂŒndig abschließende RĂ€der im Format 18 bis 20 Zoll. Mehrere der ab Werk angebotenen RĂ€der zeigen eine Glanzdreh‑Ästhetik mit Bicolor-OberflĂ€chen. Außerdem ist ihre Aerodynamik durch die spezielle Formgebung optimiert. Die zweiteiligen RĂŒckleuchten verbreitern optisch mit einem schwarzgefĂ€rbten, dunkelroten Verbindungselement die Heckansicht. Und der optische Chrom-Unterfahrschutz bildet den Abschluss.

Das Interieur: modern und sportlich

Der Innenraum des neuen GLC CoupĂ© ist serienmĂ€ĂŸig mit der modernen AVANTGARDE Line ausgestattet. Die Instrumententafel ist klar gegliedert: Der obere Bereich ist von einem FlĂŒgelprofil geprĂ€gt, inklusive abgeflachter RunddĂŒsen. Im unteren Bereich geht eine großzĂŒgige ZierteilflĂ€che nahtlos in die gewölbte Mittelkonsole ĂŒber. Der frei vor dem Fahrenden stehende, hochauflösende LCD‑Bildschirm in der GrĂ¶ĂŸe 12,3 Zoll (31,2 Zentimeter) scheint vor FlĂŒgelprofil und ZierteilflĂ€che zu schweben. Das Zentraldisplay von 11,9 Zoll (30,2 Zentimeter) ragt aus der Mittelkonsole und scheint ebenfalls ĂŒber der ZierteilflĂ€che zu schweben. Wie die Instrumententafel ist die BildschirmflĂ€che leicht zum Fahrer hin orientiert.

Die TĂŒrverkleidungen umgreifen die Instrumententafel. Sie sind modern und reduziert gezeichnet. Das TĂŒrmittelfeld mit integrierter Armauflage verĂ€ndert sich von einer vertikalen FlĂ€che in die Horizontale. Analog zur Gestaltung der Mittelkonsole ist der vordere Bereich als metallisches Hightech-Element ausgefĂŒhrt. Dieses kann als Halte- und Zuziehgriff genutzt werden und trĂ€gt die Schalter fĂŒr die Fensterheber. Ein neues Merkmal ist die schwebende Bedieninsel, die den TĂŒröffner und die Bedienung der Sitzfunktionen enthĂ€lt.

Das Sitzdesign spielt mit Ebenen und FlĂ€chen und verleiht den Sitzen optische Leichtigkeit. Neu gestaltet sind die KopfstĂŒtzen sowie der Übergang zur RĂŒckenlehne mit einer geschlossenen Verkleidung. Eine neue Sonderausstattung ist die belederte Instrumententafel mit Bordkanten in Nappaoptik (Serie bei AMG Line). Einige Zierteile zeigen innovative OberflĂ€chen. Dazu gehören Interpretationen offenporiger Holzfurniere in Braun, Anthrazit oder Schwarz. Diese sind mit Intarsien aus Aluminium durchzogen.

Maßkonzept und praktische Details: hoher Bedienkomfort im Alltag

Die Maße unterstreichen das dynamische und krĂ€ftig wirkende Aussehen des neuen GLC CoupĂ©s. Es ist mit einer LĂ€nge von 4.763 mm um 31 mm lĂ€nger als der VorgĂ€nger und um 5 mm höher. Die Spurbreiten sind vergrĂ¶ĂŸert: vorne um 6 mm (jetzt: 1.627 mm) und hinten um 23 mm (jetzt: 1.640 mm). Radstand sowie die ÜberhĂ€nge vorne und hinten profitieren von der grĂ¶ĂŸeren FahrzeuglĂ€nge. Die Fahrzeugbreite ist mit 1.890 mm identisch geblieben.

Das Kofferraumvolumen ist langstreckentauglich: Es betrĂ€gt jetzt 545 Liter (plus 45 Liter gegenĂŒber VorgĂ€nger) bis 1490 Liter (90 Liter mehr als beim VorgĂ€nger) bei den Verbrennern und 390 Liter bis 1335 Liter bei den Plug-in Hybriden. SerienmĂ€ĂŸig ist die EASY-PACK Heckklappe. Sie öffnet oder schließt bequem auf Knopfdruck: ĂŒber die Taste auf dem ZĂŒndschlĂŒssel, den Schalter in der FahrertĂŒr oder den Entriegelungsgriff an der Heckklappe.

Deutlich verbesserte Aerodynamik

Der Luftwiderstandsbeiwert des neuen GLC CoupĂ© betrĂ€gt in aerodynamisch bester Konfiguration ab cw =0,27. Damit ist er um drei Hundertstel besser als der VorgĂ€nger (cw = 0,30). Die Fahrzeugentwickler haben Luftwiderstand und WindgerĂ€usch unter anderem mit Hilfe umfangreicher digitaler Strömungssimulationen (CFD – Computational Fluid Dynamics) und Versuchen im Aeroakustikwindkanal optimiert.

Das neue GLC CoupĂ© ist ein angenehm leises Fahrzeug mit sehr niedrigen Roll- und WindgerĂ€uschen. Dazu trĂ€gt der akustisch optimierte Rohbau und die aufwendige Schallisolation maßgeblich bei. Eine Akustikfolie in der Frontscheibe gehört zum Serienumfang. Noch höhere KomfortansprĂŒche erfĂŒllt die optionale, wĂ€rmedĂ€mmende und lĂ€rmschĂŒtzende Verglasung der vorderen Seitenscheiben. Neu fĂŒr das GLC CoupĂ© ist das Panorama-Schiebedach (Sonderausstattung). Es bietet eine deutlich grĂ¶ĂŸere ÖffnungsflĂ€che: Das Öffnungsmaß ist gegenĂŒber dem neuen GLC SUV um sechs Zentimeter lĂ€nger. Bei Bedarf, wie hoher Sonneneinstrahlung, deckt ein serienmĂ€ĂŸiges Rollo es ab.

Die Komfortausstattung: in vielen Details verbessert

ENERGIZING heißt der ganzheitliche Ansatz der vernetzten Komfortsysteme von Mercedes-Benz. Das optionale ENERGIZING Paket Plus macht sĂ€mtliche Möglichkeiten auf Tastendruck oder per Sprachbefehl erlebbar und bĂŒndelt sie in bis zu sieben Komfortprogrammen. Zugleich schafft das System die passende AtmosphĂ€re im Innenraum, beispielsweise vitalisierend bei ErmĂŒdung oder entspannend bei höherem Stresspegel. Der ENERGIZING COACH schlĂ€gt auf Basis von Fahrzeug- und Fahrtinformationen ein Fitness- oder Wellness-Programm vor. TrĂ€gt der Fahrer eine kompatible Smartwatch, fließen auch die Informationen zu Vitaldaten und aktuellem Befinden in den intelligenten Algorithmus ein.

Das AIR-BALANCE Paket ist Bestandteil des ENERGIZING Paket Plus. Es beduftet den Innenraum individuell und dezent. Dabei orientiert es sich an persönlichen Vorlieben und Stimmungen. Zugleich erfrischt eine Ionisierung die Luft, und Filter reinigen die Außen- und Innenluft. Die Sonderausstattung ENERGIZING AIR CONTROL ĂŒberwacht kontinuierlich die LuftqualitĂ€t im Interieur. Dazu verwendet sie LuftgĂŒte- und Feinstaubsensoren. Bei ĂŒberschrittenen Grenzwerten schaltet sie die Klimaanlage auf Umluftbetrieb. Ein zweistufiger Filter kann zusĂ€tzlich Feinstaub und zahlreiche Schadstoffe aus der Luft filtern.

Die Serienausstattung: deutlich aufgewertet

Zur Grundausstattung des neuen GLC CoupĂ©s gehören unter anderem bereits die Ausstattungslinie AVANTGARDE. Sie enthĂ€lt die großen Displays, die Smartphone-Integration, das kabellose Laden von Smartphones sowie die Sitzheizung fĂŒr Fahrer und Beifahrer. DarĂŒber hinaus ist die Angebotslogik deutlich vereinfacht. Ausstattungen, die bislang bereits hĂ€ufig kombiniert erworben werden, sind nun in Paketen gebĂŒndelt. Designmerkmale wie Farben, Polster, Zierteile und RĂ€der können Kundinnen und Kunden individuell konfigurieren.

Die Motoren: elektrifizierte Vierzylinder

Das neue GLC CoupĂ© ist mit elektrifizierten Antrieben erhĂ€ltlich. Die Mild-Hybrid-Aggregate haben einen integrierten Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation und ein 48-Volt-Teilbordnetz. Der integrierte Startergenerator der Mild-Hybrid-Varianten unterstĂŒtzt den Verbrennungsmotor insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. ErgĂ€nzt von der Turboaufladung sorgt dies fĂŒr eine hervorragende Leistungsentfaltung. Das System mit 48-Volt-Teilbordnetz ermöglicht Hybrid-Funktionen wie „Segeln“ mit abgeschaltetem Motor, Boosten oder Rekuperieren. Dies erhöht die Effizienz. Außerdem starten die Motoren mit Hilfe des ISG sehr schnell und komfortabel: Die Start-Stopp-Funktion erfolgt fĂŒr den Fahrer fast unmerklich.

Drei weitere Motorvarianten sind Plug-in-Hybride. Diese bieten im rein elektrischen Fahrmodus eine praxisgerechte Reichweite. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus fĂŒr die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. So wird beispielsweise auf Strecken in stĂ€dtischen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren. Ob Benziner oder Diesel: Als Plug-in-Hybrid sind alle Modelle sehr effizient und zugleich ausgesprochen dynamisch.

Der Reichweitensimulator: Indikator fĂŒr die individuelle elektrische Reichweite

Die elektrische Reichweite ist fĂŒr viele Kunden ein wichtiger Faktor beim Kauf eines elektrifizierten Fahrzeugs. Der Reichweitensimulator des neuen GLC CoupĂ©s errechnet diese, indem er externe Faktoren wie Außentemperatur, Fahrprofil und Klimatisierungsanforderung berĂŒcksichtigt. So ist fĂŒr den Fahrenden transparent, unter welchen UmstĂ€nden die tatsĂ€chliche elektrische Reichweite vom zertifizierten Wert abweichen kann.

Deutlich elektrischeres FahrgefĂŒhl

Eine permanenterregte InnenlĂ€ufer-Synchronmaschine erzeugt die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs. Das maximale Drehmoment der E-Maschine steht ab der ersten Motorumdrehung bereit. Es bewirkt agiles Anfahren und ein dynamisches Fahrverhalten. Rein elektrisches Fahren ist bis 140 km/h möglich. Beim neuen GLC CoupĂ© verwendet Mercedes-Benz einen elektromechanischen BremskraftverstĂ€rker. Dieser steuert je nach Fahrsituation automatisch den flexiblen Wechsel zwischen hydraulischem Bremsen und Rekuperation. Damit erzielt er immer die beste EnergierĂŒckgewinnung und Bremsleistung. So lĂ€sst sich hĂ€ufiger die maximale Rekuperationsleistung von bis zu 100 kW erreichen.

Die Hochvoltbatterie ist eine Eigenentwicklung von Mercedes-Benz. Sie hat eine installierte GesamtkapazitĂ€t von 31,2 kWh. Eine entleerte Batterie fĂŒllt der optionale 60-kW-Gleichstromlader in rund 30 Minuten. Serienausstattung ist ein 11-kW-Wechselstromlader fĂŒr das dreiphasige Laden.

Das Fahrwerk: AgilitÀt und Sicherheit

Das Fahrwerk des neuen GLC CoupĂ© ist dynamisch ausgelegt. Es basiert auf einer neuen Vierlenkerachse vorn und einer Raumlenker-Hinterachse, die an einem Fahrschemel aufgehĂ€ngt ist. Die Hybridmodelle erhalten als Serienausstattung Luftfederung hinten inklusive Niveauregulierung. Alle anderen Varianten sind mit dem Sportfahrwerk ausgestattet. Die Lenkung mit variabler LenkĂŒbersetzung ist ebenfalls generell Serie. Auf Wunsch ist das neue GLC CoupĂ© mit dem Technik‑Paket lieferbar. Dieses umfasst das Luftfederfahrwerk AIRMATIC und die aktive Hinterachslenkung mit 4,5 Grad Lenkwinkel. Die AIRMATIC bietet eine stufenlose VerstelldĂ€mpfung fĂŒr Zug- und Druckstufe der StoßdĂ€mpfer.

Besonders agil und gleichzeitig stabil fĂ€hrt sich das neue GLC CoupĂ© mit der optionalen Hinterachslenkung (Bestandteil des Technik-Pakets). Bei Geschwindigkeiten von weniger als 60 km/h lenken die HinterrĂ€der in die entgegengesetzte Richtung der VorderrĂ€der. Beim Einparken sind es bis zu 4,5 Grad. Damit fĂŒhlt sich das Fahrzeug an wie eines mit kĂŒrzerem Radstand und fĂ€hrt wendiger und agiler. Der Wendekreis verringert sich dadurch um 90 Zentimeter auf 10,9 Meter. Ab einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h lenken die HinterrĂ€der bis zu 4,5 Grad in die gleiche Richtung wie die VorderrĂ€der. Der dadurch virtuell verlĂ€ngerte Radstand bietet erhöhte FahrstabilitĂ€t und -sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten, schnellen Spurwechseln oder plötzlichen Ausweichmanövern. Zudem reagiert das Fahrzeug bei dynamischen Fahrmanövern direkter auf Lenkbefehle. Die Hinterachslenkung ist kombiniert mit einer direkteren LenkĂŒbersetzung an der Vorderachse: Der Volleinschlag benötigt weniger Lenkradumdrehungen.

Assistenzsysteme: Komfort und Sicherheit

Die jĂŒngste Generation des Fahrassistenz-Pakets Plus[2] enthĂ€lt zusĂ€tzliche und weiterentwickelte Funktionen. Sie entlasten den Fahrer in Alltagsituationen und erhöhen Komfort und Sicherheit. Bei Gefahr helfen die Systeme, situationsgerecht auf eine drohende Kollision zu reagieren. So kann beispielsweise der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC auf allen Straßentypen – Autobahn, Landstraße und in der Stadt – den vorgewĂ€hlten Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten. Das aktuell gĂŒltige Geschwindigkeitslimit kann komfortabel durch Knopfdruck als Setzgeschwindigkeit ĂŒbernommen werden. Der Aktive Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion kann nun mit Hilfe der im Fahrzeug installierten Sensoren registrieren, ob eine Kollisionsgefahr mit vorausfahrenden, kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen besteht. Droht eine Kollision, kann das System den Fahrer optisch und akustisch warnen. Bremst der Fahrende zu schwach, ist es zudem möglich, ihn durch eine situationsgerechte Erhöhung des Bremsmoments zu unterstĂŒtzen sowie eine Notbremsung einzuleiten. Der Aktive Lenk-Assistent hat unter anderem eine Spurerkennung zusĂ€tzlich mit 360-Grad-Kamera. Diese bietet Vorteile besonders im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, etwa beim Bilden einer Rettungsgasse. Neu sind die Stoppschild- und die Rote‑Ampel-Warnfunktion des Verkehrszeichen-Assistenten.

Ausgefeilte Parksysteme fĂŒr unterstĂŒtztes Rangieren

Dank leistungsfĂ€higerer Umfeldsensorik können die Parksysteme den Fahrer besser beim Rangieren unterstĂŒtzen. Sie sind in MBUX eingebunden. Das macht die Bedienung intuitiver und unterstĂŒtzt durch grafische Darstellung. Die Park-Assistenten berĂŒcksichtigen die optionale Hinterachslenkung und berechnen die Fahrspuren entsprechend. Die Notbremsfunktionen dienen auch dem Schutz anderer Verkehrsteilnehmer und können so die Verkehrssicherheit insgesamt erhöhen.

Als Sonderausstattung steht das neue Park-Paket mit 360-Grad-Kamera zur VerfĂŒgung. Es enthĂ€lt außerdem die transparente Motorhaube und die Funktionen des Aktiven Park-Assistenten mit PARKTRONIC. Die Rundumsicht und das assistierte Ein- und Ausparken erleichtern das Rangieren: Das Zentraldisplay zeigt ĂŒbersichtlich die direkte Fahrzeugumgebung. Vier Kameras (vorn, hinten und an beiden Seiten) liefern die Bilder. Diese sind zu einem virtuellen 360-Grad-Blick aus der Vogelperspektive zusammengesetzt. ZusĂ€tzlich zeigt das Display gezielt verschiedene Blickwinkel, etwa vorne, hinten oder den AnhĂ€ngermodus. Fahrende entscheiden eigenstĂ€ndig, ob sie auf Basis der Bilder selbst einparken oder ob sie an den Aktiven Park‑Assistenten ĂŒbergeben. Außerdem steht der Memory Park-Assistent als Sonderausstattung zur VerfĂŒgung: Dieser merkt sich ParkplĂ€tze wie zum Beispiel die An- und Abfahrt zur heimischen Garage. Der Fahrende sitzt hinter dem Lenkrad und wird nach erfolgtem Einlernen gefragt, ob er automatisiert einparken möchte. Registriert das System Hindernisse, stoppt es, bis diese beseitigt sind.

DIGITAL LIGHT: extrem lichtstark und auf Wunsch mit Projektionsfunktionen

SerienmĂ€ĂŸig hat das neue GLC CoupĂ© LED High Performance-Scheinwerfer. Als Sonderausstattung steht das DIGITAL LIGHT zur Wahl. Das Licht erzeugt eine Matrix von Leuchtdioden (LED) in der Scheinwerfereinheit. Jede kann einzeln angesteuert werden. Das ermöglicht eine gezielte und dynamische Lichtverteilung und -steuerung entsprechend den Umgebungsbedingungen. Das Resultat ist eine hervorragende Sicht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu beeintrĂ€chtigen. Auf Wunsch ist DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion erhĂ€ltlich. Dieses bietet ein Plus an Sicherheit und ermöglicht die Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern. So kann sie das Fahren etwa mit projizierten FĂŒhrungslinien, Symbolen und Animationen sicherer machen. FußgĂ€nger im Gefahrenbereich hebt die intelligente Technik mit einer Spotlight-Funktion hervor und verdeutlicht deren Position mit projizierten Richtungspunkten. Wer an Autobahnauffahrten oder in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung unterwegs ist, wird mit einem Symbol gewarnt. Das gleiche Warnsymbol erscheint vor dem Überfahren von roten Ampeln oder Stoppschildern.

Sicher und komfortabel im GelÀnde: Offroad mit dem GLC Coupé

Wie bisher eignet sich auch das neue GLC CoupĂ© fĂŒr Fahrten auf rauem Terrain. FĂŒr diesen Einsatz hat es mehrere neue Ausstattungen und Systeme erhalten. Ein Offroad-Fahrprogramm sowie DSR (Down Hill Speedregulation) gehören zur Serienausstattung. Die Plug-in-Modelle bieten eine rein elektrische GelĂ€ndefahrt. Das volle Drehmoment der Elektromaschine steht bereits ab der ersten Motorumdrehung zur VerfĂŒgung: Daher ist die Antriebskraft jederzeit sehr gut dosierbar. Das ermöglicht ein hochprĂ€zises, kontrolliertes Fahren selbst in anspruchsvollem GelĂ€nde. Außerdem verbraucht die Elektromaschine Energie nur dann, wenn sie tatsĂ€chlich das Fahrzeug bewegt. Bei einer ĂŒblichen langsamen GelĂ€ndefahrt wird eine geringe Leistung abgerufen. Daher steht selbst auf schwierigem Terrain eine lange rein elektrische Nutzungszeit zur VerfĂŒgung.

Im Offroad-Betrieb bietet der GLC in Verbindung mit der 360-Grad-Kamera eine „transparente Motorhaube“: Das Zentraldisplay zeigt einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug. Dieser schließt die VorderrĂ€der und deren Lenkstellung ein. So kann der Fahrer Hindernisse wie etwa große Steine oder tiefe Schlaglöcher auf dem Fahrweg besser und frĂŒhzeitig erkennen.

Der Offroad-Screen-Modus nutzt beide Displays fĂŒr ĂŒbersichtlich geordnete Informationen, Bedienmöglichkeiten und Funktionen mit GelĂ€ndebezug. Das Kombi-Instrument zeigt unter anderem Querneigung, Steigung, GefĂ€lle, topografische Höhe, Geokoordinaten und einen Kompass. Hinzu kommen Geschwindigkeit und Motordrehzahl bei Betrieb mit Verbrennungsmotor. Das Zentraldisplay informiert ĂŒber die aktuelle Lage des Fahrzeugs im GelĂ€nde sowie den Lenkwinkel der VorderrĂ€der ‑ und bei vorhandener Hinterradlenkung auch die Einschlagrichtung der HinterrĂ€der. Alle fĂŒr den Einsatz abseits der Straße relevanten Fahrfunktionen können nun sehr ĂŒbersichtlich auf einem Screen bedient werden.

Das Technik-Paket (Sonderausstattung) mit Luftfederfahrwerk AIRMATIC inklusive Niveauregulierung sowie aktiver Hinterachslenkung spielt seine Komfortvorteile auch im GelĂ€nde aus und bietet dort zusĂ€tzliche Pluspunkte. So ermöglicht die AIRMATIC im GelĂ€nde eine hohe, beladungsunabhĂ€ngige Bodenfreiheit und große Federwege fĂŒr bestmögliche Traktion. Die Hinterachslenkung erhöht die Wendigkeit offroad noch einmal deutlich.

Neu beim GLC CoupĂ©: AnhĂ€nger-MenĂŒ und Gespannroutenplaner fĂŒr die Navigation

Auf dem Zentraldisplay können Strecken festgelegt werden, die sich fĂŒr das Befahren mit dem zuvor definierten AnhĂ€nger eignen. Er berĂŒcksichtigt unter anderem Durchfahrtbreiten und -höhen. Sobald der Kugelkopf belegt ist und eine elektrische Verbindung besteht, fragt der Gespannroutenplaner im MBUX ab: Ist ein kleiner AnhĂ€nger mit dem Fahrzeug verbunden? Oder ist es ein grĂ¶ĂŸerer, etwa ein Wohnwagen oder PferdeanhĂ€nger? Oder ist ein FahrradtrĂ€ger montiert? Diese und weitere Neuheiten und Funktionen fĂŒr den Betrieb als Zugfahrzeug haben das Ziel, das Gespannfahren so sicher und angenehm wie möglich zu machen. Der Allradantrieb 4MATIC bietet zudem herausragende Traktion auf jedem Untergrund. Im AnhĂ€ngerbetrieb ist die ESPÂź-Gespannstabilisierung aktiviert: Sie kann dynamische InstabilitĂ€ten wĂ€hrend der Fahrt ausgleichen.

Der erweiterte AnhĂ€ngerrangier-Assistent (Sonderausstattung) im neuen GLC CoupĂ© macht das Rangieren mit AnhĂ€nger einfacher, komfortabler und sicherer. Das System regelt den Lenkwinkel des Zugfahrzeugs automatisiert bis zu einer Geschwindigkeit von 5 km/h und einer Steigung bis zu 15 Prozent. Es ist ebenfalls in MBUX eingebunden und lĂ€sst sich intuitiv bedienen. Neben der stabilisierten RĂŒckwĂ€rtsfahrt kann das System erstmalig auch frei einstellbare Kurven bis zu 90 Grad fahren. Es lenkt das Zugfahrzeugs automatisiert und hĂ€lt den gewĂ€hlten Winkel. So lĂ€sst sich der AnhĂ€nger genauer positionieren. Der Fahrer kann außerdem die Funktion „gerade ziehen“ wĂ€hlen, wenn der AnhĂ€nger die gewĂŒnschte Richtung erreicht hat und geradeaus rĂŒckwĂ€rtsfahren soll. Das Zentraldisplay zeigt den gesamten Rangiervorgang aus unterschiedlichen Kameraperspektiven. Dynamische Hilfslinien visualisieren außerdem Fahrweg und Fahrzeugbreite.

Hohe passive Sicherheit

Ob Rechts- oder Linkslenker, Ottomotor-, Dieselmotorfahrzeuge oder Plug-in-Hybride: Bei der Crashsicherheit erreichen alle Modelle das Mercedes-typische Sicherheitsniveau.

Zusammen mit den bekannten PRE-SAFEÂź Schutzkonzepten fĂŒr Frontal- und Heckcrash bildet PRE SAFEŸ Impuls Seite eine Art virtuelle Knautschzone um das Fahrzeug. Es ist ausstattungsabhĂ€ngig verfĂŒgbar in Verbindung mit dem Fahrassistenz-Paket Plus. Da bei einem Seitenaufprall nur eine begrenzte Knautschzone zur VerfĂŒgung steht, kann so dem betroffenen Fahrer oder Beifahrer bereits vor dem Crash einen Impuls weg von der Gefahr in Richtung Fahrzeugmitte gegeben werden, sobald das System eine unmittelbar bevorstehende Seitenkollision erkennt. Dazu fĂŒllen sich in Sekundenbruchteilen Luftkammern in den Seitenwangen der RĂŒckenlehne der Vordersitze.

Insgesamt basiert das Sicherheitskonzept des neuen GLC CoupĂ© auf seiner Karosseriekonstruktion mit besonders steifer Fahrgastzelle, gezielt deformierbaren Crashstrukturen und einem situationsangepassten Zusammenspiel von Sicherheitsgurten, Gurtstraffern und Airbag-Systemen. Neben gesetzlichen Vorgaben erfĂŒllt das Fahrzeug zusĂ€tzlich interne Mercedes-Benz PrĂŒfanforderungen und PrĂŒfkriterien. Diese sind aus realem Unfallgeschehen abgeleitet.

Die Fahrzeugstruktur bietet im Crashfall eine besonders gute Schutzwirkung fĂŒr die Insassen. Das umfasst alle Bereiche – Vorbaustruktur, Fahrgastzelle, SeitenwĂ€nde und Bodengruppe. SĂ€mtliche Strukturelemente und Karosserieteile sind ĂŒber Materialmix und WandstĂ€rken gezielt auf die Beanspruchungen ausgelegt. Das Ergebnis ist eine homogene Lastverteilung und eine hohe Energieabsorption. Das verringert zugleich die Verzögerungsbelastung der Insassen. Zudem erhalten die Insassen einen möglichst großen Schutzraum.

Das Modellangebot der Mild-Hybride:

GLC 200 4MATIC GLC 300 4MATIC GLC 220 d 4MATIC GLC 300 d 4MATIC
Hubraum cmÂł 1.999 1.999 1.993 1.993
Leistung kW/PS 150/204 190/258 145/197 198/269
bei 1/min 6.100 5.800 3.600 4.200
Zus. Leistung (Boost) kW/PS 17/23 17/23 17/23 17/23
max. Drehmoment Nm 320 400 440 550
Zus. Drehmoment (Boost) Nm 200 200 200 200
Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP)[3] l/100 km 8,0-7,1 8,2-7,3 5,8-5,1 6,1-5,5
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP)3 g/km 182-162 185-165 152-135 160-145
Beschleunigung
0-100 km/h
s 7,9 6,3 8,1 6,4
Höchstgeschwindigkeit km/h 227 246 225 249

Das Modellangebot der Plug-in-Hybride:

GLC 300 e 4MATIC GLC 400 e 4MATIC GLC 300 de 4MATIC
Ottomotoren Diesel
Hubraum cmÂł 1.999 1.999 1.993
Nennleistung Otto-/Dieselmotor kW/PS 150/204 185/252 145/197
bei 1/min 6.100 5.800 3.600
Nenndrehmoment Otto-/Dieselmotor Nm 320 400 440
bei 1/min 2.000-4.000 2.000-3.200 1.800-2.800
Nennleistung E-Motor kW 100 100 100
Nenndrehmoment E-Motor Nm 440 440 440
Systemleistung kW/PS 230/313 280/381 245/335
Systemdrehmoment Nm 550 650 750
NennkapazitÀt Batterie kWh 31,2 31,2 31,2
Höchstgeschwindigkeit km/h 220 239 219
Höchstgeschwindigkeit elektrisch km/h 140 140 140
Beschleunigung
0-100 km/h
s 6,7 5,6 6,4
Verbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)[4] l/100 km 0,6-0,5 0,6-0,5 0,5-0,4
CO2-Emission kombiniert, gewichtet (WLTP)4 g/km 15,0-11,0 15,0-11,0 13,0-10,0
Stromverbrauch kombiniert, gewichtet (WLTP)4 kWh/100 km 22,4-20,2 22,4-20,2 22,7-20,3
Reichweite E-Fahrt (EAER kombiniert) (WLTP)4 km 119-131 119-131 113-130

Fakten & Highlights

Das Wichtigste zum neuen Mercedes-Benz GLC CoupĂ© in KĂŒrze

Exterieurdesign: Die sportliche CoupĂ©-Silhouette prĂ€gt den optischen Gesamteindruck. Sie vermittelt Eleganz, Dynamik und Offroad-Abenteuer schon im Stand. Zu den weiteren charakteristischen Elementen gehören der optische Chrom-Unterfahrschutz, die schwarz lackierten DachzierstĂ€be und die optionalen Trittbretter. Neue, seitliche Formkanten akzentuieren das Design modellspezifisch. Die Frontscheinwerfer berĂŒhren oben leicht die KĂŒhlerverkleidung. Dies betont den kraftvollen Eindruck von sportlicher Breite. In Verbindung mit der Sonderausstattung DIGITAL LIGHT erhalten sie zusĂ€tzlich Tagfahrlicht-Ellipsen. Ein weiteres Highlight ist die serienmĂ€ĂŸige KĂŒhlerverkleidung mit Mercedes-Benz Pattern.

Innenraum: Das Interieurdesign des neue GLC CoupĂ©s verbindet ModernitĂ€t und Sportlichkeit. Beispiele liefern die waagerecht in zwei Bereiche gegliederte Instrumententafel, die großzĂŒgigen ZierteilflĂ€chen und das scheinbar darĂŒber schwebende Zentraldisplay im Hochformat. Weitere Elemente wie Sitzdesign und TĂŒrverkleidungen unterstreichen den hochwertigen Innenraum.

GerĂ€uschkomfort: Das neue GLC CoupĂ© ist ein angenehm leises Fahrzeug mit sehr niedrigen Roll- und WindgerĂ€uschen. Es ĂŒbertrifft darin das bereits hohe Niveau des VorgĂ€ngers. Alle Maßnahmen zusammen tragen erheblich zur typischen „Willkommen zuhause“-AtmosphĂ€re eines Mercedes-Benz Fahrzeugs bei.

MBUX: Die aktuelle Generation des Infotainment-Systems bietet zwei große, serienmĂ€ĂŸige Displays und Fullscreen-Navigation.

Bedienkomfort: Hey Mercedes reagiert noch besser auf Spracheingaben. Die LernfĂ€higkeit ist optimiert. Die MBUX Smart Home-Funktion macht das neue GLC CoupĂ© zur mobilen Schaltzentrale fĂŒr das vernetzte Zuhause. Neu ist der AudioreisefĂŒhrer Tourguide als Teil des MBUX Voice Assistant von Mercedes me.

Entertainment: Musikstreaming-Anbieter lassen sich nahtlos und inklusive persönlicher Vorlieben und Einstellungen in MBUX einbinden. Optional erhÀltlich ist das BurmesterŸ Surround-Soundsystem mit 15 Lautsprechern und einer Gesamtleistung von 710 Watt.

Antriebe: Wie bereits das SUV setzt das neue GLC Coupé konsequent auf Elektrifizierung. Das Modellprogramm umfasst Vierzylinderaggregate als Benziner und Diesel, die immer mit einer Elektromaschine kombiniert sind. Vier davon sind Mild-Hybrid-Aggregate mit einem integrierten Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation. Drei weitere Motorvarianten sind Plug-in-Hybrid-Aggregate. Alle Plug-in-Hybride haben eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern (WLTP).

More electric than ever: Dank der praxisgerechten elektrischen Reichweite lassen sich Alltagsstrecken grĂ¶ĂŸtenteils rein elektrisch zurĂŒcklegen. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus fĂŒr die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. So wird beispielsweise auf Strecken in urbanen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren.

Komfort und AgilitĂ€t: Das Sportfahrwerk und die Lenkung mit variabler LenkĂŒbersetzung gehören zur Serienausstattung des neuen GLC CoupĂ©s. Weitere Komponenten sind eine neue Vierlenkerachse vorne und eine Raumlenker-Hinterachse mit hinten liegender Spurstange. Diese gleicht SeitenkrĂ€fte aus und stabilisiert damit das Fahrverhalten. Die Luftfederung AIRMATIC bietet eine stufenlose VerstelldĂ€mpfung fĂŒr Zug- und Druckstufe.

Wendig und sicher: Die optionale Hinterachslenkung erhöht AgilitĂ€t und FahrstabilitĂ€t. Dazu trĂ€gt auch die damit kombinierte direktere LenkĂŒbersetzung bei. Der Lenkwinkel an der Hinterachse betrĂ€gt bis zu 4,5 Grad. Der Wendekreis verringert sich dadurch um 90 Zentimeter auf 10,9 Meter.

Stark onroad und offroad: Das GLC CoupĂ© bietet weiterentwickelte On- und Offroad-Eigenschaften fĂŒr widrige Wetterbedingungen und Passagen abseits befestigter Straßen. Dazu gehören eine vereinfachte Bedienung ĂŒber den Offroad-Screen, bessere Übersicht durch die „transparente Motorhaube“ als Bestandteil der optionalen 360-Grad-Kamera sowie höchste Traktion und Fahrsicherheit durch weiterentwickelte Regelsysteme. Mit den Plug-in-Hybriden ist die rein elektrische GelĂ€ndefahrt möglich.

Luftwiderstand: Der Luftwiderstandsbeiwert des GLC Coupé betrÀgt in seiner aerodynamisch besten Konfiguration ab cw = 0,27. Damit ist er um drei Hundertstel besser als der VorgÀnger (cw = 0,30).

Assistenzsysteme: Zum Einsatz kommt die jĂŒngste Generation des Fahrassistenz-Pakets Plus. Unter anderem diese Systeme erhalten zusĂ€tzliche und weiterentwickelte Funktionen: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Lenk‑Assistent und Verkehrszeichen-Assistent. Neu sind das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera und „transparenter Motorhaube“, der Memory Park-Assistent sowie der AnhĂ€nger-Rangierassistent.

DIGITAL LIGHT: Diese Scheinwerfertechnologie (Sonderausstattung) bietet ein herausragendes Licht und zusÀtzliche Funktionen. Unter anderem projiziert es optional Hilfsmarkierungen und Warnsymbole auf die Fahrbahn.

Komfortausstattung: Verbessert sind ENERGIZING AIR CONTROL, AIR-BALANCE, GUARD 360°, die Ambientebeleuchtung und weitere Systeme. Neu ist das Panorama-Schiebedach, das sechs Zentimeter lÀnger ist als beim GLC SUV. Der optionale Multikontursitz als Bestandteil des ENERGIZING Comfort Plus Paketes hat zusÀtzliche Massagefunktionen.

Zugfahrzeug: Das AnhĂ€nger-MenĂŒ und der Gespannroutenplaner machen das Gespannfahren sicherer und angenehmer. DarĂŒber hinaus bietet der Allradantrieb 4MATIC bestmögliche Traktion auf jedem Untergrund.

[1] FĂŒr die Nutzung der Mercedes me connect Dienste ist es erforderlich, eine Mercedes me ID anzulegen und den Nutzungsbedingungen fĂŒr die Mercedes me connect Dienste zuzustimmen. Die dargestellten Dienste und deren VerfĂŒgbarkeiten und FunktionalitĂ€ten sind insbesondere abhĂ€ngig von Fahrzeugmodell, Baujahr, gewĂ€hlter Sonderausstattung und Land.

[2] Die Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme sind Hilfsmittel und entbindet die Fahrenden nicht von der Verantwortung. Die Hinweise in der Betriebsanleitung und die dort beschriebenen Systemgrenzen sind zu beachten.

[3] Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.

4 Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 DurchfĂŒhrungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch [und Reichweite] wurde[n] auf Grundlage VO 2017/1151/EU ermittelt.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

 

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