Daimler Trucks und Torc Robotics feiern ein Jahr erfolgreiche Partnerschaft

Daimler Trucks und Torc Robotics

Neues Testzentrum f├╝r Stra├čenerprobung automatisierter Lkw in New Mexico geplant.

  • Einj├Ąhriges Bestehen der Partnerschaft mit Torc Robotics als Teil der Autonomous Technology Group von Daimler Trucks
  • Gemeinsames Ziel: hochautomatisierte Lkw (SAE Level 4) bis Ende der Dekade in Serie zu bringen
  • Zus├Ątzliches Testzentrum in New Mexico l├Ąutet n├Ąchste Phase der Stra├čenerprobung ein
  • Auswirkungen durch COVID-19: Fokus auf Software-Simulationen, erfolgreiche Wiederaufnahme der Stra├čenerprobung in Virginia im Juni 2020 mit strengen Sicherheits- und Hygiene-Ma├čnahmen
  • Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG und Mitglied des Vorstands der Daimler AG: ÔÇ×Bereits ein Jahr nach dem Start der Zusammenarbeit mit Torc haben wir hochautomatisiere Lkw auf ├Âffentlichen Stra├čen im Einsatz, erweitern unsere Fahrzeugflotte und haben wertvolle Erfahrungen durch die vielen Testkilometer gesammelt. Durch die Partnerschaft mit Torc haben wir ein einzigartiges und noch leistungsf├Ąhigeres Experten-Team geschaffen. Wir bauen weiter auf diese Zusammenarbeit und konzentrieren uns konsequent auf das gemeinsame Ziel, hochautomatisierte Lkw zur Serienreife zu bringen.ÔÇť

Stuttgart┬á/ Portland┬á/ Blacksburg┬áÔÇô Daimler Trucks und Torc Robotics feiern im September das einj├Ąhrige Bestehen ihrer Partnerschaft. Seither ist das US-Unternehmen Teil der Autonomous Technology Group von Daimler Trucks. Ziel der Partner ist, hochautomatisierte Lkw (SAE Level 4) bis Ende der Dekade in Serie auf die Stra├če zu bringen. Aktuell bereitet die Autonomous Technology Group die Ausweitung der Erprobung der hochautomatisierten Lkw nach New Mexico vor. Daf├╝r richtet die Einheit ein zus├Ątzliches Testzentrum in der gr├Â├čten Stadt des US-Bundesstaates, Albuquerque, ein. Die Daten, die in dieser neuen Umgebung gewonnen werden, sollen auch bei der Erprobung von Fahrzeugen mit weiterentwickelten Systemen ab Herbst einflie├čen.

Daimler Trucks und Torc arbeiten bereits seit Fr├╝hjahr 2019 zusammen. Im September letzten Jahres haben die Partner erste Fahrten auf ├Âffentlichen Stra├čen im S├╝dwesten Virginias durchgef├╝hrt, wo sich Torcs Hauptsitz befindet. Zuvor testeten die Teams das System ausgiebig auf einer abgesperrten Teststrecke von Daimler Trucks im US-Bundesstaat Oregon. Im Februar 2020 haben Daimler Trucks und Torc Robotics angek├╝ndigt, ihre Tests auf weitere Standorte und neue ├Âffentliche Highway-Routen in den USA auszuweiten. Dies musste auf Grund der globalen COVID-19-Pandemie jedoch zun├Ąchst verschoben werden. Daraufhin haben die Teams ihre Tests unter entsprechenden Sicherheitsma├čnahmen fortgef├╝hrt und beispielsweise mit Hilfe von Software-Simulationen signifikante Fortschritte erzielt. Stra├čentests konnten unter strengen Sicherheits- und Hygienevorschriften im Juni 2020 in Virginia wieder aufgenommen werden.

Das Team in Oregon entwickelt dabei Fahrzeug-Sicherheitssysteme f├╝r hochautomatisierte Lkw, die heutigen und k├╝nftigen h├Âchsten Anspr├╝chen gen├╝gen sollen. Ziel ist, ein Lkw-Chassis zu bauen, das sich perfekt f├╝r hochautomatisiertes Fahren eignet ÔÇô insbesondere aufgrund der Redundanz von Systemen, die n├Âtig ist, um maximale Zuverl├Ąssigkeit und Sicherheit zu gew├Ąhrleisten.

Einzigartiges und leistungsstarkes Team von Daimler Trucks und Torc Robotics

Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG und Mitglied des Vorstands der Daimler AG: ÔÇ×Bereits ein Jahr nach dem Start der Zusammenarbeit mit Torc haben wir hochautomatisiere Lkw auf ├Âffentlichen Stra├čen im Einsatz, erweitern unsere Fahrzeugflotte und haben wertvolle Erfahrungen durch die vielen Testkilometer gesammelt. Durch die Partnerschaft mit Torc haben wir ein einzigartiges und noch leistungsf├Ąhigeres Experten-Team geschaffen. Wir bauen weiter auf diese Zusammenarbeit und konzentrieren uns konsequent auf das gemeinsame Ziel, hochautomatisierte Lkw zur Serienreife zu bringen.ÔÇť

Roger Nielsen, Daimler Trucks Vorstandsmitglied und CEO von Daimler Trucks North America: ÔÇ×Unser ├╝bergreifendes Team ist sich im Klaren, dass es an einem langfristigen Projekt arbeitet ÔÇô und es tut dies mit vollem Einsatz, damit unsere Vision von mehr Sicherheit auf den Stra├čen und mehr Effizienz f├╝r unsere Kunden Realit├Ąt wird. Wir stehen in engem Austausch mit unseren Kunden und sehen das Potenzial, ihnen und der ganzen Gesellschaft klare Mehrwerte zu bieten.ÔÇť

Partnerschaft ├╝bertrifft Erwartungen

Dr. Peter Vaughan Schmidt, Leiter der Autonomous Technology Group bei Daimler Trucks: ÔÇ×Dank der Partnerschaft mit Torc konnten unsere gemeinsamen Teams die Entwicklung von hochautomatisierten Lkw noch schneller vorantreiben. Daimler-Ingenieure lernten, wie sich diese Technologie auf Lkw-Design auswirken kann, w├Ąhrend Torc Einblicke erhielt, welche Systeme sich am besten f├╝r den Einsatz in Lkw eignen. Unsere Testergebnisse werden wir in der n├Ąchsten Phase der Stra├čenerprobung umsetzen, die noch in diesem Jahr beginnen wird.ÔÇť

Michael Fleming, CEO von Torc Robotics: ÔÇ×Wir haben im ersten Jahr sehr viel erreicht. Wir haben unser Softwaresystem f├╝r automatisiertes Fahren erfolgreich in Lkw auf Virginias Highways getestet und unser Team sowie unser Unternehmen vergr├Â├čert. Vor kurzem haben wir deshalb auch unseren Hauptsitz in Blacksburg erweitert. Dank Daimler TrucksÔÇś Einsatz f├╝r mehr Verkehrssicherheit, der enormen Lkw-Expertise in Sachen Technologie und Stra├čeneinsatz sowie dem eigenen Anspruch, Innovationsf├╝hrer der Branche zu sein, konnten wir unser System schneller vorantreiben, als es uns als Softwareunternehmen h├Ątte m├Âglich sein k├Ânnen. Wir sind davon ├╝berzeugt, dass wir gemeinsam mit Daimler Trucks als f├╝hrendem Hersteller hochautomatisierte Lkw sicher und kommerziell erfolgreich auf die Stra├če bringen werden.ÔÇť

Daimler Trucks und Torc Robotics: Experten bei Fahrzeug- und Softwareentwicklung

Daimler Trucks bringt viele Jahrzehnte Erfahrung bei der Erprobung und Validierung sicherer Lkw mit. 2014 pr├Ąsentierte der weltweit f├╝hrende Lkw-Hersteller den Mercedes-Benz Future Truck 2025, den weltweit ersten automatisierten Lkw, und demonstrierte als erster die technischen M├Âglichkeiten und das gro├če Potenzial von automatisierten Lkw f├╝r Wirtschaft und Gesellschaft. 2015 erhielt Daimlers Freightliner Inspiration Truck die Stra├čenzulassung als erstes teilautomatisiertes Nutzfahrzeug ├╝berhaupt.

Auch ÔÇ×AsimovÔÇť, Torcs System f├╝r automatisiertes Fahren, wurde bereits auf ├Âffentlichen Stra├čen getestet. Daimler Trucks und Torc haben aufgrund ihrer enormen Testerfahrung einen umfassenden Validierungsansatz und Sicherheitsprotokolle f├╝r das automatisierte Fahren entwickelt. Grundlage sind die US-amerikanischen Bestimmungen f├╝r die Erprobung sowie Zertifizierung von hochautomatisierten Lkw.

Bei allen Fahrten auf ├Âffentlichen Stra├čen bleiben stets zwei Personen an Bord des Lkw: ein Entwicklungsingenieur, der das System ├╝berwacht, sowie ein von Daimler Trucks und Torc Robotics zertifizierter Sicherheitsfahrer.

Daimler Trucks mit Marktf├╝hrerschaft bei wachsender Nachfrage – ideale Testbedingungen in den USA

Nach Angaben der US-Transportbeh├Ârde stieg die in den USA mit Lkw bef├Ârderte G├╝termenge in den letzten zehn Jahren um 56┬áProzent und soll sich in den n├Ąchsten 25 Jahren nahezu verdoppeln. Diese Entwicklungen werden den Bedarf an sicheren, zuverl├Ąssigen und effizienten Transportl├Âsungen erh├Âhen ÔÇô etwa durch hochautomatisierte Lkw. Als Markt- und Innovationsf├╝hrer innerhalb der Branche befindet sich Daimler Trucks in der idealen Position, die Entwicklung und Erprobung von automatisiertem Fahren sicher voranzutreiben.

Die Autonomous Technology Group: Kompetenzzentrum f├╝r automatisiertes Fahren

Nach Daimler Trucks Ank├╝ndigung auf der Consumer Electronics Show (CES) 2019, mehr als 500 Millionen Euro (rund 570 Millionen US-Dollar) in hochautomatisiertes Fahren zu investieren, gr├╝ndete der Lkw-Hersteller im Juni 2019 die Autonomous Technology Group als globale Organisation f├╝r automatisiertes Fahren. Alle weltweiten Kompetenzen und Aktivit├Ąten, inklusive die von Torc und Daimler Trucks North America, werden darin geb├╝ndelt. Die zentralen Aufgaben der Einheit umfassen die Gesamtstrategie f├╝r automatisiertes Fahren und deren Umsetzung, einschlie├člich Forschung und Entwicklung sowie Aufbau der erforderlichen Infrastruktur samt Netzwerk f├╝r den operativen Fahrzeugeinsatz. Zu den Entwicklungsstandorten der globalen Organisation z├Ąhlen heute Portland, Madras und Blacksburg (alle in den USA) sowie Stuttgart.

Torc: Software-Experten und Teil von Daimler Trucks

Seit Herbst 2019 geh├Ârt Torc Robotics zur Daimler Trucks-Familie und ist Teil der Autonomous Technology Group. Die Kombination der St├Ąrken beider Unternehmen ergibt eine einzigartige Partnerschaft: Daimler Trucks bringt bei der Erprobung und Validierung sicherer Nutzfahrzeuge viele Jahrzehnte Erfahrung mit. Gleichzeitig z├Ąhlt Torc zu den weltweit erfahrensten Unternehmen im automatisierten Fahren ÔÇô mit hoch entwickelter, stra├čentauglicher Technologie sowie jahrelanger Expertise bei schweren Nutzfahrzeugen. ÔÇ×AsimovÔÇť, Torcs System f├╝r hochautomatisiertes Fahren, wurde bereits im Stadt- sowie ├ťberlandverkehr, bei Regen, Schnee, Nebel und bei unterschiedlichsten Lichtverh├Ąltnissen erprobt.

Daimler Trucks North America entwickelt redundantes Fahrzeugchassis und Infrastruktur

Daimler Trucks North America (DTNA) arbeitet in Portland, USA, an einem Lkw-Chassis, das sich perfekt f├╝r hochautomatisiertes Fahren eignet ÔÇô insbesondere aufgrund der Redundanz von Systemen, die n├Âtig ist, um maximale Zuverl├Ąssigkeit und Sicherheit zu gew├Ąhrleisten. DTNA koordiniert innerhalb der Autonomous Technology Group auch den Aufbau einer Infrastruktur f├╝r die operative Erprobung einer ersten Anwendung und leistet in Summe einen erheblichen Teil f├╝r die erfolgreiche Entwicklung dieser Technologie.

Daimler Trucks, Pionier bei automatisierten Lkw

Daimler Trucks ist der Pionier bei automatisiert fahrenden Lkw. Mit dem Active Drive Assist (Mercedes-Benz Actros, FUSO Super Great) und Detroit Assurance 5.0 mit Active Lane Assist (Freightliner Cascadia) ist Daimler Trucks der erste Hersteller, der teilautomatisierte Fahrfunktionen (SAE-Level 2) in die Serienproduktion einf├╝hrt.

├╝bermittelt durch die Daimler AG

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