Daimler erhĂ€lt Genehmigung fĂŒr Erprobung von vollautomatisierten Fahrzeugen

Daimler erhĂ€lt als erster internationaler Autobauer Genehmigung fĂŒr Erprobung von vollautomatisierten Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen in Peking

Daimler erhĂ€lt Genehmigung fĂŒr Erprobung von vollautomatisierten Fahrzeugen

Als ein Pionier bei der Entwicklung zum automatisierten Fahren hat Daimler bereits Genehmigungen fĂŒr Deutschland und den USA erhalten.

  • Nach umfangreichen Testfahrten auf dem TestgelĂ€nde wurde Daimler die Genehmigung fĂŒr die Erprobung von vollautomatisierten Fahrzeugen (Level 4) auf öffentlichen Straßen in der chinesischen Hauptstadt erteilt. Dies ist ein weiterer Meilenstein fĂŒr die lokalen Forschungs- und Entwicklungsbestrebungen.
  • Hubertus Troska: „Unter dem Motto ‚Inspiration aus China, Innovation fĂŒr China‘ sind wir bestrebt, unseren hiesigen Kunden Technologien, Produkte und Dienstleistungen zu bieten, die speziell auf ihre BedĂŒrfnisse zugeschnitten sind.“
  • Prof. Dr. Hans Georg Engel: „UnterstĂŒtzt durch starke lokale Partner fĂŒhren unsere F&E-AktivitĂ€ten in China zu konkreten Innovationen, die es uns ermöglichen, heute und in der Zukunft eine nachhaltige Entwicklung zu erzielen.“

Peking – Daimler hat als erster internationaler Autobauer eine Genehmigung fĂŒr die Erprobung von vollautomatisierten Testfahrzeugen (Level 4) auf öffentlichen Straßen in Peking erhalten. Damit hat das Unternehmen in China einen weiteren wichtigen Meilenstein fĂŒr die lokalen Forschungs- und Entwicklungsbestrebungen erreicht. Der urbane Verkehr ist eine der grĂ¶ĂŸten Herausforderungen auf dem Weg zum autonomen Fahren. Mit der Genehmigung können Mercedes-Benz Erprobungsfahrzeuge nun im realen Verkehr getestet werden, um die Technologie in der chinesischen Hauptstadt Peking, einer Metropole mit einzigartigen und komplexen urbanen Verkehrssituationen, weiter zu perfektionieren.

Als ein weltweiter Pionier bei der Entwicklung neuer Technologien zum automatisierten Fahren hat Daimler bereits Genehmigungen fĂŒr die Erprobung von automatisierten Fahrzeugen in Deutschland und den USA erhalten und treibt auch kontinuierlich die Entwicklung des automatisierten Fahrens in China voran. Zusammen mit seinen lokalen Partnern arbeitet das Unternehmen an der Anpassung seiner Technologien an die chinesische Verkehrsumgebung, um prioritĂ€r die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer stĂ€ndig zu verbessern. FĂŒr den Erhalt der Genehmigung wurden die mit zusĂ€tzlichen technischen Applikationen von Baidu Apollo ausgestatteten Mercedes-Benz Fahrzeuge in der ‘Nationalen Pilotzone fĂŒr Intelligente MobilitĂ€tÊŒ (Peking und Hebei) umfassend erprobt. Die Testfahrer absolvierten ebenfalls ein rigoroses Training fĂŒr den Betrieb automatisierter Fahrzeuge.

Hubertus Troska, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich fĂŒr die China AktivitĂ€ten: „Autonomes Fahren ist eine wichtige SĂ€ule unserer weltweiten C.A.S.E.-Strategie, und die heutige AnkĂŒndigung ist ein großer Schritt nach vorn fĂŒr unsere Innovationsbestrebungen in China. Mit dem kontinuierlichen Ausbau unserer lokalen Forschungs- und EntwicklungsaktivitĂ€ten stellen wir unser Engagement fĂŒr die Weiterentwicklung der chinesischen Automobilindustrie einmal mehr unter Beweis. Unter dem Motto ‚Inspiration aus China, Innovation fĂŒr China‘ sind wir bestrebt, unseren hiesigen Kunden Technologien, Produkte und Dienstleistungen zu bieten, die speziell auf ihre BedĂŒrfnisse zugeschnitten sind.“

Prof. Dr. Hans Georg Engel, Leiter von Mercedes-Benz Research and Development China: „UnterstĂŒtzt durch starke lokale Partner fĂŒhren unsere F&E-AktivitĂ€ten in China zu konkreten Innovationen, die es uns ermöglichen, heute und in der Zukunft eine nachhaltige Entwicklung zu erzielen. Die intensivierte Forschung im Bereich des automatisierten Fahrens bietet eine wichtige Grundlage fĂŒr die Weiterentwicklung dieser Technologie, die die besonderen Herausforderungen des chinesischen Verkehrsumfeldes angeht. Damit möchten wir sicherstellen, dass unsere Technologien und unsere Produkte weiterhin die Sicherheit und den Komfort bieten, den unsere Kunden erwarten.“

Daimler hat in seiner langen Geschichte technischer Innovationen MaßstĂ€be in der Fahrzeugsicherheit gesetzt. Insbesondere die Intelligent Drive Assistenzsysteme bieten wichtige Fortschritte auf dem Weg zum autonomen Fahren. Die Mercedes-Benz S‑Klasse und E‑K lasse Limousinen bieten mit Intelligent Drive wegweisende teilautomatisierte Fahrtechnologie. So verbessert beispielsweise die neue DIGITAL LIGHT Technologie die Verkehrssicherheit durch die visuelle UnterstĂŒtzung der Fahrerassistenzsysteme mit Hilfe von Sensoren, die andere Verkehrsteilnehmer erkennen und die Lichtverteilung in allen Situationen anpassen.

Daimler hat durch den Ausbau seiner Kooperation mit lokalen Partnern auch die lokale Forschung und Entwicklung in den Bereichen des automatisierten Fahrens und der Fahrzeug-sicherheit aktiv ausgebaut. Zusammen mit Baidu und der ‘Apollo Open-Sourceʌ–P lattform fĂŒr autonomes Fahren befasst sich Daimler mit der Erforschung von sichereren Lösungen fĂŒr automatisiertes Fahren in China. Ziel ist ein tiefes VerstĂ€ndnis der besonderen Anforderungen fĂŒr automatisiertes Fahren in China und die Entwicklung eines frĂŒhen GespĂŒrs fĂŒr lokale technische Trends. DarĂŒber hinaus unterstĂŒtzen Daimler und die renommierte chinesische Tsinghua UniversitĂ€t mit ihrem gemeinsamen Forschungszentrum fĂŒr nachhaltige MobilitĂ€t seit 2012 zukunftsweisende Forschungsprojekte zur Entwicklung nachhaltiger, China-spezifischer Verkehrslösungen. Mit Schwerpunkt auf die Verbesserung der Sicherheit fĂŒr alle Verkehrsteilnehmer umfasst die von dem Zentrum durchgefĂŒhrte Forschungsarbeit unter anderem die Erfassung von Daten ĂŒber typische Verkehrssituationen, die Erforschung einer ‚ bildverarbeitungsbasierten Erkennung von ungeschĂŒtzten Verkehrs-teilnehmern‘ (vulnerable road users, kurz: VRU) und die Erstellung digitaler ostasienspezifischer Menschenmodelle fĂŒr die Simulation von Crashtests.

Über die Mercedes-Benz Forschung und Entwicklung in China

Die Mercedes-Benz F&E in China gestaltet MobilitĂ€t und arbeitet zugleich an der Weiter-entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, um den Anforderungen der lokalen Kunden zielgenau zu entsprechen. Die lokalen Forschungs- und EntwicklungsaktivitĂ€ten von Daimler begannen im Jahr 2005 mit der ersten lokal gefertigten Mercedes-Benz E‑Klasse. 2014 wurde das ‘Mercedes-Benz Research and Development China CenterÊŒ in Peking eröffnet, mit dem das Unternehmen die BedĂŒrfnisse und den Geschmack der chinesischen Kunden besser kennenlernen will. Die Zahl der dort beschĂ€ftigten Designer und Ingenieure ist heute nahezu dreimal so hoch wie 2014. Daimler wird auch in Zukunft in lokale F&E-AktivitĂ€ten investieren, die es dem Unternehmen ermöglichen, den Schwerpunkt auf C.A.S.E.-Themen zu legen und sie auf den chinesischen Markt zuzuschneiden.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

%d Bloggern gefÀllt das: