Daimler Buses baut Mercedes-Benz Citaro f├╝r den Transport von COVID-19-Patienten um

Mercedes-Benz Citaro

In nur drei Wochen hat Daimler Buses am Standort Neu-Ulm einen ├ťberlandlinienbus in ein Spezialfahrzeug f├╝r die Verlegung von COVID-19-Patienten umgebaut.

  • Gro├čraum-Intensivtransportwagen (G-ITW) als gemeinsames Projekt von Daimler Buses und dem Deutschen Roten Kreuz Rettungsdienst Heidenheim-Ulm
  • Ehemaliger ├ťberlandlinienbus Mercedes-Benz Citaro mit vier Intensivbetten ausger├╝stet
  • Universit├Ątsklinikum Ulm und Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm am Projekt beteiligt

Stuttgart/Ulm –┬áIn nur drei Wochen hat Daimler Buses am Standort Neu-Ulm einen ├ťberlandlinienbus in ein Spezialfahrzeug f├╝r die Verlegung von COVID-19-Patienten umgebaut. Der Mercedes-Benz Citaro wird von der DRK-Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gGmbH eingesetzt, die damit den gr├Â├čten Intensivtransportwagen in Deutschland in Betrieb nimmt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Leihgabe, das dem Deutschen Roten Kreuz vorerst f├╝r die Dauer von sechs Monaten zur Verf├╝gung gestellt wird. Das gemeinsame Projekt wird vom Universit├Ątsklinikum Ulm unterst├╝tzt, das f├╝r das ├Ąrztliche Fachpersonal sorgt. Mit an Bord ist auch die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, die Fahrer und Wartungspersonal zur Verf├╝gung stellt.

ÔÇ×Aktuell sind es unter anderem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Krankenh├Ąusern und Pflegeeinrichtungen, die unentwegt im Einsatz sind und unseren besonderen Respekt verdienen. Ich freue mich daher, dass wir das DRK mit der Bereitstellung von Transportkapazit├Ąten unterst├╝tzen k├Ânnen. Als Omnibusproduzent wollen wir lokal unseren Beitrag bei der Bek├Ąmpfung der COVID-19-Pandemie leisten. Diverse Aktivit├Ąten am Standort Neu-Ulm zeigen, dass es auch in dieser Zeit gute Initiativen und Herangehensweise unserer Kolleginnen und Kollegen gibtÔÇť, erkl├Ąrt Till Oberw├Ârder, Leiter Daimler Buses.

Von der Idee zur Umsetzung

Um die vielerorts notwendigen Intensivtransportkapazit├Ąten zu steigern, hatte David Richter, Gesch├Ąftsf├╝hrer des DRK-Rettungsdiensts Heidenheim-Ulm, die Idee, einen Bus entsprechend umzubauen. Daimler Buses konnte eine schnelle und unkomplizierte Unterst├╝tzung zusichern. Bereits nach wenigen Tagen stand ein Vorf├╝hrwagen aus dem Bestand von Daimler Buses zum Umbau bereit. Ein Team aus 12 Mitarbeitern der Neu-Ulmer Omnibusproduktion hat den Bus in nur 15 Arbeitstagen zu einem Gro├čraum-Intensivtransportwagen (G-ITW) umger├╝stet. Der Umbau und die Bereitstellung der medizinischen Ausstattung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem DRK-Rettungsdienst Heidenheim-Ulm.

ÔÇ×Der Gro├čraum-Intensivtransportwagen versetzt den DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gemeinsam mit den ├ärzten des Universit├Ątsklinikums Ulm in die Lage, sehr effizient Kliniken zu entlasten, bei welchen die Intensivbetten knapp werden. Und dies nicht nur im Bereich Ulm/Neu-Ulm sondern regions- und l├Ąnder├╝bergreifendÔÇť, so David Richter, Gesch├Ąftsf├╝hrer des DRK-Rettungsdiensts Heidenheim-Ulm.

Prof. Dr. K├╝hlmu├č, ├Ąrztlicher Verantwortlicher des DRK-Rettungsdienstes erg├Ąnzt: ÔÇ×Was sonst Monate und Jahre dauert, wurde gemeinsam mit Daimler Buses in beispielloser Art und Weise innerhalb von Wochen umgesetzt. Dabei geht es hier nicht nur um einen Bus, sondern um ein effizientes Verlegungs- beziehungsweise Entlastungskonzept. Dies ist aus meiner Sicht nur mit einer solchen Transportkapazit├Ąt m├Âglich.ÔÇť

Gro├čraum-Intensivtransportwagen hilft bei Verlegung von Intensivpatienten

Der Mercedes-Benz Citaro aus dem Jahr 2019, der als ├ťberlandlinienbus 45 Sitz- und 40 Stehpl├Ątze bietet, ist in seiner neuen Funktion mit vier vollst├Ąndig ausgestatteten Intensivpl├Ątzen ausger├╝stet. Mit dem umfunktionierten Bus kann das Deutsche Rote Kreuz in Ulm schnell reagieren und Intensivpatienten bei Bedarf in andere Krankenh├Ąuser transportieren. Die Fahrten werden von zwei Intensivmedizinern des Universit├Ątsklinikums Ulm betreut. Mit an Bord des Gro├čraum-Intensivtransportwagens sind zudem drei Notfallsanit├Ąter und zwei Rettungssanit├Ąter, die vom DRK-Rettungsdienst Heidenheim-Ulm gestellt werden.

Professionelle medizinische Ausstattung des Gro├čraum-Intensivtransportwagens

Ausgestattet ist der Bus unter anderem mit vier elektrohydraulischen Fahrtragen mit Beladesystem, vier Intensivbeatmungsger├Ąten, vier ├ťberwachungsmonitoren, einem Sonographieger├Ąt und einem Blutgasanalyseger├Ąt. Zudem haben die Mitarbeiter von Daimler Buses Stauraum f├╝r ausreichend Medikamente, Pflegeutensilien, zus├Ątzliche Sauerstoffger├Ąte und Schutzkleidungen geschaffen. Der Mercedes-Benz Citaro ist so umfunktioniert, dass f├╝r den Transport verschiedene Lagerungen der Patienten m├Âglich sind. Die Seitenscheiben des DRK Busses wurden mit Sichtschutz-Folien beklebt. Zudem wurde der Bus mit Blaulicht und Signalhorn ausgestattet.

Hygienisch gesch├╝tztes Cockpit

Da der Transport von COVID-19-Patienten ein Schwerpunkt sein wird, spielten beim Umbau hygienische Anforderungen eine gro├če Rolle. So kann im Patientenraum nach den Krankentransporten ein Desinfektions-Vernebelungsger├Ąt eingesetzt werden. Der Bereich f├╝r die Fahrer wurde durch eine Wand vom Patientenraum abgetrennt. Zudem wurde die L├╝ftungsanlage umgebaut. So hat der Fahrer keinerlei Kontakt zu den Patienten und ist keiner Infektionsgefahr ausgesetzt. Die SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm unterst├╝tzen das Projekt mit Fahrpersonal und sorgen f├╝r die Unterbringung und technische Wartung des Busses.

Der Oberb├╝rgermeister der Stadt Ulm Gunter Czisch lobt die Aktion: ÔÇ×Wir k├Ânnen stolz sein, vertreten durch die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm, an diesem bislang einzigartigen Pilotprojekt beteiligt zu sein. Das Transportfahrzeug vom Daimler Buses Standort Neu-Ulm zeigt deutlich, zu welchen Innovationen die Region Ulm/Neu-Ulm in der Lage ist.ÔÇť

Gesch├Ąftsf├╝hrer der SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH Klaus Eder erg├Ąnzt: ÔÇ×Schon seit geraumer Zeit unterst├╝tzt die SWU in der Region unter dem Motto #WirF├╝rEuch zahlreiche Aktionen und Hilfsprojekte. Das Fahrpersonal f├╝r den Transport von Intensivpatienten zu organisieren und f├╝r die Wartung und Instandhaltung des Fahrzeugs zu sorgen, ist f├╝r uns eine gute Gelegenheit zu helfen. Schlie├člich bef├Ârdern wir sicher und verl├Ąsslich ├╝ber 40 Millionen Fahrg├Ąste pro Jahr.ÔÇť

L├Ąnder├╝bergreifende Transporte┬á

Der Gro├čraum-Intensivtransportwagen steht prim├Ąr dem Intensivtransportsystem des Landes Baden-W├╝rttemberg zur Verf├╝gung und kann selbstverst├Ąndlich auch f├╝r ├╝berregionale und l├Ąnder├╝bergreifende Transporte zum Einsatz kommen. Wie oft und in welchen Regionen der G-ITW eingesetzt werden wird, h├Ąngt ma├čgeblich von der weiteren Entwicklung der COVID-19-Pandemie ab. Die Anforderung erfolgt ├╝ber die Zentrale Koordinierungsstelle f├╝r Intensivtransporte in Baden-W├╝rttemberg (ZKS BW, Tel.: 0711/7007 7777) bzw. die Integrierte Leitstelle Ulm (ILS Ulm, Tel.: 0731/19222).

├╝bermittelt durch die Daimler AG

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