Citroën präsentiert neuen C3 und verstärkt Internationalisierungsstrategie

Citroen C3

Mit dem neuen C3 beginnt für Citroën ein neues Kapitel: Modelle, die sowohl dem Stil der Marke treu bleiben als auch sorgfältig mit lokalen Teams entwickelt werden, um den spezifischen Bedürfnissen in Indien und Südamerika gerecht zu werden.

  • Neuer Citroën C3 speziell für Indien und Südamerika
  • Das erste von drei neuen Modellen für internationale Wachstumsmärkte, die in Indien und Südamerika entwickelt & produziert werden und innerhalb der nächsten drei Jahre in den beiden Regionen eingeführt werden
  • SUV-inspiriertes Design: Bodenfreiheit, hohe Motorhaube und erhöhte Sitzposition bei kompakten B-Segment Abmessungen
  • Marktstart in Indien & Südamerika im ersten Halbjahr 2022

„Um die zukünftige Position von Citroën zu stärken, ist eine größere internationale Präsenz erforderlich. Diese wollen wir erreichen, indem wir in den Märkten, in denen wir tätig sind, wie Südamerika, dem Nahen Osten, Afrika und China, stärker werden und in andere Märkte eintreten − darunter Indien, das bald der drittgrößte Markt der Welt sein wird. Zu diesem Ziel führen wir einen ehrgeizigen Produktplan ein, der die Einführung von drei international ausgerichteten Modellen innerhalb von drei Jahren vorsieht. Modelle, die in strategischen Regionen entworfen, entwickelt und produziert werden und die die Identität von Citroën in Bezug auf Design und Komfort an Bord voll und ganz repräsentieren werden. Der neue C3 ist ein wesentlicher Bestandteil dieser internationalen Expansion und die erste Etappe der Wachstumsstrategie. Das weniger als 4 Meter lange Fahrzeug zielt auf ein wichtiges Segment in Indien und Südamerika. Modern, vernetzt und auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnitten, ist der neue C3 perfekt geeignet, um das Wachstum von Citroën zu unterstützen“, sagt Citroën CEO Vincent Cobée.

Um der Marktanforderungen in Indien und Südamerika gerecht zu werden, hat Citroën den üblichen Design- und Produktionsprozess angepasst und einen Teil von Design und Entwicklung den Teams in den beiden Regionen übertragen, um ein für diese Regionen maßgeschneidertes Fahrzeug zu schaffen. Das Wissen über die Anforderungen der beiden Regionen macht den neuen C3 zu einem Modell, das von und für Indien und Südamerika entworfen, entwickelt und produziert wird und den Erwartungen der jeweiligen Märkte voll und ganz gerecht wird.

Mit dem neuen C3 beginnt für Citroën ein neues Kapitel: Modelle, die sowohl dem Stil der Marke treu bleiben als auch sorgfältig mit lokalen Teams entwickelt werden, um den spezifischen Bedürfnissen in Indien und Südamerika gerecht zu werden. Der neue C3 ist das erste Modell des „C Cubed“-Programms, das bis 2024 drei international ausgerichtete Fahrzeuge auf den Markt bringen wird. Die Grundlage dafür bilden drei Schlüsselkriterien: ein wettbewerbsfähiges, marktführendes Angebot mit einem starken Design, ein Citroën-Erlebnis, das auf Komfort an Bord ausgelegt ist und Eigenschaften, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Regionen zugeschnitten sind. Diese künftigen Citroën Fahrzeuge werden in den jeweiligen Regionen mit einem sehr hohen Grad an lokaler Integration produziert, um auch dort Modelle mit genau kalkulierten Gesamtkosten für Anschaffung und Betrieb anzubieten.

„C3 ist unser Markenname für alle unsere Modelle des B-Segments auf der ganzen Welt, was nicht bedeutet, dass es sich überall um dasselbe Modell handelt. Der neue C3 unterscheidet sich von der europäischen Version, da sein Design von den jeweiligen Ländern inspiriert wurde, um eine einzigartige Lösung zu bieten, die die Identität von Citroën voll und ganz zum Ausdruck bringt. Der Kauf eines Autos ist für die Kunden eine große Investition und als Marke haben wir den Ehrgeiz, ein modernes, prestigeträchtiges Modell anzubieten, das für den Preis eine hochwertige Ausstattung bietet und an der Spitze des Marktes steht. Die Herausforderung bestand darin, ein Gleichgewicht zu finden, um den Kunden alles zu bieten, was sie brauchen und gleichzeitig die Preise wettbewerbsfähig zu halten. Um dies zu erreichen, wurden die lokalen Teams vollständig in die Definition, Entwicklung und Produktion des Modells einbezogen“, erklärt Citroën CEO Vincent Cobée.

C3: Typische Citroën Identität und Erfahrung

Der 3,98 m lange neue Citroën C3 ist dank seines Wendekreises von 10,20 m besonders agil, denn das Handling ist ein entscheidender Vorteil beim Wenden auf den Straßen Indiens. Die hohe Motorhaube, die hohe Sitzposition und die Frontpartie mit Unterfahrschutz verleihen dem Fahrzeug eine SUV-typische Robustheit. Außerdem bleibt er der charakteristischen Designsprache von Citroën treu, die man von den anderen Doppelwinkel-Modellen kennt und die durch die verschiedenen, geschwungenen Oberflächen hervorgehoben wird. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist die markentypische Citroën Frontpartie, die bereits beim C4 und C5 X zu sehen ist. Sie zeichnet sich durch eine zweistufige Lichtsignatur aus, mit der über die gesamte Breite des Fahrzeugs gezogenen Chromleiste, die sich an den Scheinwerfern in Y-Form trennt. Die Scheinwerfer bestehen aus zwei separaten Elementen: Blinker und Tagfahrlicht auf der oberen Ebene, Abblend- und Fernlicht auf der unteren Ebene. Auch die markante Rücklichtsignatur greift die beiden horizontalen Linien auf, die an der Frontpartie sichtbar sind und ein Dreieck bilden. Auch die Seitenansicht ist von SUVs inspiriert. Kunststoffverkleidung an den Umrandungen der Radkästen und an den Türen geben dem Fahrzeug eine robuste Präsenz. Die großen Räder (bis zu 635 mm), die große Bodenfreiheit (180 mm), die kurzen Überhänge, die Verkleidung an den Seitenschwellern und die Dachreling sind alles Elemente, die von SUVs inspiriert sind. Der neue C3 ist eine Einladung, sich hinter das Steuer eines modernen Fahrzeugs zu setzen, das viel mehr ist als ein traditionelles B-Segment Modell. Mit modernen und effizienten Motoren, die auf die spezifischen Bedürfnisse in jeder Region abgestimmt sind, wird der C3 die regionalen Mobilitätsbedürfnisse erfüllen. Details zu den Motoren für die einzelnen Regionen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Design speziell für die Anforderungen der Regionen

Indien hat mit 5,5 Millionen Kilometern das zweitgrößte Straßennetz der Welt. Doch 40 % der Straßen sind unbefestigt. Citroën hat diesen Faktor bei der Entwicklung des neuen C3 berücksichtigt, indem die Bodenfreiheit − die mit 180 mm zu den größten im Segment gehört − erhöht wurde. Die Anfahrwinkel vorne und hinten wurden so entworfen, dass das Fahrzeug im Falle eines steilen Abhangs, einer unebenen Oberfläche oder eines Hindernisses auf der Straße möglichst nicht den Boden berührt. Zusätzlich wurden Front- und Heck-Verkleidungen zum Schutz der Karosserie eingebaut. In Südamerika hat die Tatsache, dass die Bürgersteige besonders hoch sind, das Design des Seitenschwellers und der Frontschürze beeinflusst. Die Motorhaube des neuen C3 ist absichtlich steil geneigt, um eine sehr gute Sicht zu gewährleisten, was bei dichtem Verkehr in indischen oder südamerikanischen Großstädten von Vorteil ist. Die hohe Position des Fahrersitzes ist ein weiteres Merkmal, das die Sicht nach außen weiter verbessert.

Viele Möglichkeiten der Individualisierung

Der neue C3 bietet eine vielfältige und bunte Farbpalette und einen für jedes Land konzipierten Zubehörkatalog, mit dem das Fahrzeug aufgewertet und individuell gestaltet werden kann. Die Auswahl der Farben und Materialien sowie die verschiedenen Oberflächen wurden von lokalen Teams ausgewählt, um den Kundenwünschen in jedem Markt gerecht zu werden. Mit der zweifarbigen Karosserie bietet der C3 den Kunden eine größere Auswahl an möglichen Farbkombinationen. In Indien sind daher elf Individualisierungsvarianten erhältlich, in Südamerika 13. Vier Karosseriefarben sind in Indien (Ice White, Platinium Grey, Artense Grey und Zesty Orange) und fünf in Südamerika (Ice White, Perla Nera Black, Grafito Grey, Artense Grey und Spring Blue) erhältlich, sowie zwei Dachfarben in Indien (Artense Grey oder Zesty Orange) und zwei in Südamerika (White oder Black). Zu dem umfangreichen Zubehörkatalog gehören beispielsweise Chromteile, dekorative Elemente, eine Auswahl von bis zu acht Sitzbezügen, funktionelle Ausstattungen für das Soundsystem und den Anschluss eines Smartphones sowie viele weitere Features.

Innenraum: Geräumigkeit, viele Ablagen & hoher Komfort

Der neue C3 wurde entwickelt, um ein angenehmes Erlebnis mit viel Platz und sehr guter Smartphone-Konnektivität zu bieten. Das horizontale, farbige Armaturenbrett erstreckt sich über die gesamte Breite des Fahrzeugs und vermittelt sofort einen Eindruck von Geräumigkeit. Die bequemen Sitze und die zahlreichen Ablagefächer sorgen für ein äußerst angenehmes und entspanntes Erlebnis an Bord. Der Radstand von 2,54 m bietet ein großes Platzangebot im Innenraum für bis zu fünf Personen. Er bietet den Passagieren in der zweiten Sitzreihe eine der größten Beinfreiheiten des Segments (653 mm). Auf den Vordersitzen haben die Insassen die beste Ellbogenfreiheit (1.418 mm) im Segment und eine marktführende Kopffreiheit (991 mm). Der typische Citroën Komfort zeigt sich auch in der Wahl von Form, Breite, Dicke und Schaumstoff der Sitze, die zum Komfort der Insassen an Bord beitragen.

In den vielen praktischen Ablagefächern, darunter zwei 2-Liter-Türfächer vorne, in die neben anderen Gegenständen auch eine 1-Liter-Flasche passt, eine in das Armaturenbrett integrierte Stiftablage, ein großes Handschuhfach, hintere Türfächer, insgesamt vier Becherhalter und ein Ablagefach in der Mittelkonsole können viele persönliche Gegenstände verstaut werden. Der Kofferraum gehört mit einem Volumen von 315 Litern zu den großzügigsten im Segment.

Moderne Konnektivität: Speziell für Smartphones

Dank der Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto können Apps und Multimedia-Inhalte vom Smartphone auf dem 10-Zoll-Touchscreen (26 cm), der der größte in diesem Segment ist, genutzt werden. Zusätzlich können auch die Sprachsteuerung und die Bedienelemente am Lenkrad zur Steuerung der entsprechenden App-Funktionen genutzt werden. Es gibt drei speziellen Positionen für die Befestigung von Klammern (zwei in der Nähe der Lüftungsschlitze an beiden Enden des Armaturenbretts und eine weitere in der Nähe der mittleren Lüftungsschlitze), um ein Smartphone zu halten. Die USB-Schnellladebuchsen (eine vorne und zwei hinten) und die 12-Volt-Steckdose sorgen für stets aufgeladene Smartphone-Akkus. Zwei Clips an den beiden Seiten der Klimasteuerung dienen dazu, die Kabel zweier Smartphones (des Fahrers und des Beifahrers) zu den USB- und 12-V-Buchsen zu führen und Beschädigungen an den Kabeln und Beeinträchtigungen des Fahrers beim Gangwechsel zu vermeiden. Auch im Handschuhfach gibt es zwei Halterungen für aufgerollte Kabel.

Indien: Start in einem neuen Markt

Indien ist ein neuer Markt für Citroën und ein Markt mit großem Potenzial, der schnell wächst und bis 2025 voraussichtlich über vier Millionen verkaufte Fahrzeuge pro Jahr erreichen wird, wovon B-Segment-Fahrzeuge rund 23 Prozent ausmachen. Die Marke mit dem Doppelwinkel kündigte den Markteintritt im Jahr 2019 an und brachte Anfang 2021 das erste Importmodell auf den Markt: den Citroën C5 Aircross. Als neuer Marktteilnehmer konzentriert sich Citroën zunächst auf große Ballungsräume und bietet ein in der indischen Automobilbranche beispielloses Kundenerlebnis – stationärer Handel, Online-Verkauf und innovative Dienstleistungen. Einzelheiten zu diesen Dienstleistungen werden in naher Zukunft bekannt gegeben. Die Produkte von Citroën sind an der Spitze des indischen Markts positioniert −dank einer Strategie der starken lokalen Integration (mehr als 90 %), die auf den beiden Joint-Venture-Vereinbarungen zwischen Stellantis und den Unternehmen der CK Birla-Gruppe (Montage und Vertrieb von Fahrzeugen sowie Herstellung von Antriebssträngen) beruht.

Der neue C3, der in Chennai produziert wird, spricht mit seinem selbstbewussten Design neue Kunden an, die ihr Auto ganz nach ihren Wünschen gestalten wollen, was auf dem indischen Markt stark nachgefragt wird. Die kompakten Abmessungen (nur 3,98 m lang um in eine niedrigere Steuerklasse zu fallen − sehr wichtig in Indien, da die Höhe der Steuer von der Fahrzeuglänge abhängt), die Vielseitigkeit, die Geräumigkeit, der Komfort und die Konnektivität verbessern das Erleben der herausfordernden indischen Verkehrsbedingungen.

Südamerika: Die Marktposition ausbauen

Die Präsenz von Citroën in Südamerika reicht bis in die 1960er Jahre zurück. Es war stets das Ziel von Citroën, mit modernen Produkten, die den Wünschen der Kunden entsprechen, auf diesem Markt noch stärker Fuß zu fassen. Der C4 Cactus wird im Werk Porto Real produziert und verkörpert die Positionierung von Citroën in Argentinien und Brasilien durch seinen unverwechselbaren Stil und seinen unvergleichlichen Komfort. Der im brasilianischen Porto Real produzierte neue Citroën C3 symbolisiert mit seinem modernen Design, seiner Konnektivität und dem Komfort an Bord eine echte Erneuerung in der Region. Das B -Segment macht fast 30 % des Gesamtmarktes in Brasilien und fast 26 % in Argentinien aus (Stand 2020). Die Vielseitigkeit des neuen C3 wird für eine stärkere Positionierung innerhalb des Segments sorgen (in Brasilien wird der neue C3 90 % der Bedürfnisse des Segments abdecken, gegenüber 40 % beim Vorgängermodell, während der Abdeckungsgrad in Argentinien von 50 % auf 75 % steigen wird).

Marktstart

Der neue C3 wird in der ersten Jahreshälfte 2022 auf den Markt kommen, um die Produktpalette von Citroën in Indien zu erweitern und seine Position in Südamerika, insbesondere in Brasilien und Argentinien, zu stärken. Zwei Regionen, die jeweils ihre eigenen Besonderheiten und Kundenerwartungen haben, für die Citroën maßgeschneiderte Antworten entwickelt hat. In Indien wurde vor kurzem das hochmoderne Werk in Chennai eröffnet, das eine jährliche Produktionskapazität von 100.000 Fahrzeugen haben wird. Auch in weiteren südamerikanischen Ländern wird der neue C3 eingeführt werden, darunter Chile, Kolumbien, Uruguay, Peru und Ecuador.

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