Citroën auf der Shanghai Motor Show: SUV-Offensive und Zukunftsvisionen

Auf dem Stand von Dongfeng Citroën stehen das reiche Erbe der Marke, das erneuerte Modellangebot und eine Zukunftsvision im Mittelpunkt.

Auf der Shanghai Motor Show (16. bis 25. April 2019) feiert Citroën 100 Jahre Innovation und Mut im Dienste des Komforts und der individuellen MobilitÀt. Auf dem Stand von Dongfeng Citroën stehen das reiche Erbe der Marke, das erneuerte Modellangebot und eine Zukunftsvision im Mittelpunkt.

  • Das Erbe

Seit 1919 stellt CitroĂ«n Konventionen in Frage und bringt Fahrzeuge auf den Markt, die ihrer Zeit voraus sind − so auch den Traction Avant, der auf dem Messestand die 100-jĂ€hrige Historie der Marke reprĂ€sentiert.

  • Erneuertes Modellangebot und SUV-Offensive

CitroĂ«n hat sein Modellangebot genau auf die BedĂŒrfnisse der chinesischen Kundschaft zugeschnitten und mit dem erst kĂŒrzlich eingefĂŒhrten neuen CitroĂ«n C3-XR, dem C4 Aircross und dem C5 Aircross eine SUV-Offensive gestartet. Das SUV-Angebot wird ergĂ€nzt durch die Neuauflage der Limousine C4 L und die Modelle C-ElysĂ©e, C4, C5 sowie C6, die in der Farbe der internationalen JubilĂ€umsedition Origins gehalten sind.

  • Zukunftsvision

Mit der PrĂ€sentation des Ami One Concept legt CitroĂ«n ein Augenmerk auf die Zukunft: Die urbane, rein elektrisch angetriebene MobilitĂ€tslösung ist genau auf die Herausforderungen in den chinesischen StĂ€dten zugeschnitten. Das zweisitzige Concept Car lĂ€dt in eine gĂ€nzlich digitale Welt ein und steht fĂŒr neue zukĂŒnftigen Erfahrungen.

China ist – nach Frankreich − mit mehr als 113.000 Zulassungen in 2018 der zweitgrĂ¶ĂŸte Absatzmarkt der Marke. Bereits seit 27 Jahren ist CitroĂ«n in China prĂ€sent. Aufgrund der Vielzahl an Automobilherstellern und dem damit verbundenen Preisdruck auf die Mainstream-Marken ist der chinesische Markt hart umkĂ€mpft. Dennoch hat sich Dongfeng CitroĂ«n fĂŒr das Jahr 2019 ehrgeizige Ziele gesetzt, eine SUV-Offensive mit drei Modellen in weniger als zwei Jahren gestartet, das Angebot an Limousinen erneuert und sein HĂ€ndlernetz neu geordnet.

1.  China-Premiere: Das Ami One Concept

Das Ami One Concept, das Anfang MĂ€rz in Genf seine Weltpremiere feierte, steht fĂŒr 100 Jahre Geschichte einer Marke im Dienste der individuellen MobilitĂ€t. Die Vision urbaner MobilitĂ€t ist genau auf die KundenbedĂŒrfnisse und die Herausforderungen in den StĂ€dten zugeschnitten. Es wurde als emissionsfreie Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, ZweirĂ€dern oder Scootern entwickelt und bietet neben einem kompakten, symmetrischen Design Platz fĂŒr zwei Personen. Das Concept kann − je nach Gesetzgebung des jeweiligen Landes – von jedem, der mindestens 16 Jahre alt ist, gesteuert werden; der Zugang zu den verschiedensten Carsharing- oder Mietangeboten erfolgt per App. Das vernetzte Ami One Concept verkörpert die Vision der Marke CitroĂ«n von der Freiheit in der Stadt und wird im Mittelpunkt der tĂ€glichen Performance „The Place to C“ stehen.

2.  SUV-Offensive und erneuertes Modellprogramm

Neuer C3-XR verstÀrkt die SUV-Offensive von Citroën

CitroĂ«n bietet in dem in China bedeutenden SUV-Segment drei moderne, technologisch ausgerichtete SUV an, die alle vor weniger als zwei Jahren eingefĂŒhrt wurden: Mit einer unverwechselbaren Persönlichkeit und nĂŒtzlichen Technologien steht der vielseitige SUV C3-XR dem C4 Aircross und dem C5 Aircross zur Seite. Dabei verbindet alle SUV ein mutiges Design und gehobener Komfort.

Mit dem SUV C3-XR erneuert CitroĂ«n einen Bestseller: Seit seiner MarkteinfĂŒhrung Ende 2014 wurde das im chinesischen Wuhan produzierte Modell rund 180.000 Mal in China verkauft. Die Neuauflage spiegelt die neue MarkenidentitĂ€t von CitroĂ«n wider. Von der VorgĂ€ngergeneration ĂŒbernimmt der C3-XR den jugendlichen Esprit und das großzĂŒgige Raumangebot. Mit seinem optimistischen Charakter und den noch umfangreicheren Personalisierungsmöglichkeiten entwickelt der neue SUV das jĂŒngste Modellangebot von CitroĂ«n weiter. Er bietet eine breite Auswahl an nĂŒtzlichen Technologien, darunter das Infotainmentsystem HSAE und der 9-Zoll-Touchscreen, und steht darĂŒber hinaus fĂŒr Komfort und eine attraktive Preisgestaltung.

Der neue SUV CitroĂ«n C3-XR ĂŒbernimmt die jĂŒngsten stilistischen Merkmale der Marke. Die vertikale und robuste, Frontpartie und die hohe, gewölbte, modulierte Haube sprechen all jene Kunden an, die auf der Suche nach Abenteuern und Sicherheit zugleich sind. Die Lichtsignatur erinnert an das Concept Car CitroĂ«n CXperience. Der Doppelwinkel, der sich bis zu den Scheinwerfern erstreckt, und die Tagfahrleuchten in V-Form verstĂ€rken die Ausdruckskraft der Frontpartie.

Die Karosserie des neuen SUV CitroĂ«n C3-XR ist in drei Farbkombinationen erhĂ€ltlich: Weiß / Color-Paket Rot, Ginger Brown / Color-Paket Silber sowie Tourmaline-Rot / Color-Paket Silber. Ein Unterfahrschutz in Silber erinnert daran, dass sich der neue SUV CitroĂ«n C3-XR auch auf losem Untergrund wohlfĂŒhlt. Die Dachreling in der Farbe Silber erstreckt sich bis in den hinteren Bereich der hinteren TĂŒren und lĂ€sst den einladend großen Innenraum erahnen.

Zum großzĂŒgigen Raumangebot und dem vielseitigen Charakter des neuen SUV CitroĂ«n C3-XR trĂ€gt der Radstand von 2.650 Millimetern bei. Durch die reliefartigen RĂŒckleuchten wirkt die Heckpartie besonders ausdrucksstark. Zudem kommt die neue Lichtsignatur mit ihren vier rechteckigen Modulen auf jeder Seite eindrucksvoll zur Geltung.

Schon beim Einsteigen vermittelt der Innenraum das GefĂŒhl gehobenen Komforts. Das Programm CitroĂ«n Advanced ComfortÂź schenkt dem Wohlbefinden besonders viel Aufmerksamkeit. Wie alle jĂŒngsten Modelle der Marke verfĂŒgt auch der neue SUV CitroĂ«n C3-XR ĂŒber bequeme, einladende Sitze, warme Materialien und einen lichtdurchfluteten Innenraum. HierfĂŒr sorgt unter anderem das Panoramadach.

Der neue SUV CitroĂ«n C3-XR zeichnet sich durch ein großzĂŒgiges Raumangebot, Sicherheit, QualitĂ€t und Fahrkomfort aus. Zu einer breiten Auswahl an Technologien zĂ€hlen die Traktionskontrolle Grip Control, das neue Infotainment-System HSAE, der 9-Zoll-Touchscreen, zwei USB-AnschlĂŒsse sowie die Smartphone-Verbindungen Apple CarPlay, Baidu Carlife und MirrorLink.

Starker Auftritt im Segment der Stufenhecklimousinen: Neuerungen fĂŒr den CitroĂ«n C4 L

In dem in China bedeutenden Segment der Stufenhecklimousinen stehen dem CitroĂ«n C-ElysĂ©e drei Modelle zur Seite, die passgenau auf die BedĂŒrfnisse der chinesischen Kundschaft zugeschnitten sind:

  • CitroĂ«n C4 L: Die stilvolle Limousine im C-Segment hat 2019 einige Neuerungen erfahren;
  • CitroĂ«n C5: Die elegante und komfortable Limousine wurde 2017 eingefĂŒhrt und fĂŒr anspruchsvolle chinesische Kunden entwickelt;
  • CitroĂ«n C6: Die stattliche Limousine aus dem oberen Segment ĂŒberzeugt durch ihren hochwertigen Innenraum − großzĂŒgiges Raumangebot, hochwertige Materialien, nĂŒtzliche Technologien im Alltag fĂŒr gehobenen Komfort auf allen PlĂ€tzen.

Die Lounge-Version CitroĂ«n C4 L, die Ende 2012 eingefĂŒhrt wurde und in Wuhan produziert wird, wurde speziell fĂŒr den chinesischen Markt entwickelt. Der CitroĂ«n C4 L kommt 2019 mit leichten stilistischen und technologischen Neuerungen auf den Markt. Seine ausgewogenen Proportionen unterstreichen weiterhin den stattlichen, modernen Auftritt. Die Stufenhecklimousine aus dem C-Segment bietet innovative Technologien − der neue Touchscreen ist im Armaturenbrett integriert − und eine hochwertige Ausstattung. Der Innenraum vermittelt das GefĂŒhl gehobenen Komforts und Wohlbefindens.

Der CitroĂ«n C4 L verfĂŒgt ĂŒber eine breite, verchromte Frontpartie und eine einzigartige Lichtsignatur. Hinzu kommen neue getönte LED-Scheinwerfer vorne, welche die Nebelscheinwerfer ersetzen, und ein neues SchĂŒrzendesign hinten.

Auch in der aufgefrischten Version gehören die elegante LinienfĂŒhrung (LĂ€nge: 4,62 Meter), der großzĂŒgige Radstand (2,71 Meter) und der gerĂ€umige Kofferraum (440 Liter) zu den Highlights des CitroĂ«n C4 L. Die ausgewogenen Proportionen kommen dem Komfort zugute, insbesondere auf den hinteren PlĂ€tzen. Das rekordverdĂ€chtige Platzangebot, komfortable RĂŒcksitze und umhĂŒllende SitzflĂ€chen runden das Angebot ab.

Der hochwertige Fahrerplatz zeugt mit einem neuen Lenkrad, neuen TĂŒrtafeln und neuen SitzbezĂŒgen von sorgfĂ€ltiger VerarbeitungsqualitĂ€t. Das Design des oberen Bereichs wurde grundlegend erneuert.

NĂŒtzliche Technologien sorgen fĂŒr Komfort und Sicherheit. Der neue 9-Zoll-Touchscreen (Navigation, Telefon, Musik) ist im Armaturenbrett integriert. Der CitroĂ«n C4 L steht weiterhin fĂŒr eine GerĂ€uschdĂ€mmung auf höchstem Niveau und eine einzigartige, fĂŒr CitroĂ«n typische Straßenlage. Ab sofort verfĂŒgt er ĂŒber eine elektrische Parkbremse.

JubilÀumsedition Origins

Zum 100-jĂ€hrigen JubilĂ€um der Marke prĂ€sentiert CitroĂ«n auf seinem Messestand in Shanghai die international eingefĂŒhrte JubilĂ€umsedition Origins. Die „Geburtstagsmodelle“ verkörpern die ProduktidentitĂ€t der Marke, sind Ausdruck ihrer starken Designsprache und setzen mit dem Programm CitroĂ«n Advanced ComfortÂź auf höchsten Komfort. Mit der Auswahl an Farben und Materialien schlĂ€gt die JubilĂ€umsedition eine BrĂŒcke von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Jedes Modell – vom CitroĂ«n C5 Aircross SUV ĂŒber den C4 Aircross SUV und den neuen C3-XR SUV bis hin zum C5 und C6 − wird in der eleganten, schlichten Karosserielackierung Weiß prĂ€sentiert. Grafische Elemente in der Farbe Bronze − von der Umrandung der Nebelscheinwerfer, des AirbumpÂź und der Radzierblenden bis zu Logo-Aufklebern „Origins since 1919“ an den VordertĂŒren − erinnern an die historischen Wurzeln des Doppelwinkels. ModellunabhĂ€ngig zeichnet sich das harmonische Innenraumambiente durch einen eleganten, graumelierten Stoffbezug mit ZiernĂ€hten in der Farbe Bronze, einen Spanngurt am Armaturenbrett und spezielle Fußmatten aus.

3.  Zukunftsorientiertes JubilÀums-Standkonzept

Der Messestand von Dongfeng Citroën auf der Shanghai Motor Show lÀdt zu einer einzigartigen, dynamischen und digitalen Erfahrung ein. Auf einer FlÀche von 900 Quadratmetern begibt sich der Besucher auf eine Zeitreise in die Welt von Citroën. In zwei unterschiedlichen Bereichen stehen legendÀre Modelle aus der Vergangenheit, bedeutende Modelle der Gegenwart, neue digitale MobilitÀtslösungen als Zukunftsvision und ein MobilitÀtssimulator im Mittelpunkt.

Raum „La Maison CitroĂ«n“

Im Empfangsbereich, ĂŒber dem das „CitroĂ«n Origins“-Logo hĂ€ngt, stehen bequeme Sessel und an der Wand integrierte, digitale Bildschirme zur VerfĂŒgung. Der Besucher kann auf der Webseite von CitroĂ«n Origins die historischen Modelle der Marke entdecken. „Fliegende“ Doppelwinkel ĂŒberspannen die aktuellen Modelle und ein legendĂ€res Fahrzeug der Marke. Diese sind wie ein großer Doppelwinkel angeordnet. Der Holzboden unterstreicht die Liebe zum Detail.

Zum 100-jĂ€hrigen JubilĂ€um der Marke wird ein CitroĂ«n Traction Avant aus dem Jahr 1934 ausgestellt, der einem chinesischen Kunden gehört. Der CitroĂ«n Traction Avant war mit seinen technischen Innovationen seiner Zeit weit voraus und ebnete den Weg fĂŒr das moderne Automobil. Als Augenzwinkern an die Geschichte der Marke wird das legendĂ€re Modell in den Farben der JubilĂ€umsedition Origins prĂ€sentiert.

Raum „Ami One“

Der farbenfrohe Lebensraum verkörpert die Freiheit in der Stadt by CitroĂ«n: #LibertyElectriCityMobility. Mehrmals tĂ€glich findet die Live-Performance „The Place to C“ statt. Dann verwandelt sich der Bereich in eine BĂŒhne fĂŒr das rein elektrisch angetriebene Ami One Concept. Außerhalb der Live-Performance wird die MobilitĂ€tslösung auf einem Podium mit Ladestation und grafischem Design prĂ€sentiert.

Zudem kann der Besucher die digitalen Kundenerfahrungen von CitroĂ«n kennenlernen. Ein benutzerfreundlicher, intuitiver MobilitĂ€tssimulator begleitet ihn bei allen Schritten − von der Vorstellung des Modells bis zur Auslieferung. Der VIP-Bereich und das CafĂ© „The CitroĂ«nist“ schweben wie ein Zwischenstockwerk ĂŒber diesem Bereich.

Boutique „Le Petit CitroĂ«n“

Die Boutique erwartet Groß und Klein im Herzen des Messestands. Zwei große Bildschirme bringen die Lifestyle-Artikel zur Geltung, darunter die Kollektionen „CitroĂ«n Origins“ und „Ami One Concept“. Die Lifestyle-Artikel sind auch online ĂŒber die Webseite https://lifestyle.citroen.com/ erhĂ€ltlich. In der Boutique kann der Besucher eine weitere Innovation entdecken: SeetroĂ«n, eine Brille gegen Reisekrankheit.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: