Citro├źn auf der Shanghai Motor Show: SUV-Offensive und Zukunftsvisionen

Auf dem Stand von Dongfeng Citro├źn stehen das reiche Erbe der Marke, das erneuerte Modellangebot und eine Zukunftsvision im Mittelpunkt.

Auf der Shanghai Motor Show (16. bis 25. April 2019) feiert Citro├źn 100 Jahre Innovation und Mut im Dienste des Komforts und der individuellen Mobilit├Ąt. Auf dem Stand von Dongfeng Citro├źn stehen das reiche Erbe der Marke, das erneuerte Modellangebot und eine Zukunftsvision im Mittelpunkt.

  • Das Erbe

Seit 1919 stellt Citro├źn Konventionen in Frage und bringt Fahrzeuge auf den Markt, die ihrer Zeit voraus sind Ôłĺ so auch den Traction Avant, der auf dem Messestand die 100-j├Ąhrige Historie der Marke repr├Ąsentiert.

  • Erneuertes Modellangebot und SUV-Offensive

Citro├źn hat sein Modellangebot genau auf die Bed├╝rfnisse der chinesischen Kundschaft zugeschnitten und mit dem erst k├╝rzlich eingef├╝hrten neuen Citro├źn C3-XR, dem C4 Aircross und dem C5 Aircross eine SUV-Offensive gestartet. Das SUV-Angebot wird erg├Ąnzt durch die Neuauflage der Limousine C4 L und die Modelle C-Elys├ęe, C4, C5 sowie C6, die in der Farbe der internationalen Jubil├Ąumsedition Origins gehalten sind.

  • Zukunftsvision

Mit der Pr├Ąsentation des Ami One Concept legt Citro├źn ein Augenmerk auf die Zukunft: Die urbane, rein elektrisch angetriebene Mobilit├Ątsl├Âsung ist genau auf die Herausforderungen in den chinesischen St├Ądten zugeschnitten. Das zweisitzige Concept Car l├Ądt in eine g├Ąnzlich digitale Welt ein und steht f├╝r neue zuk├╝nftigen Erfahrungen.

China ist ÔÇô nach Frankreich Ôłĺ mit mehr als 113.000 Zulassungen in 2018 der zweitgr├Â├čte Absatzmarkt der Marke. Bereits seit 27 Jahren ist Citro├źn in China pr├Ąsent. Aufgrund der Vielzahl an Automobilherstellern und dem damit verbundenen Preisdruck auf die Mainstream-Marken ist der chinesische Markt hart umk├Ąmpft. Dennoch hat sich Dongfeng Citro├źn f├╝r das Jahr 2019 ehrgeizige Ziele gesetzt, eine SUV-Offensive mit drei Modellen in weniger als zwei Jahren gestartet, das Angebot an Limousinen erneuert und sein H├Ąndlernetz neu geordnet.

1.  China-Premiere: Das Ami One Concept

Das Ami One Concept, das Anfang M├Ąrz in Genf seine Weltpremiere feierte, steht f├╝r 100 Jahre Geschichte einer Marke im Dienste der individuellen Mobilit├Ąt. Die Vision urbaner Mobilit├Ąt ist genau auf die Kundenbed├╝rfnisse und die Herausforderungen in den St├Ądten zugeschnitten. Es wurde als emissionsfreie Alternative zu ├Âffentlichen Verkehrsmitteln, Zweir├Ądern oder Scootern entwickelt und bietet neben einem kompakten, symmetrischen Design Platz f├╝r zwei Personen. Das Concept kann Ôłĺ je nach Gesetzgebung des jeweiligen Landes ÔÇô von jedem, der mindestens 16 Jahre alt ist, gesteuert werden; der Zugang zu den verschiedensten Carsharing- oder Mietangeboten erfolgt per App. Das vernetzte Ami One Concept verk├Ârpert die Vision der Marke Citro├źn von der Freiheit in der Stadt und wird im Mittelpunkt der t├Ąglichen Performance ÔÇ×The Place to CÔÇť stehen.

2.  SUV-Offensive und erneuertes Modellprogramm

Neuer C3-XR verst├Ąrkt die SUV-Offensive von Citro├źn

Citro├źn bietet in dem in China bedeutenden SUV-Segment drei moderne, technologisch ausgerichtete SUV an, die alle vor weniger als zwei Jahren eingef├╝hrt wurden: Mit einer unverwechselbaren Pers├Ânlichkeit und n├╝tzlichen Technologien steht der vielseitige SUV C3-XR dem C4 Aircross und dem C5 Aircross zur Seite. Dabei verbindet alle SUV ein mutiges Design und gehobener Komfort.

Mit dem SUV C3-XR erneuert Citro├źn einen Bestseller: Seit seiner Markteinf├╝hrung Ende 2014 wurde das im chinesischen Wuhan produzierte Modell rund 180.000 Mal in China verkauft. Die Neuauflage spiegelt die neue Markenidentit├Ąt von Citro├źn wider. Von der Vorg├Ąngergeneration ├╝bernimmt der C3-XR den jugendlichen Esprit und das gro├čz├╝gige Raumangebot. Mit seinem optimistischen Charakter und den noch umfangreicheren Personalisierungsm├Âglichkeiten entwickelt der neue SUV das j├╝ngste Modellangebot von Citro├źn weiter. Er bietet eine breite Auswahl an n├╝tzlichen Technologien, darunter das Infotainmentsystem HSAE und der 9-Zoll-Touchscreen, und steht dar├╝ber hinaus f├╝r Komfort und eine attraktive Preisgestaltung.

Der neue SUV Citro├źn C3-XR ├╝bernimmt die j├╝ngsten stilistischen Merkmale der Marke. Die vertikale und robuste, Frontpartie und die hohe, gew├Âlbte, modulierte Haube sprechen all jene Kunden an, die auf der Suche nach Abenteuern und Sicherheit zugleich sind. Die Lichtsignatur erinnert an das Concept Car Citro├źn CXperience. Der Doppelwinkel, der sich bis zu den Scheinwerfern erstreckt, und die Tagfahrleuchten in V-Form verst├Ąrken die Ausdruckskraft der Frontpartie.

Die Karosserie des neuen SUV Citro├źn C3-XR ist in drei Farbkombinationen erh├Ąltlich: Wei├č / Color-Paket Rot, Ginger Brown / Color-Paket Silber sowie Tourmaline-Rot / Color-Paket Silber. Ein Unterfahrschutz in Silber erinnert daran, dass sich der neue SUV Citro├źn C3-XR auch auf losem Untergrund wohlf├╝hlt. Die Dachreling in der Farbe Silber erstreckt sich bis in den hinteren Bereich der hinteren T├╝ren und l├Ąsst den einladend gro├čen Innenraum erahnen.

Zum gro├čz├╝gigen Raumangebot und dem vielseitigen Charakter des neuen SUV Citro├źn C3-XR tr├Ągt der Radstand von 2.650 Millimetern bei. Durch die reliefartigen R├╝ckleuchten wirkt die Heckpartie besonders ausdrucksstark. Zudem kommt die neue Lichtsignatur mit ihren vier rechteckigen Modulen auf jeder Seite eindrucksvoll zur Geltung.

Schon beim Einsteigen vermittelt der Innenraum das Gef├╝hl gehobenen Komforts. Das Programm Citro├źn Advanced Comfort┬« schenkt dem Wohlbefinden besonders viel Aufmerksamkeit. Wie alle j├╝ngsten Modelle der Marke verf├╝gt auch der neue SUV Citro├źn C3-XR ├╝ber bequeme, einladende Sitze, warme Materialien und einen lichtdurchfluteten Innenraum. Hierf├╝r sorgt unter anderem das Panoramadach.

Der neue SUV Citro├źn C3-XR zeichnet sich durch ein gro├čz├╝giges Raumangebot, Sicherheit, Qualit├Ąt und Fahrkomfort aus. Zu einer breiten Auswahl an Technologien z├Ąhlen die Traktionskontrolle Grip Control, das neue Infotainment-System HSAE, der 9-Zoll-Touchscreen, zwei USB-Anschl├╝sse sowie die Smartphone-Verbindungen Apple CarPlay, Baidu Carlife und MirrorLink.

Starker Auftritt im Segment der Stufenhecklimousinen: Neuerungen f├╝r den Citro├źn C4 L

In dem in China bedeutenden Segment der Stufenhecklimousinen stehen dem Citro├źn C-Elys├ęe drei Modelle zur Seite, die passgenau auf die Bed├╝rfnisse der chinesischen Kundschaft zugeschnitten sind:

  • Citro├źn C4 L: Die stilvolle Limousine im C-Segment hat 2019 einige Neuerungen erfahren;
  • Citro├źn C5: Die elegante und komfortable Limousine wurde 2017 eingef├╝hrt und f├╝r anspruchsvolle chinesische Kunden entwickelt;
  • Citro├źn C6: Die stattliche Limousine aus dem oberen Segment ├╝berzeugt durch ihren hochwertigen Innenraum Ôłĺ gro├čz├╝giges Raumangebot, hochwertige Materialien, n├╝tzliche Technologien im Alltag f├╝r gehobenen Komfort auf allen Pl├Ątzen.

Die Lounge-Version Citro├źn C4 L, die Ende 2012 eingef├╝hrt wurde und in Wuhan produziert wird, wurde speziell f├╝r den chinesischen Markt entwickelt. Der Citro├źn C4 L kommt 2019 mit leichten stilistischen und technologischen Neuerungen auf den Markt. Seine ausgewogenen Proportionen unterstreichen weiterhin den stattlichen, modernen Auftritt. Die Stufenhecklimousine aus dem C-Segment bietet innovative Technologien Ôłĺ der neue Touchscreen ist im Armaturenbrett integriert Ôłĺ und eine hochwertige Ausstattung. Der Innenraum vermittelt das Gef├╝hl gehobenen Komforts und Wohlbefindens.

Der Citro├źn C4 L verf├╝gt ├╝ber eine breite, verchromte Frontpartie und eine einzigartige Lichtsignatur. Hinzu kommen neue get├Ânte LED-Scheinwerfer vorne, welche die Nebelscheinwerfer ersetzen, und ein neues Sch├╝rzendesign hinten.

Auch in der aufgefrischten Version geh├Âren die elegante Linienf├╝hrung (L├Ąnge: 4,62 Meter), der gro├čz├╝gige Radstand (2,71 Meter) und der ger├Ąumige Kofferraum (440 Liter) zu den Highlights des Citro├źn C4 L. Die ausgewogenen Proportionen kommen dem Komfort zugute, insbesondere auf den hinteren Pl├Ątzen. Das rekordverd├Ąchtige Platzangebot, komfortable R├╝cksitze und umh├╝llende Sitzfl├Ąchen runden das Angebot ab.

Der hochwertige Fahrerplatz zeugt mit einem neuen Lenkrad, neuen T├╝rtafeln und neuen Sitzbez├╝gen von sorgf├Ąltiger Verarbeitungsqualit├Ąt. Das Design des oberen Bereichs wurde grundlegend erneuert.

N├╝tzliche Technologien sorgen f├╝r Komfort und Sicherheit. Der neue 9-Zoll-Touchscreen (Navigation, Telefon, Musik) ist im Armaturenbrett integriert. Der Citro├źn C4 L steht weiterhin f├╝r eine Ger├Ąuschd├Ąmmung auf h├Âchstem Niveau und eine einzigartige, f├╝r Citro├źn typische Stra├čenlage. Ab sofort verf├╝gt er ├╝ber eine elektrische Parkbremse.

Jubil├Ąumsedition Origins

Zum 100-j├Ąhrigen Jubil├Ąum der Marke pr├Ąsentiert Citro├źn auf seinem Messestand in Shanghai die international eingef├╝hrte Jubil├Ąumsedition Origins. Die ÔÇ×GeburtstagsmodelleÔÇť verk├Ârpern die Produktidentit├Ąt der Marke, sind Ausdruck ihrer starken Designsprache und setzen mit dem Programm Citro├źn Advanced Comfort┬« auf h├Âchsten Komfort. Mit der Auswahl an Farben und Materialien schl├Ągt die Jubil├Ąumsedition eine Br├╝cke von der Vergangenheit in die Gegenwart.

Jedes Modell ÔÇô vom Citro├źn C5 Aircross SUV ├╝ber den C4 Aircross SUV und den neuen C3-XR SUV bis hin zum C5 und C6 Ôłĺ wird in der eleganten, schlichten Karosserielackierung Wei├č pr├Ąsentiert. Grafische Elemente in der Farbe Bronze Ôłĺ von der Umrandung der Nebelscheinwerfer, des Airbump┬« und der Radzierblenden bis zu Logo-Aufklebern ÔÇ×Origins since 1919ÔÇť an den Vordert├╝ren Ôłĺ erinnern an die historischen Wurzeln des Doppelwinkels. Modellunabh├Ąngig zeichnet sich das harmonische Innenraumambiente durch einen eleganten, graumelierten Stoffbezug mit Ziern├Ąhten in der Farbe Bronze, einen Spanngurt am Armaturenbrett und spezielle Fu├čmatten aus.

3.┬á Zukunftsorientiertes Jubil├Ąums-Standkonzept

Der Messestand von Dongfeng Citro├źn auf der Shanghai Motor Show l├Ądt zu einer einzigartigen, dynamischen und digitalen Erfahrung ein. Auf einer Fl├Ąche von 900 Quadratmetern begibt sich der Besucher auf eine Zeitreise in die Welt von Citro├źn. In zwei unterschiedlichen Bereichen stehen legend├Ąre Modelle aus der Vergangenheit, bedeutende Modelle der Gegenwart, neue digitale Mobilit├Ątsl├Âsungen als Zukunftsvision und ein Mobilit├Ątssimulator im Mittelpunkt.

Raum ÔÇ×La Maison Citro├źnÔÇť

Im Empfangsbereich, ├╝ber dem das ÔÇ×Citro├źn OriginsÔÇť-Logo h├Ąngt, stehen bequeme Sessel und an der Wand integrierte, digitale Bildschirme zur Verf├╝gung. Der Besucher kann auf der Webseite von Citro├źn Origins die historischen Modelle der Marke entdecken. ÔÇ×FliegendeÔÇť Doppelwinkel ├╝berspannen die aktuellen Modelle und ein legend├Ąres Fahrzeug der Marke. Diese sind wie ein gro├čer Doppelwinkel angeordnet. Der Holzboden unterstreicht die Liebe zum Detail.

Zum 100-j├Ąhrigen Jubil├Ąum der Marke wird ein Citro├źn Traction Avant aus dem Jahr 1934 ausgestellt, der einem chinesischen Kunden geh├Ârt. Der Citro├źn Traction Avant war mit seinen technischen Innovationen seiner Zeit weit voraus und ebnete den Weg f├╝r das moderne Automobil. Als Augenzwinkern an die Geschichte der Marke wird das legend├Ąre Modell in den Farben der Jubil├Ąumsedition Origins pr├Ąsentiert.

Raum ÔÇ×Ami OneÔÇť

Der farbenfrohe Lebensraum verk├Ârpert die Freiheit in der Stadt by Citro├źn: #LibertyElectriCityMobility. Mehrmals t├Ąglich findet die Live-Performance ÔÇ×The Place to CÔÇť statt. Dann verwandelt sich der Bereich in eine B├╝hne f├╝r das rein elektrisch angetriebene Ami One Concept. Au├čerhalb der Live-Performance wird die Mobilit├Ątsl├Âsung auf einem Podium mit Ladestation und grafischem Design pr├Ąsentiert.

Zudem kann der Besucher die digitalen Kundenerfahrungen von Citro├źn kennenlernen. Ein benutzerfreundlicher, intuitiver Mobilit├Ątssimulator begleitet ihn bei allen Schritten Ôłĺ von der Vorstellung des Modells bis zur Auslieferung. Der VIP-Bereich und das Caf├ę ÔÇ×The Citro├źnistÔÇť schweben wie ein Zwischenstockwerk ├╝ber diesem Bereich.

Boutique ÔÇ×Le Petit Citro├źnÔÇť

Die Boutique erwartet Gro├č und Klein im Herzen des Messestands. Zwei gro├če Bildschirme bringen die Lifestyle-Artikel zur Geltung, darunter die Kollektionen ÔÇ×Citro├źn OriginsÔÇť und ÔÇ×Ami One ConceptÔÇť. Die Lifestyle-Artikel sind auch online ├╝ber die Webseite https://lifestyle.citroen.com/ erh├Ąltlich. In der Boutique kann der Besucher eine weitere Innovation entdecken: Seetro├źn, eine Brille gegen Reisekrankheit.

 

Das k├Ânnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gef├Ąllt das: