Bosch und Daimler erhalten Zulassung fĂŒr fahrerloses Parken ohne menschliche Überwachung

Bosch und Daimler erhalten Zulassung fĂŒr fahrerloses Parken ohne menschliche Überwachung

FĂŒr das automatisierte Parksystem im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart haben die beiden Unternehmen jetzt die Freigabe der zustĂ€ndigen Behörden in Baden-WĂŒrttemberg erhalten.

  • Automated Valet Parking erhĂ€lt als weltweit erste vollautomatisierte und fahrerlose Parkfunktion (SAE Level 4)Âč die Freigabe der Behörden
  • Alltagseinsatz des Systems im Parkhaus des Stuttgarter Mercedes-Benz Museums
  • Automatisiertes Parksystem holt und bringt das Fahrzeug völlig selbstĂ€ndig
  • Bosch liefert Infrastruktur, Fahrzeugtechnik kommt von Daimler
  • Ausnahmegenehmigung durch RegierungsprĂ€sidium Stuttgart in enger Abstimmung mit dem Landesverkehrsministerium Baden-WĂŒrttemberg nach Gutachten des TÜV Rheinland erteilt

Stuttgart – Bosch und Daimler haben einen Meilenstein auf dem Weg zum automatisierten Fahren erreicht: FĂŒr das automatisierte Parksystem im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart haben die beiden Unternehmen jetzt die Freigabe der zustĂ€ndigen Behörden in Baden-WĂŒrttemberg erhalten. Der automatisierte Vorfahr- und Einparkservice wird per Smartphone-App abgerufen und kommt ohne Sicherheitsfahrer aus. Er ist damit die weltweit erste behördlich fĂŒr den Alltagsbetrieb zugelassene vollautomatisierte und fahrerlose Parkfunktion nach SAE Level 4Âč.

„Die Entscheidung der Behörden zeigt, dass Innovationen wie das automatisierte Valet Parken zuerst in Deutschland möglich sind“, sagt Dr. Markus Heyn, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Robert Bosch GmbH. „ Fahrerloses Fahren und Parken sind wichtige Bausteine kĂŒnftiger MobilitĂ€t. Mit dem automatisierten Parksystem wird deutlich, wie weit wir auf diesem Entwicklungspfad bereits gekommen sind.“

„Die Freigabe der Behörden in Baden-WĂŒrttemberg hat Vorbildcharakter, um den Parkservice kĂŒnftig auch weltweit in ParkhĂ€usern zuzulassen“, sagt Dr. Michael Hafner, Leiter Fahrtechnologien und Automatisiertes Fahren der Daimler AG. „Als Vorreiter beim automatisierten Fahren machen wir mit dem Projekt den Weg frei, Automated Valet Parking zukĂŒnftig auch in Serie zu bringen.“

Auf Nummer Sicher: Zwei Partner, ein gemeinsames Ziel

Die Sicherheit des fahrerlosen Parkservices hatte fĂŒr Bosch und Daimler von Anfang an oberste PrioritĂ€t. Da fĂŒr automatisierte Fahrfunktionen, die komplett ohne Fahrer auskommen, noch keine Zulassungsverfahren etabliert sind, begleiteten die lokalen Behörden – RegierungsprĂ€sidium Stuttgart und Landesverkehrsministerium Baden-WĂŒrttemberg – sowie Gutachter des TÜV Rheinlands von Beginn an das Projekt. Ziel war es, den sicheren Betrieb der Fahrzeug- sowie der Parkhaustechnik zu bewerten.

Das Ergebnis ist ein umfangreiches Sicherheitskonzept mit entsprechenden Test- und Freigabekriterien, die auch ĂŒber das Pilotprojekt hinaus Anwendung finden können. Darin haben die Entwickler einerseits definiert, wie das fahrerlose Fahrzeug FußgĂ€nger und andere Autos im Fahrweg erkennt und bei einem Hindernis zuverlĂ€ssig stoppt. DarĂŒber hinaus wurde eine abgesicherte Kommunikation aller Systemkomponenten untereinander und die zuverlĂ€ssige Aktivierung des Parkvorgangs umgesetzt.

Die Technik des fahrerlosen Parkens

Ins Parkhaus fahren, aussteigen und das Auto per Klick auf dem Smartphone zum Parken schicken – der automatisierte Parkservice kommt ganz ohne den Fahrer aus. WĂ€hrend dieser das Parkhaus bereits verlassen und sich anderen Dingen widmen kann, fĂ€hrt das Auto selbststĂ€ndig zu einem zugewiesenen Stellplatz und parkt ein. Genauso kommt das Auto auf Wunsch auch wieder vorgefahren. Dabei spielt die intelligente Parkhaus-Infrastruktur von Bosch mit der Fahrzeugtechnik von Mercedes-Benz zusammen. Bosch-Sensoren im Parkhaus ĂŒberwachen den Fahrkorridor sowie dessen Umfeld und liefern die Informationen fĂŒr die Steuerung des Fahrzeugs. Die Technik im Auto setzt die Befehle der Infrastruktur in Fahrmanöver um. Auf diese Weise können die Autos auch eigenstĂ€ndig Rampen hoch- und herunterfahren und innerhalb des Parkhauses Stockwerke wechseln. Erkennen die Infrastruktursensoren ein Hindernis, stoppt das Fahrzeug unverzĂŒglich.

Meilensteine des Projekts

Nachdem Bosch und Daimler die Entwicklung des vollautomatisierten und fahrerlosen Parkens im Jahr 2015 auf den Weg gebracht hatten, erreichte die Pilotlösung im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart im Sommer 2017 einen wichtigen Meilenstein: Automated Valet Parking wurde der Öffentlichkeit erstmals im realen Verkehr vorgefĂŒhrt. Auf die Premiere folgte eine intensive Test- und Inbetriebnahme-Phase. Seit 2018 konnten die Besucher des Museums den Parkservice im Beisein von geschultem Sicherheitspersonal live erleben und ihre Erfahrungen teilen. Im Rahmen des Pilotprojekts wurden am Fahrzeug auch Lichtkonzepte erprobt. Dabei markieren tĂŒrkisfarbene Lichtsignale den automatisierten Fahrmodus und informieren so Passanten und andere Verkehrsteilnehmer, dass das Fahrzeug eigenstĂ€ndig unterwegs ist. Die Erkenntnisse daraus wurden auch in dem kĂŒrzlich verabschiedeten SAE-Standard 3134 berĂŒcksichtigt. Mit der finalen Freigabe durch die Behörden erreichen Bosch und Daimler nun einen weiteren wichtigen Meilenstein: In KĂŒrze können Interessierte den innovativen Vorfahr- und Einparkservice im Alltagsbetrieb des Parkhauses des Mercedes-Benz Museums und ohne weitere Überwachung durch einen Sicherheitsfahrer live erleben.

ÂčSAE Level 4: Fahrerloses Fahren in einem geografisch abgegrenzten Gebiet fĂ€llt unter die Definition des Normvorschlags J 3016 des Ingenieursvereins Society of Automotive Engineers (SAE).

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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