Bentley lieferte 2022 mehr Fahrzeuge aus denn je

Bentley

Die anhaltende Nachfrage nach SUVs sorgte daf√ľr, dass der Bentayga Bentleys meistverkauftes Modell blieb und sich in seinem sechsten Jahr besser verkaufte denn je.

Die anhaltende Nachfrage nach SUVs sorgte daf√ľr, dass der Bentayga Bentleys meistverkauftes Modell blieb und sich in seinem sechsten Jahr besser verkaufte denn je. Er machte 42¬†Prozent des Gesamtabsatzes aus und etablierte sich als erfolgreichster Luxus-SUV der Welt.

Gro√üer Beliebtheit erfreuten sich auch weiterhin der Continental GT und der GT Convertible, die mit 30¬†Prozent f√ľr nahezu ein Drittel des Absatzes verantwortlich sind. Dabei war der neue, leistungsorientierte GT Speed, das dynamischste je von Bentley gebaute Stra√üenfahrzeug, mit einem Anteil von 31¬†Prozent das meistverkaufte Modell der Baureihe.

Der Flying Spur, der weltweit edelste viert√ľrige Luxus-Grand Tourer, erreichte 28¬†Prozent des Gesamtabsatzes, was unter anderem auf die Einf√ľhrung des neuen Hybridmodells zur√ľckzuf√ľhren ist, des fortschrittlichsten und umweltfreundlichsten Flying Spur aller Zeiten. Seit der Markteinf√ľhrung entfallen 30¬†Prozent des Absatzes der Baureihe auf den Flying Spur Hybrid. Im Vereinigten K√∂nigreich sind sogar zwei Drittel aller verkauften Flying Spurs Hybridmodelle, der h√∂chste Anteil weltweit.

Nord- und S√ľdamerika behauptete seine Position als weltweit absatzst√§rkster Markt und verkaufte mehr Fahrzeuge als je zuvor. Der √§lteste Karosseriebauer der Welt, Bentley Mulliner, verzeichnete im vergangenen Jahr ebenfalls einen deutlichen Zuwachs. Die Zahl der Sonderanfertigungen hat sich in den letzten f√ľnf Jahren insgesamt verf√ľnffacht.

Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, kommentierte die weltweiten Absatzzahlen wie folgt:¬†‚ÄěIn einem Jahr, das erneut von gro√üen Unw√§gbarkeiten gepr√§gt war, trotzte das Unternehmen allen Widrigkeiten mit gro√üer Widerstandsf√§higkeit und erzielte den dritten Rekordabsatz in Folge. Das unterstreicht die St√§rke unserer Marke, unsere betriebliche Exzellenz und die starke weltweite Nachfrage nach unseren Modellen in den verschiedenen M√§rkten.‚Äú

‚ÄěDie Reaktionen auf die Markteinf√ľhrung unserer Hybridmodelle (der Flying¬†Spur kam im vergangenen Jahr zum Bentayga hinzu) zeigen, in welche Richtung sich der Luxussektor entwickelt. In diesem Bereich halten wir eine feste Spitzenposition inne. Diese Zahlen sind ein Beleg daf√ľr, dass wir nicht nur in Hinblick auf Absatz und Marktanteil f√ľhrend im Sektor sind, sondern auch durch die Investitionen in Elektrotechnologien und unser Bestreben, 2030 vollkommen CO2-neutral zu sein, eine Vorreiterrolle einnehmen.‚Äú

Performance in den Regionen

Markt 2022 (Absatz) 2021 (Absatz) 2022 (% des Gesamtabsatzes)
Nord- und S√ľdamerika 4.221 (<+¬†1¬†%) 4.212 28¬†%
Chinesisches Festland, Hongkong und Macau 3.655 (- 9 %) 4.033 24 %
Europa 2.809 (+ 11 %) 2.520 19 %
Asien-Pazifik 2.031 (+ 23 %) 1.651 13 %
Vereinigtes Königreich 1.490 (+ 12 %) 1.328 10 %
Naher Osten, Afrika und Indien 968 (+ 6 %) 915 6 %
Gesamt 15.174 (+ 4 %) 14.659 100 %

*Bentley schloss das Jahr mit 241 Vertragspartnern in 65 Ländern ab.

Alle in der Mitteilung genannten Fahrzeuge: WLTP-Fahrzyklus: Kraftstoffverbrauch, l/100¬†km ‚Äď kombiniert 3,3-15. CO‚āā ‚ąí kombiniert 75-340¬†g/km.

√ľbermittelt durch Bentley

 

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: