Auf dem Weg zum automatisierten Fahren

Toyota Research Institute pr√§sentiert j√ľngste Entwicklungen auf CES.

  • Toyota Guardian unterst√ľtzt im Alltag
  • Flie√üender √úbergang zwischen Mensch und Maschine
  • F√ľr Sicherheit und Fahrspa√ü

K√∂ln. Das Toyota Research Institute (TRI) treibt das automatisierte Fahren voran: Auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas pr√§sentiert die Forschungsabteilung des japanischen Automobilherstellers die j√ľngsten Entwicklungen und verschiedenen Ausbaustufen von Technologien, die den Stra√üenverkehr noch sicherer machen ‚Äď allen voran den Toyota Guardian.

Ausgangspunkt aller Entwicklungen war ein Unfall mit drei Fahrzeugen in Kalifornien vor drei Jahren. ‚ÄěWir fragten uns: H√§tte dieser Unfall mit einem automatisierten Sicherheitssystem verhindert oder zumindest dessen Folgen abgeschw√§cht werden k√∂nnen? Wir glauben ja‚Äú, erkl√§rte Dr. Gill Pratt, CEO des TRI und Fellow der Toyota Motor Corporation, im Rahmen der Pressekonferenz, bei der der Unfall mithilfe von Onboard-Kameras, Sensoren und 3D-Animationen illustriert wurde.

Seitdem verfolgt das TRI einen zweigliedrigen Ansatz: W√§hrend eine ‚ÄěChauffeurs-Funktion‚Äú auf vollst√§ndige Autonomie setzt, bei der ein menschlicher Eingriff zeitweise oder dauerhaft nicht mehr n√∂tig ist, will der Toyota Guardian im Verkehrsalltag unterst√ľtzend und erg√§nzend t√§tig werden. Der Fahrer beh√§lt die volle Kontrolle.

Einer der wichtigsten Durchbr√ľche von TRI im vergangenen Jahr war die Entwicklung einer Mischfunktion, bei der der Guardian die F√§higkeiten und St√§rken von Mensch und Maschine kombiniert und koordiniert. Inspiriert wurde diese Funktion von modernen Kampfjets, in denen Piloten zwar den Steuerkn√ľppel bedienen, aber das Flugzeug nicht direkt fliegen. Ein Flugsteuerungssystem setzt stattdessen die gew√ľnschten Man√∂ver um, rund tausend Mal pro Sekunde, um das Flugzeug zu stabilisieren und die n√∂tige Sicherheit zu gew√§hrleisten.

Im Automobil ist eine solche Mischsteuerung jedoch schwieriger umzusetzen als in einem Jet. Neben der Fahrdynamik flie√üt die Wahrnehmung und Vorhersage aller Dinge in der unmittelbaren Fahrzeugumgebung in den Kontrollbereich ein. Toyota hat das System so konzipiert, dass es Mensch und Technik nahtlos miteinander verbindet und so das Beste beider Welten verkn√ľpft. Anstelle eines Entweder-oder wird unter ‚ÄěTeamkollegen‚Äú zusammengearbeitet. Der Toyota Guardian wird dabei als automatisiertes Sicherheitssystem entwickelt, das sowohl mit einem menschlichen Fahrer als auch mit einem autonomen Antriebssystem von Toyota oder einem anderen Unternehmen betrieben werden kann. Wie Akio Toyoda bereits im vergangenen Jahr auf der CES ank√ľndigte, soll das System k√ľnftig auf der Plattform des Toyota E-Palette und bei ‚ÄěMobility as a Service‚Äú zum Einsatz kommen.

Allerdings muss der Toyota Guardian noch intelligenter werden: Er muss weiterhin schwierigen und anspruchsvollen Fahrsituationen ausgesetzt werden, um zus√§tzliche F√§higkeiten zu erlernen ‚Äď vorwiegend auf abgesperrtem Terrain, weil solche Tests auf √∂ffentlichen Stra√üen zu gef√§hrlich sind. Auch der Unfall auf der kalifornischen Interstate, der als Ausgangspunkt aller Entwicklungen dient, trug zur Weiterentwicklung bei: Mit Hilfe vieler Daten wurde eine detailgenaue 3D-Animation erstellt, die wiederum als Lehrmaterial f√ľr das System diente. Auf dem Testareal konnte das Szenario nachgestellt und aus verschiedenen Optionen die bestm√∂gliche ausgew√§hlt werden. In diesem Fall das Beschleunigen, um die Gefahrenzone zu verlassen.

Ein weiterer Schl√ľsselfaktor des Toyota Guardian ist der Fahrspa√ü, der neben dem Sicherheitsgewinn entscheidend ist. ‚ÄěWir Menschen haben ein inneres Bed√ľrfnis nach Autonomie, das viel st√§rker ist als unser Wunsch nach autonomen Autos‚Äú, sagte Pratt. ‚ÄěEs geht um die pure Freude an der Mobilit√§t, wenn ein Kind zum ersten Mal lernt, ohne die Hilfe von Mama oder Papa aufzustehen und seinen Weg durch einen Raum zu gehen. Und es ist die Freude, einfach nur eine Fahrt hinter dem Steuer eines Autos zu absolvieren, das beschleunigen, bremsen und wenden kann, als ob es eine Verl√§ngerung des K√∂rpers w√§re.‚Äú

√ľbermittelt durch Toyota

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