Kein Counter und kein Tresen, stattdessen ein großer Begrüßungstisch, an dem die Mitarbeitenden des Audi Progressive Showrooms die Kund_innen empfangen.
Kein Counter und kein Tresen, stattdessen ein großer Begrüßungstisch, an dem die Mitarbeitenden des Audi Progressive Showrooms die Kund_innen empfangen: Schon ab der Begrüßung sollen sich die Gäste wohl und willkommen fühlen. Genauso sind die Beratungsinseln mit hochwertigen Möbeln und atmosphärischer Beleuchtung in den Showroom integriert – für ein spürbar neues Markenerlebnis.
„Das neue Retailkonzept macht die Markenstrategie mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Design und Digitalisierung im Handel auf eine menschenzentrierte und individuelle Weise erlebbar“, sagt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. „Wir transformieren mit Audi Progressive Retail auf sichtbare Weise unsere Handelsbetriebe zu einem Erlebnisraum und wichtigen Partner innerhalb des Ökosystems von Audi.“
Produkt und Marke emotionalisieren
Seine Premiere feiert das Konzept in einem neu eröffneten Pilotbetrieb in Morumbi, einem Stadtteil von São Paulo in Brasilien. Bei den Progressive Showrooms, deren weltweiter Roll-out vor allem in Neu- und Umbauten ab Anfang 2023 sukzessive, modular und auf freiwilliger Basis umgesetzt wird, können die Händlerbetriebe mit Materialien, Farben und Kontrasten spielen, um das Produkt, aber auch die Marke zu emotionalisieren.
Für die Ausstattung hat Audi verschiedene Elemente definiert. Dazu zählen unter anderem eine Bühne für die Fahrzeugpräsentation und eine Lounge für Beratungsgespräche. Darüber hinaus erfahren Kund_innen an digitalen Touchpoints, welche Angebote das Ökosystem von Audi über das Fahrerlebnis hinaus bereithält und welche Technologien Audi vom Wettbewerb differenzieren. So können die Modelle der Marke zukünftig immer mehr zu einem persönlichen „Experience Device“ werden. Mit Tools wie der 3D-Remote-Beratung, personalisierten Erlebnissen im Fahrzeug und den digitalen Touchpoints genießen Kund_innen bei den Audi Partnern schon heute Beispiele einer ganzheitlichen, digitalisierten Customer Journey.
Kundenzentriertes Personalkonzept als wichtiger Baustein
Zentraler Baustein für das neue Konzept sind die Mitarbeitenden in den Showrooms. Das bereits seit 2016 eingesetzte Personalkonzept der Audi Retail Experience wandelt sich mit den sich ebenfalls verändernden Bedürfnissen der Kund_innen. Daher erhalten die sogenannten Audi Experts als Produktspezialist_innen zusätzliche Kompetenzen, um etwa mit Informationen zu Services rund um die E-Mobilität bei Kund_innen die Leidenschaft für Technologie und für die Marke zu wecken. So stellen die Audi Experts ein kundenzentriertes und individuelles Kauferlebnis sicher.