Audi do Brasil nimmt die Produktion im Werk in ParanĂĄ mit dem neuen Audi Q3 und Q3 Sportback wieder auf

Audi do Brasil

Audi unterhÀlt eine enge und langjÀhrige Beziehung zu Brasilien, und selbst nach einer kurzen Unterbrechung der GeschÀftstÀtigkeit haben wir immer an die Wiederbelebung dieses Landes geglaubt.

Daniel Rojas, CEO von Audi do Brasil, kommentiert: „Audi unterhĂ€lt eine enge und langjĂ€hrige Beziehung zu Brasilien, und selbst nach einer kurzen Unterbrechung der GeschĂ€ftstĂ€tigkeit im letzten Jahr haben wir immer an die Wiederbelebung und das Wachstumspotenzial dieses Landes geglaubt. Aus diesem Grund hat das Unternehmen Anstrengungen unternommen, um die Produktion vor Ort wieder aufzunehmen und die ZuverlĂ€ssigkeit des Landes und der Kunden mit diesem globalen Produkt zu stĂ€rken.“

Ratinho Junior, Gouverneur des Bundesstaates ParanĂĄ: „Die Wiedereröffnung des Werks ist ein vielversprechendes Zeichen nach so vielen schwierigen Jahren aufgrund der Pandemie. Doch wir konnten die Schwierigkeiten ĂŒberwinden und nehmen nun nach und nach die wirtschaftlichen AktivitĂ€ten wieder auf. Wir sind stolz darauf, Audi wieder in Brasilien begrĂŒĂŸen zu können und Teil dieser besonderen Reise zu sein. Wir freuen uns darauf, diese großartige Erfolgsgeschichte gemeinsam fortzusetzen.“

Die Produktion wird mit dem neuen Audi Q3 und dem Audi Q3 Sportback wieder aufgenommen, die beide mit einem 231 PS starken 2.0 TFSI-Motor ausgestattet sind. Zu den Highlights des neuen Q3 gehören der quattro-Antrieb und das 8-Gang-tiptronic-Getriebe, das in Fahrzeugen mit Quermotor zum Einsatz kommt. Dies ermöglicht einen sanfteren, angenehmeren Wechsel zwischen den GÀngen und stellt eine technologische Neuerung dar.

Um die Wiedereröffnung des Werks zu erleichtern, investierte Audi do Brasil 100 Millionen R$ in die Modernisierung der Produktionslinie und stattete sie mit neuen Maschinen, Werkzeugen, QualitÀtskontrollsystemen sowie Informationstechnologie- und Logistik-Infrastruktursystemen aus. Dieser Betrag kommt zu den weiteren 446 Millionen R$, die die Marke in den letzten zehn Jahren investierte, hinzu.

Das Werk wird zunĂ€chst ĂŒber eine maximale ProduktionskapazitĂ€t von viertausend Fahrzeugen pro Jahr verfĂŒgen, die im Zweischichtbetrieb gefertigt und vorerst ausschließlich auf dem heimischen Markt verkauft werden sollen. Die Fahrzeuge werden im Werk in einem Semi-Knock-Down (SKD)-Fertigungsprozess montiert, der einen hocheffizienten und technologischen Ansatz zur UnterstĂŒtzung der globalen Produktionsanforderungen bietet.

Die Produktion des Audi Q3 und des Audi Q3 Sportback mit 2.0 TFSI-Motor wird auf einer exklusiven Produktionslinie stattfinden, auf der auch die vorherige SUV-Generation bis 2019 gefertigt wurde. Die Modelle werden im Hafen von Paranaguå eintreffen, aufgeteilt in einzelne Baugruppen und Teile, die zuvor im Audi-Werk Györ, Ungarn, produziert wurden und nun in Brasilien montiert werden.

Lokale Produktionsgeschichte

Die Geschichte der ProduktionsaktivitĂ€ten von Audi in Brasilien begann 1999 mit der Eröffnung des Werks in SĂŁo JosĂ© dos Pinhais, im Bundesstaat ParanĂĄ. Dort fand bis 2006 die Produktion der ersten Generation des Audi A3 statt. Im Jahr 2012 rief die brasilianische Regierung das Programm Inovar-Auto ins Leben, um technologische Innovationen zu ermöglichen und Anreize fĂŒr die Konsolidierung der Lieferkette von Kraftfahrzeugen zu schaffen. Daraufhin beschloss Audi do Brasil, seine ProduktionsaktivitĂ€ten in dem Land wieder aufzunehmen. DafĂŒr investierte das Unternehmen in das Werk im Bundesstaat ParanĂĄ rund 150 Millionen Euro, was damals etwa 500 Millionen R$ entsprach.

Die Produktion begann 2015 mit der A3 Limousine, 2016 folgte der Q3. Die SUV-Produktion wurde bis 2019 fortgesetzt, bis zum Ende des Lebenszyklus der vorherigen Generation. Parallel dazu wurde die A3 Limousine hergestellt, bis sie 2020 das Ende ihres Lebenszyklus erreichte. Nach dieser Pause wird Audi die Produktion von zwei Versionen des Modells Q3 im Werk im Bundesstaat Paranå wieder aufnehmen: den neuen Audi Q3 und den Audi Q3 Sportback.

Im Land hergestellter Audi Q3 und Audi Q3 Sportback

Der Audi Q3 und der Audi Q3 Sportback, die beide in Brasilien hergestellt werden, sind mit dem bewÀhrten 2.0 TFSI-Benzinmotor EA888 ausgestattet, der aus 4 Zylindern mit Direkteinspritzung und Turbolader besteht und ein Drehmoment von 340 Nm und eine Leistung von 231 PS hat.

Seit seiner MarkteinfĂŒhrung im Februar 2020 hat sich der Audi Q3 zum MarktfĂŒhrer in seinem Segment entwickelt und war innerhalb seines ersten Jahres das meistverkaufte Fahrzeug von Audi do Brasil.

Beide Fahrzeuge verkörpern die neue Designsprache der Q-Familie, die in Brasilien mit dem Audi Q8, einem völlig neuen Modell der Marke, eingefĂŒhrt wurde. Eines der Hauptmerkmale der Frontpartie ist der Singleframe-KĂŒhlergrill, der sich durch sein achteckiges Design auszeichnet.

Das Interieur des Fahrzeugs entspricht dem Ă€ußeren Design und folgt dem Trend der Spitzenmodelle der Vier Ringe. Der neue Audi Q3 verfĂŒgt ĂŒber ein zentrales Element, das neue MMI-Konzept mit einem 8,8-Zoll-Touchscreen, der in das Panel integriert ist, das fĂŒr eine bessere Ergonomie um 10 Grad zum Fahrer geneigt ist. Das Lenkrad mit Schaltwippen gehört zur Serienausstattung.

Ein weiteres besonderes Merkmal ist die sehr variable Raumaufteilung: Das Audi-Modell verfĂŒgt ĂŒber verschiebbare RĂŒcksitze, die sich beim Q3 und Q3 Sportback um 150 Millimeter bzw. 130 Millimeter nach vorne verschieben lassen. Das Design wird durch den großzĂŒgigen Stauraum weiter aufgewertet – sowohl der Q3 als auch der Q3 Sportback bieten mit insgesamt 530 Litern das grĂ¶ĂŸte Volumen in ihrer Klasse. Bei vollstĂ€ndig umgeklappten RĂŒcksitzen erreicht das Gesamtvolumen 1.525 Liter im Q3 bzw. 1.400 Liter im Q3 Sportback.

Audis Strategie auf dem brasilianischen Markt und ESG

Die Wiederaufnahme der Produktion im Land unterstreicht die Strategie von Audi, seine Position als nachhaltigste und innovativste Automobilmarke auf dem brasilianischen Markt zu festigen.

In Brasilien hat die Marke eine Reihe von Projekten umgesetzt, wie zum Beispiel die 100-prozentige Nutzung von sauberer Energie aus Solarmodulen in ihrem technischen Zentrum (SP) und in ihrem landesweiten HĂ€ndlernetz. DarĂŒber hinaus gab der Hersteller vor kurzem bekannt, dass 20 Millionen R$ in die Installation von 150-kW-Gleichstrom-LadegerĂ€ten bei 42 MarkenhĂ€ndlern in ganz Brasilien investiert werden sollen, die volle KompatibilitĂ€t mit Fahrzeugen von Wettbewerbern bieten.

Audi do Brasil engagiert sich fĂŒr die Umwelt und fĂŒr einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft. Die ESG-Strategie des Unternehmens basiert auf vier SĂ€ulen: Elektrifizierung, Innovation, Bildung und Integration. Audi do Brasil entwickelt weiterhin PlĂ€ne, um seine Ziele in diesen Bereichen zu verwirklichen.

Diese Motorisierungsvariante wird in Deutschland/Europa nicht zum Verkauf angeboten.

ĂŒbermittelt durch Audi

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