25 Jahre und es geht weiter: Der Mercedes-Benz Sprinter

Mercedes-Benz Sprinter

Seit jeher und auch bei der neuesten Generation stehen die KundenbedĂŒrfnisse an vorderster Stelle.

  • Mercedes-Benz Sprinter mit der Vierzylinder-Diesel-Generation der Motorenfamilie OM 654
  • Sprinter als WORKER Plus Modell mit Preisvorteil erhĂ€ltlich
  • eSprinter fĂŒr lokal emissionsfreie MobilitĂ€t

Vor 25 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Sprinter, welche heute immer noch anhĂ€lt. In seiner Entwicklung setzte das Fahrzeug einen Meilenstein nach dem anderen. Seit jeher und auch bei der neuesten Generation stehen die KundenbedĂŒrfnisse an vorderster Stelle: Neben der ergonomischen Gestaltung des Fahrerplatzes beeindruckt die Variantenvielfalt fĂŒr fast jeden Einsatzzweck. Allein aus den möglichen Aufbauten, Fahrgestellen, Antriebskonzepten, Tonnagen und Ausstattungsdetails lassen sich mehr als 1.000 verschiedene AusfĂŒhrungen des aktuellen Sprinter zusammenstellen. Mit den Mercedes PRO Diensten und dem Multimediasystem MBUX schafft die aktuelle Generation neue Möglichkeiten der Fahrzeugvernetzung und erlaubt mit dem vollelektrischen eSprinter lokal emissionsfreie Transporte. Als attraktives Sondermodell ist der Sprinter WORKER Plus erhĂ€ltlich. Eine neue Motorvariante fĂŒr den Large-Van aus dem Hause Mercedes-Benz sowie die AnkĂŒndigung der nĂ€chsten Generation des eSprinter sorgen auch im JubilĂ€umsjahr fĂŒr neue Kapitel der Sprinter Story.

Attraktives Antriebs-Upgrade fĂŒr den erfolgreichen Transporter

Der Mercedes-Benz Sprinter feiert in diesem Jahr nicht nur sein 25-jĂ€hriges JubilĂ€um, sondern ist inzwischen auch mit neuen Motorvarianten und einem neuen Automatikgetriebe verfĂŒgbar. Der Kastenwagen und das Fahrgestell mit Hinterradantrieb sind als erste Versionen des vielseitigen Transporters auch mit der Vierzylinder-Diesel-Generation der Motorenfamilie OM 654 ausstattbar. Der hocheffiziente und leistungsstarke Vierzylinder ist in den drei Leistungsstufen 84 kW (114 PS), 110 kW (150 PS) sowie 125 kW (170 PS) erhĂ€ltlich. Zusammen mit dem bewĂ€hrten OM 651 stehen damit fĂŒr den Sprinter Kastenwagen und das Fahrgestell mit Hinterradantrieb zwei Vierzylinder-Dieselaggregate in jeweils drei Leistungsstufen zur Wahl. Hinzu kommt der einzige Sechszylinder im Large-Van-Segment. Als weiteres Novum kombiniert Mercedes-Benz das moderne 2,0-Liter-Aggregat mit dem komfortablen 9G-TRONIC Automatikgetriebe alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe. Die neun GĂ€nge halten zusammen mit der ausgeprĂ€gten Overdrive-Charakteristik die Motordrehzahlen in jeder Fahrsituation möglichst niedrig, wodurch der Kraftstoffverbrauch sowie das Vibrations- und GerĂ€uschniveau nochmals merklich sinken.

Der Turbodieselmotor OM 654 ist aus dem Aggregate-Portfolio von Mercedes-Benz Pkw bekannt und ist auch fĂŒr die Modellpflege des neuen Mercedes-Benz Vito bestellbar. Die nach der Schadstoffnorm Euro 6d-temp eingestufte OM 654-Motorengeneration bietet einen verbesserten GerĂ€usch- und Schwingungskomfort. Im Fahrzeug ist es deshalb angenehm leise und störende Vibrationen sind reduziert. Die Kombination von Aluminium-GehĂ€use und Stahlkolben, dem Stufenmulden-Brennverfahren sowie der NANOSLIDEÂź Laufbahnbeschichtung zur Verringerung der innermotorischen Reibung ermöglicht zusammen mit der dynamischen Mehrwege-AbgasrĂŒckfĂŒhrung und der motornahen Abgasnachbehandlung geringe VerbrĂ€uche sowie niedrige Emissionen. Durch die motornahe Anordnung funktioniert die Abgasnachbehandlung bei geringem WĂ€rmeverlust und unter gĂŒnstigsten Arbeitsbedingungen.

Sprinter auch als WORKER Plus Modell verfĂŒgbar

Der aktuelle Sprinter Kastenwagen 211 CDI mit einer Leistung von 84 kW (114 PS) ist in der FahrzeuglĂ€nge „Standard“ als WORKER Plus Sondermodell erhĂ€ltlich. Das Sondermodell wird durch eine festgelegte Serienausstattung definiert und zeichnet sich durch einen attraktiven Preisvorteil aus. In Serie enthalten sind hier bereits Features wie die halbautomatisch geregelte Klimaanlage TEMPMATIC, das Ablagefach ĂŒber der Frontscheibe auf der Fahrerseite, das MB Audiosystem inkl. DAB und die Elektrik fĂŒr die AnhĂ€ngersteckdose. Das WORKER Plus Sondermodell des Sprinter ist ab 26.668,40 EURO (inkl. z.Zt. 16% MwSt.) erhĂ€ltlich. Im optionalen WORKER-Paket sind fĂŒr 2.320 EURO (inkl. z.Zt. 16% MwSt.) Aufpreis die AnhĂ€ngerkupplung Kugelkopf fest, Ganzjahresreifen, der Beifahrersitz Zweisitzer, Airbag Beifahrer, Holzfußboden und die Innenverkleidung des Laderaumes bis Dachhöhe (Holz) enthalten. ZusĂ€tzlich kann das Hochdach fĂŒr einen geringeren Aufpreis als Sonderausstattung optional dazu gewĂ€hlt werden. Neben dem Sprinter sind auch der Mid-Size Van Vito und der Citan aktuell in einer WORKER Plus Variante als Sondermodelle bestellbar.

Lokal emissionsfrei auf der letzten Meile unterwegs: Der Mercedes-Benz eSprinter

Seit 2019 ist der eSprinter Kastenwagen mit einem zulĂ€ssigen Gesamtgewicht von 3.500 Kilogramm in HochdachausfĂŒhrung unterwegs und bietet lokal emissionsfreie MobilitĂ€t fĂŒr Handel, Logistik und Gewerbe. FĂŒr FlexibilitĂ€t sorgt dabei die integrierte Schnellladefunktion, dank der die Batterie innerhalb von ca. 25 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent nachgeladen werden kann[1]. Das Ladevolumen von 11 mÂł ist uneingeschrĂ€nkt nutzbar, da die Batterien im Unterboden verbaut sind. Der Elektroantrieb treibt die VorderrĂ€der an und leistet 85 kW mit einem Drehmoment von bis zu 295 Nm.

Um kĂŒnftig einen noch grĂ¶ĂŸeren Kundenmehrwert zu schaffen, hat Mercedes-Benz Vans vor kurzem die nĂ€chste Generation des eSprinter angekĂŒndigt. Auf Basis einer modularen Plattform soll das neue Konzept eine grĂ¶ĂŸtmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aufbauformen ermöglichen, wie sie bisher nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt sind. Damit der eSprinter auch in den kommenden Jahren genau die Anforderungen erfĂŒllt, welche Kunden zur Lösung ihrer unterschiedlichsten Transportaufgaben benötigen.

[1] Die Dauer der Batterieladung ist von der Ladeinfrastruktur abhÀngig.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

Das könnte Sie auch interessieren: