Zeitenwende: Elektrischer Opel Rocks-e schon ab 7.990 Euro bestellbar

Opel Rocks-e

Komplett neu, komplett elektrisch – und schon jetzt bestellbar: Das ist Opels erstes SUM (fĂŒr “Sustainable Urban Mobility”) – der neue Opel Rocks-e.

RĂŒsselsheim (ots)

  • SUM-Zeitalter startet jetzt: “Sustainable Urban Mobility” zum attraktiven Vorteilspreis
  • SUM-IndividualitĂ€t mal drei: Als Opel Rocks-e, Rocks-e Klub und Rocks-e TeKno
  • SUM fĂŒr Jugendliche ab 15 Jahre(1): Neuer City-Stromer wird fĂŒr viele “My first Opel”

Komplett neu, komplett elektrisch – und schon jetzt bestellbar: Das ist Opels erstes SUM (fĂŒr “Sustainable Urban Mobility”) – der neue Opel Rocks-e. Der völlig neuartige City-Stromer fĂŒr Zwei ist der emissionsfreie Elektro-Einsteiger, den man sich leisten kann. Denn den neuen Opel Rocks-e gibt’s bereits ab 7.990 Euro (alle Preise UPE inkl. MwSt.). DarĂŒber hinaus wird die Finanzierungsrate fĂŒr den City-Stromer auf dem monatlichen Niveau eines Tickets fĂŒr den öffentlichen Personennahverkehr liegen. So wird ElektromobilitĂ€t fĂŒr Jugendliche ab 15 Jahren erfahrbar – der Rocks-e darf mit FĂŒhrerscheinklasse AM(1) gefahren werden.

“Mit dem Bestellstart unseres neuen Opel Rocks-e ermöglichen wir jetzt allen, vom jugendlichen FahranfĂ€nger bis zum Innenstadtpendler, den erschwinglichen Umstieg auf die ElektromobilitĂ€t. Kein ĂŒberflĂŒssiger Zierrat, der ins Geld geht – der neue Rocks-e bedeutet emissionsfreie MobilitĂ€t pur. Mit klarem, mutigem Design, extrem kompakten Abmessungen und einem in jeder Hinsicht ebenso funktionalen wie unkonventionellen Auftritt”, sagt Opel Deutschland-Chef Andreas Marx.

Opel Rocks-e: Der Elektro-Einsteiger mit allem, was zÀhlt

Der emissionsfreie, 2,41 Meter kurze und 1,39 Meter (ohne Außenspiegel) schlanke City-Stromer fĂŒr zwei Personen eröffnet besonders Einsteigern den Weg in die ElektromobilitĂ€t. Da der 471 Kilogramm (inkl. Traktionsbatterie) leichte Opel Rocks-e offiziell als Leichtkraftfahrzeug eingestuft wird, dĂŒrfen ihn bereits Jugendliche ab 15 Jahre mit FĂŒhrerscheinklasse AM(1) fahren. Schon in der fĂŒr 7.990 Euro erhĂ€ltlichen Basisversion bietet der smarte Elektroeinsteiger eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern gemĂ€ĂŸ WLTP(2), die sich mit bis zu 45 km/h zurĂŒcklegen lassen. Damit ist der neue Opel bestens fĂŒr den tĂ€glichen Stadtverkehr geeignet – und mit einem Wendekreis von nur 7,20 Meter lĂ€sst er sich prima durch enge Kurven oder in kleine ParklĂŒcken lenken.

Die 5,5 kWh-Batterie des Opel Rocks-e kann in rund 3,5 Stunden zu 100 Prozent ĂŒber eine gewöhnliche Haushaltssteckdose wieder aufgeladen werden. Das dazugehörige drei Meter lange Ladekabel ist fest im SUM-Fahrzeug untergebracht und wird einfach bei Bedarf aus der BeifahrertĂŒr gezogen. Zum Stromtanken an einer öffentlichen LadesĂ€ule bietet Opel einen Adapter an.

Typisch Rocks-e sind die zweifarbige Front- und Heckansicht sowie das charakteristische Opel-Markengesicht. Denn wie jedes neue Modell trĂ€gt auch der smarte City-Stromer stolz den Opel Vizor an der Front. Seitenschweller und weitere Karosserieverkleidungen unterstreichen den robusten Auftritt des unkonventionellen Zweisitzers. Die identisch gestalteten TĂŒren – die BeifahrertĂŒr schwingt nach vorne, die FahrertĂŒr gegenlĂ€ufig nach hinten auf – lassen sich ĂŒber Opel-Gelb akzentuierte Schlaufen schließen.

Opel Rocks-e Klub und Opel Rocks-e TeKno: Mehr Farbe ins Elektro-Leben

Zum absoluten Hingucker werden schließlich die fĂŒr jeweils 8.790 Euro bestellbaren Ausstattungen Opel Rocks-e Klub und Opel Rocks-e TeKno. Sie bringen mit weiteren Features noch mehr Farbe ins Spiel. Beide Varianten fahren mit cleanen Radzierkappen im x-Design vor und setzen an Fahrer- und Beifahrerseite mit vertikal verlaufenden schwarzen Zierstreifen zusĂ€tzliche Akzente. DarĂŒber hinaus ziehen Verkleidungen an Front- und HeckschĂŒrze beim Rocks-e Klub in Kosmik-Grau und beim Rocks-e TeKno in Elektro-Gelb die Blicke auf sich. Das individuelle Farbmuster greift auch der Innenraum auf – mit entsprechend gefĂ€rbten Aufbewahrungsnetzen und Taschenhaken an der TĂŒr sowie Kosmik-grauen respektive Elektro-gelben EinsĂ€tzen in Instrumenten- und Mittelkonsole. Auch die NĂ€hte in den Fußmatten erstrahlen in der jeweils charakteristischen Ausstattungsfarbe.

In Sachen Infotainment-Vorbereitung verfĂŒgen Rocks-e Klub und Rocks-e TeKno serienmĂ€ĂŸig ĂŒber einen zentral auf der Mittelkonsole angebrachten Smartphone-Halter und DAT-KonnektivitĂ€t. Auf Wunsch lĂ€sst sich der batterie-elektrische Stromer noch mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung fĂŒr das eigene Smartphone ausstatten. So wird der Opel Rocks-e zum jederzeit voll vernetzten SUM.

Allen drei Rocks-e-Varianten gemein ist die standardmĂ€ĂŸig maximale Raumausnutzung bei minimalen Abmessungen: Die beiden Sitze sind leicht versetzt nebeneinander angebracht, sodass der Fahrer seinen Sitz ĂŒber einen großen Verstellbereich verschieben kann und der Beifahrer ĂŒber eine angenehme Beinfreiheit verfĂŒgt. Zum Mitnehmen diverser Utensilien bietet der Rocks-e neben dem Haken fĂŒr die Shopping-TĂŒte noch zusĂ€tzliches Stauvolumen von bis zu 63 Liter im Beifahrerfußraum. DarĂŒber hinaus hĂ€lt ein Fach hinter den beiden Sitzen weiteren Platz beispielsweise fĂŒr eine Sporttasche bereit.

Oben wiederum ist die Kopffreiheit auch fĂŒr Menschen jenseits der 1,90 Meter ĂŒppig. FĂŒr eine lichte, angenehme AtmosphĂ€re im Innenraum sorgt – außergewöhnlich fĂŒr ein Fahrzeug in dieser Preiskategorie – das serienmĂ€ĂŸige Panorama-Glasdach. Besten Rundumblick haben Fahrer durch die großen Fenster, so dass fĂŒr den neuen Opel Rocks-e in jeder Hinsicht die Bezeichnung zutrifft: “One size fits all.”

Der neue Opel Rocks-e ist in Deutschland ab sofort online – auch von zu Hause aus – bestellbar. Teilnehmende Opel-Partner werden Produktberatung, Probefahrten und UnterstĂŒtzung fĂŒr den Online-Bestellprozess anbieten. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge an den Handel erfolgt noch in diesem Jahr.

(1) FĂŒhrerscheinklasse AM. Gilt fĂŒr vierrĂ€drige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW, jeweils mit nicht mehr als zwei SitzplĂ€tzen und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h.

(2) Die angegebene – vorlĂ€ufige – Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsĂ€chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: