Weltpremiere des neuen Lexus RX

Lexus RX

Mit der fĂŒnften Generation des Lexus RX beginnt ein neues Kapitel fĂŒr die erfolgreiche SUV-Baureihe. In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat sich der Premium-SUV-Pionier zu einem echten Lexus Bestseller entwickelt

Mit der fĂŒnften Generation des Lexus RX beginnt ein neues Kapitel fĂŒr die erfolgreiche SUV-Baureihe. In den vergangenen beiden Jahrzehnten hat sich der Premium-SUV-Pionier zu einem echten Lexus Bestseller entwickelt: Seit seiner EinfĂŒhrung im Jahr 1998 wurden weltweit mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft – davon ĂŒber 300.000 in Europa. Nun lĂ€utet Lexus eine neue Ära ein: Die komplett neuentwickelte fĂŒnfte Generation des RX ist von zentraler Bedeutung fĂŒr die Lexus Electrified Strategie der Marke.

„Herausragende QualitĂ€t, Komfort und Kultiviertheit: Diese Merkmale der Lexus DNA wollten wir beim neuen RX bewahren und zugleich das Fahrerlebnis auf die nĂ€chste Stufe heben, um damit eine einzigartige Lexus Driving Signature zu schaffen“, sagt Koji Sato, PrĂ€sident von Lexus International.

Zusammen mit dem jĂŒngst eingefĂŒhrten neuen NX und dem vor kurzem enthĂŒllten RZ (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) schreibt der RX das „nĂ€chste Kapitel” der Marke Lexus. Diese drei Modelle markieren die bisher stĂ€rkste Offensive im Premium-Mittelklasse-SUV-Segment, dem HerzstĂŒck des Lexus GeschĂ€fts.

FĂŒr den neuen RX hat Lexus seine neue „Next Chapter“-Designsprache weiterentwickelt. Dazu gehört ein neues Karosseriedesign, bei dem der bekannte spindelförmige Diabolo-KĂŒhlergrill auf die gesamte Front des Fahrzeugs ĂŒbertragen wird. Inspiration fĂŒr das Designteam lieferte auch die reiche Designtradition der RX Baureihe. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das sofort als RX zu erkennen ist, dabei aber einen dynamischeren, eleganteren und selbstbewussteren Charakter besitzt.

Im Innenraum unterstĂŒtzt das fahrerzentrierte Tazuna-Cockpit eine direkte, intuitive Kontrolle ĂŒber das Fahrzeug, gemĂ€ĂŸ dem Prinzip „HĂ€nde ans Lenkrad, Augen auf die Straße“. Das ĂŒbersichtliche Layout, zu dem auch ein neuer 14-Zoll-Touchscreen gehört, trĂ€gt auch zu einem besseren Fahrerlebnis bei.

Der neue RX wird in Deutschland in drei verschiedenen elektrifizierten Varianten angeboten. HerzstĂŒck des Modellangebots ist der RX 450h+ (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 65km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) mit wegweisender Plug-in-Hybrid-Technologie von Lexus. Der neue RX 350h Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-6,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 150-143 g/km, Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) markiert eine effiziente Alternative zu Diesel- und Benzinantrieben mit kleinerem Hubraum. Und fĂŒr Kunden mit noch höheren Leistungsanforderungen prĂ€sentiert Lexus seinen ersten Turbo-Hybrid, den RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-8,2 l/km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182, Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet) mit der Allradsteuerung DIRECT4.

Der neue RX bietet die charakteristische Lexus Driving Signature: Grundlegende Faktoren wie Schwerpunkt, TrĂ€gheit, Gewicht, Steifigkeit und Antriebsstrang wurden optimiert, um einen natĂŒrlicheren Dialog zwischen Fahrzeug und Fahrer zu schaffen. Das prĂ€zise Handling und das direkte Ansprechverhalten sind das Ergebnis der verbesserten GA-K-Plattform, die eine hervorragende Karosseriesteifigkeit und einen niedrigen Schwerpunkt besitzt.

FĂŒr maximale Sicherheit der Insassen und der anderen Verkehrsteilnehmer sorgen die erstklassigen Lexus Sicherheitstechnologien. HerzstĂŒck ist das Lexus Safety System+ der dritten Generation mit verbessertem Pre-Crash Safety System, dem neuen proaktiven Fahrassistenten und einem erweiterten Sicherheitspaket. Außerdem verfĂŒgt der RX ĂŒber das neueste Multimedia-System mit dem Sprachassistenten Hey Lexus und der Lexus Link App.

Die Geschichte eines Pioniers

Der RX 300 war bei seiner MarkteinfĂŒhrung im Jahr 1998 das erste Premium-SUV der Welt. Styling, Beschleunigung, Handling und GerĂ€uschkomfort waren eines Luxusautos wĂŒrdig – ein neues Fahrzeugsegment war geboren. Der nĂ€chste Meilenstein folgte im Jahr 2005, als Lexus mit dem      RX 400h das erste Premium-Hybridfahrzeug der Welt prĂ€sentierte. Der revolutionĂ€re Antriebsstrang kombinierte einen V6-Benzinmotor mit einem leistungsstarken Elektromotor – ein technologischer Durchbruch, mit dem der Startschuss fĂŒr die Elektrifizierung der gesamten Lexus Palette erfolgte. Die Kunden schĂ€tzten den RX fĂŒr seinen Komfort, seine Raffinesse und seine QualitĂ€t – und fĂŒr das hohe Sicherheitsniveau: 2016 war der RX das erste Lexus Modell mit Lexus Safety System+. Eine weitere Neuerung prĂ€sentierte Lexus im Jahr 2019, als der RX den weltweit ersten adaptiven Fernlicht-Assistenten mit BladeScanTM-Technologie erhielt: eine Technologie, die durch einen rotierenden Spiegel in den LED-Scheinwerfern eine verbesserte Ausleuchtung erzielt.

„Next Chapter“: Ein neues Kapitel fĂŒr das Lexus Design

„Das dynamische Außendesign des neuen RX vermittelt eine fesselnde, einnehmende PrĂ€senz und eine solide Haltung. Die verfeinerten Proportionen bringen das gehobene Fahrerlebnis des neuen RX zum Ausdruck, der zudem ĂŒber neue Antriebstechnologien wie DIRECT4 verfĂŒgt”, erklĂ€rt RX Chefingenieur Takaaki Ohno.

Auf dem Weg in Richtung Elektrifizierung stellten sich die Designer der Herausforderung, das neue Spindel-Design auf den RX zu ĂŒbertragen. Die Integration des KĂŒhlergrills in die Frontpartie wurde optimiert. Sie vermittelt ein GefĂŒhl von elektrifizierter Kraft und trĂ€gt zum niedrigen optischen Schwerpunkt bei. Kompaktere und schĂ€rfer gezeichnete Scheinwerfer, LufteinlĂ€sse und eine breitere Spur (+ 15 mm) unterstreichen ebenfalls den souverĂ€nen und selbstbewussten Look.

Zur markanten Optik und einer insgesamt schlankeren Linie tragen die verlĂ€ngerte Motorhaube, ein um 60 mm verlĂ€ngerter Radstand und die um 10 mm abgesenkte Dachlinie bei. Die charakteristische schwarze hintere SĂ€ule – das sogenannte „schwebende Dach“, das dem Fahrzeug eine CoupĂ©-hafte Anmutung verleiht – wirkt nun dreidimensionaler, wĂ€hrend die charakteristisch ansteigende untere Seitenlinie und die großen 21-Zoll-RĂ€der den RX noch dynamischer erscheinen lassen.

Die Vier-Projektor-LED-Scheinwerfer sind jetzt schlanker und schĂ€rfer gezeichnet und horizontaler positioniert. Ihr durch die L-förmigen Tagfahrleuchten akzentuiertes Design sorgt fĂŒr einen kraftvollen Look. Am Heck unterstreicht die Lichtleiste, die sich ĂŒber die gesamte Breite des Fahrzeugs erstreckt, die ikonische Form des RX, wĂ€hrend die breitere Spur (+ 40 mm) die PrĂ€senz auf der Straße verstĂ€rkt. Der neue LEXUS Schriftzug auf der Heckklappe sorgt fĂŒr ein klares und modernes Erscheinungsbild.

Um den sportlichen Charakter des RX zu unterstreichen, verfĂŒgt der RX 500h F SPORT ĂŒber spezielle Design- und Performance-Komponenten am KĂŒhlergrill, an den SchĂŒrzen und an den aerodynamischen StoßfĂ€nger vorne und hinten (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-8,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182 g/km. Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet).

Luxus-Upgrade im Innenraum

Das Tazuna-Cockpit hĂ€lt nach dem NX und dem RZ nun auch Einzug in den neuen RX. Benannt nach dem japanischen Wort fĂŒr „die ZĂŒgel eines Pferdes”, unterstĂŒtzt das Tazuna-Konzept eine direkte und intuitive Steuerung des Fahrzeugs und seiner Bedienelemente. Informationsquellen wie der Multimedia-Bildschirm, das Multi-Informations-Display, die Instrumentenanzeige und das Head-up-Display sind so angeordnet, dass sie mit minimalen Augen- und Kopfbewegungen erfasst und abgelesen werden können.

„Das Tazuna-Cockpitdesign, verbunden mit der GerĂ€umigkeit eines luxuriösen SUV und Materialien wie hochwertigem Leder und von Takumi-Meistern gefertigtem Wildleder mit geprĂ€gtem Lexus „L“: Das ist genau die Art von maßgeschneidertem Look, den wir bei der Gestaltung des neuen Innenraums angestrebt haben”, erklĂ€rt RX Innenraumdesigner Jota Kusakari.

Die Designer haben einen minimalistischen, aber intuitiven und durchdachten Innenraum entworfen – und dabei hochwertigste Materialien verwendet. Die neu gestalteten Vordersitze verbinden ein einfaches Ein- und Aussteigen mit hervorragendem Halt und komfortabler Klimatisierung. Die konkave Form an den Seiten sorgt fĂŒr eine ergonomische UnterstĂŒtzung der Taille.

Ein bedeutendes Highlight des neuen RX ist die optional verfĂŒgbare Innenausstattung aus tierfreiem Leder; Lexus reagiert damit auf die wachsende Nachfrage von veganen und anderen umweltbewussten Verbrauchern. Das bedeutet, dass in der Grundversion und der Business Line nicht nur die Sitze, sondern auch Lenkrad und Schaltknauf mit Kunstleder bezogen sind. Als Farben stehen Samtschwarz und Pergamonweiß zur Wahl.

Charakteristisch fĂŒr die Lexus Omotenashi-Gastfreundschaft ist der Lexus Mood Selector, der es den Insassen ermöglicht, bei der Ambientebeleuchtung aus einer Palette von 64 Farben und 14 verschiedenen Themen auszuwĂ€hlen.

Der neue RX bietet einen großzĂŒgigen GepĂ€ckraum und fĂŒnf luxuriöse Sitze mit ausgezeichneter Beinfreiheit. Aufgrund des vergrĂ¶ĂŸerten Abstands zwischen vorderen und hinteren Sitzen (1.010 mm, + 10 mm gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell), neu gestalteten Sitze und dem cleveren Packaging hat sich das RaumgefĂŒhl im Inneren des RX spĂŒrbar verbessert. Auch die Nutzung des GepĂ€ckraums wurde vereinfacht: Die Ladekante ist 30 mm niedriger und der GepĂ€ckraum dank der durchdachten Gestaltung der Heckklappe 50 mm lĂ€nger als bisher. Das Plus an LĂ€nge erleichtert die Unterbringung sperriger GegenstĂ€nde, wĂ€hrend durch das Umklappen der im VerhĂ€ltnis 40:20:40 geteilten RĂŒcksitze Platz fĂŒr Skier oder Surfbretter entsteht. Die neue elektromechanische TĂŒröffnung E-Latch ermöglicht ein einfacheres und komfortableres Öffnen der TĂŒren.

Lexus Driving Signature: Komfort, Kontrolle und Vertrauen

Der neue Lexus RX bietet eine eigenstĂ€ndige Interpretation der „Lexus Driving Signature”: Dank der herausragenden Eigenschaften der Plattform und der Antriebe kombiniert die neue SUV-Generation ĂŒberragenden Komfort mit einem neuen Maß an ReaktionsfĂ€higkeit sowie einem linearen und direkten Ansprechverhalten, das das Vertrauen des Fahrers stĂ€rkt und ihm jederzeit die volle Kontrolle ĂŒber das Fahrzeug verleiht.

Der neue RX nutzt die gleiche GA-K-Plattform wie der NX, aber in einer adaptierten Version. So wurde beispielsweise der hintere Bereich komplett neu gestaltet – nicht nur um den Radstand zu verlĂ€ngern, sondern auch um zusĂ€tzliche QuertrĂ€ger und Streben fĂŒr die AufhĂ€ngung unterzubringen und die Steifigkeit zu erhöhen. Dadurch war eine noch prĂ€zisere Abstimmung der RadaufhĂ€ngung möglich – mit positiven Folgen fĂŒr Leistungseigenschaften und Fahrkomfort.

Das Gewicht des RX konnte dank der neuen Plattform im Vergleich zum VorgÀngermodell um 90 kg gesenkt werden; weil auch die Gesamthöhe um 10 mm verringert wurde, liegt der Schwerpunkt jetzt 15 mm niedriger als bisher. WÀhrend sich die FahrzeuglÀnge nicht verÀndert hat, wurden der Radstand um 60 mm verlÀngert und Gierbewegungen reduziert. Die Spur ist vorne um 15 mm und hinten um 40 mm breiter, was dem RX in Verbindung mit den 21-Zoll-RÀdern eine selbstbewusstere Haltung und mehr Grip verleiht.

Erreicht wurde das geringere Gewicht unter anderem durch den Einsatz fortschrittlicher Materialien wie hochfestem 2-GPa-Stahl fĂŒr die MittelsĂ€ulen und Aluminium fĂŒr KotflĂŒgel und Motorhaube. Die neue Struktur umfasst auch 1.180-MPa-Stahl fĂŒr die SchwellerverstĂ€rkungen und 1.470-MPa-Stahl zur Erhöhung der Dachsteifigkeit.

Die neue Mehrlenker-HinterradaufhÀngung verbessert unter anderem die SeitenstabilitÀt und die Anti-Squat-Eigenschaften. Sie kann höhere Drehmomente bewÀltigen und reduziert GerÀusche und Vibrationen erheblich.

Auch im Innenraum wurden effektive Maßnahmen umgesetzt, um die markentypische Ruhe zu gewĂ€hrleisten; zugleich haben die Ingenieure und Handwerker Sounds entwickelt, die ein GefĂŒhl von Kraft und Leistung vermitteln. Auch der Klang der ins Schloss fallenden TĂŒren wurde perfektioniert.

Die nÀchste Stufe der Elektrifizierung

Mit dem neuen RX zĂŒndet Lexus die nĂ€chste Stufe der Elektrifizierung. Im Rahmen der Lexus Electrified Strategie, die einen auf verschiedenen Technologien basierenden Ansatz verfolgt, bietet die neue Modellgeneration hochentwickelte selbstladende Hybridantriebe sowie herausragende Plug-in-Hybrid-Power und -Effizienz. Lexus schöpft dabei aus mehr als 15 Jahren Erfahrung bei der Antriebselektrifizierung.

RX 500h: Performance-Hybrid mit DIRECT4 

  • 2,4-Liter-Turbo-Hybridmotor mit Sechsgang-Automatik und DIRECT4
  • 273 kW (371 PS) Leistung
  • 0-100 km/h in ~ 6 Sekunden*
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,5-8,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 189-182 g/km (Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet)

Der neue RX 500h Performance-Hybrid ist der erste Lexus Hybrid mit Turbolader und wurde fĂŒr Kunden entwickelt, die sich elektrifizierte High-End-Leistung wĂŒnschen.

Diese Leistung wird von einer neuen Hybridarchitektur geliefert, die aus einem 2,4-Liter-Turbomotor und einem Sechsgang-Automatikgetriebe besteht und 273 kW (371 PS) produziert. Begeisternde Beschleunigung ist damit garantiert – und dank DIRECT4 auch ein hervorragendes dynamisches Handling. Der vordere Elektromotor ist zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe positioniert und verfĂŒgt auf beiden Seiten ĂŒber eine Kupplung, was eine hohe FlexibilitĂ€t bei der Leistungsabgabe ermöglicht.

Hinten kommt eine 80 kW starke E-Achse zum Einsatz: ein kompaktes, modulares Paket aus Motor, Getriebe und SteuergerĂ€t, das sich zwischen den HinterrĂ€dern befindet. Die kompakten Abmessungen tragen dazu bei, dass in Innenraum und Kofferraum mehr Platz zur VerfĂŒgung steht.

Die Leistungsentfaltung wird von DIRECT4 geregelt, einer exklusiven neuen Lexus Allradsteuerung, die kĂŒrzlich im RZ 450e (das Fahrzeug ist noch nicht bestellbar und noch nicht homologiert) eingefĂŒhrt wurde. Das intelligente System gleicht Leistung und Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse in jeder Fahrsituation aus und verteilt die Kraft automatisch und nahtlos in Millisekunden zwischen den beiden Achsen – schneller als jedes mechanische System.

DIRECT4 verbessert das GefĂŒhl zwischen Lenkung und Straße, optimiert die Handling-StabilitĂ€t und bietet eine hervorragende Fahrdynamik bei hohen Geschwindigkeiten. Wichtig fĂŒr den RX 500h ist, dass das System auch dabei hilft, die Karosseriebewegungen zu kontrollieren, und damit den Fahrkomfort erhöht.

Als Hochleistungs-Hybrid ist der RX 500h mit festen BremssĂ€tteln an der vorderen Bremse ausgestattet, die kraftvolle Bremsleistungen garantieren. Die dynamische Hinterachslenkung (DRS) sorgt fĂŒr den optimalen Lenkwinkel fĂŒr die HinterrĂ€der.

RX 450h+: Der erste RX mit Plug-in-Hybrid

  • 2,5-Liter-Plug-Hybridantrieb
  • 225 kW (306 PS) Leistung
  • 0-100 km/h in ~ 7,0 Sekunden*
  • Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,2-1,1 l/100 km, CO2-Emissionen (gewichtet, kombiniert): 26-24 g/km, elektrische Reichweite (EAER) 65 km (Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet)

Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich der Elektrifizierung stecken in der Entwicklung des neuen     RX 450h+. Der erste RX mit Plug-in-Hybridantrieb dĂŒrfte fĂŒr viele Kunden des aktuellen RX 450h (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,0-7,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 183-172 g/km) die logische Weiterentwicklung darstellen. Lexus geht davon aus, dass diese Antriebsvariante das meistverkaufte RX Modell in West- und Mitteleuropa wird.

Der RX 450h+ verfĂŒgt ĂŒber einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybridmotor und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh. Ein zusĂ€tzlicher Elektromotor hinten ermöglicht einen permanenten Allradantrieb. Das Plug-in-System produziert eine Leistung von 225 kW (306 PS) und ermöglicht eine Beschleunigung von 0-100 km/h in voraussichtlich rund 7 Sekunden. Insgesamt liegt die Leistung ungefĂ€hr auf dem Niveau des bisherigen RX 450h, aber mit mehr Drehmoment und einer schnelleren Beschleunigung. Da ein grĂ¶ĂŸerer Teil der Leistung von den Elektromotoren stammt, fĂŒhlt sich das Fahren mĂŒhelos und kultiviert an. Auch Kraftstoffverbrauch und Emissionen werden deutlich niedriger ausfallen. Lexus erwartet sehr wettbewerbsfĂ€hige CO2-Emissionen (WLTP-Zyklus) von weniger als 26 g/km und einen Kraftstoffverbrauch von unter 1,2 l/100 km.

Die GrĂ¶ĂŸe und KapazitĂ€t der Lithium-Batterie und das Elektrifizierungs-Know-how von Lexus ermöglichen eine wettbewerbsfĂ€hige Reichweite (EAER) von ca. 65 km (Zielvorgabe, noch nicht homologiert) und ein rein elektrisches Fahren mit bis zu 135 km/h. Auch bei leerer Batterie weist der Lexus Plug-in-Hybrid eine hohe Effizienz auf, da er dann auf sein fortschrittliches selbstladendes Hybridsystem der vierten Generation wechselt.

RX 350h: Effizienter Hybrid der vierten Generation

  • Selbstladender 2,5-Liter-Hybridmotor
  • 180 kW (245 PS) Leistung
  • 0-100 km/h in 8,0 Sekunden*
  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7-6,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 150-143 g/km (Werte gemĂ€ĂŸ WLTP-PrĂŒfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende 2022 erwartet)

Mit der EinfĂŒhrung des selbstladenden Lexus Hybridantriebs der vierten Generation im neuen RX 350h verbessern sich Laufruhe und Effizienz weiter. Der 2,5-Liter-Benzinmotor entwickelt eine Leistung von 180 kW (245 PS) und bietet eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden, was mit dem aktuellen RX 450h (Kraftstoffverbrauch: 8,0-7,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 183-172 g/km) vergleichbar ist, bei gleichzeitig geringeren Emissionen. Der RX 350h ist eine wichtige Alternative zu Dieselfahrzeugen mit kleinem Hubraum: ideal fĂŒr Kunden, die Wert auf Komfort und Effizienz legen.

Multimedia und KonnektivitÀt

Die fortschrittliche KonnektivitĂ€t des neuen RX ist schneller und stabiler und umfasst neueste Multimedia-Technologien, „always connected“-Dienste und komfortable Over-the-Air-Updates. Über Smartphone, Navigation, Fahrzeugsteuerung, Multimedia-Funktionen und Cloud-KonnektivitĂ€t stehen dem Fahrer zahlreiche Möglichkeiten zur VerfĂŒgung, mit dem neuen RX zu interagieren.

Das serienmĂ€ĂŸige 14-Zoll-Touchscreen gehört zu den grĂ¶ĂŸten in seiner Klasse. Die HD-Grafik sorgt fĂŒr hervorragende Sichtbarkeit bei allen LichtverhĂ€ltnissen; die Prozessoreinheit ist 3,6 Mal schneller als beim VorgĂ€ngersystem. ZusĂ€tzliche Tasten ermöglichen einen schnellen und intuitiven Zugriff auf die am hĂ€ufigsten verwendeten Funktionen.

Das serienmĂ€ĂŸige Navigationssystem bietet ĂŒber das integrierte Datenkommunikationsmodul (DCM) auch Zugriff auf Echtzeit-Informationen zu Verkehrslage, Staus und UnfĂ€llen.

Das neue Multimediasystem verfĂŒgt ĂŒber den intelligenten Sprachassistenten „Hey Lexus“, der auf natĂŒrliche Weise auf Fragen und Anweisungen antwortet. Smartphones können via Android Auto oder kabellos per Apple CarPlay mit dem Bordsystem verbunden werden. Die kabellose Ladeschale bietet ein um 50 Prozent schnelleres Laden.

ZusĂ€tzlich zu den bewĂ€hrten Funktionen der Lexus Link App wie Fahrstilanalyse, Hybrid-Coaching, Überwachung des Kraftstoffstands und „Mein Fahrzeug finden“-Funktion sind fĂŒr den RX 450h+ neue Funktionen verfĂŒgbar: eine Überwachung des Batterieladestands, Planung des Ladevorgangs und ein Lade-Timer. Die App ermöglicht auch das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs, das Öffnen der Heckklappe, das VorwĂ€rmen oder KĂŒhlen des Innenraums vor Fahrtantritt und sogar das Einschalten der Warnblinkanlage – das erleichtert das Wiederfinden des Fahrzeugs auf einem vollen Parkplatz oder in einem Parkhaus.

Die höheren Ausstattungsvarianten des RX sind serienmĂ€ĂŸig mit dem neuen Mark Levinson Premium Surround Sound System mit 21 Lautsprechern ausgestattet. Das vom exklusiven Lexus Audiopartner entwickelte System ist optimal auf die Innenraum-Architektur des Fahrzeugs abgestimmt.

Fortschrittliche FahrerunterstĂŒtzung

Im neuen RX halten zahlreiche fortschrittliche Technologien Einzug, die den Geist der Omotenashi-Gastfreundschaft verkörpern und den Komfort und das Leben an Bord verbessern.

Der digitale RĂŒckspiegel bietet in den höheren Ausstattungsvarianten mit Hilfe von Echtzeitbildern der RĂŒckfahrkamera ein klares, ungehindertes Sichtfeld, das nicht durch KopfstĂŒtzen oder GepĂ€ckstĂŒcke beeintrĂ€chtigt wird.

FĂŒr einfacheres Manövrieren auf engstem Raum bietet der digitale Panoramamonitor eine 360-Grad-Live-Ansicht um das Fahrzeug herum und eine zuvor aufgezeichnete Ansicht unter dem Fahrzeug. Sie stammt von Kameras, die jetzt automatisch gereinigt werden können. Außerdem wird eine virtuelle 3D-Ansicht des RX erstellt, die das Fahrzeug aus der Vogelperspektive zeigt.

ErhĂ€ltlich ist außerdem ein vollautomatisches Einparksystem, das auch in der Luxuslimousine Lexus LS zum Einsatz kommt. Es steuert Lenkung, Gaspedal und Bremse – und bietet damit alles, was fĂŒr ein sicheres und prĂ€zises Einparkmanöver erforderlich ist. Das System nutzt vier Kameras und zwölf Ultraschallsensoren, um sich ein umfassendes Bild von der Umgebung des Fahrzeugs zu machen. Außerdem verfĂŒgt es ĂŒber eine Speicherfunktion fĂŒr bis zu drei regelmĂ€ĂŸig genutzte ParkplĂ€tze.

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der neue RX profitiert von den aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen der neuesten, dritten Generation des Lexus Safety System+. Verbesserte und erweiterte Funktionen ermöglichen ein Erkennen und Vermeiden von noch mehr Unfallrisiken.

Optimiert wurden unter anderem die ErkennungsfĂ€higkeiten des Lexus Pre-Crash Safety Systems (PCS). Das System reagiert schneller und erkennt jetzt auch MotorrĂ€der und andere Objekte. Eine neue Assistenzfunktion fĂŒr Kreuzungen verhindert beim Abbiegen Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen und kreuzenden FußgĂ€ngern, ein Notfall-Lenkassistent hilft beim Ausweichen von Hindernissen.

Verbessert wurde auch die adaptive Geschwindigkeitsregelung; das System erkennt nun noch schneller den vorausfahrenden Verkehr und ermöglicht in Verbindung mit dem verbesserten SpurfĂŒhrungsassistenten natĂŒrlichere Kurvenfahrten. Das System erkennt zudem mehr Zeichen als bisher, darunter auch Warn- und STOP-Schilder.

Noch mehr Schutz bietet das erweiterte Sicherheitspaket, das in den höheren Ausstattungslinien optional angeboten wird. ZusĂ€tzlich zu den Merkmalen des in allen Modellen serienmĂ€ĂŸigen Lexus Safety Systems + sind ein automatischer Spurwechselassistent und ein vorderer Querverkehrsassistent enthalten; dieser warnt den Fahrer etwa an schlecht einsehbaren Ausfahrten vor Verkehrsteilnehmern, die sich von den Seiten nĂ€hern.

Zum Vermeiden von Kollisionen trĂ€gt zudem ein neuer aktiver Lenk-Assistent bei. Er unterstĂŒtzt den Fahrer bei einer drohenden Kollision mit einem FußgĂ€nger oder einem Objekt. Das System kommt dann zum Einsatz, wenn ein Aufprall allein durch Bremsen wahrscheinlich nicht mehr verhindert werden kann, durch Ausweichen aber vermieden werden könnte.

Der proaktive Fahrassistent hilft, einen sicheren Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen einzuhalten – auch wenn die Geschwindigkeitsregelung nicht eingeschaltet ist – und unterstĂŒtzt den Fahrer beim Ausweichen vor FußgĂ€ngern und Hindernissen.

Der Fahrer-Monitor nutzt eine ĂŒber dem Lenkrad angebrachte Kamera, um den Zustand des Fahrers zu kontrollieren. Bei Anzeichen fĂŒr MĂŒdigkeit oder Ablenkung wird der Fahrer gewarnt; sollte er nicht auf die Warnungen reagieren, ist das System sogar in der Lage, das Fahrzeug zu verlangsamen oder anzuhalten.

Die exklusive Funktion Safe Exit Assist verbindet die elektromechanische TĂŒröffnung E-Latch mit dem Totwinkel-Assistenten. Erkennt dieser einen Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nĂ€hern, wird eine optische und akustische Warnung ausgelöst und ein Entriegeln der TĂŒren verhindert. Das System kann dazu beitragen, 95 Prozent der UnfĂ€lle zu verhindern, die durch das Öffnen von FahrzeugtĂŒren verursacht werden.

TECHNISCHE DATEN

Abmessungen Neuer RX Differenz gegenĂŒber aktuellen RX
GesamtlÀnge (mm) 4.890 0
Gesamtbreite (mm) 1.920 +25
Gesamthöhe (mm) 1.710 -10
Radstand (mm) 2.850 +60
Spurweite – vorn (mm) 1.650 +15
Spurweite – hinten (mm) 1.675 +50
Überhang – vorn (mm) 1.080 0
Überhang – hinten (mm) 960 -60
Model RX 350h RX 450h+ RX 500h
Typ HEV PHEV HEV
Motor 2,5-Liter 2,5-Liter 2,4-Liter Turbomotor
Batterie Ni-MH Lithium-Ionen Ni-MH
Max. Leistung (DIN hp/kW) 245/180 306/225 371/273
Getriebe CVT CVT Sechsgang-Automatik
Antrieb E-FOUR E-FOUR DIRECT4
Beschleunigung 0-100 km/h (sek) 8,0 ~ 7,0 ~ 6,0
CO2

(WLTP kombiniert – g/km)

150-143 26-24 189-182
Kraftstoffverbrauch

(WLTP kombiniert – l/100km)

6,7-6,4 1,2-1,1** 8,5-8,2

ĂŒbermittelt durch Lexus

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