Lexus UX 300h: Erstarkter Vollhybrid

Lexus UX 300h

Der neue Lexus UX 300h, der den bisherigen Lexus UX 250h ablöst, bietet mehr Leistung und Fahrspaß bei verbesserter Kraftstoffeffizienz.

Der kompakte Lexus UX bietet jetzt noch mehr elektrifizierten Fahrspaß: Der neue Lexus UX 300h, der den bisherigen Lexus UX 250h ablöst, bietet mehr Leistung und Fahrspaß bei verbesserter Kraftstoffeffizienz. Neben den verbesserten Handling- und Fahreigenschaften profitiert der Crossover von erweiterter KonnektivitĂ€t und Sicherheit.

Die kompakte Baureihe zĂ€hlt zu den meistverkauften Lexus Modellen in Europa und legt den Grundstein fĂŒr die globale Elektrifizierungsstrategie: Mit der Vision „Lexus Electrified“ strebt die Premium-Marke eine zukĂŒnftige KlimaneutralitĂ€t an. Kunden können aus unterschiedlichen elektrifizierten Antriebsoptionen wĂ€hlen – passend zu den eigenen WĂŒnschen und BedĂŒrfnissen.

Erstarkter Hybridantrieb

Das HerzstĂŒck des neuen Lexus UX 300h ist ein Hybridantrieb der fĂŒnften Generation: Der bewĂ€hrte 2,0-Liter-Benziner, der eine ausgezeichnete thermische Effizienz aufweist, bekommt mehr elektrische UnterstĂŒtzung. Die Systemleistung klettert dadurch um acht Prozent von 135 kW/184 PS auf nunmehr 146 kW/199 PS. Die modifizierte Leistungsverzweigung bildet dabei eine Einheit mit dem Elektromotor.

Wer sich fĂŒr den E-FOUR Allradantrieb entscheidet, erhĂ€lt einen zweiten E-Motor an der Hinterachse: Anstelle des 5,3 kW/7 PS starken Induktionsmotors kommt erstmals ein 30 kW/41 PS starker Permanentmagnetmotor zum Einsatz, der damit fast die sechsfache Leistung aufweist. Das Drehmoment betrĂ€gt 84 statt 55 Nm[1]. Diese Kraftspritze sorgt fĂŒr eine direktere Gasannahme und ein dynamischeres Fahrverhalten. Dabei genießt der Fahrer stets volle Kontrolle und höchste StabilitĂ€t.

Der Heckmotor dient zudem als Generator fĂŒr das regenerative Bremssystem. Dadurch lĂ€sst sich mehr kinetische Energie, die beim Bremsen oder Verzögern entsteht, in der Hybridbatterie speichern. Lexus vertraut hierfĂŒr erstmals auf einen Lithium-Ionen-Akku mit 60 Zellen und 222 Volt, der die bisherige Nickel-Metallhydrid-Batterie mit 180 Zellen und 216 Volt ersetzt.

Durch die verbesserte elektrische UnterstĂŒtzung entwickelt sich die Motordrehzahl in Einklang mit der Fahrzeuggeschwindigkeit, wodurch das GefĂŒhl einer unmittelbaren, linearen Beschleunigung entsteht, ohne dass der Motor mit hoher Drehzahl laufen muss. Das Hybridsystem kann den Benziner bis zu einer Geschwindigkeit von 115 km/h sogar gĂ€nzlich abschalten, um beispielsweise auf GefĂ€llstrecken allein elektrisch dahinzugleiten.

Der Lexus UX 300h mit Frontantrieb sprintet nun in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h, beim E-FOUR Allradmodell verkĂŒrzt sich die Spurtzeit gegenĂŒber dem VorgĂ€ngermodell um 0,8 auf 7,9 Sekunden. Trotz direkterem Ansprechverhalten und verbesserter Beschleunigung bietet das Crossover-Modell in Verbindung mit Gewichtseinsparungen eine höhere Kraftstoffeffizienz: Der Lexus UX mit Frontantrieb benötigt nun durchschnittlich 5,0 bis 5,2 Liter je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 113 bis 118 g/km entspricht. Das E-FOUR Allradmodell begnĂŒgt sich mit 5,6 bis 5,7 Litern je 100 Kilometer bei 127 bis 128 Gramm CO2 pro Kilometer (alle Angaben gemĂ€ĂŸ WLTP kombiniert)1.

Einen entscheidenden Anteil daran hat der 2,0-Liter-Benziner, der zahlreiche fortschrittliche technische Merkmale aufweist. Hierzu gehören unter anderem laserbeschichtete Ventilsitze, ein prĂ€zise gestaltetes Lufteinlassprofil, ein hohes VerdichtungsverhĂ€ltnis von 13,0:1 und ein Kraftstoffeinspritzsystem, das zugunsten einer schnelleren Verbrennung eine direkte und eine sekundĂ€re Saugrohreinspritzung kombiniert. Die intelligente variable Ventilsteuerung VVT-iE mit einem elektrischen Aktuator auf der Einlassseite verbessert zudem die Fahrbarkeit bei weniger Abgasemissionen. Eine Kraftstoffpumpe mit stufenlos verstellbarer Leistung und ein KĂŒhlsystem mit elektrischer Wasserpumpe verringern die Reibungsverluste und erhöhen so die Effizienz. Dieses System sorgt auch fĂŒr eine schnellere ErwĂ€rmung des Innenraums an kalten Tagen bzw. eine schnellere AbkĂŒhlung bei eingeschalteter Klimaanlage.

Modell UX 300h UX 250h
FWD E-FOUR FWD E-FOUR
Systemleistung (kW / PS) 146 / 199 135 / 184
Heckmotor – Typ / Permanent-magnet / Induktion
Heckmotor – Leistung
(kW / PS)
/ 30 / 40 / 5,3 / 7
Heckmotor – Drehmoment (Nm) / 84 / 55
Hybridbatterie Lithium-Ionen Nickel-Metallhydrid
Zellen 60 180
Spannung 222 216
Beschleunigung 0-100 km/h 8,1 7,9 8,5 8,7
Kraftstoffverbrauch (l/ 100 km) 5,0 – 5,2 5,6 – 5,7 5,3 – 5,6 5,8 – 6,0
CO2-Emissionen (g/km) 113 – 119 127 – 128 120 – 128 131 – 137

Verbesserte Fahrdynamik

Um das Leistungsplus bestmöglich zu transportieren, haben die Ingenieure auch an der Fahrdynamik des Lexus UX 300h gefeilt. Die schnellere Beschleunigung des UX 300h wird durch eine ruhige Fahrdynamik ergĂ€nzt, die die Eigenschaften der Lexus Driving Signature – Komfort, Kontrolle und Vertrauen – unterstreicht. Das Fahrzeug wurde im neuen Lexus-Entwicklungszentrum in Shimoyama strengen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass der Fahrer auf unterschiedlichen Straßen immer die gleiche verbesserte ManövrierstabilitĂ€t, den gleichen Fahrkomfort und die unverwechselbare Ruhe im Innenraum genießen kann.

Die Wankbewegungen der Karosserie werden bei harten Kurvenfahrten besser gedĂ€mpft, und das Fahrzeug ist beim Bremsen noch stabiler, da die Bremskraft vorne und hinten verteilt wird und jedes Rad ĂŒber eine unabhĂ€ngige Nick- und Wankregelung verfĂŒgt. Diese Verbesserung sorgt fĂŒr ein lineares BremsgefĂŒhl bei der ersten Bremsung und hĂ€lt das Auto bei starkem Bremsen ruhig, so dass der Fahrer das beruhigende GefĂŒhl hat, dass alle vier RĂ€der festen Kontakt zum Boden haben.

Die Karosseriesteifigkeit wurde durch eine neue KĂŒhlerstĂŒtze und eine Versteifung der unteren RĂŒckwand erhöht. Diese Maßnahmen unterstĂŒtzen eine exakte LinienfĂŒhrung mit flacher Karosseriekontrolle.

Das E-FOUR Allradsystem garantiert uneingeschrĂ€nkte Kontrolle beim Abbiegen, Bremsen und Beschleunigen – selbst wenn sich das Gripniveau an den einzelnen RĂ€dern unterscheidet. Die FahrzeugstabilitĂ€tskontrolle (VSC) optimiert automatisch die Verteilung des Antriebsmoments zwischen Vorder- und HinterrĂ€dern: Droht ein Verlust der Bodenhaftung an der Vorderachse, wird Drehmoment sofort an die Hinterachse weitergeleitet. Die Anpassung der Kraft an den HinterrĂ€dern verbessert die KurvenstabilitĂ€t und verhindert ein Über- und Untersteuern.

Über den „Lexus Drive Mode Select“-Schalter kann der Fahrer zwischen verschiedenen Fahrmodi wĂ€hlen: WĂ€hrend normalerweise ein optimales Gleichgewicht zwischen Fahrleistung und Effizienz herrscht, ist der „Eco“-Modus auf möglichst wenig Kraftstoff- und Energieverbrauch in jeder Fahrsituation ausgelegt. HierfĂŒr werden unter anderem das Ansprechverhalten der Drosselklappe und der Betrieb der Klimaanlage geregelt. Der „Sport“-Modus sorgt fĂŒr ein unmittelbares Ansprechen des Motors auf Gasbefehle und ein direktes LenkgefĂŒhl.

Der UX 300h[1] F SPORT ist serienmĂ€ĂŸig mit dem adaptiven variablen Fahrwerk (AVS) ausgestattet, mit dem die zusĂ€tzlichen Fahrmodi „Sport S“, Sport S+“ und „Custom“ einhergehen. Straffere DĂ€mpfereinstellungen schaffen dabei ein dynamischeres FahrgefĂŒhl. Im „Custom“-Modus kann der Fahrer außerdem seine bevorzugten Einstellungen fĂŒr Antriebsstrang, Fahrwerk und Klimatisierung individuell festlegen und kombinieren.

Hohe Karosseriesteifigkeit, maximale Ruhe

Als Crossover verbindet der Lexus UX die FlexibilitĂ€t und Anmutung eines SUV mit dem Fahrverhalten einer SchrĂ€ghecklimousine. Aufbauend auf der GA-C Plattform, weist der Lexus UX eine leichte, aber dennoch außergewöhnlich steife Struktur auf. TĂŒren, KotflĂŒgel und Motorhaube sind beispielsweise aus Aluminium gefertigt, die Heckklappe aus Verbundwerkstoff. Die Folge ist ein geringes Gewicht bei höchster Sicherheit.

Die Batterie wurde platzsparend unter den RĂŒcksitzen untergebracht, was den Schwerpunkt senkt und die Fahrdynamik verbessert. Trotz der fĂŒr Crossover ĂŒblichen höheren Sitzposition ist der Abstand zwischen HĂŒftpunkt und RĂ€dern vergleichsweise klein. Die Folge: Der Fahrer scheint nĂ€her an der Straße als bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse. In Kombination mit der unmittelbaren Reaktion auf Fahreingaben trĂ€gt dies zum agilen Fahreindruck bei.

Ein Wenderadius von 5,2 Metern (von Bordsteinkante zu Bordsteinkante) garantiert einfache Manövrierbarkeit und problemloses Einparken. Trotz kompakter Abmessungen genießen bis zu fĂŒnf Insassen bei 2,64 Metern Radstand angemessene PlatzverhĂ€ltnisse. Alle Passagiere profitieren zudem vom ruhigen Innenraum – auch wenn der Lexus UX nicht elektrisch unterwegs ist: Um GerĂ€usche und Vibrationen zu vermeiden bzw. zu verringern, haben die Ingenieure zahlreiche Maßnahmen ergriffen – von der inhĂ€renten Festigkeit der Fahrzeugstruktur ĂŒber die strategische Platzierung schalldĂ€mmender und -absorbierender Materialien bis hin zur Verwendung von akustischem Fensterglas.

Die KotflĂŒgelverkleidungen minimieren die GerĂ€usche, die aufgewirbelte Steine und Regenwasser verursachen. Unter den MittelsĂ€ulen und am Fahrzeugboden wurde zusĂ€tzliches schallabsorbierendes Material angebracht, auch die VibrationsdĂ€mpfung an Armaturenbrett und im hinteren Radkasten wurde verbessert. Durch all diese Maßnahmen konnte die GerĂ€uschentwicklung im Innenraum des Lexus UX um 1,7 Dezibel (dB) reduziert werden.

Vernetztes Cockpit

Im Zentrum des Cockpits findet sich fĂŒr die Einstiegsversion ein ĂŒberarbeitetes, sieben Zoll großes Multiinformationsdisplay. Ab der Executive Line wĂ€chst das volldigitale Display auf 12,3 Zoll und versorgt den Fahrer mit allen wichtigen Informationen. Die Anzeigen variieren in AbhĂ€ngigkeit vom gewĂ€hltem Fahrmodus, das Layout kann auch an die persönlichen Vorlieben angepasst werden.

Das System kann die bevorzugten Multimedia-, Audio- und Navigationseinstellungen von bis zu drei Personen speichern.

Multimedia-System

Der neue UX verfĂŒgt ĂŒber die neuesten Multimediasysteme: serienmĂ€ĂŸig mit einem 8-Zoll-Touchscreen-Display, ab der Ausstattungslinie F SPORT Design mit einem 12,3-Zoll-Bildschirm.

Nutzer profitieren von gestochen scharfen Grafiken – auf dem grĂ¶ĂŸeren Display sogar in HD-Auflösung – und einer schnelleren Reaktion auf Steuerbefehle dank einer höheren Prozessorleistung.

Die serienmĂ€ĂŸige Cloud-Navigation liefert Straßen- und Verkehrsinformationen in Echtzeit und wird in Kombination mit dem Lexus Link Pro System und dem großen Bildschirm um ein Festplatten-Navigationssystem ergĂ€nzt.

Mit „Hey Lexus“ lĂ€sst sich der gleichnamige Sprachassistent aktivieren. Er steuert nicht nur Telefon, Klimatisierung und Audiofunktionen, sondern sucht auch im Internet nach gewĂŒnschten Informationen. In Verbindung mit der Cloud-basierten Navigation liefert das On-Board-System auch Informationen zu ParkplĂ€tzen. Durch gezielte Verbesserungen versteht der Sprachassistent dabei mehr natĂŒrliche Begriffe und Befehle – und das dank neuer Mikrofone, die die Stimmen von Fahrer und Beifahrer wahrnehmen, selbst bei HintergrundgerĂ€uschen.

Smartphones lassen sich drahtlos via Android Auto oder Apple CarPlay ins Fahrzeug einbinden. Viele Funktionen können auch ĂŒber die Lexus Link Smartphone-App aus der Ferne kontrolliert und gesteuert werden – darunter die Ver- und Entriegelung der TĂŒren, die Aktivierung der Warnblinkanlage und die Klimatisierung des Innenraums.

Höchste QualitÀt und Handwerkskunst im Interieur

Typisch fĂŒr Lexus sind die erlesenen Materialien und die hochwertige Verarbeitung, die japanische Handwerkskunst mit innovativen Produktionstechniken verbindet. Details wie neu gestaltete Schalter an den TĂŒrverkleidungen, eine neue Form der oberen Instrumententafel und eine Metallic-OberflĂ€che fĂŒr Mittelkonsole und Schalthebel unterstreichen die hochwertige Anmutung.

Die Sitze sind wahlweise mit Stoff, Kunstleder oder echtem Leder bezogen. Die perforierten Ledersitze ziert ein sechseckiges „Kagome“-Muster, das von einem traditionellen japanischen Korbgeflecht inspiriert ist, wĂ€hrend die Kunstleder-BezĂŒge mit einem Stichmuster versehen sind, das von der japanischen „Sashiko“-Stepptechnik stammt. Die Armaturentafel (außer F SPORT) ist dem strukturierten Washi-Papierdesign nachempfunden, das an die SchiebetĂŒren traditioneller japanischer HĂ€user erinnert.

Als Alternative zu den bekannten Farbthemen Alpakabraun, Samtschwarz und Atlasweiß können sich Kunden fĂŒr die neue Innenraumfarbe Pergamonweiß entscheiden. FĂŒr die „F SPORT“-Modelle stehen außerdem Ascarirot, Fujiweiß und Kosmosschwarz zur Wahl. Erstmals ist fĂŒr den Lexus UX in einigen Ausstattungsversionen auch komplett lederfrei erhĂ€ltlich.

Erweiterte Farbenvielfalt fĂŒr das Exterieur

Frische Akzente setzt der Lexus UX in der neuen Außenfarbe Kupferrot. Diese Lackierung weist eine wenige Mikrometer dicke Schicht auf, in der die MetallplĂ€ttchen enger und gleichmĂ€ĂŸiger aneinandergereiht sind, was zu einer höheren Brillanz und tieferen Schattierung fĂŒhrt.

Insgesamt stehen zwölf Farben zur Auswahl, wobei Fujiweiß und Flammblau exklusiv den „F SPORT“ und „F SPORT Design“-Modellen vorbehalten sind. Diese Ausstattungen sind auf Wunsch auch in einer Zweifarblackierung erhĂ€ltlich: Kupferrot, Flammblau und Titaniumsilber bilden einen harmonischen Kontrast zum schwarzen Dach und den ebenfalls in dieser Farbe gehaltenen A- und C-SĂ€ulen.

Lexus Safety System + mit erweiterten Funktionen

FĂŒr Sicherheit sorgt das verbesserte Lexus Safety System +, das den Fahrer im Alltag unterstĂŒtzt und so UnfĂ€lle bestenfalls vermeiden, zumindest aber deutlich abschwĂ€chen kann.

Neben dem nochmals optimierten Pre-Crash Safety Notbremssystem, das neben anderen Autos auch FußgĂ€nger und MotorrĂ€der erkennt, ist jetzt ein Kreuzungsassistent integriert, der beim Abbiegen sowohl FußgĂ€nger als auch querende Fahrzeuge registriert. Ein Notlenkassistent hilft beim sicheren Ausweichen von Hindernissen, ohne die Fahrspur zu verlassen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst eine neue Funktion zur automatischen Anpassung des Tempos vor und in Kurven.

Zum Lexus Safety System + gehören auch weiterhin ein Spurhalteassistent und eine Verkehrszeichenerkennung, die den Fahrer im Multi-Informations-Display oder direkt im optionalen Head-up-Display ĂŒber Geschwindigkeitsbegrenzungen informiert.

Der neue „Fahrer-Monitor“ am Lenkrad erkennt, wenn der Fahrer mĂŒde, unaufmerksam oder bewusstlos ist. Reagiert er nicht auf entsprechende Warnsignale, wird eine Notbremsung eingeleitet und das Fahrzeug kontrolliert zum Stehen gebracht. Die eingeschaltete Warnblinkanlage informiert nachfolgende Verkehrsteilnehmer. Der Safe Exit Assist verhindert die sogenannten „Dooring“-UnfĂ€lle: bei einer drohenden Kollision mit einem Verkehrsteilnehmer, der sich von hinten nĂ€hert, wird das Entriegeln der TĂŒren verhindert.

Verkaufsstart und Preise

Der offizielle Verkaufsstart ist der 11. Mai 2024.

Preislich startet der Lexus UX 300h mit 2,0-Liter-Hybridantrieb bei 43.700 Euro. FĂŒr Privatkunden startet die Leasingrate ab monatlich 319 Euro* ohne Anzahlung, fĂŒr Gewerbekunden ab monatlich 395 Euro** (zzgl. MwSt.) ohne Anzahlung.

Besonders attraktiv ist der Lexus UX 300h F SPORT Design, der bei 47.800 Euro startet. FĂŒr Privatkunden startet die Leasingrate ab monatlich 349 Euro* ohne Anzahlung, fĂŒr Gewerbekunden ab monatlich 425 Euro** (zzgl. MwSt.) ohne Anzahlung.

Des weiteren bietet Lexus bis zu 15 Jahren Relax Garantie, bei der sich die Werksgarantie bei durchgefĂŒhrter Inspektion jeweils um ein Jahr verlĂ€ngert – bis zu 15 Jahren.

ĂŒbermittelt durch Lexus

 

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