VSC Bike hat eine neue Heckmotorvariante fĂŒr LastenrĂ€der entwickelt

VSC Bike

Das Sortiment der VSC Bike wird um eine Elektrifizierung mit dem Heckmotor Pendix eDrive IN erweitert.

Allstedt (ots) – Das Sortiment der VSC Bike wird um eine Elektrifizierung mit dem Heckmotor Pendix eDrive IN erweitert, da dieser einige Zusatzfunktionen aufweist, welche sich positiv auf den Fahrkomfort, die MaterialermĂŒdung und die Kosten von LastenrĂ€dern auswirken.

Heckmotoren garantieren geringen Verschleiß

Bisher erfolgte die Motorisierung der Fahrradflotte der VSC Bike GmbH ausschließlich ĂŒber Mittelmotoren der Firmen EMGR und PENDIX. GeschĂ€ftsfĂŒhrer Raik Vollmann begrĂŒndet die Sortimentserweiterung: “Heckmotoren haben gerade im Lastenradbereich Vorteile gegenĂŒber Mittelmotoren. Beim Heckmotor wirkt die Kraft des Motors direkt am Hinterrad ohne Reibungs- und damit Kraftverluste ĂŒber den Ketten- oder Riemenantrieb.” Das entlastet den Antriebsstrang und verringert den Verschleiß. Durch die Position des Motors am Hinterrad ist ein tieferer Einstieg möglich, was insbesondere fĂŒr Zustelldienste optimal ist, deren Touren durch dauerhaftes Stopp and Go gekennzeichnet sind. “Nun haben wir die Möglichkeit, unsere ZustellrĂ€der auch mit Heckmotoren auszustatten und die Rahmen dahingehend zu optimieren.” so Raik Vollmann.

Rekuperationsmöglichkeit fĂŒr Wiederaufladung des Akkus

Der neuentwickelte Heckantrieb Pendix eDrive IN unterstĂŒtzt Fahrer von ein- und mehrspurigen LastenrĂ€dern kraftvoll mit 70 Newtonmeter Drehmoment, so können in DreirĂ€dern beim Einsatz von zwei Motoren bis zu 140 Newtonmeter bereitgestellt werden, um den wachsenden Anforderungen zur Lastenbeförderung gerecht zu werden. Dank Manövrier- und Anfahrhilfe können auch schwere Cargobikes mĂŒhelos in Fahrt gebracht und zukĂŒnftig auch rĂŒckwĂ€rtsgefahren werden. ZusĂ€tzlich kann durch die Rekuperationsmöglichkeit Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt und so zur Wiederaufladung der Akkus genutzt werden.

Die Technologie basiert auf einem bĂŒrstenlosen Direktantrieb, der verschleißfrei ist und nicht gewartet werden muss. Die Wartungsfreiheit wirkt sich – insbesondere bei intensiver Nutzung der FahrrĂ€der – positiv auf die Betriebskosten der Fahrradflotte aus.

Durchdachtes und smartes System

VSC Bike GmbH und Pendix GmbH arbeiten seit 2020 intensiv zusammen. Mit der Entwicklung der neuen Heckmotorvariante gelingt es beiden Firmen, ein optimales Produkt fĂŒr den industriellen Lastenradeinsatz und deren Anforderungen auf den Markt zu bringen. Thomas Herzog, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Pendix GmbH, betont: “Wir können mit dem Pendix eDrive IN auf eine bewĂ€hrte Technologie zurĂŒckgreifen und diese nun fĂŒr den Einsatz an FlottenfahrrĂ€dern nutzen, um den Service- und Fahrkomfort von LastenrĂ€dern weiter zu optimieren. So können Dank der smarten Firmware von Pendix Updates, Konfigurationen und die Fehlerdiagnose ĂŒber Bluetooth in Verbindung mit der Pendix.bike PRO App erfolgen.” Auch die Montage und Demontage ist gut durchdacht. Der Rotor nimmt etwa im herkömmlichen Speichenrad die Speichen nicht direkt auf, sondern ĂŒber einen Zwischenring, der permanent in der Felge eingebunden bleibt. “Dies ermöglicht eine einfache, schnelle und servicefreundliche Montage bzw. Demontage des Motors, was wiederum wertvolle Zeit bei den Fahrradmechanikern einspart” so Herzog. Einen weiteren Vorteil bietet die Option, neben den SpeichenrĂ€dern auch speichenlose Felgentypen mit dem Antrieb zu kombinieren. Gerade Letztere werden zunehmend fĂŒr schwere LastenrĂ€der, welche ein ĂŒber 300 kg zulĂ€ssiges Gesamtgewicht haben, genutzt.

Original-Content von: VSC Bike GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: