VSC Bike hat eine neue Heckmotorvariante f√ľr Lastenr√§der entwickelt

VSC Bike

Das Sortiment der VSC Bike wird um eine Elektrifizierung mit dem Heckmotor Pendix eDrive IN erweitert.

Allstedt (ots) –¬†Das Sortiment der VSC Bike wird um eine Elektrifizierung mit dem Heckmotor Pendix eDrive IN erweitert, da dieser einige Zusatzfunktionen aufweist, welche sich positiv auf den Fahrkomfort, die Materialerm√ľdung und die Kosten von Lastenr√§dern auswirken.

Heckmotoren garantieren geringen Verschleiß

Bisher erfolgte die Motorisierung der Fahrradflotte der VSC Bike GmbH ausschlie√ülich √ľber Mittelmotoren der Firmen EMGR und PENDIX. Gesch√§ftsf√ľhrer Raik Vollmann begr√ľndet die Sortimentserweiterung: “Heckmotoren haben gerade im Lastenradbereich Vorteile gegen√ľber Mittelmotoren. Beim Heckmotor wirkt die Kraft des Motors direkt am Hinterrad ohne Reibungs- und damit Kraftverluste √ľber den Ketten- oder Riemenantrieb.” Das entlastet den Antriebsstrang und verringert den Verschlei√ü. Durch die Position des Motors am Hinterrad ist ein tieferer Einstieg m√∂glich, was insbesondere f√ľr Zustelldienste optimal ist, deren Touren durch dauerhaftes Stopp and Go gekennzeichnet sind. “Nun haben wir die M√∂glichkeit, unsere Zustellr√§der auch mit Heckmotoren auszustatten und die Rahmen dahingehend zu optimieren.” so Raik Vollmann.

Rekuperationsm√∂glichkeit f√ľr Wiederaufladung des Akkus

Der neuentwickelte Heckantrieb Pendix eDrive IN unterst√ľtzt Fahrer von ein- und mehrspurigen Lastenr√§dern kraftvoll mit 70 Newtonmeter Drehmoment, so k√∂nnen in Dreir√§dern beim Einsatz von zwei Motoren bis zu 140 Newtonmeter bereitgestellt werden, um den wachsenden Anforderungen zur Lastenbef√∂rderung gerecht zu werden. Dank Man√∂vrier- und Anfahrhilfe k√∂nnen auch schwere Cargobikes m√ľhelos in Fahrt gebracht und zuk√ľnftig auch r√ľckw√§rtsgefahren werden. Zus√§tzlich kann durch die Rekuperationsm√∂glichkeit Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt und so zur Wiederaufladung der Akkus genutzt werden.

Die Technologie basiert auf einem b√ľrstenlosen Direktantrieb, der verschlei√üfrei ist und nicht gewartet werden muss. Die Wartungsfreiheit wirkt sich – insbesondere bei intensiver Nutzung der Fahrr√§der – positiv auf die Betriebskosten der Fahrradflotte aus.

Durchdachtes und smartes System

VSC Bike GmbH und Pendix GmbH arbeiten seit 2020 intensiv zusammen. Mit der Entwicklung der neuen Heckmotorvariante gelingt es beiden Firmen, ein optimales Produkt f√ľr den industriellen Lastenradeinsatz und deren Anforderungen auf den Markt zu bringen. Thomas Herzog, Gesch√§ftsf√ľhrer der Pendix GmbH, betont: “Wir k√∂nnen mit dem Pendix eDrive IN auf eine bew√§hrte Technologie zur√ľckgreifen und diese nun f√ľr den Einsatz an Flottenfahrr√§dern nutzen, um den Service- und Fahrkomfort von Lastenr√§dern weiter zu optimieren. So k√∂nnen Dank der smarten Firmware von Pendix Updates, Konfigurationen und die Fehlerdiagnose √ľber Bluetooth in Verbindung mit der Pendix.bike PRO App erfolgen.” Auch die Montage und Demontage ist gut durchdacht. Der Rotor nimmt etwa im herk√∂mmlichen Speichenrad die Speichen nicht direkt auf, sondern √ľber einen Zwischenring, der permanent in der Felge eingebunden bleibt. “Dies erm√∂glicht eine einfache, schnelle und servicefreundliche Montage bzw. Demontage des Motors, was wiederum wertvolle Zeit bei den Fahrradmechanikern einspart” so Herzog. Einen weiteren Vorteil bietet die Option, neben den Speichenr√§dern auch speichenlose Felgentypen mit dem Antrieb zu kombinieren. Gerade Letztere werden zunehmend f√ľr schwere Lastenr√§der, welche ein √ľber 300 kg zul√§ssiges Gesamtgewicht haben, genutzt.

Original-Content von: VSC Bike GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefällt das: