Vollelektrischer Ford SuperVan 4

Ford SuperVan 4

Der Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), auch “Race To The Clouds” genannt, ist ein legendĂ€res Bergrennen fĂŒr Autos und MotorrĂ€der auf den ĂŒber 4.300 Meter hohen Granitgipfel in den Rocky Mountains im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado.

Dearborn, Michigan, USA (ots)

  • Termin: Sonntag, 25. Juni 2023
  • Am Steuer des rund 2.000 PS starken SuperVan: die französische Motorsportikone Romain Dumas
  • “Die dĂŒnne Luft in grĂ¶ĂŸerer Höhe limitiert die Leistung von Verbrenner- Fahrzeugen. Anders der vollelektrische SuperVan 4, der seine Leistung weitgehend unabhĂ€ngig vom Sauerstoffgehalt und den LuftdruckverhĂ€ltnissen in diesen Höhen abliefert”
  • Bei diesem spektakulĂ€ren Bergrennen mit 156 Kurven, das erstmals 1916 ausgetragen wurde, haben in der Vergangenheit zahlreiche Ford-Fahrzeuge teilgenommen – angefangen beim Ford Model-T

Der Pikes Peak International Hill Climb (PPIHC), auch “Race To The Clouds” genannt, ist ein legendĂ€res Bergrennen fĂŒr Autos und MotorrĂ€der auf den ĂŒber 4.300 Meter hohen Granitgipfel in den Rocky Mountains im US-amerikanischen Bundesstaat Colorado. Der Start liegt auf 2.862 Metern Höhe. Auf einer Renndistanz von 19,99 Kilometern (12,42 Meilen) mĂŒssen die Piloten 156 Kurven und einen Höhenunterschied von 1.440 Metern bewĂ€ltigen. DiesjĂ€hriger Termin fĂŒr die 101. Auflage dieses Spektakels ist Sonntag, der 25. Juni. Ford Performance wird mit dem vollelektrischen SuperVan 4 antreten, der eine Leistung von rund 2.000 PS entwickelt. Am Steuer: der 45-jĂ€hrige Romain Dumas. Die französische Motorsportikone konnte bereits drei Siege in Le-Mans einfahren und hat zudem schon mehrere Rekorde mit Elektrofahrzeugen aufgestellt. Es wird Dumas’ insgesamt neunter Auftritt beim Pikes Peak International Hill Climb sein, erstmals war er dort 2012 angetreten.

“Die neue Generation von Ford-Elektrofahrzeugen passt perfekt zu diesem Bergrennen”, sagt Dumas. “Die dĂŒnne Luft in grĂ¶ĂŸerer Höhe limitiert die Leistung von Verbrenner- Fahrzeugen. Anders der vollelektrische SuperVan 4, der seine Leistung weitgehend unabhĂ€ngig vom Sauerstoffgehalt und den LuftdruckverhĂ€ltnissen in diesen Höhen abliefert”.

Bei dem spektakulĂ€ren Bergrennen, das erstmals 1916 ausgetragen wurde, um die als Touristenattraktion erbaute Straße zum Gipfel des Pikes Peak landesweit bekannt zu machen, haben in der Vergangenheit zahlreiche Ford-Fahrzeuge teilgenommen – angefangen beim Ford Model-T, das 1916 die Ziellinie auf 4.302 Metern nach 28 Minuten und drei Sekunden erreichte, bis hin zu Ford Mustangs der aktuellen Generation – darunter ein Mustang Shelby GT500SE, der 2022 zum Einsatz kam.

Im Laufe der Pikes Peak-Jahrzehnte haben mehrere weltbekannte Fahrer am Steuer von Ford-Fahrzeugen gesessen – von Curtis Tanner und Parnelli Jones in den 1960er Jahren bis hin zum kĂŒrzlich verstorbenen Ken Block, der im Rahmen von Climbkhana den Pikes Peak gestĂŒrmt hat. Der SuperVan 4 mit Romain Dumas am Steuer soll nun die traditionsreiche Geschichte von Ford beim PPIHC fortschreiben und einen neuen Rekord fĂŒr Elektrofahrzeuge aufstellen.

“Der Pikes Peak International Hill Climb ist der perfekte nĂ€chste Schritt fĂŒr Ford Performance und die ideale Herausforderung fĂŒr den vollelektrischen SuperVan 4. Sowohl das Rennen selbst also auch die Ford-Rennfahrzeuge haben eine lange Tradition, die die Fantasie von Rennsportfans auf der ganzen Welt beflĂŒgelt”, sagt Mark Rushbrook, Global Director, Ford Performance Motorsports. “Außerdem es ist an der Zeit, unsere vollelektrische Antriebstechnologie bei anspruchsvollen Wettbewerben wie diesem gegen Performance-Fahrzeuge anderer Hersteller antreten zu lassen”.

Melissa Eickhoff, PPIHC Executive Director, erklĂ€rt: “Wir sind gespannt, welche Zeit Romain als nĂ€chstes beim Pikes Peak International Hill Climb fĂ€hrt. Er tritt immer in coolen Autos an. Dieses Jahr ist das nicht anders. Der Ford Performance SuperVan 4 wird sicher ein Publikumsliebling”.

SuperVan 4: vier Elektromotoren, rund 2.000 PS Leistung

Ford schlĂ€gt mit dem SuperVan 4 ein neues Kapitel in der langen und legendĂ€ren Geschichte seiner spektakulĂ€ren Ford Transit-Showcars auf: Vier Elektromotoren, eine flĂŒssigkeitsgekĂŒhlte 50-kWh-Batterie und ein maßgeschneidertes Antriebs-Management ermöglichen eine maximale Spitzenleistung von rund 2.000 PS sowie eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in zwei Sekunden. Weitere Merkmale sind eine Karosserie aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff, ein ÜberrollkĂ€fig gemĂ€ĂŸ FIA-Vorgaben und ein regeneratives Bremssystem.

Der SuperVan 4, das erste vollelektrisch angetriebene Exemplar dieser einzigartigen Familie von Ultra-Hochleistungs-Nutzfahrzeugen, feierte im vergangenen Juni beim britischen Goodwood Festival of Speed Weltpremiere. An der Entwicklung beteiligt war das globale Ford Performance Team, die Rallye- und Rennfahrzeugspezialisten STARD in Österreich sowie das Ford Design-Team in Köln. Der SuperVan 4 reizt das Potenzial der vollelektrischen Antriebstechnologie und der erweiterten KonnektivitĂ€t weit aus. Damit setzt er neue MaßstĂ€be fĂŒr die LeistungsfĂ€higkeit der Ford Transit Transporter-Baureihen und unterstreicht das umfangreiche Bekenntnis der Marke zur Elektrifizierung seiner Nutzfahrzeuge.

“Der SuperVan 4 hat einen der weltweit leistungsstĂ€rksten elektrischen AntriebsstrĂ€nge, die jemals entwickelt wurden”, sagt Michael Sakowicz, CEO bei STARD. “Beim Bergrennen im britischen Goodwood konnte sich das Fahrzeug im letzten Jahr bewĂ€hren, ebenso bei Erprobungen auf WRC-Asphalt-Etappen. Es ist sehr spannend, den Elektrotransporter nun zu einem der kultigsten Events der Welt zu schicken. Wir von STARD sind stolz darauf, ein Teil von alldem zu sein”.

Ford Performance wird im Vorfeld der Veranstaltung zusÀtzliche Details bekanntgeben. Weitere Informationen zum nÀchsten Pikes Peak-Rennen sind hier abrufbar: https://ppihc.org/.

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