Verkaufsschlager: VerlĂ€ngerte Heckscheibe beim SCALA und grĂ¶ĂŸere RĂ€der beim KAMIQ

Verkaufsschlager Skoda SCALA

Die internationalen KĂ€ufer der beiden erfolgreichen neuen Kompaktmodelle setzen bei den Exterieuroptionen unterschiedliche Schwerpunkte.

MladĂĄ Boleslav (ots)

  • Über die HĂ€lfte der SCALA-Kunden entscheiden sich fĂŒr eleganten Heckabschluss
  • Crossover KAMIQ wird mehrheitlich mit LeichtmetallrĂ€dern in 17 und 18 Zoll geordert
  • Voll-LED-Heckleuchten liegen bei Besitzern beider Fahrzeuge hoch im Kurs

Sportliche Eleganz beim SKODA SCALA, robust-lifestyliger Auftritt beim SKODA KAMIQ: Die internationalen KĂ€ufer der beiden erfolgreichen neuen Kompaktmodelle des tschechischen Herstellers setzen bei den Exterieuroptionen unterschiedliche Schwerpunkte. WĂ€hrend sich weltweit im Jahr 2019 rund 57 Prozent aller SCALA-Kunden fĂŒr die verlĂ€ngerte Heckscheibe entschieden, liegt das Augenmerk beim ersten Crossover von SKODA besonders auf großen LeichtmetallrĂ€dern.

SKODA SCALA und SKODA KAMIQ prĂ€gen beide die aktuelle Entwicklungsstufe der emotionalen Designsprache des tschechischen Herstellers. Den SCALA zeichnet eine ausgefeilte Aerodynamik aus, er wirkt modern und sportlich. Optisch besonders betont wird dieser Auftritt von der markanten verlĂ€ngerten Heckscheibe. 2019 entschieden sich 57 Prozent aller SCALA-Kunden fĂŒr dieses optionale Designmerkmal. ZusĂ€tzlich verstĂ€rkt wird dieser sportlich-elegante Eindruck durch die getönten Seitenscheiben Sunset, mit denen insgesamt 61 Prozent aller SCALA ausgerĂŒstet waren sowie die schwarz lackierten AußenspiegelgehĂ€use, die auf einen Anteil von 38 Prozent kamen. Dunkel getönt ist auch das Panoramaglasdach, das bei 14 Prozent aller SCALA-Fahrzeuge mit an Bord war. Auch beim Crossover KAMIQ waren die getönten Seitenscheiben Sunset mit einem Anteil von 59 Prozent sehr beliebt, knapp die HĂ€lfte aller Kunden entschieden sich außerdem fĂŒr eine silberne Dachreling.

GrĂ¶ĂŸere RĂ€der sind Trumpf beim SKODA KAMIQ

Passend zum robusten Auftritt und zur erhöhten Bodenfreiheit des Crossovers standen grĂ¶ĂŸere LeichtmetallrĂ€der bei Fahrern des KAMIQ höher im Kurs als bei SCALA-Kunden. So rollte jeder zweite KAMIQ mit 17-Zoll-RĂ€dern vom Band, fast ein Viertel der Kunden entschieden sich sogar fĂŒr 18-Zoll-RĂ€der. Beim SCALA hatten standen 45 Prozent der ausgelieferten Einheiten auf 16 Zöllern. FĂŒr 17-Zoll-RĂ€der entschieden sich ein Drittel der Kunden, jeder zehnte SCALA fuhr auf 18-Zoll-RĂ€dern vom Band. Die beliebtesten RĂ€der beim KAMIQ waren das 17-Zoll-Rad Braga in Silber mit 35 Prozent vor dem 16-Zoll-Rad Castor mit 16 Prozent und dem silbernen 18-Zoll-Rad Crater mit 11 Prozent. Bei den SCALA-Kunden war hingegen das 16-Zoll-Rad Alaris (27 Prozent) der Favorit unter den LeichtmetallrĂ€dern vor dem 17-Zoll-Rad Stratos (19 Prozent). Beliebtestes 18-Zoll-Rad war mit 6 Prozent die Felge Vega Aero in hochglĂ€nzendem Schwarz.

Ähnlich hĂ€ufig verbaut wurden bei SCALA und KAMIQ die Topvarianten der LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten. Die adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer waren beim SCALA in 45 Prozent der Fahrzeuge an Bord. Beim KAMIQ kam diese Version der Scheinwerfer inklusive der hier zum Funktionsumfang gehörenden dynamischen Blinker vorn auf einen Anteil von genau 50 Prozent. Über Voll-LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinkern verfĂŒgten jeweils rund zwei Drittel aller ausgelieferten SCALA und KAMIQ.

Beliebt in Deutschland: verlÀngerte Heckscheibe und Voll-LED-Hauptscheinwefer

Die verlĂ€ngerte Heckscheibe steht auch in Deutschland hoch im Kurs: Mit 52,7 Prozent punktet jeder zweite SCALA mit dem schicken Designmerkmal. Jeweils jedes vierte Modell von KAMIQ und SCALA besitzt ein Panoramaglasdach. 20,0 Prozent der Kunden entscheiden sich beim KAMIQ fĂŒr schwarze Außenspiegel, 17,5 Prozent sind es beim SCALA. Jeder zweite KAMIQ verfĂŒgt ĂŒber dunkel getönte Heck- und Seitenscheiben (Sunset), beim SCALA ist es jeder vierte. In puncto Leichtmetallfelgen bevorzugen in Deutschland vor allem KAMIQ-KĂ€ufer GrĂ¶ĂŸe: 58,5 Prozent entscheiden sich fĂŒr 17-Zöller, 27,4 Prozent wĂŒnschen 18-Zoll-Felgen. 38,0 Prozent des kompakten SCALA rollen auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, auf die 18 Zoll große Varianten entfallen 10,8 Prozent der Bestellungen. Große Nachfrage herrscht bei beiden Modellen nach Voll-LED-Lichttechnologie. FĂŒr Voll-LED-Hauptscheinwerfer – beim KAMIQ inklusive animierten Blinkern – entscheiden sich 57,9 Prozent der KAMIQ- und 56,0 Prozent der SCALA-KĂ€ufer. Die Voll-LED-Heckleuchten inklusive animierten Blinkern zieren 64,7 Prozent aller bestellten SCALA – beim KAMIQ liegt der Anteil mit 74,7 Prozent sogar noch höher.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: