Umsatzrendite im Mazda Handel im sechsten Jahr in Folge √ľber zwei Prozent

Im sechsten Jahr in Folge bleibt die Rendite der Mazda Partner √ľber der zwei Prozent Marke.

  • H√§ndler erzielen bis Ende Oktober 2018 eine Umsatzrendite von durchschnittlich 2,13 Prozent
  • Sechstes Jahr in Folge erzielt Mazda Umsatzrendite von mehr als zwei Prozent
  • Positive Stimmung im H√§ndlernetz f√ľhrt zu Rekordinvestitionen

Leverkusen – Auch das Jahr 2018 verlief f√ľr die Mazda H√§ndler profitabel. Im sechsten Jahr in Folge bleibt die Rendite der Mazda Partner √ľber der zwei Prozent Marke: Bis Ende Oktober 2018 belief sich die im Rahmen des Mazda Betriebsvergleichs ermittelte durchschnittliche Umsatzrendite auf 2,13 Prozent.

Stabile Neuwagenumsätze und ein im Vorjahresvergleich um zwei Prozent gestiegener Gesamtumsatz trugen nicht unwesentlich zu diesem Ergebnis bei. Zusätzliche Sicherheit bietet die konstante Steigerung der bundesweiten Neuwagenzulassungen von 63.310 Zulassungen im Kalenderjahr 2016 auf 67.262 Zulassungen in 2017 und  67.387 Zulassungen in 2018. Bei einem Marktanteil von zuletzt zwei Prozent können Mazda Motors Deutschland und das deutsche Mazda Händlernetz mit seinen 440 Vertriebsstandorten insgesamt mit dem Jahresverlauf zufrieden sein.

Auch die Ertragschancen in der Zukunft stehen nicht schlecht. Der zugelassene Fahrzeugbestand steigt in Folge der steigenden Neuwagenverk√§ufe weiter an und die Restrukturierung des Servicenetzes bietet weiteres Potential f√ľr die Mazda Partner. Mazda legt besonderen Wert darauf, die Kundenzufriedenheit auf einem hohen Niveau zu halten, um die Fahrzeugk√§ufer auch regelm√§√üig in der Werkstatt zum Service begr√ľ√üen zu k√∂nnen und so Folgegesch√§fte zu realisieren.

Die positive Stimmung ist bei den H√§ndlern deutlich sp√ľrbar. F√ľr dieses Jahr sind bereits heute Investitionen von rund 30 Millionen Euro f√ľr Neubau-Projekte angek√ľndigt. Das k√∂nnte ein neuer Rekordwert in der √ľber vierzigj√§hrigen Geschichte von Mazda in Deutschland werden. Hinzu kommen die rund 60 Millionen Euro, welche die Partner im vergangenen Jahr im Servicebereich investiert haben, um den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht zu werden. So erweitern √ľber ein Drittel der Mazda Betriebe ihre Werkstattkapazit√§ten und Ausstellungsr√§ume oder erg√§nzen eine Direktannahme f√ľr einen noch besseren Kundenservice.

Die Attraktivit√§t der Marke zeigt sich auch in den mehr als 80 neuen Mazda Standorten, die in den letzten Jahren den Vertrieb und Service der Marke √ľbernommen haben. Alleine im letzten Jahr konnte das Mazda H√§ndlernetz gleich vier neue Standorte verbuchen: Das neugebaute Autohaus der TLS GmbH in Bornheim bei Bonn, die aufw√§ndig modernisierten Autoh√§user Hartmann in M√ľnster und Schiermeier in Osnabr√ľck sowie den durch die Kummich GmbH √ľbernommenen Standort in N√ľrnberg.

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