Umsatzrendite im Mazda Handel im sechsten Jahr in Folge ├╝ber zwei Prozent

Im sechsten Jahr in Folge bleibt die Rendite der Mazda Partner ├╝ber der zwei Prozent Marke.

  • H├Ąndler erzielen bis Ende Oktober 2018 eine Umsatzrendite von durchschnittlich 2,13 Prozent
  • Sechstes Jahr in Folge erzielt Mazda Umsatzrendite von mehr als zwei Prozent
  • Positive Stimmung im H├Ąndlernetz f├╝hrt zu Rekordinvestitionen

Leverkusen – Auch das Jahr 2018 verlief f├╝r die Mazda H├Ąndler profitabel. Im sechsten Jahr in Folge bleibt die Rendite der Mazda Partner ├╝ber der zwei Prozent Marke: Bis Ende Oktober 2018 belief sich die im Rahmen des Mazda Betriebsvergleichs ermittelte durchschnittliche Umsatzrendite auf 2,13 Prozent.

Stabile Neuwagenums├Ątze und ein im Vorjahresvergleich um zwei Prozent gestiegener Gesamtumsatz trugen nicht unwesentlich zu diesem Ergebnis bei. Zus├Ątzliche Sicherheit bietet die konstante Steigerung der bundesweiten Neuwagenzulassungen von 63.310 Zulassungen im Kalenderjahr 2016 auf 67.262 Zulassungen in 2017 und┬á 67.387 Zulassungen in 2018. Bei einem Marktanteil von zuletzt zwei Prozent k├Ânnen Mazda Motors Deutschland und das deutsche Mazda H├Ąndlernetz mit seinen 440 Vertriebsstandorten insgesamt mit dem Jahresverlauf zufrieden sein.

Auch die Ertragschancen in der Zukunft stehen nicht schlecht. Der zugelassene Fahrzeugbestand steigt in Folge der steigenden Neuwagenverk├Ąufe weiter an und die Restrukturierung des Servicenetzes bietet weiteres Potential f├╝r die Mazda Partner. Mazda legt besonderen Wert darauf, die Kundenzufriedenheit auf einem hohen Niveau zu halten, um die Fahrzeugk├Ąufer auch regelm├Ą├čig in der Werkstatt zum Service begr├╝├čen zu k├Ânnen und so Folgegesch├Ąfte zu realisieren.

Die positive Stimmung ist bei den H├Ąndlern deutlich sp├╝rbar. F├╝r dieses Jahr sind bereits heute Investitionen von rund 30 Millionen Euro f├╝r Neubau-Projekte angek├╝ndigt. Das k├Ânnte ein neuer Rekordwert in der ├╝ber vierzigj├Ąhrigen Geschichte von Mazda in Deutschland werden. Hinzu kommen die rund 60 Millionen Euro, welche die Partner im vergangenen Jahr im Servicebereich investiert haben, um den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht zu werden. So erweitern ├╝ber ein Drittel der Mazda Betriebe ihre Werkstattkapazit├Ąten und Ausstellungsr├Ąume oder erg├Ąnzen eine Direktannahme f├╝r einen noch besseren Kundenservice.

Die Attraktivit├Ąt der Marke zeigt sich auch in den mehr als 80 neuen Mazda Standorten, die in den letzten Jahren den Vertrieb und Service der Marke ├╝bernommen haben. Alleine im letzten Jahr konnte das Mazda H├Ąndlernetz gleich vier neue Standorte verbuchen: Das neugebaute Autohaus der TLS GmbH in Bornheim bei Bonn, die aufw├Ąndig modernisierten Autoh├Ąuser Hartmann in M├╝nster und Schiermeier in Osnabr├╝ck sowie den durch die Kummich GmbH ├╝bernommenen Standort in N├╝rnberg.

Das k├Ânnte Sie auch interessieren: