Toyota Proace und Proace City umfassend verbessert

Toyota Proace

Für jede seiner Transporter-Baureihen bietet das Unternehmen künftig eine batterieelektrische oder eine hybride Antriebsvariante an.

Toyota Professional baut seine Antriebsvielfalt im Segment der leichten Nutzfahrzeuge weiter aus. Für jede seiner Transporter-Baureihen bietet das Unternehmen künftig eine batterieelektrische oder eine hybride Antriebsvariante an. Damit wird Toyota den unterschiedlichsten Nutzerbedürfnissen und regionalen Anforderungen gerecht und offeriert allen Kunden eine Auswahl an erschwinglichen und praktischen Lösungen – im Einklang mit dem Multi-Path-Technologie-Ansatz der Marke auf dem Weg zur CO2-Neutralität.

Umfassende Überarbeitungen zum neuen Modelljahr

Der Proace und sein kompaktes Schwestermodell Proace City wurden umfassend überarbeitet und überzeugen zum Modelljahreswechsel durch neue Styling- und Ausstattungsmerkmale. Nutzlasten und Laderaumvolumen gehören dabei weiterhin zu den Spitzenwerten in ihrem Segment.

Neu gestaltet wurde vor allem die Frontpartie der beiden Transporter. Der Wegfall des oberen Kühlergrills zwischen den Scheinwerfern sorgt für ein unverwechselbares Erscheinungsbild, während der trapezförmige untere Kühlergrill sich im charakteristischen Toyota Design präsentiert. Neue Voll-LED-Scheinwerfer und Leichtmetallfelgen (jeweils ausstattungsabhängig) runden den Look ab.

Infotainment und Konnektivität

Auch der Innenraum zeigt sich in neuem Gewand, mit einer funktionalen und gleichzeitig komfortablen Ausstattung. Zu den Neuerungen gehört unter anderem ein hochauflösender 10-Zoll-Touchscreen, der serienmäßig in allen Modellen mit Ausnahme der Einstiegsvarianten enthalten ist. Ein DAB-Radio sind serienmäßig an Bord, in den höheren Ausstattungslinien kommt ein neues volldigitales 10-Zoll-Kombiinstrument hinzu. USB-C-Anschlüsse zum Laden und kabelloses Einbinden von Smartphones sind ebenfalls dabei, zur Wahl steht außerdem ein integriertes Navigationssystem mit einem TomTom-Abonnement für drei Jahre.

Die Smartphone-App MyToyota ist ein wertvolles Hilfsmittel für Unternehmer und Flottenbetreiber, um ihre Fahrzeuge zu verwalten. Die Smartphone-Anwendung bietet einen Überblick über den aktuellen Kilometerstand, die Reichweite und den Status des Fahrzeugs. Auch der aktuelle Standort sowie Informationen zu anstehenden Wartungen lassen sich abrufen.

Über MyToyota können Fahrzeuge aus der Ferne beispielweise ver- und entriegelt werden. Bei batterieelektrischen Fahrzeugen können Halter die Start- und Endzeiten von Ladevorgängen planen, den Ladezustand der Fahrbatterie abrufen sowie Ladestationen in der Umgebung suchen. Die App unterstützt Fahrer außerdem bei der Optimierung ihrer Fahrweise mit einem Elektrofahrzeug, indem sie auf der Grundlage der jeweiligen Fahrdaten ein Coaching anbietet.

Sicherheit und Fahrassistenz auf höchstem Niveau

Zusätzliche Sicherheits- und Fahrerassistenzfunktionen sind mit der Überarbeitung nun serienmäßig an Bord, darunter das Pre-Collision-System (PCS), der Spurhalteassistent, das adaptive Fernlicht (AHB) und die Verkehrszeichenerkennung.

Zum aktiven Sicherheitspaket gehören außerdem die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) sowie der intelligente Geschwindigkeitsassistent. Weitere Neuerungen sind Seitenairbags vorne, ein neu gestalteter vorderer Stoßfänger für besseren Fußgängerschutz, eine Sicherheitslenksäule und verstärkte Strukturteile.

Die neuen Fahrerassistenzfunktionen erfüllen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen, sondern bieten dem Fahrer eine noch bessere Unterstützung. Durch das Zusammenspiel des neuen digitalen Rückspiegels und des Smart Active Vision beim Proace City wird der tote Winkel hinter und neben dem Fahrzeug praktisch eliminiert.

Der Flankenschutz, der beim Proace City bereits verfügbar war, ist nun auch für den größeren Toyota Proace erhältlich. Dieser warnt den Fahrer beim Abbiegen mit geringer Geschwindigkeit vor möglichen Kollisionen mit Hindernissen am Straßenrand wie Pfeiler oder Barrieren.

Proace und Proace Verso

Verschiedene Größen für alle Anforderungen

Sowohl der Toyota Proace als auch die Pkw-Variante Proace Verso überzeugen bei jeder Aufgabe mit Leistung, Platz und Effizienz. Verschiedene Fahrzeug-Längen sowie Seiten- und Hecktürkonfigurationen decken dabei unterschiedliche Kundenbedürfnisse ab. Hinzu kommt ein Kastenwagen mit Doppelkabine und zweiter Sitzreihe.

Als Kastenwagen mit Doppelkabine mit einer zweiten Sitzreihe bietet der Proace Platz für bis zu fünf Personen und gleichzeitig ein großzügiges Laderaumvolumen für den Transport auch von sperrigen Lasten. Zusätzlicher Laderaum unter den hinteren Sitzen ermöglicht den Transport langer Gegenstände.

Die Pkw-Variante Proace Verso bietet Platz für bis zu neun Fahrgäste, wobei sich die Sitzkonfiguration für die jeweiligen Einsatzzwecke im Berufs- oder Familienalltag anpassen lässt.

Mehr Reichweite durch überarbeiteten batterieelektrischen Antriebsstrang

Zum aktuellen Modelljahr hat Toyota den Antriebsstrang der batterieelektrischen Proace Modelle überarbeitet, was die Reichweite deutlich erhöht. Neben einem neuen Elektromotor mit einer Leistung von 100 kW/136 PS erhält die Lithium-Ionen-Fahrbatterie einen modifizierten Sicherungskasten und einen neuen Stecker, wodurch die Fahrzeuge mit 75-kWh-Batterie pro Akkuladung bis zu 20 Kilometer mehr zurücklegen können. Dadurch kommt der vollelektrische Proace auf eine Reichweite von bis zu 350 Kilometern (WLTP kombiniert) und ist für den alltäglichen Arbeitseinsatz bestens gewappnet. An Schnellladestationen lässt sich die Batterie im Idealfall in 45 Minuten wieder aufladen; optional ist das Modell auch mit einer kleineren Hochvoltbatterie mit 50 kWh erhältlich.

Regeneratives Bremsen

Beim Verzögern des Fahrzeugs wird elektrische Energie zurückgewonnen und die Hochvoltbatterie aufgeladen, was die Reichweite nochmals erhöht. Über Schaltwippen hinter dem Lenkrad kann der Fahrer den gewünschten Rekuperationsgrad einstellen. Zur Auswahl stehen drei Stufen – leicht, mittel und stark –, mit denen die Verzögerung unterschiedlich stark ausfällt, wenn der Fahrer vom Gas geht. Je höher die Stufe, desto stärker wird das Fahrzeug verzögert und desto größer ist die Menge an zurückgewonnener Energie.

Verschiedene Dieselvarianten

Der bewährte 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel des Proace ist in zwei Leistungsstufen mit 106 kW/144 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe oder 130 kW/177 PS und Achtgang-Automatik (nur Verso) erhältlich. Beim Kastenwagen können sich Kunden außerdem für einen 1,5-Liter-Diesel mit 88 kW/120 PS entscheiden.

Laderaumvolumen

Das Laderaumvolumen des Proace beträgt bis zu 6,6 Kubikmeter (Langversion mit Smart Cargo System), die maximale Nutzlast liegt bei rund 1,4 Tonnen – beides Bestwerte. Je nach Ausführung beträgt die Anhängelast des Transporters bis zu 2.500 Kilogramm.

Mit einer Fahrzeughöhe von 1,9 Metern stellen Parkhäuser sowohl für Proace als auch für Proace Verso keine Herausforderung dar. Der Wendekreis von 12,4 Metern (Borsteinkante) / 12,9 Metern (Wand zu Wand) vereinfacht das Manövrieren im Stadtverkehr.

Spezial-Umbauten für Rollstuhlfahrer

Der Proace verkörpert die Toyota Vision „Mobilität für alle“: Ein, in Zusammenarbeit mit einem renommierten Umbaupartner verfügbares Modell mit Heckausschnitt und Rampe ermöglicht einen barrierefreien Transport von Rollstuhlfahrern. Das direkt über Toyota bestellbare Modell ist individualisierbar, etwa durch manuelle oder automatische Trittstufen an den Fahrzeugseiten sowie eine elektrische Seilwinde.

Proace City und Proace City Verso

Auch den kompakten Proace City sowie dessen Pkw-Variante Proace City Verso ziert das neue Frontdesign der Toyota Transporter-Familie, das den Modellen einen modernen Look sowie einen individuellen Charakter verleiht.

Der vielseitige Proace City steht auch als Kastenwagen mit Doppelkabeine mit zweiter zur Verfügung, die Pkw-Ausführung bietet bis zu sieben Personen Platz.

In der Ausführung mit langem Radstand bietet der Proace City bis zu 4,4 Kubikmeter Laderaumvolumen – Bestwert in seinem Segment. In der Standardausführung beträgt das Laderaumvolumen immer noch stolze 3,8 Kubikmeter.

Ein Grund für diese Spitzenwerte ist das Smart Cargo System, bei dem sich der äußere Beifahrersitz umklappen lässt. In Kombination mit einer Klappe in der beweglichen Gittertrennwand kann dadurch die Laderaumlänge um 1,3 Meter verlängert werden, um etwa Leitern oder Rohre problemlos transportieren zu können.

Ein weiterer Vorteil des Smart Cargo Systems: Der umgeklappte mittlere Sitz lässt sich als Schreibtisch nutzen. Dadurch verwandelt sich der kompakte Transporter in ein mobiles Büro.

Die maximale Nutzlast des elektrischen Proace City beträgt rund 0,8 Tonnen, die Benzin- und Dieselversionen bieten eine beeindruckende Nutzlast von bis zu rund einer Tonne.

Vollelektrische Vielfalt

Die batterieelektrischen Ausführungen von Proace City und Proace City Verso profitieren von denselben technischen Updates wie ihre größeren Schwestermodelle, unter anderem dem neuen Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 100 kW/136 PS.

Diese Neuerungen erhöhen die elektrische Reichweite um 50 Kilometer auf insgesamt bis zu 330 Kilometer (WLTP kombiniert). An einem 100-kW-Schnelllader lässt sich die 50-kWh-Batterie in rund 30 Minuten auf bis zu 80 Prozent laden.

Vielfältige Verbrenner

Sowohl Proace City als auch Proace City Verso sind mit einem 1,5-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen mit 75 kW/102 PS und 96 kW/130 PS (Schalter und Automatik) erhältlich. Alternativ können Kunden sich für einen 1,2-Liter-Benziner mit 81 kW/110 PS entscheiden.

übermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren: