GerÀumig, kraftvoll und effizient: Der neue Toyota Proace Max

Toyota Proace Max

Mit dem neuen Proace Max steigt Toyota in das Segment der großen Nutzfahrzeuge ein. Das Modell ĂŒberzeugt durch maximale LadekapazitĂ€t und effiziente Antriebe.

Mit dem neuen Proace Max steigt Toyota in das Segment der großen Nutzfahrzeuge ein. Das Modell ĂŒberzeugt durch maximale LadekapazitĂ€t und effiziente Antriebe.

Der Proace Max ist das grĂ¶ĂŸte Mitglied der Toyota Transporter-Familie, die bereits den Proace (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,4-6,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 221-171 g/km. Werte nach WLTP) und dessen kompaktes Schwestermodell Proace City (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6-5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 171-143 g/km. Werte nach WLTP) umfasst. Alle drei Modelle offeriert Toyota kĂŒnftig mit Dieselmotoren und einem Elektroantrieb und unterstreicht damit seinen Multi-Technologie-Ansatz, um unterschiedlichsten NutzerbedĂŒrfnissen und regionalen Anforderungen gerecht zu werden.

Der Proace Max ĂŒberzeugt nicht nur durch Leistung, sondern auch durch ein geschĂ€rftes Design. Hier sticht vor allem die markante Fahrzeugfront heraus, wo sich ein mattschwarzer KĂŒhlergrill bis zu den farblich abgestimmten vorderen StoßfĂ€ngern erstreckt. Voll-LED-Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer mit Abbiegefunktion (ausstattungsabhĂ€ngig) runden das Erscheinungsbild in der Ausstattungslinie Comfort ab.

Im Interieur findet sich ausstattungsabhĂ€ngig ein digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, das alle wichtigen Informationen anzeigt. Über den serienmĂ€ĂŸigen 5-Zoll Touchscreen lĂ€sst sich das Multimediasystem schnell und unkompliziert bedienen. In Verbindung mit einem Navigationssystem ist ein hochauflösender 10-Zoll Touchscreen inklusiver Smartphone-Einbindung per Apple Car Play und Android Auto an Bord. Ablagemöglichkeiten und GetrĂ€nkehalter steigern die PraktikabilitĂ€t im Arbeitsalltag, wĂ€hrend stilvolle Chromapplikationen fĂŒr ein hochwertiges Erscheinungsbild sorgen.

Vielseitigkeit und herausragende LadekapazitÀt

Als grĂ¶ĂŸtes Toyota Professional Modell ist der Proace Max in sechs Konfigurationen erhĂ€ltlich: Kunden können aus zwei RadstĂ€nden (3.450 Millimeter und 4.035 Millimeter), drei LĂ€ngen (5.413 Millimeter, 5.998 Millimeter und 6.363 Millimeter) und drei Höhen (2.254 Millimeter, 2.524 Millimeter und 2.764 Millimeter) wĂ€hlen und sich so das ideale Fahrzeug fĂŒr die eigenen betrieblichen BedĂŒrfnisse zusammenstellen. Das Ladevolumen betrĂ€gt zehn bis 17 Kubikmeter. Letzteres ist genug Platz, um fĂŒnf Europaletten zu transportieren.

Neben dem Kastenwagen ist der Proace Max auch als Fahrgestell fĂŒr vielfache Aufbauten, als Pritschenwagen und als Kipper erhĂ€ltlich – jeweils als Einzel- oder Doppelkabine mit insgesamt bis zu 7 SitzplĂ€tzen.

Das Gesamtgewicht liegt je nach Konfiguration zwischen 3.300 Kilogramm und 3.500 Kilogramm fĂŒr den dieselbetriebenen Proace Max und bis zu 4.250 Kilogramm fĂŒr den batterieelektrischen Proace Max.

Alle Varianten ĂŒberzeugen durch hohe Zuladung und AnhĂ€ngelasten. Der batterieelektrische Proace Max gehört mit einer Nutzlast von 1.500 Kilogramm und einer AnhĂ€ngelast von 2.400 Kilogramm, je nach Konfiguration, zu den Spitzenreitern seiner Klasse. Bei Dieselfahrzeugen sind bis zu 1.425 Kilogramm Nutzlast und 3.000 Kilogramm AnhĂ€ngelast möglich, je nach Kombination von LĂ€nge und Höhe.

Die große Laderaumöffnung mit 1.562 Millimetern Breite und bis zu 2.030 Millimetern Höhe, die niedrige Ladekante und die sich ĂŒber die ganze Höhe erstreckenden HecktĂŒren, die sich erstmals bei Toyota um bis zu 270 Grad öffnen lassen, vereinfachen dabei das Be- und Entladen. Die seitliche SchiebetĂŒr lĂ€sst sich bis zu einer komfortablen Breite von 1,25 Metern öffnen

Antriebsoptionen

Bei der vollelektrischen Variante des Proace Max kommt ein Elektromotor mit 200 kW/272 PS und 410 Nm Drehmoment zum Einsatz, mit dem der Transporter selbst die grĂ¶ĂŸten Herausforderungen meistert. Mit einer Reichweite von bis zu 420 Kilometern (WLTP kombiniert, vorlĂ€ufige Angabe*) ist er fĂŒr den alltĂ€glichen Arbeitseinsatz bestens gewappnet. Dem Fahrer stehen drei Fahrmodi (Eco, Normal und Power) zur Wahl, zwischen denen er die passende Balance aus Leistung und Reichweite wĂ€hlen kann.

Die leistungsstarke 110-kWh-Batterie lĂ€sst sich an einem Schnellladesystem in nur 55 Minuten auf 80 Prozent aufladen. Alternativ lĂ€sst sich der Proace Max mit einer Ladeleistung von 11 kW bequem ĂŒber Nacht oder wĂ€hrend lĂ€ngerer Pausen aufladen.

Alternativ ist der Proace Max mit einem effizienten Euro 6E-Dieselmotor erhĂ€ltlich, der wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Achtgangautomatik zur VerfĂŒgung steht. Je nach AusfĂŒhrung leistet der Motor zwischen 88 kW/120 PS und 132 kW/180 PS bei CO2-Emissionen von gerade einmal 198 g/km (WLTP kombiniert, vorlĂ€ufige Angabe*).

Personalisierung und Zubehör

Als Fahrgestell bietet der Proace Max vielseitige Möglichkeiten fĂŒr individuelle Umbauten. DafĂŒr steht das Modell wahlweise als Plattform oder auch mit freiliegendem Leiterrahmen zur Auswahl. Beide AusfĂŒhrungen sind mit einer StandardlĂ€nge von 5.943 Millimetern oder einer lĂ€ngeren Version von 6.308 Millimetern erhĂ€ltlich, auf Wunsch auch mit zweiter Sitzreihe. Die umfangreiche Zubehörliste erweitert die Möglichkeiten fĂŒr maßgeschneiderte Lösungen nochmals.

StrapazierfĂ€hige Verkleidungen aus Holz oder Kunststoff schĂŒtzen Boden, RadkĂ€sten und SeitenwĂ€nde des Kastenwagens vor Abnutzungen im tĂ€glichen Gebrauch. Über praktische Befestigungsschienen und Ladegurte lĂ€sst sich Ladung sicher festzurren. Der Laderaum kann individualisiert werden, z.B. mit Regaleinbauten mit den zum jeweiligen Einsatzzweck passenden EinsĂ€tzen.

FĂŒr noch mehr Stauraum sorgen eine Dachgalerie oder ein DachgepĂ€cktrĂ€ger, die ĂŒber eine Leiter an der HecktĂŒr zugĂ€nglich sind.

Toyota Safety Sense

Der Proace Max ist serienmĂ€ĂŸig mit einem umfangreichen Angebot an aktiven und passiven Toyota Safety Sense Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Dazu zĂ€hlt beispielsweise ein Seitenwind-Assistent, der das Fahrzeug stabilisiert und sicher in der Spur hĂ€lt.

Im Falle eines Unfalls zeichnet der Ereignisdatenspeicher wichtige Informationen ĂŒber den Zustand vor, wĂ€hrend und nach einer Kollision auf. Dies schafft im Ernstfall volle Transparenz und Klarheit.

Der neue Stauassistent erweitert die adaptive Geschwindigkeitsregelung. Damit kann der Fahrer im stockenden Verkehr die FĂŒĂŸe von den Pedalen nehmen, wĂ€hrend das Fahrzeug einen sicheren Abstand zu vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern einhĂ€lt. Bis zu 16 Sensoren rundum ermöglichen ein sicheres Manövrieren in enge ParklĂŒcken.

Toyota Smart Connect

Je nach AusfĂŒhrung ist die neueste Multimedia-Plattform, mit intuitiver Bedienung und bester Übersicht ĂŒber ein 10-Zoll-Touchscreen mit HD-Auflösung an Bord.

Die Cloud-basierte Navigation optimiert die Reiseplanung mit minutengenauen Echtzeit-Informationen ĂŒber Verkehrsereignisse und VerspĂ€tungen.

Smartphones lassen sich kabellos via Android Auto und Apple CarPlay in das Multimedia-System einbinden. Über die Smartphone-App „Connected Services“ können Besitzer ihr Fahrzeug aus der Ferne ent- und verriegeln sowie schon vor dem Start die Klimaanlage aktivieren.

Die MyToyota Smartphone-App ermöglicht Zugriff auf weitere vernetzte Dienste und nĂŒtzliche Informationen ĂŒber das Fahrzeug, einschließlich Daten zu Kilometerstand, Geschwindigkeit und Beschleunigung sowie Erinnerungen an fĂ€llige Wartungsarbeiten.

EuropÀische Produktion

Mit dem neuen Proace Max vertieft Toyota seine Zusammenarbeit mit Stellantis. Die Partnerschaft wurde im Jahr 2012 begrĂŒndet und ermöglicht es beiden Unternehmen, Entwicklungs- und Produktionspotenziale zu optimieren. Der Proace Max wird in den Stellantis-Werken in Gliwice, Polen, und Atessa, Italien, produziert. Markstart des Transporters ist fĂŒr das 2. Halbjahr 2024 vorgesehen.

ĂŒbermittelt durch Toyota

 

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