Toyota Brennstoffzellen-Lkw ab Frühjahr 2022 im Praxistest

Brennstoffzellen-Lkw

Ab Frühjahr 2022 sollen die ersten Brennstoffzellen-Lkw mit einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen den Praxistest starten.

Köln – Etwa 70 Prozent der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen entfallen in Japan auf Lkw und Busse mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen.* Um diese deutlich zu reduzieren entwickeln Toyota und Nutzfahrzeugtochter Hino gemeinsam elektrifizierte Lösungen. Ab Frühjahr 2022 sollen die ersten Brennstoffzellen-Lkw mit einem Gesamtgewicht von 25 Tonnen den Praxistest starten.

Gemeinsam mit Partnerunternehmen aus der Logistik- und Getränkeindustrie werden die Lastwagen auf Basis des Hino Profia verschiedene Routen durch Japan absolvieren und dabei ausschließlich Wasserdampf ausstoßen. Mit einer Gesamtreichweite von etwa 600 Kilometern können die Brennstoffzellen-Lkw alle Strecken ohne Tankstopp absolvieren.

Im Vergleich zu konventionellen Diesel-Lkw wird erwartet, dass durch den Einsatz der wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge bei einer täglichen Route von 500 Kilometern etwa 82 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Darüber hinaus ist der Brennstoffzellenantrieb laufruhiger und entwickelt weniger Geräuschemissionen und Vibrationen, was die Lärmbelästigung zusätzlich senkt und den Fahrkomfort erhöht.

*Untersuchungen von Hino zufolge, Stand 30. September 2020.

Toyota Brennstoffzellen-Lkw

Fahrzeug Basismodell Hino Profia FR1AWHG
Länge / Breite / Höhe 11.990 / 2.490 / 3.780 mm
Gesamtgewicht 25 t
Brennstoffzellen-Stack Toyota FC Stack (Polymer-Elektrolyt-Brennstoffzelle)
Motor Wechselstrom-Synchronmotor
Hochdruck-Wasserstofftank Entwicklung eines neuen Wasserstofftanks mit großer Kapazität und hohem Druck (70 MPa)
Batterie Lithium-Ionen-Akku
Reichweite (voraussichtlich) ca. 600 km
*im kombinierten Stadt- und Autobahn-Fahrzyklus; interne Messungen von Toyota und Hino

übermittelt durch Toyota

Das könnte Sie auch interessieren: