Mit dem SCALA prÀsentiert SKODA die neue emotionale Exterieur- und Interieurdesignsprache erstmals in Serienform.
MladĂĄ Boleslav (ots) –
- SKODA SCALA basiert als erstes Fahrzeug der Marke auf der MQB A0-Plattform des VW-Konzerns
- SchrĂ€gheckmodell setzt nĂ€chsten groĂen Entwicklungsschritt der Designsprache
- SKODA typisch: viel Platz und VariabilitÀt bei kompakten Abmessungen
- Leistungsstarke und sparsame TSI- und TDI-Turbomotoren und ein Erdgasaggregat (CNG)
- Assistenzsysteme aus höheren Klassen sorgen fĂŒr neues Sicherheitslevel in der Klasse
- Neue mobile Online-Dienste von SKODA Connect erleichtern Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt
Mit dem SCALA prĂ€sentiert SKODA die neue emotionale Exterieur- und Interieurdesignsprache erstmals in Serienform. Sie hatte bereits auf dem Pariser Automobilsalon in Gestalt der VISION RS fĂŒr Aufsehen gesorgt. Mit dem neuen Modell macht die tschechische Traditionsmarke auch technisch einen groĂen Schritt. Daher passt der Name SCALA, der aus dem Lateinischen stammt, hervorragend. Er bedeutet so viel wie ,die Treppe’ oder ,die Leiter’. Mit dem SCALA nimmt SKODA gleich mehrere groĂe Entwicklungsstufen. Er verkörpert dabei perfekt den Wertekanon der Marke, den der Begriff ,Smart Understatement’ treffend zusammenfasst.
Neue skulpturale Formen, dynamische Elemente und prĂ€zise gestaltete Details verschaffen dem Fahrzeug einen emotionalen und authentischen Auftritt mit einer starken eigenen IdentitĂ€t. Den neuen SKODA SCALA kennzeichnet als erstes Modell der Marke die nĂ€chste Entwicklungsstufe der SKODA Formensprache, die auch kĂŒnftige Modelle des Automobilherstellers prĂ€gen wird. Als erstes SKODA Serienmodell in Europa trĂ€gt der neue SCALA zudem anstelle des SKODA Logos den SKODA Schriftzug in Einzelbuchstaben an der Heckklappe.
Trotz seiner kompakten Abmessungen liefert der SKODA SCALA fĂŒr die Kompaktklasse groĂzĂŒgige PlatzverhĂ€ltnisse im Innenraum. Das neue Modell misst 4.362 Millimeter in der LĂ€nge, es ist 1.793 Millimeter breit und 1.471 Millimeter hoch. Der lange Radstand von 2.649 Millimetern verleiht dem SKODA SCALA sehr gute Fahreigenschaften.
Mit seinen groĂzĂŒgigen Innenabmessungen lĂ€sst der SKODA SCALA keine WĂŒnsche offen und rĂŒckt nah an den SKODA OCTAVIA. Die Kniefreiheit betrĂ€gt 73 Millimeter (SKODA OCTAVIA: 73 Millimeter), die Ellbogenfreiheit auf den RĂŒcksitzen belĂ€uft sich auf 1.425 Millimeter (SKODA OCTAVIA: 1.449 Millimeter) und die Kopffreiheit im Fond liegt bei 982 Millimetern (SKODA OCTAVIA: 980 Millimeter). Markentypisch verfĂŒgt der SKODA SCALA ĂŒber einen der gröĂten KofferrĂ€ume seiner Klasse mit 467 Litern Volumen. Bei umgeklappter RĂŒckbank erhöht sich das Volumen auf 1.410 Liter.
Charakteristisch sind auch die innovativen, optionalen Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten. Als erstes SKODA Modell verfĂŒgt der neue Kompakte ĂŒber den dynamischen Blinker hinten. Unter dem hinteren StoĂfĂ€nger verbirgt sich ein optionales Simply Clever-Feature: eine schwenkbare AnhĂ€ngerkupplung mit elektrischer Entriegelung, die ĂŒber eine Taste im Kofferraum ausgeklappt werden kann. Zudem bietet der SKODA SCALA unter anderem das SKODA typische Regenschirmfach in der FahrertĂŒr (mit Regenschirm) oder den Eiskratzer im Tankdeckel, aber auch die auf Wunsch erhĂ€ltliche elektrische Heckklappe inklusive Tip-To-Close-Funktion.
Neue Generation der klassenweit besten Online-Dienste und Infotainmentsysteme
Passend zum modernen Auftritt des SKODA SCALA ist auch neueste Digitaltechnik ins Fahrzeug integriert. Das flexibel konfigurierbare optionale Virtual Cockpit ist mit einem 10,25 Zoll groĂen Display erhĂ€ltlich – dem gröĂten in der Kompaktklasse. Die Displays der Infotainmentsysteme messen in der Diagonale bis zu 9,2 Zoll – ebenfalls ein Bestwert im Fahrzeugsegment.
Dank der neuen Generation mobiler Online-Dienste von SKODA Connect können die Passagiere ihr Fahrzeug ĂŒber das Mobiltelefon ver- und entriegeln und die Software des Infotainmentsystems oder die Navigationskarte ‘ĂŒber die Luft’ aktualisieren. Der Besuch eines Autohauses ist nicht notwendig. Als erstes SKODA Modell werden alle ausgelieferten SKODA SCALA immer online sein. Die eingebaute eSIM stellt per LTE eine Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung her, so dass keine zusĂ€tzliche SIM Karte oder Tethering-Verbindung per Smartphone erforderlich sind. SerienmĂ€Ăig unterstĂŒtzt die eSIM die FunktionalitĂ€t des Emergency Calls und des Proaktiven Service.
FĂŒnf sparsame Motoren und optional ein verstellbares Fahrwerk
Der SKODA SCALA verfĂŒgt ĂŒber fĂŒnf verschiedene Motorisierungen, die alle die Abgasnorm Euro 6d TEMP erfĂŒllen. Darunter sind drei Benziner sowie ein Diesel. SpĂ€ter im Laufe des Jahres 2019 kommt ein Triebwerk, das auf den Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG) ausgelegt ist. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Sie sind mit Start-Stopp-Automatik und BremsenergierĂŒckgewinnung ausgestattet.
Der 1,0 TSI mit 70 kW (95 PS)* gibt seine Kraft ĂŒber ein manuelles 5 Gang Getriebe ab. Der 1,0 TSI mit 85 kW (115 PS)* ist serienmĂ€Ăig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe oder auf Wunsch mit einem automatischen 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) bestĂŒckt. Top-Benzinmotorisierung des SKODA SCALA ist der 1,5 TSI. Der Vierzylinder leistet 110 kW (150 PS)* und kommt serienmĂ€Ăig mit einem manuellen 6 Gang Getriebe, auf Wunsch ist auch ein 7-Gang-DSG erhĂ€ltlich. Alle Benzinmotoren sind mit Ottopartikelfilter ausgestattet.
Der 1,6 TDI mit vier Zylindern mobilisiert 85 kW (115 PS)* und stemmt ein Drehmoment von 250 Nm auf die Kurbelwelle. Ein SCR-Katalysator mit AdBlue-Einspritzung sowie Dieselpartikelfilter gehören zum Serienumfang. Er erfĂŒllt auch die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Der sparsame SelbstzĂŒnder ist serienmĂ€Ăig mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe gekoppelt, das 7 Gang-DSG ist optional erhĂ€ltlich.
Die umweltschonende Möglichkeit, den neuen SKODA SCALA zu fahren, bietet der 1,0 G-TEC*. Der Dreizylinder ist hauptsĂ€chlich auf den Betrieb mit Erdgas (CNG) ausgelegt, bei dem weniger CO2 und NOx-Emissionen anfallen als bei herkömmlichen Kraftstoffen. Nachdem das getankte Erdgas aufgebraucht ist, lĂ€sst sich der Motor auch mit Benzin betreiben. Die neueste Version des CNG Triebwerkes verfĂŒgt ĂŒber 66 kW (90 PS), die KraftĂŒbertragung erfolgt ausschlieĂlich per manuelles 6-Gang-Getriebe.
Bereits das serienmĂ€Ăige Fahrwerk verschafft dem neuen SKODA SCALA sehr sichere und agile Fahreigenschaften. Noch mehr individuelle Möglichkeiten und Sportlichkeit ermöglicht das optionale neue Sport Chassis Preset, das zwei unterschiedliche Abstimmungen bietet. Das Fahrwerk ist 15 Millimeter tiefer gelegt und verfĂŒgt neben dem Normal Modus ĂŒber einen Sport-Modus mit einer hĂ€rteren Kennlinie der ĂŒber ein Ventil umschaltbaren StoĂdĂ€mpfer. Das sorgt fĂŒr ein sportlicheres FahrgefĂŒhl und eine intensivere Anbindung an die Fahrbahn. Gesteuert wird der Wechsel zwischen den beiden Einstellungen im MenĂŒ der Fahrprofilauswahl Driving Mode Select.
Zahlreiche neue Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen
Christian Strube, SKODA Vorstand fĂŒr Technische Entwicklung, betont: “Der neue SKODA SCALA basiert auf dem flexiblen Modularen Querbaukasten des Volkswagen Konzerns. Das ermöglicht neben der Nutzung der modernsten Antriebs- und Fahrwerkskomponenten auch den Zugriff auf zahlreiche neue Fahrerassistenzsysteme, die bislang nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannt waren – erstmals oder in erweiterten Varianten. Im Zusammenspiel mit zahlreichen passiven Sicherheitssystemen heben diese Assistenten den SKODA SCALA auf ein sehr hohes Sicherheitslevel.”
Zu den im SKODA SCALA verfĂŒgbaren erweiterten Assistenten zĂ€hlt der Side Assist. Dieses optionale System zeigt dem Fahrer an, wenn sich von hinten Fahrzeuge nĂ€hern, die ĂŒberholen wollen oder sich im toten Winkel befinden. WĂ€hrend der bekannte Spurwechselassistent bis zu 20 Meter Reichweite hat, kann der Side Assist Fahrzeuge bis zu einer Entfernung von 70 Metern erkennen und daher auch auf Autobahnen und SchnellstraĂen effektiv vor gefĂ€hrlichen Situationen warnen. Ein fester Bestandteil des Side Assists ist der Ausparkassistent. Ebenfalls prĂ€destiniert fĂŒr den Einsatz bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h ist der optional erhĂ€ltliche Adaptive Abstandsassistent (ACC). Bereits zur Serienausstattung gehören der Spurhalteassistent und der Frontradarassistent. Der Frontradarassistent inklusive City-Notbremsfunktion ĂŒberwacht in der Stadt per Radar den Bereich vor dem Fahrzeug und hilft so, UnfĂ€lle zu vermeiden. Eine komfortable UnterstĂŒtzung beim Einparken bietet der optionale Parklenkassistent, der den SKODA SCALA automatisch in LĂ€ngs- und Quer-ParklĂŒcken hinein- und auch wieder herausmanövriert.
Hohe Sicherheitsstandards ohne Kompromisse
FĂŒr ein sichereres Fahren und bessere Sicht bei Dunkelheit und schlechten Witterungsbedingungen bietet der SKODA SCALA Voll-LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten. FĂŒr eine angenehme AtmosphĂ€re im Innenraum sorgt die LED-Ambientebeleuchtung.
Verschiedene passive Systeme erhöhen das Sicherheitsniveau zusĂ€tzlich. Bei einem drohenden Aufprall schlieĂt der optionale proaktive Insassenschutz automatisch bereits frĂŒhzeitig Fenster und strafft die Sicherheitsgurte der Vordersitze. Sollte es zu einem Unfall kommen, schĂŒtzen im SKODA SCALA bis zu neun Airbags die Passagiere. Neben zwei Frontairbags fĂŒr Fahrer und Beifahrer bietet das neue Kompaktmodell auch einen Knieairbag unter dem Lenkrad. Seitenairbags vorn sowie Kopf- und Seitenairbags fĂŒr beide hinteren TĂŒren sind als Option ebenfalls erhĂ€ltlich. Die Multikollisionsbremse verhindert nach einem Aufprall ein unkontrolliertes Weiterrollen des Fahrzeuges. Der Emergency Call ruft automatisch Hilfe, wenn die Airbags oder die Gurtstraffer fĂŒr die Frontpassagiere ausgelöst wurden; er kann aber auch jederzeit manuell betĂ€tigt werden.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.
SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, auĂerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
SCALA 1,0 TSI 85 kW (115 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, auĂerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
SCALA 1,0 TSI DSG 85 kW (115 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, auĂerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
SCALA 1,5 TSI 110 kW (150 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, auĂerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
SCALA 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, auĂerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
SCALA 1,6 TDI 85 kW (115 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, auĂerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
SCALA 1,6 TDI DSG 85 kW (115 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, auĂerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
SCALA 1,0 G-TEC 66 kW (90 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, auĂerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.
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