Start frei fĂŒr die neuen Minibusse von Mercedes Benz auf der IAA

Mercedes-Benz Minibusse: Start frei fĂŒr die neuen Minibusse von Mercedes Benz auf der IAA

Eine herausragende Rolle nimmt dabei der neue Sprinter City 75 mit seiner exklusiven Technik ein. Der 8,5 m lange Linienbus bietet bis zu 38 FahrgastplÀtze.

  • Weltpremiere: neue Mercedes‑Benz Minibusse mit einzigartiger Technik
  • Die wegweisenden Technologiebausteine des Sprinter City 75
  • Sprinter City 75: Flaggschiff der Minibus-Baureihe Sprinter City auf der IAA

Stuttgart / Dortmund – Vier Baureihen, in der letzten Ausbaustufe mehr als 20 Modelle, ein Name: Mercedes‑Benz Minibusse. Auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (20. – 27. September 2018) geht die neue Generation der Minibusse an den Start. Sie profitiert von den VorzĂŒgen des neuen Mercedes‑Benz Sprinter und bietet einzigartige Technologiebausteine.

Weltpremiere: neue Mercedes‑Benz Minibusse mit einzigartiger Technik

Der neue Mercedes‑Benz Sprinter bildet die Basis fĂŒr eine komplett neue Generation der erfolgreichen Minibusse mit Stern. Sie teilen sich wie bisher in die Baureihen Sprinter City, Sprinter Transfer, Sprinter Mobility und Sprinter Travel auf. Die Bezeichnungen stehen fĂŒr die EinsĂ€tze im Linienverkehr, als vielseitiger Shuttlebus, fĂŒr die Beförderung mobilitĂ€tseingeschrĂ€nkter Fahr­gĂ€ste und den Reiseverkehr.

Eine herausragende Rolle nimmt dabei der vollstĂ€ndig neue Sprinter City 75 mit seiner exklusiven Technik ein. Der 8,5 m lange Linienbus bietet bis zu 38 FahrgastplĂ€tze und trĂ€gt einen eigenstĂ€ndigen Gerippe-Aufbau. Unter seiner schmucken Karosserie verbirgt sich einzigartige Technik. Da wĂ€re ein eigenstĂ€ndiger langer Radstand von 5095 mm, Grundlage fĂŒr eine gerĂ€umige Niederflur-Plattform zwischen den Achsen. Sie kann flexibel mit Klappsitzen, Rollstuhl- und KinderwagenplĂ€tzen, einer Bestuhlung mit Schnellwechsel­system oder StehplĂ€tzen genutzt werden. Ebenso einzigartig ist die exklusiv fĂŒr die Mercedes‑Benz Minibusse entwickelte und gefertigte Hochlast-Hinterachse. Ihre große Tragkraft von 5,0 t bildet die Basis fĂŒr 6,8 t zulĂ€ssiges Gesamtgewicht. Der neue Sprinter City 75 wird vom kompakteren Sprinter City 45 flankiert.

Mit einem Komplettprogramm tritt der vielseitige neue Sprinter Transfer an. Seine vier Modelle reichen vom 5,9 m langen Sprinter Transfer 23 bis zum 7,7 m großen Sprinter Transfer 55 mit einer perfekt angepassten HeckverlĂ€n­gerung. Auf die Beförderung in ihrer MobilitĂ€t eingeschrĂ€nkter FahrgĂ€ste konzentriert sich die Baureihe Sprinter Mobility. Der kompakte Sprinter Mobility 23 profitiert von nur 3,5 t zulĂ€ssigem Gesamtgewicht. Besonderes Augenmerk verdient der Sprinter Mobility 45: Ein neuer erhöhter Boden ĂŒberbaut die RadkĂ€sten. Jetzt können auch auf Höhe der Hinterachse zwei RollstĂŒhle nebeneinander parken.

Der Modellanlauf der neuen Minibusse ist gestaffelt und passt sich an die VerfĂŒgbarkeit des Sprinter an. Er beginnt in diesem Jahr mit Sprinter Transfer 23 sowie 35, Sprinter Mobility 23 sowie dem komplett neu entwickelten Sprinter City 75. Die weiteren Modelle dieser Baureihen folgen im kommenden Jahr, ebenso alle Modelle des Sprinter Travel. Nach Abschluss des Modellwechsels wird sich das Programm im Herbst 2019 aus mehr als 20 Links- und Rechtslenkermodellen zusammensetzen.

Sprinter City 75: Flaggschiff der Minibus-Baureihe Sprinter City auf der IAA

Auf der IAA steht der neue Sprinter City 75 im Mittelpunkt. Mit 8,5 m LĂ€nge erreicht er imponierende Maße und schließt die LĂŒcke zwischen den Minibussen und dem Mercedes-Benz Citaro. Das Ausstellungsfahrzeug ist in “Silberstein Metallic” gehalten. Innen ist der Midibus mit einem Boden im Dekor „Gaya Wood Yellowstone“, Vollpolstersitzen mit Bezug „Imperial Blau” sowie Haltestangen in „ Evo Steel“ mit blauen Haltewunschtasten einladend ausgestattet. Der gerĂ€umige Niederflurbereich ist vielseitig: Hinter dem Fahrerplatz ist ein Rollstuhlplatz angeordnet, ergĂ€nzt durch zwei Doppelsitze sowie jeweils zwei Klappsitze auf Fahrer- und TĂŒrseite. Im Fond sind weitere zwölf SitzplĂ€tze der Bestuhlung “City Star Sprinter” vorgesehen.

Der Fahrer nimmt auf einem beheizten Schwingsitz Platz. Zur Ausstattung gehören unter anderem ein Multifunktionslenkrad in Leder, das Multi-mediasystem Mercedes‑Benz User Experience MBUX mit einem hoch-auflösenden 10,25-Zoll-Touchscreen sowie ein elektrisch betĂ€tigtes Sonnen­rollo. Fahrerplatz und Fahrgastraum verfĂŒgen ĂŒber separate Klimaanlagen. Assistenzsysteme wie der aktive Abstands-Assistent DISTRONIC und ein aktiver Brems-Assistent und schließlich das Mercedes‑Benz Notrufsystem sind Beispiele fĂŒr das herausragende Sicherheitsniveau.

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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