Stark in Design, Komfort und Technologie: der ĂŒberarbeitete Audi Q7

Audi Q7

2003 begann die erfolgreiche Reise des Audi Q7 als Studie mit dem Namen Audi Pikes Peak quattro auf der North American International Motor Show.

Von der Studie bis zum Erfolgsmodell

2003 begann die erfolgreiche Reise des Audi Q7 als Studie mit dem Namen Audi Pikes Peak quattro auf der North American International Motor Show. Erdacht als Automobil fĂŒr alle Straßen und moderaten Offroad-Einsatz, bleibt auch der aktuelle Q7 seinen Tugenden Design, Technik und FunktionalitĂ€t treu und ĂŒberzeugt damit seit 18 Jahren weltweit. Das erste SUV der Vier Ringe wurde der Öffentlichkeit 2005 auf der IAA (Internationale Automobil-Ausstellung) in Frankfurt vorgestellt, pĂŒnktlich zum damaligen 25-jĂ€hrigen JubilĂ€um des quattro Antriebs mit permanentem Allradantrieb und Torsen-Mittendifferenzial (Momentenverteilung 40: 60 – vorn beziehungsweise hinten). Der neue „Superlativ“ im Segment der SUVs, so titelte Audi zum Start des Q7, verbindet SouverĂ€nitĂ€t, Sportlichkeit und Vielseitigkeit. Seitdem gilt der Audi Q7 als Allrounder, der hohes Prestige mit vielfĂ€ltigen Einsatzmöglichkeiten vereint.

Imposant die Dimensionen, fĂŒrstlich der Auftritt: Mit mehr als fĂŒnf Metern LĂ€nge, rund drei Metern Radstand, Platz fĂŒr sieben Personen und bis zu 2.035 Litern Kofferraumvolumen fuhr die erste Generation des Q7 auf Anhieb an die Spitze des SUV-Segments. Das Optimum der Baureihe ĂŒbernahm von 2008 bis 2012 der Q7 V12 TDI – 500 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment beeindruckten ĂŒber das SUV-Segment hinweg. Der V12 TDI war zudem der erste Audi ĂŒberhaupt, der serienmĂ€ĂŸig mit Keramikbremsanlage das Werk in Bratislava verließ.

Das ĂŒbrige Angebot der Benziner reichte von 272 bis zu 350 PS, wĂ€hrend die Modelle mit Diesel bis zu 500 PS leisteten. Vom Produktionsstart 2006 bis zum Produktionsende der ersten Generation 2015 entschieden sich mehr als 550.000 Kund_innen fĂŒr einen Q7 der ersten Generation.

Kraftvoll, großzĂŒgig, elegant: das Exterieur

Nach der 2015 erschienenen zweiten Generation mit Allradlenkung und einer ersten Produktaufwertung 2019 reprĂ€sentiert der neue Q7 mit seiner zweiten umfassenden Aufwertung 2023 eindrucksvoll sein robust-elegantes Design. Das grĂ¶ĂŸte und variabelste SUV der Vier Ringe fĂ€hrt mit der modernen Designsprache von Audi.

Mit seiner noch reduzierteren Form, den gradlinigen FlĂ€chen und seinem außergewöhnlich großen Volumen steht der Q7 fĂŒr VariabilitĂ€t in jeder Lebenslage. ÜberhĂ€nge und Radstand schaffen krĂ€ftige und selbstbewusste Proportionen, die mit markanten Außenfarben und RĂ€dern noch weiter betont werden können. Der unverkennbar aufrechtstehende Audi Singleframe im Oktagon-Design ĂŒberzeugt mit nun vertikalen Einlegern. Diese sind im Basis-Exterieur in Tropfenform, beim S line Exterieurpaket sowie beim SQ7 TFSI in L-Form gestaltet. Dadurch wird auf den ersten Blick die Zugehörigkeit zu den Topmodellen von Audi und die deutliche Unterscheidung von den A-Modellen sichtbar. DarĂŒber hinaus entsteht durch das neue VerhĂ€ltnis zwischen der KĂŒhlerschutzgitterkontur und den nun höher positionierten Scheinwerfern eine gĂ€nzlich neue Architektur der Frontpartie. Diese betont deutlich den krĂ€ftigen Auftritt des neuen Q7 und schafft so mehr PrĂ€senz. Den selbstbewussten Auftritt des Q7 unterstreichen dazu die neuen und betont gezeichneten, farbig eingefassten LufteinlĂ€sse, die klar in die Grundarchitektur integriert sind.

Dekorative Elemente hat Audi konsequent reduziert, um dem Fahrzeug einen noch klareren, puristischen Auftritt zu geben. Um Basis und S line Exterieurpaket auf den ersten Blick unterscheiden zu können, sind Bereiche im vorderen StoßfĂ€nger, die TĂŒraufsatzleisten und der Diffusor im Basismodell farblich abgesetzt, was den robusten Offroad-Look unterstreicht. Alle Aggregate des Audi Q7 erhalten eine Abgasanlage mit vollwertigen und optisch ansprechenden Endrohren. Das S line Exterieurpaket orientiert sich nochmals stĂ€rker am SQ7 TFSI: Es fĂ€llt durch die deutlich betonten seitlichen LufteinlĂ€sse im vorderen StoßfĂ€nger auf und ist damit nochmals sportlicher gezeichnet.

Der Singleframe besticht durch eine eigenstĂ€ndige Farbgebung. Optional stehen die Optikpakete schwarz und schwarz plus zur VerfĂŒgung, mit denen im Exterieur markante Akzente im Bereich des Audi Singleframe, der Zierleisten an den Seitenscheiben und der StoßfĂ€nger vorn und hinten gesetzt werden.

Die neu gestalteten Scheinwerfer mit HD Matrix LED-Technologie mit Laser als zusĂ€tzlichem Fernlicht sowie dem an der oberen horizontalen Kante positionierten digitalen Tagfahrlicht verleihen dem Q7 einen noch kraftvolleren Ausdruck. In Verbindung mit den beim Q7 erstmals verfĂŒgbaren digitalen OLED-Heckleuchten wird der gehobene Charakter des Modells noch deutlicher.

Individualisierung in schönster Form: Scheinwerfer und RĂŒckleuchten

SerienmĂ€ĂŸig erhellen im Q7 leistungsstarke LED-Scheinwerfer die Fahrbahn, auf Wunsch lassen sich Matrix LED-Scheinwerfer wĂ€hlen. DarĂŒber hinaus stehen HD Matrix LED-Scheinwerfer mit Audi Laserlicht zur VerfĂŒgung, in denen jeweils 24 LEDs und eine Hochleistungslaserdiode arbeiten. Ein im Scheinwerfer eingearbeitetes blaues Ambientelicht symbolisiert die PrĂ€zision der Lasertechnologie und macht diese Ausstattungsoption sofort erkennbar. Das Laserlicht wird ab 70 km/h aktiv und erhöht die Reichweite des Fernlichts deutlich. Neu fĂŒr die Top-Ausstattung der Scheinwerfer: die digitalen Tagfahrlichtsignaturen. Sie verleihen dem Q7 einen charakteristischen und unverwechselbaren Auftritt und erlauben es Nutzer_innen, eine von vier verschiedenen Lichtsignaturen ĂŒber das MMI auszuwĂ€hlen. Neu ist aber nicht allein der erweiterte Funktionsumfang der Scheinwerfer, sondern auch ihre Gestaltung. Die höhere Positionierung des Tagfahrlichts verleiht dem Q7 optisch mehr Breite und AusdrucksstĂ€rke. Erstmals kommen im Q7 als optionales Angebot auch großflĂ€chig digitalisierte OLED-Heckleuchten (OLED = organic light emitting diode) zum Einsatz – diese verfĂŒgen ebenfalls ĂŒber vier digitale Lichtsignaturen.

ZusĂ€tzlich, wie im Audi A8, Q8 und Q5, verfĂŒgen die digitalen OLED-Heckleuchten im Zusammenspiel mit den Assistenzsystemen ĂŒber eine AnnĂ€herungserkennung: Wenn sich andere Verkehrsteilnehmende dem stehenden Q7 von hinten auf weniger als zwei Meter nĂ€hern, aktiviert das SteuergerĂ€t sĂ€mtliche digitalen OLED-Segmente. Weitere Funktionen sind das dynamische Blinklicht sowie die unterschiedlich gestalteten Coming-Home- und Leaving-Home-Inszenierungen – passend zu jeder digitalen Lichtsignatur gestaltet.

Neue Dekore, Farben und RĂ€der erweitern das Ausstattungsangebot

Mit der Produktaufwertung des Q7 hat Audi das Ausstattungsprogramm nochmals verfeinert. Die NĂ€hte der Sitzgarnituren fĂŒr das Grundmodell sind nun serienmĂ€ĂŸig und in grauer Kontrastfarbe ausgefĂŒhrt. DarĂŒber hinaus stehen neun Dekoreinlagen zur Wahl. Neu im Programm: Holz Eschenmaser silber naturell fĂŒr das Basismodell, Aluminium matt gebĂŒrstet mit LinearprĂ€gung silber und Carbon Köper matt fĂŒr den Q7 mit S line Sportpaket sowie den SQ7 TFSI.

Um den Q7 noch weiter nach den eigenen WĂŒnschen gestalten zu können, sind drei neue Lackfarben im Angebot. Besonders sportlich wird es mit Sakhirgold, Ascariblau oder Chilirot als Metallic-Lackierungen. Nicht nur bei den Farben erwartet die Kund_innen Neues: Das RĂ€derportfolio bietet fĂŒnf neue Raddesigns in den Dimensionen von 20 bis 22 Zoll.

Auf Wunsch stehen ab der RadgrĂ¶ĂŸe von 21 Zoll die Farben Schwarz metallic, Grau seidenmatt mit Einlegern in Schwarz glĂ€nzend oder Schwarz metallic glanzgedreht zur Wahl.

Zur Modellpflege erweitert Audi darĂŒber hinaus das Angebot in puncto Apps, denn erstmals können Passagiere direkt auf beliebte Apps von Drittanbietern (zum Beispiel Spotify oder Amazon music) zugreifen. RegelmĂ€ĂŸige Software-Updates sowie ein stetig wachsendes Angebot ermöglichen eine noch stĂ€rkere Individualisierung des Infotainmentsystems. Der Store mit marktspezifischem App-Portfolio erweitert den modularen Infotainmentbaukasten der dritten Generation (MIB 3).

Was die Fahrassistenzsysteme betrifft, erhĂ€lt vor allem die Umfeldanzeige eine Aufwertung. Das Audi virtual cockpit stellt unter anderem die Spurwechselwarnung, andere Verkehrsteilnehmende (Lkw, Pkw und Motorrad), den Abstandswarner, den Kreuzungsassistenten sowie die Ampelinfo online in Full-HD-QualitĂ€t dar. Neben dem Store fĂŒr Apps und der neuen Umfeldanzeige wird zudem die Serienausstattung der Q7 Produktaufwertung angereichert – serienmĂ€ĂŸig werden nun unter anderem LeichtmetallrĂ€der in 19 Zoll fĂŒr die V6-Verbrenner gestellt, das Glanzpaket inklusive Dachreling in Aluminium, die RĂŒckfahrkamera mit Einparkassistent plus sowie der Fernlichtassistent. Hinzu kommt die Komfortmittelarmlehne, das Smartphone Interface mit App-Store-Integration und die Audi phone box.

Sicher auf jedem Untergrund: das Fahrwerk mit Audi DNA

Nur ein Audi fĂ€hrt wie ein Audi: So bringen die Vier Ringe die Audi DNA der Fahreigenschaften auf den Punkt, selbstverstĂ€ndlich auch beim Q7. FĂŒnf Eigenschaften definieren das Fahrverhalten: ausbalanciert, solide, kontrolliert, prĂ€zise und mĂŒhelos. Fahrwerk, Lenkung, Antrieb, Brems- und Regelsysteme spielen dabei eine tragende Rolle, um ein nachhaltig sicheres, souverĂ€nes und komfortables Fahrverhalten zu schaffen. Bereits in der Serienausstattung bietet der Q7 dank ausgewogenem Stahlfederfahrwerk ein stimmiges FahrgefĂŒhl. DarĂŒber hinaus besticht der Q7 als zuverlĂ€ssiges und sicheres Zugfahrzeug – er darf bis zu 3,5 Tonnen AnhĂ€ngelast ziehen.

Als Optionsausstattung kann eine elektronisch geregelte Luftfederung mit stufenlos adaptivem DĂ€mpfungssystem – als adaptive air suspension oder adaptive air suspension sport (Serienausstattung fĂŒr den SQ7 TFSI – gewĂ€hlt werden. Je nach Wunsch der Fahrer_innen und Situation variiert sie die Trimmlage der Karosserie um bis zu 90 Millimeter und bietet zudem eine Niveauregulierung. Auf Autobahnetappen erfolgt automatisch eine geschwindigkeitsabhĂ€ngige Absenkung um bis zu 30 Millimeter, bei adaptive air suspension sport um 15 Millimeter. Im GelĂ€nde sind bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 60 Millimeter zusĂ€tzliche Bodenfreiheit ĂŒber die Funktion „Anheben“ in Audi drive select wĂ€hlbar. ZusĂ€tzlich sichert die optionale Allradlenkung (Serienausstattung beim SQ7 TFSI ein gesteigertes Maß an Sicherheit und Komfort. Bei niedrigem Tempo schlagen die hinteren RĂ€der bis zu fĂŒnf Grad in entgegengesetzter Richtung zu den VorderrĂ€dern ein.

So verkleinert sich der Wendekreis um bis zu einen Meter und die Handlichkeit beim Rangieren steigt. Gleichzeitig spĂŒren Fahrer_innen mehr Komfort und StabilitĂ€t bei höheren Geschwindigkeiten, da die HinterrĂ€der gleichsinnig zu den VorderrĂ€dern einschlagen. Auf Wunsch ist auch fĂŒr den V6 TFSI und TDI das Fahrwerkspaket advanced mit elektromechanisch aktiver Wankstabilisierung und Allradlenkung erhĂ€ltlich. Um die Handhabung des Q7 in alltĂ€glichen Situationen wie beim Rangieren auf ParkplĂ€tzen, in ParkhĂ€usern und in der heimischen Garage zu verbessern, sorgt eine Optimierung der Lenkung fĂŒr mehr Leichtigkeit.

Ebenso hilfreich ist der Remote Parkassistent plus: Mit der UnterstĂŒtzung von Kamera, Radar- und Ultraschallsensoren lĂ€sst sich der Audi Q7 ganz einfach auch in enge ParklĂŒcken manövrieren. Der Einparkvorgang wird ĂŒber die myAudi App auf dem Smartphone gesteuert. Zum Ausparken wird der Motor wieder ĂŒber die myAudi App gestartet und das Fahrzeug anschließend so herausmanövriert, dass bequemes Einsteigen möglich ist.

Effizient und zugstark: die Antriebe

Das Programm eröffnet der 45 TDI quattro, ein 3-Liter-Diesel, der 170 kW (231 PS) Leistung bietet und ein ĂŒppiges Drehmoment von 500 Newtonmetern liefert. Das Plateau steht von 1.500 bis 3.000 Umdrehungen bereit. Aus dem Stand erreicht der Audi Q7 45 TDI, in 7,1 Sekunden die 100-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 226 km/h. Diesem Aggregat folgt der 50 TDI quattro. Die stĂ€rkere Ausbaustufe leistet 210 kW (286 PS) und liefert 600 Newtonmeter Drehmoment. Damit beschleunigt das große SUV in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und weiter bis 241 km/h Spitze. Im Audi Q7 55 TFSI arbeitet ein 6-Zylinder-Ottomotor mit drei Litern Hubraum und Direkteinspritzung, der 250 kW (340 PS) leistet. Im breiten Drehzahlband von 1.370 bis 4.500 Umdrehungen entwickelt er ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern. Der turboaufgeladene Benzinmotor beschleunigt den Audi Q7 in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er bei elektronisch begrenzten 250 km/h.

Alle V6-Motoren im Audi Q7 haben eine Zugkraft fĂŒr bis zu 3,5 Tonnen AnhĂ€ngelast. Damit lassen sich Wohncaravans genauso souverĂ€n ziehen wie beispielsweise PferdeanhĂ€nger. Die Aggregate arbeiten mit einer 8-Stufen-tiptronic, dem permanenten Allradantrieb quattro sowie mit dem Mild-Hybrid-System zusammen, das den Verbrauch im Kundenbetrieb um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer verringern kann. Seine wichtigsten Bausteine sind eine Lithium-Ionen-Batterie und ein Riemen-Starter-Generator (RSG), der das 48-Volt-Hauptbordnetz des SUV mit Strom versorgt. Zwischen 55 und 160 km/h kann der Q7 mit ausgeschaltetem Motor bis zu 40 Sekunden lang segeln, wenn Fahrer_innen vom Gas gehen.

Danach startet der RSG den Sechszylinder schnell und hochkomfortabel wieder. Der Start-Stopp-Bereich beginnt bereits bei 22 km/h.

Beherrschend in jeder Lage: der SQ7 mit V8-TFSI-Motor

Sportlichkeit steckt tief in den Genen des ĂŒberarbeiteten SQ7 TFSI – er besticht durch den an der FrontschĂŒrze neugestalteten Spoiler sowie einen ausdrucksvollen Diffusor und ovale Doppel-Endrohre am Heck, die fĂŒr die S-Modelle von Audi typisch sind. Der Singleframe prĂ€sentiert sich mit vertikalen Einlegern in L-Form, jedoch in sportlicher Farbgebung. Die grĂ¶ĂŸeren LufteinlĂ€sse sind gefĂŒllt mit Wabengittern. Charakteristisch setzt Audi bei den AußenspiegelgehĂ€usen, den Einlegern im Singleframe sowie der Umrandung der seitlichen LufteinlĂ€sse auf eine sportliche Aluminiumoptik. Diese Farbgebung schmĂŒckt ebenfalls den Einleger im Seitenschweller sowie die horizontale Spange ĂŒber die gesamte Breite am Heck. Auch fĂŒr den SQ7 TFSI sind die Optikpakete schwarz und schwarz plus bestellbar.

Der SQ7 TFSI> setzt mit seiner zweiten Produktaufwertung auf den etablierten 4.0 TFSI mit 373 kW (507 PS) und 770 Newtonmetern Drehmoment mit schnell schaltender 8-Stufen-tiptronic und permanentem Allradantrieb quattro. Damit beschleunigt der Motor den SQ7 TFSI in nur 4,1 Sekunden auf 100 km/h, elektronisch begrenzt ist die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Dank der ZĂŒndfolge 1-3-7-2-6-5-4-8 entwickelt der 4.0 TFSI einen markanten sportlich-sonoren Sound.

Bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl – von 160 bis 250 Newtonmetern sowie zwischen 950 und 2.500 Umdrehungen und maximal 145 Newtonmeter Drehmomentanforderung – deaktiviert das System cylinder on demand in den oberen GĂ€ngen die Zylinder 2, 3, 5 und 8, indem es Einspritzung und ZĂŒndung stilllegt und die Ein- und Auslassventile geschlossen lĂ€sst. Der Umschaltvorgang dauert nur Millisekunden und ist praktisch nicht wahrnehmbar. Im 4-Zylinder-Betrieb verlagern sich in den aktiven Zylindern die Betriebspunkte zu höheren Lasten, was den thermischen Wirkungsgrad verbessert, wĂ€hrend die deaktivierten Zylinder weitestgehend verlustfrei – wie Gasfedern – mitlaufen. Beim Tritt auf das Gaspedal werden sie sofort wieder zugeschaltet. FĂŒr den sportlichen Sound sitzt in den beiden Ă€ußeren Endrohren der Abgasanlage je eine Schaltklappe, die den Klang je nach Last und Drehzahl modulieren.

FĂŒr ein optimales Fahrerlebnis braucht es nicht nur erstklassige Motoren, sondern auch herausragende Fahrwerkskomponenten: Im optionalen Fahrwerkspaket advanced erhalten Kund_innen ergĂ€nzend das Sportdifferenzial. Bei schneller Kurvenfahrt verschiebt es die Momente zwischen den HinterrĂ€dern ĂŒber zwei Lamellenkupplungen – das kurvenĂ€ußere Rad, das den besseren Grip hat, erhĂ€lt so den grĂ¶ĂŸeren Anteil. Dieses Torque Vectoring macht das Handling noch mĂŒheloser und prĂ€ziser: Beim Einlenken oder Beschleunigen wird das große Sport-SUV förmlich in die Kurve hineingedrĂŒckt, die Untersteuerneigung wird minimiert. Zweiter Baustein im Paket: die elektromechanische aktive Wankstabilisierung (eAWS). An beiden Achsen sitzt ein kompakter Elektromotor, der mit einem Getriebe gekoppelt ist. Er teilt den Stabilisator in zwei HĂ€lften. Bei Geradeausfahrt lĂ€sst er sie weitgehend unabhĂ€ngig voneinander arbeiten, was die Aufbaubewegungen auf unebenen Straßen reduziert. Bei sportlicher Gangart hingegen verdreht die E-Maschine die beiden HĂ€lften gegeneinander, sodass sie als Einheit wirken. Jetzt neigt sich das Auto deutlich weniger in die Kurve, das Lenkverhalten wird prĂ€ziser.

Die Antriebsenergie fĂŒr die eAWS kommt aus einem Superkondensator, der mit 48-Volt-Spannungslage arbeitet. Der kompakte und leichte Energiespeicher, der in sehr kurzer Zeit hohe Ströme aufnehmen und abgeben kann, versorgt die beiden Elektromotoren mit jeweils maximal 1,5 Kilowatt Leistung.

SerienmĂ€ĂŸig fĂ€hrt der Audi SQ7 TFSI mit 20-Zoll-RĂ€dern und Reifen im Format 285/45 vom Band. Alternativ können weitere 21- sowie 22-Zöller gewĂ€hlt werden, darunter das Vielspeichen-S-Design als besonderes Erkennungszeichen. An der Vorderachse sind Bremsscheiben mit 400 Millimeter Durchmesser im Einsatz, an der Hinterachse mit 350 Millimetern. Die schwarzen BremssĂ€ttel – optional in Rot erhĂ€ltlich – tragen an der Vorderachse das fĂŒr Audi typische S-Logo.

Variabel und großzĂŒgig: das Raumangebot

Ob mit fĂŒnf oder sieben Sitzen – der Audi Q7 und SQ7 TFSI vereinen hohes Prestige mit praktischen AlltagsqualitĂ€ten. Bei der InnenraumlĂ€nge sowie bei der Kopf- und der Ellenbogenfreiheit vorn wie hinten sorgen die Modelle fĂŒr ein erstklassig luftiges RaumgefĂŒhl. AbhĂ€ngig von der Position der Fondlehnen bietet der GepĂ€ckraum bei der fĂŒnfsitzigen Version zwischen 867 und 1.993 Liter Volumen – Letzteres bei einer ebenen LadeflĂ€che. Die Heckklappe öffnet und schließt serienmĂ€ĂŸig elektrisch, optional auch per Gestensteuerung durch Fußbewegung. Auf Wunsch liefert Audi die RĂŒcksitzbank plus, bei der sich alle drei Sitze, die immer ausreichend Platz fĂŒr drei Kindersitze bieten und sich einzeln in LĂ€ngsposition und in der Lehnenneigung verstellen lassen, sowie eine dritte Sitzreihe mit zwei elektrisch versenkbaren PlĂ€tzen.

Der beste Q7 aller Zeiten, bestellbar ab 79.300 Euro

Der Marktstart des Audi Q7 mit ĂŒberarbeitetem Design, innovativer Lichttechnologie und umfangreichem Ausstattungsangebot erfolgt im ersten Quartal 2024. Die Preise fĂŒr den 45 TDI quattro starten bei 79.300 Euro, der 50 TDI quattro bei 82.300 Euro. FĂŒr den 55 TFSI quattro in der Serienausstattung werden 82.500 Euro fĂ€llig. Der sportliche SQ7 TFSI beginnt bei 112.000 Euro.

ĂŒbermittelt durch Audi

 

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