SKODA SCALA und KAMIQ feiern Deutschlandpremiere

SKODA fÀhrt auf der Tuning World Bodensee mit zwei Modellneuheiten und zahlreichen weiteren Attraktionen ins Rampenlicht.

Weiterstadt (ots)

  • Kompaktmodell SCALA und City-SUV KAMIQ zĂ€hlen als Neuheiten zu den Stars auf dem 400 Quadratmeter großen SKODA Messestand in Halle B1-503
  • Sportliches Highlight: Konzeptstudie SKODA VISION RS mit Plug-in-Hybrid, 180 kW (245 PS) Systemleistung und 70 Kilometer elektrischer Reichweite
  • SKODA bietet rasantes Rahmenprogramm fĂŒr Messebesucher: virtueller Rennsimulator und SKODA Fun Area mit Race-Parcours im FreigelĂ€nde

SKODA fĂ€hrt auf der Tuning World Bodensee mit zwei Modellneuheiten und zahlreichen weiteren Attraktionen ins Rampenlicht. Der Messeauftritt der Marke steht vom 3. bis zum 5. Mai 2019 ganz im Zeichen einer doppelten Deutschlandpremiere: Erstmals können die Besucher das neue Kompaktmodell SCALA sowie das neue City-SUV KAMIQ live erleben. Betont sportliche Akzente setzt zudem die Konzeptstudie SKODA VISION RS. Sie begeistert mit ihrem dynamischen Design und dem effizienten Plug-in-Hybrid-Antrieb. ZusĂ€tzlich zum 400 Quadratmeter großen Stand in Halle B1-503 bietet der Hersteller im FreigelĂ€nde die SKODA Fun Area inklusive Race-Parcours und SKODA Lounge an.

SKODA beschert dem Publikum auf Europas grĂ¶ĂŸter reiner Tuningmesse ein abwechslungsreiches Programm. Im Fokus stehen insbesondere die neuen Modelle SCALA und KAMIQ, die die Marke erstmals in Deutschland der Öffentlichkeit vorstellt. DarĂŒber hinaus unterhĂ€lt SKODA die Tuningfans mit einer Vielzahl spannender AktivitĂ€ten. So können Besucher am Messestand im virtuellen Rennsimulator auf Bestzeitjagd gehen. Wer sein Fahrkönnen in der RealitĂ€t unter Beweis stellen möchte, tritt in der SKODA Fun Area auf dem FreigelĂ€nde Ost beim SKODA Fun Race im direkten Duell gegen andere Messebesucher an: Am Steuer eines SKODA KODIAQ RS* werden tĂ€glich die besten Fahrer gekĂŒrt. DarĂŒber hinaus lĂ€dt die SKODA Lounge mit HĂ€ngematten, Slush-Eis und Musik zum entspannten Relaxen ein.

Premierenfieber: DeutschlanddebĂŒt fĂŒr SKODA SCALA und KAMIQ

Zu den Höhepunkten des Auftritts von SKODA auf der Tuning World Bodensee zĂ€hlen natĂŒrlich spannende Modellneuheiten. Mittendrin: der komplett neu entwickelte SCALA. Er definiert die Kompaktklasse fĂŒr die Marke neu – mit neuer Technik, emotionalem Design, hoher FunktionalitĂ€t und State-of-the Art-Connectivity. MaßstĂ€be in seinem Segment setzt das Kompaktmodell beispielsweise mit modernen Assistenzsystemen und starken Infotainmentfeatures, die sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannt sind. Der SKODA SCALA ist aktuell mit drei Motorisierungen erhĂ€ltlich, die ein Leistungsspektrum von 85 kW (115 PS)* bis 110 kW (150 PS)* abdecken. Im Laufe des Jahres 2019 folgt die Basismotorisierung 1,0 TSI 70 kW (95 PS)*.

Mit dem neuen KAMIQ erweitert der tschechische Automobilhersteller seine erfolgreiche SUV-Familie in das wachsende Segment der City-SUV. Der KAMIQ vereint die VorzĂŒge eines SUV wie grĂ¶ĂŸere Bodenfreiheit oder eine erhöhte Sitzposition mit einem attraktiven Offroad-Auftritt und der AgilitĂ€t eines Kompaktfahrzeugs. Mit emotionalem Design, modernsten Assistenz- und Infotainmentsystemen, einem großzĂŒgigen Raumangebot und zahlreichen Simply Clever-Ideen erfĂŒllt der KAMIQ die AnsprĂŒche von familien- und Lifestyle-orientierten Kunden gleichermaßen. Das Interieur des KAMIQ nimmt das erstmals in der Konzeptstudie VISION RS prĂ€sentierte neue Innenraumkonzept auf. Mit dem optionalen Virtual Cockpit – das Display ist mit 10,25 Zoll eines der grĂ¶ĂŸten im Fahrzeugsegment – bietet SKODA im neuen KAMIQ ein digitales Highlight.

Die SKODA VISION RS, die ebenfalls auf der Tuning World Bodensee zu sehen ist, gibt einen Ausblick auf die nĂ€chste Entwicklungsstufe der sportlichen SKODA RS-Modelle. Mit der Konzeptstudie demonstriert die tschechische Marke zudem ein hohes Maß an Umweltbewusstsein. Davon zeugen sowohl die Verwendung nachhaltig produzierter und veganer Materialien als auch der effiziente Plug-in-Hybrid-Antrieb. Er kombiniert den 1,5-Liter-TSI mit 110 kW (150 PS) und einen Elektromotor mit 75 kW (102 PS). Gemeinsam entwickeln sie eine Systemleistung von 180 kW (245 PS). Damit beschleunigt die Konzeptstudie aus dem Stand in 7,1 Sekunden auf 100 km/h. Den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h absolviert die SKODA VISION RS in 8,9 Sekunden. Insgesamt stĂ¶ĂŸt der Kompaktsportler lediglich 33 g/km CO2 aus. Rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei ist eine Reichweite von bis zu 70 Kilometern möglich. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer KapazitĂ€t von 13 kWh kann per Kabel in 2,5 Stunden an einer Ladestation geladen werden. Alternativ ist auch das Aufladen an einer Haushaltssteckdose oder wĂ€hrend der Fahrt durch EnergierĂŒckgewinnung möglich.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR DSG 4×4 176 kW (240 PS): innerorts 7,4 – 7,2 l/100km, außerorts 5,8 – 5,6 l/100km, kombiniert 6,4 – 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 167 – 163 g/km, CO2-Effizienzklasse C – B

SCALA 1,6 TDI 85 kW (115 PS): innerorts 5,1 – 5,0 l/100km, außerorts 3,6 – 3,5 l/100km, kombiniert 4,2 – 4,1 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 108 – 106 g/km, CO2-Effizienzklasse A

SCALA 1,5 TSI 110 kW (150 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,0 TSI 70 kW (95 PS): Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren:

%d Bloggern gefÀllt das: