SKODA bietet erstmals ein Modell seiner RS-Familie mit einem Plug-in-Hybridantrieb an. Beim neuen SKODA OCTAVIA RS iV* stellen ein 1,4-TSI-Benziner und ein 85-kW-Elektromotor eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) zur VerfĂŒgung.
MladĂĄ Boleslav (ots)
- Erstes Modell der sportlichen SKODA RS-Familie mit Plug-in-Hybridantrieb
- Systemleistung von 180 kW (245 PS) sowie RS-typisches Exterieur und Interieur
- Vier neue elektrifizierte OCTAVIA-Modelle in 2020: OCTAVIA RS iV, OCTAVIA iV und zwei OCTAVIA e-TEC-Modelle
SKODA bietet erstmals ein Modell seiner RS-Familie mit einem Plug-in-Hybridantrieb an. Beim neuen SKODA OCTAVIA RS iV* stellen ein 1,4-TSI-Benziner und ein 85-kW-Elektromotor eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) zur VerfĂŒgung. Mit schwarzen Applikationen an der Karosserie ist der OCTAVIA RS iV auf den ersten Blick als sportliches Topmodell der vierten Generation des SKODA Bestsellers zu erkennen. ZusĂ€tzlich wird der tschechische Automobilhersteller dieses Jahr den neuen OCTAVIA in drei weiteren elektrifizierten Versionen anbieten. Der OCTAVIA iV* verfĂŒgt ĂŒber einen Plug-in-Hybridantrieb mit 150 kW (204 PS) Systemleistung und ist in den Ausstattungslinien Ambition und Style erhĂ€ltlich. Zwei e-TEC-Varianten mit 81 kW (110 PS)* und 110 kW (150 PS)* nutzen, erstmals bei SKODA, Mild-Hybrid-Technologie.
SKODA kombiniert im OCTAVIA RS iV einen 1,4 Liter groĂen TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) und einen 85-kW-Elektromotor. Gemeinsam stellen sie eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) zur VerfĂŒgung, das maximale Drehmoment von 400 Nm wird ĂŒber ein 6-Gang-DSG an die VorderrĂ€der ĂŒbertragen. Der CO2-AusstoĂ liegt bei ca. 30 g/km im WLTP-Zyklus, das Fahrzeug erfĂŒllt bereits jetzt die neue, strengere Abgasnorm EU6d, die ab 1. Januar 2021 fĂŒr alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU verpflichtend wird.
Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer ZellkapazitĂ€t von 37 Ah und einem Energieinhalt von 13 kWh ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern im WLTP Zyklus*. Die unmittelbar zur VerfĂŒgung stehenden 330 Nm des Elektromotors sorgen fĂŒr ein kraftvolles Anfahren. Im Sport-Modus, der die volle Systemleistung bereitstellt, beschleunigt der OCTAVIA RS iV in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. FĂŒr ein dynamisches Fahrverhalten sorgen die serienmĂ€Ăige Progressivlenkung und die charakteristisch-dynamische Abstimmung des Sportfahrwerks.
Sportliche schwarze Akzente als optisches Erkennungsmerkmal
Der SKODA OCTAVIA RS iV verfĂŒgt serienmĂ€Ăig ĂŒber spezifische LED-Nebelscheinwerfer und schwarze 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€der, die BremssĂ€ttel sind als besonderer Blickfang in RS-typischem Rot lackiert. Auf Wunsch sind LeichtmetallrĂ€der in 19 Zoll erhĂ€ltlich. In sportlichem Schwarz gehalten sind der SKODA Grill, Air Curtains, ein Diffusor an der RS-spezifischen FrontschĂŒrze, Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren SchĂŒrze und die Fensterrahmen. Die Limousine trĂ€gt einen schwarzen RS-Heckspoiler; beim COMBI ist der Dachspoiler in Wagenfarbe ausgefĂŒhrt.
Oliver Stefani, Leiter SKODA Design, erklĂ€rt: “Wir verhelfen der ohnehin schon dynamischen Form des neuen OCTAVIA mit den bekannten RS-Insignien zu einem noch sportlicheren Auftritt. Mit zahlreichen schwarzen Akzenten, etwa beim SKODA Grill, der FrontschĂŒrze, dem Heckdiffusor und den LeichtmetallrĂ€dern, ist das Fahrzeug sofort als Mitglied unserer RS-Familie zu erkennen.”
Dynamisch desginter Innenraum im RS-Stil
Beim Blick in den OCTAVIA RS iV fĂ€llt der ĂŒberwiegend in Schwarz gehaltene Innenraum auf. Das dreispeichige Leder-Multifunktions-Sportlenkrad trĂ€gt ein vRS-Logo sowie Schaltwippen fĂŒr die Bedienung des DSG. Die vorderen Sportsitze sind mit schwarzem Stoff bezogen oder bieten optional als Ergo-Sitz einen Bezug aus Alcantara und Leder sowie eine Sitztiefenverstellung. Die Sitze tragen ein RS-Logo und farbige ZiernĂ€hte in Rot oder Silbergrau, die sich auch am Lederlenkrad, an den Armlehnen und an der mit Alcantara bezogenen Instrumententafel finden. Dekorleisten im RS-Look und Pedale im Aluminiumdesign runden den sportlichen Eindruck ab.
OCTAVIA iV mit Plug-in-Hybridantrieb und 204 PS Systemleistung
Neben dem OCTAVIA iV RS bietet SKODA den Plug-in-Hybridantrieb auch fĂŒr die Ausstattungslinien Ambition und Style an. Im OCTAVIA iV stellen der 1,4-TSI-Benziner und der 85-kW-Elektromotor eine Systemleistung von 150 kW (204 PS) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm bereit. Auch diese Plug-in-Hybridvariante ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern im WLTP-Zyklus* und ist mit einem 6-Gang-DSG ausgerĂŒstet, das ĂŒber Shift-by-Wire bedient wird. Die CO2-Emissionen liegen bei ca. 30 g/km*. Der OCTAVIA iV erfĂŒllt ebenfalls die Abgasnorm EU6d.
Die Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie der beiden iV-Modelle mit einer ZellkapazitĂ€t von 37 Ah und einem Energieinhalt von 13 kWh lĂ€sst sich bequem zu Hause an einer haushaltsĂŒblichen Steckdose oder einer Wallbox aufladen. Der Ladeanschluss verbirgt sich im vorderen KotflĂŒgel auf der Fahrerseite. Eine regulĂ€re 12-V-Batterie befindet sich im Kofferraum, der bei der Limousine ein Volumen von 450 Litern, beim OCTAVIA iV COMBI* von 490 Litern bietet. Der Benzintank fasst mit 40 Litern fĂŒnf Liter weniger als bei den OCTAVIA-Modellen mit reinen Verbrennungsmotoren.
Zwei e-TEC-Motoren mit Mild-Hybrid-Technologie
Eine Premiere bei SKODA sind die beiden e-TEC-Varianten des OCTAVIA, die ĂŒber Mild-Hybrid-Technologie verfĂŒgen. In Kombination mit dem 7-Gang-DSG kommen beim Dreizylinder 1,0 TSI mit 81 kW (110 PS) und dem Vierzylinder 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS) jeweils ein 48-V-Riemen-Startergenerator und eine unter dem Beifahrersitz platzierte 48-V-Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energieinhalt von 0,6 kWh zum Einsatz. Beide Modelle kennzeichnet eine spezifische e-TEC-Plakette an der Heckklappe.
Die Mild-Hybrid-Technologie ermöglicht beim Bremsen die RĂŒckgewinnung von Energie, um diese in der 48-V-Batterie zu speichern. Diese Energie wird genutzt, um den Verbrennungsmotor mit einem elektrischen Boost von bis zu 50 Nm zu unterstĂŒtzen oder ihn je nach Fahrsituation komplett abzuschalten und das Fahrzeug ,segeln’ zu lassen. Sobald wieder Motorleistung abgerufen wird, startet der Motor innerhalb von Sekundenbruchteilen neu. Auch die Start-Stopp-Funktion wird vom Riemen-Startergenerator schneller und komfortabler umgesetzt. Zudem startet der Motor gerĂ€usch- und schwingungsĂ€rmer und die 48-V-Batterie ist mithilfe eines Gleichspannungswandlers in der Lage, die regulĂ€re 12-V-Batterie aufzuladen. Insgesamt sorgt die Mild-Hybrid-Technologie der beiden SKODA e-TEC-Motoren fĂŒr eine Benzineinsparung von bis zu 0,4 Liter auf 100 Kilometer.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.
OCTAVIA RS iV 180 kW (245 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
OCTAVIA COMBI RS iV 180 kW (245 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
OCTAVIA iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/75 kW (102 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
OCTAVIA COMBI iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)/75 kW (102 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
OCTAVIA e-TEC 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
OCTAVIA e-TEC 1,5 TSI DSG 110 kW (150 PS): Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.
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