Die Leser von SPORT AUTO haben den OCTAVIA RS zum besten importierten Dieselfahrzeug gewÀhlt und ihm damit den SPORT AUTO AWARD verliehen.
Weiterstadt (ots)
- Leser wÀhlen den OCTAVIA RS zum Importsieger in der Kategorie Diesel
- Dynamischer Kompaktsportler beschleunigt in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (2,0 TDI DSG 4×4 147 kW (200 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 131 g/km)
- OCTAVIA RS basiert auf der vierten Generation des Markenbestsellers
Die Leser von SPORT AUTO haben den OCTAVIA RS zum besten importierten Dieselfahrzeug gewÀhlt und ihm damit den SPORT AUTO AWARD verliehen. Das Siegerauto besitzt einen 147 kW (200 PS) starken 2,0-Liter-TDI mit automatischem 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) und Allradantrieb. So motorisiert schafft der Kompaktsportler den Sprint auf 100 km/h in 6,8 Sekunden.
Bei der 29. Wahl zum SPORT AUTO AWARD konnten die Leser aus 234 Modellen in 28 Kategorien ihre Favoriten bestimmen. 15.522 Teilnehmer sind dem Wahlaufruf gefolgt und gaben ihre Stimme in zehn Tuning- und 18 Serienklassen ab. In letzteren gibt es jeweils einen Gesamt- und Importsieger. In der Kategorie Diesel triumphiert der Ć KODA OCTAVIA RS 2,0 TDI DSG 4×4 147 kW (200 PS) als bestes Importauto.
Der Ć KODA OCTAVIA RS basiert auf der vierten Generation des Markenbestsellers. Im RS-Derivat des OCTAVIA verbaut der Hersteller ausschlieĂlich die Topmotoren der Baureihe. Neben dem SPORT AUTO AWARD-Sieger OCTAVIA RS 2,0 TDI DSG 4×4 mit 147 kW (200 PS) bietet Ć KODA drei weitere Motor-Getriebe-Varianten an. Auf Dieselseite können Kunden den 147 kW (200 PS) starken 2,0 TDI auch mit 7-Gang-DSG und Frontantrieb wĂ€hlen (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 116 â 115 g/km). Bei den Benzinern steht der 2,0 TSI mit 180 kW (245 PS) bereit, den es sowohl mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,8 â 6,7 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 156 â 153 g/km) als auch mit 7-Gang-DSG (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,6 â 6,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 151 â 148 g/km) gibt.
OCTAVIA RS: dynamisches Fahrerlebnis dank Sportfahrwerk und Progressivlenkung
Das Siegerfahrzeug zeichnet sich unter anderem durch 4×4-Antrieb aus. Dessen Steuerelektronik reagiert innerhalb von Sekundenbruchteilen auf wechselnde FahrzustĂ€nde und unterstĂŒtzt die Fahrdynamik etwa bei schneller Kurvenfahrt. Wenn dabei das kurveninnere Rad entlastet wird, ĂŒbertrĂ€gt das System einen Teil des Antriebsmoments auf das gegenĂŒberliegende Rad und hĂ€lt hierdurch die Traktion aufrecht. Der OCTAVIA RS sprintet in 6,8 Sekunden auf 100 km/h. Zum dynamischen Fahrerlebnis und agilen Handling tragen maĂgeblich das um 15 Millimeter tiefergelegte Sportfahrwerk und die Progressivlenkung bei â beides zĂ€hlt zur Serienausstattung. FĂŒr das sportliche Exterieur versieht Ć KODA den OCTAVIA RS mit den typischen schwarzen Akzenten, auch das traditionell betont dynamisch gestaltete Interieur ist ĂŒberwiegend in Schwarz gehalten.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell