SKODA KODIAQ RS mit stÀrkstem Dieselmotor der Unternehmensgeschichte

SKODA KODIAQ RS

Ab sofort bestellbar: der neue SKODA KODIAQ RS. Der Einstiegspreis betrÀgt 49.990 Euro.

Weiterstadt (ots)

  • Der SKODA KODIAQ RS ist das erste SUV der Marke mit dem legendĂ€ren RS-Label und ab 49.990 Euro erhĂ€ltlich
  • Sportliches SUV profitiert vom 2,0 BiTDI SCR DSG 4×4 176 kW (240 PS), dem stĂ€rksten Seriendiesel der 123-jĂ€hrigen Unternehmensgeschichte
  • Allradantrieb, adaptive Fahrwerksregelung DCC, Fahrprofilauswahl, Progressivlenkung und neuer Dynamic Sound Boost serienmĂ€ĂŸig an Bord
  • Erweitertes Allradangebot: neben der RS-Version auch SKODA KODIAQ 1,5 TSI ACT DSG 4×4 110 kW (150 PS) bestellbar
  • Alle Aggregate entsprechen der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP; Benziner verfĂŒgt ĂŒber Ottopartikelfilter

Ab sofort kann der SKODA KODIAQ RS bei allen deutschen SKODA VertragshĂ€ndlern zu Preisen ab 49.990 Euro bestellt werden. Das sportliche Topmodell ist das erste SUV der Marke mit dem RS-Label und erhĂ€lt den stĂ€rksten Dieselmotor der 123-jĂ€hrigen Unternehmensgeschichte. Der 2,0 Liter große BiTurbo leistet 176 kW (240 PS)* und ist mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG erhĂ€ltlich. Neben einem dynamischen Auftritt unterstreichen die adaptive Fahrwerksregelung DCC, Fahrprofilauswahl, Progressivlenkung und der neue Dynamic Sound Boost die sportlichen Talente des Topmodells der Baureihe. Ebenfalls neu im Programm ist der KODIAQ 1,5 TSI ACT 4×4 DSG 110 kW (150 PS)*. Der KODIAQ Allradbenziner ist ab der Ausstattungslinie Ambition erhĂ€ltlich und kostet 34.700 Euro.

SKODA versieht den KODIAQ als erstes SUV der Marke mit dem GĂŒtesiegel ,RS’. StandesgemĂ€ĂŸ erhĂ€lt das sportliche Topmodell den stĂ€rksten Seriendiesel in der 123-jĂ€hrigen Unternehmensgeschichte. Der kraftvolle Vierzylinder mit 2,0 Liter Hubraum entwickelt dank Biturbo-Aufladung eine Leistung von 176 kW (240 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 500 Newtonmetern. SerienmĂ€ĂŸig verfĂŒgt das Sport-SUV ĂŒber Allradantrieb, die adaptive Fahrwerksregelung DCC, eine Progressivlenkung und den neuen Dynamic Sound Boost, der den natĂŒrlichen Sound der Abgasanlage ergĂ€nzt und verschĂ€rft. FĂŒr außergewöhnliche Verzögerungswerte sorgt die Bremsanlage mit 17 Zoll großen Bremsscheiben und rot lackierten BremssĂ€tteln.

Der KODIAQ RS unterstreicht seine sportlichen Talente mit einem besonders dynamischen Auftritt. Der breite, dreidimensional wirkende KĂŒhlergrill in hochglĂ€nzendem Schwarz betont den exklusiven Charakter des SUV. Auch die Dachreling, die Fensterrahmen und die Außenspiegel glĂ€nzen in sportlichem Schwarz. SerienmĂ€ĂŸige Voll-LED-Scheinwerfer inklusive adaptiven Frontscheinwerfern und automatischer Leuchtweitenregulierung rĂŒcken das selbstbewusste Erscheinungsbild ins rechte Licht. Die StoßfĂ€nger wurden eigens fĂŒr die RS-Version designt. Der Reflektor in der HeckschĂŒrze reicht ĂŒber die gesamte Fahrzeugbreite – ein Merkmal aller RS-Modelle von SKODA. Unter dem HeckstoßfĂ€nger sind deutlich die beiden markanten Endrohre der Abgasanlage zu erkennen. Der KODIAQ RS ist der erste SKODA, bei dem 20 Zoll große LeichtmetallrĂ€der zum Serienumfang gehören. Die RĂ€der sind im Design Xtreme-Anthrazit ausgefĂŒhrt.

Im Innenraum fallen die serienmĂ€ĂŸigen Sportsitzen des SKODA KODIAQ RS mit integrierten KopfstĂŒtzen ins Auge. An den SitzflĂ€chen und RĂŒckenlehnen kommt das aus dem Motorsport bekannte Material AlcantaraÂź zum Einsatz. Die Seitenwangen der Sitze sind mit Carbon-Leder ĂŒberzogen und tragen wie auch die Mittelarmlehne und die Armlehnen in den TĂŒren rote NĂ€hte fĂŒr einen eindrucksvollen Kontrast. Renn-Feeling versprĂŒhen auch das Sportlenkrad und eine Pedalerie im Edelstahldesign. Dekoreinlage im RS-Design sowie die LED-Ambientebeleuchtung erzielen in dem Topmodelle der Baureihe eine edle Anmutung.

Der SKODA KODIAQ RS setzt auch bei Infotainment und KonnektivitĂ€t MaßstĂ€be. SerienmĂ€ĂŸig ist das Infotainmentsystem Bolero mit der innovativen Technologie SmartLink+ an Bord, die bekannte Schnittstellen wie Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLinkTM und SmartGate auf einer Plattform zusammenfĂŒhrt. So können Smartphones und andere mobile EndgerĂ€te mĂŒhelos mit dem Infotainmentsystem verbunden und zahlreiche Apps ĂŒber den im Fahrzeug integrierten, acht Zoll großen Touchscreen bedient werden. Ebenfalls sehr komfortabel: Sprachbedienung, Telefonfreisprecheinrichtung und die Phonebox mit induktiver Ladefunktion. Ein weiteres Highlight des SKODA KODIAQ RS ist das Virtual Cockpit, das zur Serienausstattung gehört.

KODIAQ ab sofort auch als Benziner mit Allradantrieb erhÀltlich

Neben dem KODIAQ RS feiert der SKODA KODIAQ 1,5 TSI ACT 4×4 DSG 110 kW (150 PS) seinen Bestellstart. Mit dem Benziner erweitert SKODA die beliebte Modellfamilie um eine besonders attraktive Allradvariante, die mit dem komfortablen 7-Gang-Direktschaltgetriebe im Angebot steht. Kunden erhalten die 4×4-Version mit Benzinmotor in den Ausstattungsvarianten Ambition und Style.

Alle Motoren des KODIAQ erfĂŒllen die strenge Emissionsnorm Euro 6d-TEMP. Den Benziner stattet SKODA mit einem Ottopartikelfilter aus.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

  • KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR DSG 4×4 176 kW (240 PS) innerorts 7,4 – 7,2 l/100km, außerorts 5,8 – 5,6 l/100km, kombiniert 6,4 – 6,2 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 167 – 163 g/km, CO2-Effizienzklasse C – B
  • KODIAQ 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS) innerorts 7,9 – 7,5 l/100km, außerorts 5,8 – 5,6 l/100km, kombiniert 6,5 – 6,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 147 – 143 g/km, CO2-Effizienzklasse C
  • KODIAQ 1,5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS) innerorts 7,2 – 6,9 l/100km, außerorts 5,5 – 5,4 l/100km, kombiniert 6,1 – 6,0 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 139 – 136 g/km, CO2-Effizienzklasse B
  • KODIAQ 1,5 TSI ACT 4×4 DSG 110 kW (150 PS) innerorts 8,1 l/100km, außerorts 6,1 l/100km, kombiniert 6,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 155 g/km, CO2-Effizienzklasse C
  • KODIAQ 2,0 TDI SCR DSG 110 kW (150 PS) innerorts 5,5 – 5,4 l/100km, außerorts 4,7 – 4,6 l/100km, kombiniert 5,0 – 4,9 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 – 128 g/km, CO2-Effizienzklasse A
  • KODIAQ 2,0 TDI SCR 4×4 110 kW (150 PS) innerorts 6,6 – 6,5 l/100km, außerorts 5,0 – 4,9 l/100km, kombiniert 5,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 146 – 145 g/km, CO2-Effizienzklasse B
  • KODIAQ 2,0 TDI SCR DSG 4×4 110 kW (150 PS) innerorts 6,4 – 6,1 l/100km, außerorts 5,1 – 5,0 l/100km, kombiniert 5,6 – 5,4 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 146 – 142 g/km, CO2-Effizienzklasse B
  • KODIAQ 2,0 TDI SCR DSG 4×4 140 kW (190 PS) innerorts 6,8 – 6,4 l/100km, außerorts 5,2 – 5,1 l/100km, kombiniert 5,8 – 5,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 152 – 146 g/km, CO2-Effizienzklasse B

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: