ŠKODA erzielt Ergebnis von 676 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2022

ŠKODA AUTO

ŠKODA AUTO hat im ersten Halbjahr 2022 weltweit 360.600 Fahrzeuge ausgeliefert und damit 30 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Mladá Boleslav (ots)

  • Umsatzrendite bleibt mit 6,6 Prozent auf stabilem Niveau (Vorjahreszeitraum: 9,6 %)
  • Automobilhersteller liefert weltweit 360.600 Fahrzeuge aus (-30 %)
  • Krieg in der Ukraine, anhaltender Halbleitermangel und erhebliche Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen schaffen herausforderndes Marktumfeld
  • Halbjahresergebnis besonders belastet durch Konsolidierung der OOO Volkswagen Group Rus unter der ┼áKODA AUTO a.s. kurz vor Ausbruch des Krieges in der Ukraine
  • Ausblick: Unternehmen geht f├╝r das Gesamtjahr weiterhin von einer robusten Umsatzrendite aus

ŠKODA AUTO hat im ersten Halbjahr 2022 weltweit 360.600 Fahrzeuge ausgeliefert und damit 30 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Gründe sind die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und der anhaltende Halbleitermangel. Das Operative Ergebnis liegt mit 676 Millionen Euro 30,6 Prozent unter Vorjahr, die Umsatzrendite bleibt dennoch auf stabilem Niveau bei 6,6 Prozent (Vorjahr 9,6 %). ŠKODA AUTO setzt sein NEXT LEVEL EFFICIENCY+ Programm fort und erwartet für das Gesamtjahr weiterhin eine robuste Umsatzrendite.

Klaus Zellmer, ┼áKODA AUTO Vorstandsvorsitzender, sagt: ÔÇ×Trotz der zahlreichen geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen zeigt sich: ┼áKODA AUTO ist krisenfest. Unser Gesch├Ąft ist robust, die Nachfrage nach unseren Modellen weiter hoch und die Kunden halten uns trotz unvermeidbarer Wartezeiten die Treue. Daf├╝r bedanke ich mich genauso wie beim gesamten Team, das in diesen Zeiten ein hohes Ma├č an Resilienz und Flexibilit├Ąt beweist und alles tut, damit unsere Kunden ihren neuen ┼áKODA so schnell wie m├Âglich bekommen. Wir gehen davon aus, dass sich die Versorgungslage von Halbleitern in den kommenden Wochen und Monaten weiter entspannt. Ende August stellen wir dann der Welt├Âffentlichkeit unseren neuen Markenauftritt vor, mit dem wir ┼áKODA neu f├╝r das Jahrzehnt der Transformation aufstellen.ÔÇť

Christian Schenk, ┼áKODA AUTO Vorstand f├╝r Finanzen und IT, erg├Ąnzt: ÔÇ×Die Herausforderungen des Jahresanfangs haben sich im zweiten Quartal versch├Ąrft. Dennoch bew├Ąltigt ┼áKODA die Lage sehr gut: Obwohl aufgrund der Lieferengp├Ąsse deutlich weniger Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert werden konnten und Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen die Kosten deutlich erh├Âht haben, konnten wir wie im ersten Quartal die robuste Umsatzrendite von 6,6 Prozent auch im zweiten Quartal halten. Wir werden weiter im starken Teamwork die Herausforderungen angehen, insbesondere die weltweiten St├Ârungen in den Lieferketten sowie die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Unser Kosten- und Effizienzprogramm NEXT LEVEL EFFICIENCY+ f├╝hren wir deshalb konsequent fort.ÔÇť

Martin Jahn, ┼áKODA AUTO Vorstand f├╝r Vertrieb und Marketing, betont: ÔÇ×Hinter uns liegt ein extrem herausforderndes erstes Halbjahr. Neben dem Halbleitermangel und der Corona-Pandemie sind wir vom Krieg in der Ukraine besonders betroffen: Auf unserem zweitwichtigsten Weltmarkt Russland haben wir die Fertigung von Fahrzeugen in unseren Werken Kaluga und Nischni Nowgorod bis auf weiteres ausgesetzt und s├Ąmtliche Exporte dorthin gestoppt. Zudem mussten wir durch einen Brand bei einem unserer Zulieferer die Produktion unseres Bestsellers OCTAVIA in den vergangenen Monaten phasenweise aussetzen. Inzwischen l├Ąuft die Fertigung wieder mit voller Kapazit├Ąt. Positiv ist auch die ungebrochen hohe Nachfrage nach unseren Fahrzeugen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Auftragsbestand abzuarbeiten und die Wartezeiten f├╝r unsere Kunden zu verk├╝rzen.ÔÇť

Der Umsatz der ┼áKODA AUTO Group1 verzeichnet einen konsolidierungsbedingt leichten Anstieg um 0,2 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro. Aufgrund der Konsolidierung der OOO Volkswagen Group Rus unter der ┼áKODA AUTO a.s. seit Jahresbeginn k├Ânnen die Zahlen nicht direkt mit dem Vorjahreszeitraum verglichen werden. Die Umsatzrendite blieb mit 6,6 Prozent auf einem soliden Niveau (9,6 % im Vorjahreszeitraum), wobei das Operative Ergebnis um 30,6 Prozent auf 676 Mio. Euro zur├╝ckging. Der tschechische Automobilhersteller steuert mit seinem NEXT LEVEL EFFICIENCY+ Programm den vielf├Ąltigen Herausforderungen konsequent entgegen, indem er das Ertragspotenzial maximiert und Material-, Produktions- und Fixkosten optimiert. ┼áKODA AUTO setzt weiterhin auf besonders preiswerte Einstiegsmodelle und ein starkes, elektrifiziertes Modellportfolio. Auf dieser Basis erwartet das Unternehmen f├╝r das Gesamtjahr weiterhin ein solides Operatives Ergebnis sowie eine stabile Umsatzrendite.

┼áKODA AUTO Group(1) ÔÇô Kennzahlen im ersten Halbjahr, Januar bis Juni 2022/2021(2):

                                                2022           2021         Änderung in %
Auslieferungen an Kunden     Fzg.               360.600        515.300      -30,0 %

Auslieferungen an Kunden,
ohne China                   Fzg.               335.900        471.300      -28,7 %
Produktion(3)                Fzg.               456.200        458.700      -0,60 %
Absatz(4)                    Fzg.               446.800        463.000      -3,50 %
Umsatz                       Mio. EUR           10.223         10.199       +0,20 %
Operatives Ergebnis          Mio. EUR           676            974          -30,60 %
Umsatzrendite
(Return on Sales)            %                  6,6            9,6
Sachinvestitionen            Mio. EUR           201            196          +2,60 %
Netto Cash Flow              Mio. EUR           700            678          +3,20 %

(1) ŠKODA AUTO Group umfasst ŠKODA AUTO a.s, ŠKODA AUTO Slovensko s.r.o., ŠKODA AUTO Deutschland GmbH, ŠKODA AUTO Volkswagen India Private Ltd. und OOO Volkswagen Group Rus.

(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.

(3) Umfasst Produktion in ┼áKODA AUTO Group, ohne Produktionen in den Partnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschlie├člich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und AUDI; Fahrzeugproduktion ohne Teil-/Komplettbaus├Ątze.

(4) Umfasst Absatz von ┼áKODA AUTO Group an Vertriebsgesellschaften, einschlie├člich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, AUDI, PORSCHE und LAMBORGHINI; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbaus├Ątze.

Erstes Halbjahr 2022: ŠKODA AUTO liefert weltweit 360.600 Fahrzeuge aus

In den ersten sechs Monaten des Jahres liefert der tschechische Automobilhersteller weltweit 360.600 Fahrzeuge an Kunden aus. Dies entspricht einem Minus von 30,0 Prozent gegen├╝ber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (Januar bis Juni 2021: 515.300 Fahrzeuge).

In Westeuropa gehen die Auslieferungen von Januar bis Juni um 24,1 Prozent auf 180.500 Fahrzeuge zur├╝ck (Januar bis Juni 2021: 237.900 Fahrzeuge). In Deutschland, seinem weltgr├Â├čten Einzelmarkt, verzeichnet das Unternehmen einen R├╝ckgang der Auslieferungen an Kunden um 16,4 Prozent gegen├╝ber dem Vorjahr auf 63.500 Fahrzeuge (erstes Halbjahr 2021: 75.900 Fahrzeuge).

In Zentraleuropa kommt ŠKODA AUTO im ersten Halbjahr 2022 auf 69.800 an Kunden ausgelieferte Fahrzeuge (gegenüber 97.400 von Januar bis Juni 2021; -28,4 %). Im tschechischen Heimatmarkt sind es im gleichen Zeitraum 35.500 Auslieferungen an Kunden und damit 19,4 weniger als im Vorjahreszeitraum (Vergleichszeitraum 2021: 44.000 Fahrzeuge).

In Osteuropa ohne Russland liefert der Automobilhersteller 15.200 Fahrzeuge an Kunden aus (Januar bis Juni 2021: 21.700; -30,1 %).

In Indien verzeichnet ┼áKODA AUTO einen starken Zuwachs und kommt von Januar bis Juni 2022 auf 25.900 ausgelieferte Fahrzeuge ÔÇô das entspricht einer Steigerung von 428,7 Prozent gegen├╝ber dem Vorjahr (erstes Halbjahr 2021: 4.900 Fahrzeuge).

In Russland wirkt sich der Auslieferungsstopp deutlich aus, seit dem 3. M├Ąrz hat der Automobilhersteller hier kein Fahrzeug mehr an Kunden ├╝bergeben. Von Januar bis Juni verzeichnet ┼áKODA AUTO insgesamt 14.600 ausgelieferte Fahrzeuge (erstes Halbjahr 2021: 52.800; -72,3 %).

In der T├╝rkei liefert das Unternehmen 9.800 Fahrzeuge aus (Januar bis Juni 2021: 17.600; -44,4 %).

In China gehen die Auslieferungen an Kunden im ersten Halbjahr 2022 um 43,9 Prozent auf 24.700 Einheiten zur├╝ck (Vergleichszeitraum 2021: 44.000 Fahrzeuge).

Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im ersten Halbjahr 2022

(in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in Prozent gegen├╝ber Vorjahr):

ŠKODA OCTAVIA (61.000; -49,5 %)

ŠKODA KODIAQ (50.600; -21,8 %)

ŠKODA KAMIQ (47.200; -36,0 %)

ŠKODA FABIA (45.900; -19,0 %)

ŠKODA KAROQ (43.000; -43,1 %)

ŠKODA SUPERB (33.100; -17,5 %)

ŠKODA ENYAQ (22.200; +52,2 %)

ŠKODA SCALA (21.300; -23,7 %)

┼áKODA KUSHAQ (13.500; ÔÇô)

ŠKODA RAPID (12.300; -67,5 %)

┼áKODA SLAVIA (10.300; ÔÇô)

 

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