In Prag hat das SKODA AUTO DigiLab mit dem Pilotbetrieb einer besonders innovativen Schnellladestation begonnen. Sie basiert auf kinetischer Schwungradtechnik.
Mladá Boleslav/Prag (ots)
- Ladestation basiert auf der Schwungradtechnik und kommt ohne chemische Batteriezellen aus
- In Prag verfügt der Kinetic Power Booster dank dieser Technologie über doppelt so viel Ladeleistung wie im Stromnetz vorhanden ist
- Technologie ermöglicht Schnellladen auch dort, wo die Netzleistung nicht ausreicht
- Start-up Chakratec als Erfinder des Kinetic Power Booster vom SKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. gescoutet
In Prag hat das SKODA AUTO DigiLab mit dem Pilotbetrieb einer besonders innovativen Schnellladestation begonnen. Sie basiert auf kinetischer Schwungradtechnik und stellt doppelt so viel elektrische Leistung bereit wie vom Stromnetz zur Verfügung gestellt. Die Ladestation auf dem Messegelände Prag-Letnany ist die erste ihrer Art in der Tschechischen Republik und erst die dritte überhaupt weltweit. Die innovative Ladetechnologie wurde vom israelischen Start-up Chakratec entwickelt. Die Firma wurde vom SKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. entdeckt und für eine Zusammenarbeit gewonnen.
Auf dem Smart Mobility Summit in Tel Aviv Ende Oktober hat SKODA AUTO jüngst neue Partnerschaften mit innovativen Mobilitäts-Start-ups und technologischen Firmen bekannt gegeben, die Hardware- und Softwarelösungen für die Automobilindustrie entwickeln. Zu diesen Unternehmen gehört auch Chakratec, Entwickler des Kinetic Power Booster. Diese innovative Ladestation ermöglicht es, Elektrofahrzeuge auch dort per Schnellladetechnologie mit Strom zu versorgen, wo die Leistung dafür eigentlich nicht ausreicht. Die Ladestation nimmt Belastungsspitzen des Stromnetzes auf, beschleunigt damit Schwungräder auf hohe Drehzahlen und speichert den Strom als kinetische Energie. Wird ein Elektroauto angeschlossen, gibt der Kinetic Power Booster Strom ab und verdoppelt dabei die Ladeleistung, die das Stromnetz allein zur Verfügung stellen könnte. Damit eignet sich diese clevere Lademöglichkeit optimal beispielsweise für Autohäuser oder Einkaufszentren.
Andre Wehner, Chief Digital Officer von SKODA AUTO, erläutert: “Die Zusammenarbeit mit Chakratec zeigt, wie innovative Ideen durch gutes Scouting und gezielte Förderung durch unser SKODA AUTO Digilab Israel Ltd. in Tel Aviv zu konkreten Projekten werden. Mit unserer Entscheidung, den weltweit dritten Kinetic Power Booster nach Prag zu bringen, zeigen wir deutlich, dass wir konsequent an einem umfassenden Serviceangebot für unsere Kunden in der E-Mobilität und integrierten Mobilitätsdienstleistungen arbeiten.”
Vojtech Fried, Manager für Elektromobilität bei PRE, ergänzt: “Die Technologie von Chakratec, die die notwendige Leistung für das Schnellladen von batterieelektrischen Fahrzeugen bereitstellt, ist ein weiterer Schritt in die elektrische Zukunft der individuellen Mobilität. Als Betreiber des größten Ladenetzwerkes in Prag ist es uns ein Anliegen, den Roll-Out des Kinetic Power Boosters als starker Partner von Anfang an zu begleiten.”
Ilan-Ben David, CEO von Chakratec, fügt hinzu: “Die Kooperation mit SKODA AUTO und PRE ist ein Meilenstein für uns. Wir nehmen die Herausforderung an und sind bereit, die E-Mobilität gemeinsam mit unseren Partnern voranzubringen.”
Das Chakratec-System speichert bei Stromüberschuss Energie, außerdem werden die Netze zu Spitzenzeiten entlastet. Anders als bei batteriebasierten Ladesäulen bleibt die Kapazität konstant hoch. Darüber hinaus handelt es sich bei dem rein mechanischen Kinetic Power Booster um eine sehr umweltfreundliche Technologie ohne chemische Batteriezellen, die rund 200.000 Schnelllade- und Entladungszyklen erlaubt. Das entspricht einer Lebensdauer von etwa 20 Jahren.
Technisches Herzstück der Ladestation sind zehn Schwungräder in einem Container, die dort in einem Vakuum rotieren. Wird Netzstrom zugeführt, beschleunigen die Schwungräder. Sobald ein Fahrzeug geladen wird, produzieren sie selbst Strom und verlieren dabei an Drehzahl. Der Energiespeicher reicht aus, um einen SKODA CITIGOᵉ iV zusammen mit einem anderen Elektroauto mit der doppelten Leistung des Stromnetzes gleichzeitig zu laden. Nach dem Ladevorgang benötigen die Schwungmassen Zeit, um wieder auf Drehzahl zu kommen, bei der 100-kW-Säule in Prag dauert dieser Vorgang etwa 45 Minuten.
Die Schnellladestation in Prag-Letnany betreibt Projektpartner PRE Group, den offiziellen Start geben SKODA AUTO DigiLab und PRE auf dem e-SALON bekannt. Die Elektromobilitätsmesse findet vom 14. bis 17. November auf dem Prager Messegelände in Letnany statt.
Derzeit können die Fahrer von Elektrofahrzeugen kostenlos Strom laden, um die Technik kennenzulernen. Preise und Zahlungsmethoden für den Regelbetrieb gibt der Betreiber später bekannt. Je nach Verlauf der Testphase planen die Partner den Bau weiterer Schnellladestationen nach dem Chakratec-Prinzip in Tschechien und weiteren Ländern.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.
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