SKODA AUTO, PRE und Chakratec bringen einzigartige Ladetechnologie nach Prag

SKODA AUTO, PRE und Chakratec

In Prag hat das SKODA AUTO DigiLab mit dem Pilotbetrieb einer besonders innovativen Schnellladestation begonnen. Sie basiert auf kinetischer Schwungradtechnik.

MladĂĄ Boleslav/Prag (ots)

  • Ladestation basiert auf der Schwungradtechnik und kommt ohne chemische Batteriezellen aus
  • In Prag verfĂŒgt der Kinetic Power Booster dank dieser Technologie ĂŒber doppelt so viel Ladeleistung wie im Stromnetz vorhanden ist
  • Technologie ermöglicht Schnellladen auch dort, wo die Netzleistung nicht ausreicht
  • Start-up Chakratec als Erfinder des Kinetic Power Booster vom SKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. gescoutet

In Prag hat das SKODA AUTO DigiLab mit dem Pilotbetrieb einer besonders innovativen Schnellladestation begonnen. Sie basiert auf kinetischer Schwungradtechnik und stellt doppelt so viel elektrische Leistung bereit wie vom Stromnetz zur VerfĂŒgung gestellt. Die Ladestation auf dem MessegelĂ€nde Prag-Letnany ist die erste ihrer Art in der Tschechischen Republik und erst die dritte ĂŒberhaupt weltweit. Die innovative Ladetechnologie wurde vom israelischen Start-up Chakratec entwickelt. Die Firma wurde vom SKODA AUTO DigiLab Israel Ltd. entdeckt und fĂŒr eine Zusammenarbeit gewonnen.

Auf dem Smart Mobility Summit in Tel Aviv Ende Oktober hat SKODA AUTO jĂŒngst neue Partnerschaften mit innovativen MobilitĂ€ts-Start-ups und technologischen Firmen bekannt gegeben, die Hardware- und Softwarelösungen fĂŒr die Automobilindustrie entwickeln. Zu diesen Unternehmen gehört auch Chakratec, Entwickler des Kinetic Power Booster. Diese innovative Ladestation ermöglicht es, Elektrofahrzeuge auch dort per Schnellladetechnologie mit Strom zu versorgen, wo die Leistung dafĂŒr eigentlich nicht ausreicht. Die Ladestation nimmt Belastungsspitzen des Stromnetzes auf, beschleunigt damit SchwungrĂ€der auf hohe Drehzahlen und speichert den Strom als kinetische Energie. Wird ein Elektroauto angeschlossen, gibt der Kinetic Power Booster Strom ab und verdoppelt dabei die Ladeleistung, die das Stromnetz allein zur VerfĂŒgung stellen könnte. Damit eignet sich diese clevere Lademöglichkeit optimal beispielsweise fĂŒr AutohĂ€user oder Einkaufszentren.

Andre Wehner, Chief Digital Officer von SKODA AUTO, erlĂ€utert: “Die Zusammenarbeit mit Chakratec zeigt, wie innovative Ideen durch gutes Scouting und gezielte Förderung durch unser SKODA AUTO Digilab Israel Ltd. in Tel Aviv zu konkreten Projekten werden. Mit unserer Entscheidung, den weltweit dritten Kinetic Power Booster nach Prag zu bringen, zeigen wir deutlich, dass wir konsequent an einem umfassenden Serviceangebot fĂŒr unsere Kunden in der E-MobilitĂ€t und integrierten MobilitĂ€tsdienstleistungen arbeiten.”

Vojtech Fried, Manager fĂŒr ElektromobilitĂ€t bei PRE, ergĂ€nzt: “Die Technologie von Chakratec, die die notwendige Leistung fĂŒr das Schnellladen von batterieelektrischen Fahrzeugen bereitstellt, ist ein weiterer Schritt in die elektrische Zukunft der individuellen MobilitĂ€t. Als Betreiber des grĂ¶ĂŸten Ladenetzwerkes in Prag ist es uns ein Anliegen, den Roll-Out des Kinetic Power Boosters als starker Partner von Anfang an zu begleiten.”

Ilan-Ben David, CEO von Chakratec, fĂŒgt hinzu: “Die Kooperation mit SKODA AUTO und PRE ist ein Meilenstein fĂŒr uns. Wir nehmen die Herausforderung an und sind bereit, die E-MobilitĂ€t gemeinsam mit unseren Partnern voranzubringen.”

Das Chakratec-System speichert bei StromĂŒberschuss Energie, außerdem werden die Netze zu Spitzenzeiten entlastet. Anders als bei batteriebasierten LadesĂ€ulen bleibt die KapazitĂ€t konstant hoch. DarĂŒber hinaus handelt es sich bei dem rein mechanischen Kinetic Power Booster um eine sehr umweltfreundliche Technologie ohne chemische Batteriezellen, die rund 200.000 Schnelllade- und Entladungszyklen erlaubt. Das entspricht einer Lebensdauer von etwa 20 Jahren.

Technisches HerzstĂŒck der Ladestation sind zehn SchwungrĂ€der in einem Container, die dort in einem Vakuum rotieren. Wird Netzstrom zugefĂŒhrt, beschleunigen die SchwungrĂ€der. Sobald ein Fahrzeug geladen wird, produzieren sie selbst Strom und verlieren dabei an Drehzahl. Der Energiespeicher reicht aus, um einen SKODA CITIGOᔉ iV zusammen mit einem anderen Elektroauto mit der doppelten Leistung des Stromnetzes gleichzeitig zu laden. Nach dem Ladevorgang benötigen die Schwungmassen Zeit, um wieder auf Drehzahl zu kommen, bei der 100-kW-SĂ€ule in Prag dauert dieser Vorgang etwa 45 Minuten.

Die Schnellladestation in Prag-Letnany betreibt Projektpartner PRE Group, den offiziellen Start geben SKODA AUTO DigiLab und PRE auf dem e-SALON bekannt. Die ElektromobilitÀtsmesse findet vom 14. bis 17. November auf dem Prager MessegelÀnde in Letnany statt.

Derzeit können die Fahrer von Elektrofahrzeugen kostenlos Strom laden, um die Technik kennenzulernen. Preise und Zahlungsmethoden fĂŒr den Regelbetrieb gibt der Betreiber spĂ€ter bekannt. Je nach Verlauf der Testphase planen die Partner den Bau weiterer Schnellladestationen nach dem Chakratec-Prinzip in Tschechien und weiteren LĂ€ndern.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

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