SKODA auf der Paris Motor Show 2018: sportlich, nachhaltig und digital

Blick in die Zukunft: Die Konzeptstudie SKODA VISION RS zeigt, wie sich SKODA in Zukunft sportliche RS-Modelle und au√üerdem ein k√ľnftiges Kompaktfahrzeug vorstellt.

Mlad√° Boleslav/Paris (ots)

  • SKODA l√§sst Messebesucher auf der Paris Motor Show (2. bis 14. Oktober 2018) in eine digitale Welt eintauchen
  • Kompakte Konzeptstudie SKODA VISION RS verbindet Sportlichkeit und Nachhaltigkeit
  • SKODA KODIAQ RS ist das erste SUV in der Palette der sportlichen SKODA RS-Modelle
  • SKODA KAROQ bekommt Zuwachs durch die neuen Varianten SPORTLINE und SCOUT
  • SKODA OCTAVIA G-TEC mit mehr Leistung und gr√∂√üerer Reichweite im Erdgasbetrieb

SKODA pr√§sentiert sich auf der Paris Motor Show 2018 sportlich, nachhaltig und als Mobilit√§tsdienstleister. Die tschechische Marke l√§dt die Messebesucher vom 2. bis 14. Oktober zu einer besonderen digitalen Erfahrung ein: Auf dem SKODA Stand k√∂nnen sie in der User Experience Corner mit einem selbst erstellten Avatar einen fiktiven Tag erleben und sich durch ma√ügeschneiderte digitale Angebote f√ľhren lassen. Mit der Studie SKODA VISION RS pr√§sentiert der tschechische Automobilhersteller in Paris einen Ausblick auf ein k√ľnftiges Kompaktfahrzeug und den n√§chsten Entwicklungsschritt der sportlichen RS-Familie. Zu der z√§hlt mit dem neuen SKODA KODIAQ RS erstmals ein SUV. Die Varianten SCOUT und SPORTLINE erweitern die Palette des Kompakt-SUV SKODA KAROQ, der SKODA OCTAVIA G-TEC erh√§lt mehr Leistung und bietet eine gr√∂√üere Reichweite im Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG).

Die Weiterentwicklung vom reinen Automobilhersteller zur Simply Clever Company f√ľr beste Mobilit√§tsl√∂sungen ist ein wichtiger Bestandteil der SKODA Strategie 2025. Auf der diesj√§hrigen Paris Motor Show vom 2. bis 14. Oktober 2018 zeigt die tschechische Marke, wie Fahrer und Umwelt immer enger vernetzt werden. Am SKODA Stand bekommen Messebesucher die M√∂glichkeit, neue Technologien und Dienste, die die t√§gliche Mobilit√§t erleichtern, virtuell selbst zu erleben. In der User Experience Corner erstellen sie einen Avatar und geben ihrem digitalen Stellvertreter eigene Eigenschaften und Bed√ľrfnisse mit auf den Weg. Dieser f√ľhrt sie mit Kurzvideos durch einen fiktiven Tag, der durch Innovationen und Mobilit√§tsdienste aus dem SKODA AUTO DigiLab erleichtert wird.

Innovative Mobilitäts- und Service-Dienstleistungen

Die kontinuierlich wachsende Carsharing-Plattform HoppyGo beispielsweise bietet als eine der gr√∂√üten Carsharing-Plattformen in Tschechien einer st√§ndig wachsenden Fangemeinde flexible Mobilit√§t, die sich schnell und einfach √ľber eine gemeinsame Smartphone-App buchen l√§sst. Neben der SKODA Connect App k√∂nnen SKODA Fahrer jetzt auch √ľber den SKODA Connect Alexa Skill mit einfachen Fragen an den Amazon-Sprachassistenten Alexa aus dem eigenen Wohnzimmer Informationen √ľber ihr Fahrzeug abrufen: etwa ob die T√ľren verriegelt und die Fenster geschlossen sind, wie viel Benzin im Tank oder wo der SKODA geparkt ist. Nach Deutsch und Englisch ist der SKODA Connect Alexa Skill jetzt auch in franz√∂sischer Sprache verf√ľgbar und demn√§chst auch auf Spanisch. Die Integration von Smart Home wiederum erlaubt die Kontrolle des eigenen vernetzten Hauses aus dem SKODA heraus. SKODA Fahrer k√∂nnen bequem den Status verschiedener Smart Home Ger√§te √ľberpr√ľfen – ob beispielsweise das Licht in der K√ľche angelassen wurde oder die Fenster verschlossen sind.

Blick in die Zukunft mit der SKODA VISION RS

Die Konzeptstudie SKODA VISION RS zeigt, wie sich SKODA in Zukunft sportliche RS-Modelle und au√üerdem ein k√ľnftiges Kompaktfahrzeug vorstellt. Die SKODA VISION RS kombiniert die Sportlichkeit einer emotionalen neuen Designsprache mit einem hohen Ma√ü an Nachhaltigkeit, etwa durch die Verwendung von recyceltem Carbon und veganer Materialien. Im Innenraum dominiert neben dem aus dem Motorsport bekannten Hightech-Werkstoff Carbon geschliffenes Kristallglas, das zudem illuminiert und animiert wird. F√ľr Fahrdynamik und hohe Effizienz steht der elektrifizierte Antriebsstrang.

SKODA KODIAQ RS erstes SUV in der RS-Familie

Der neue SKODA KODIAQ RS geht hingegen bald in Serie. Das erste SUV, welches das neue rotfarbene RS-Logo tragen darf, verf√ľgt √ľber den mit 176 kW (240 PS)* st√§rksten Seriendiesel in der Geschichte von SKODA. Schon vor der Weltpremiere in Paris hat der KODIAQ RS auf der N√ľrburgring-Nordschleife mit dem Rundenrekord f√ľr siebensitzige SUV in 9:29,84 Minuten seine sportlichen F√§higkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Neben einer RS-spezifischen Optik mit neuen Sto√üf√§ngern und in hochgl√§nzendem Schwarz gehaltenen Details wie K√ľhlergrill, Fensterrahmen und Au√üenspiegeln sowie Voll-LED-Scheinwerfern verf√ľgt das sportliche SUV serienm√§√üig √ľber Allradantrieb, die adaptive Fahrwerksregelung DCC und eine Progressivlenkung. Erstmals bei SKODA gibt es serienm√§√üig 20-Zoll-Leichtmetallr√§der und den neuen Dynamic Sound Boost, der den nat√ľrlichen Sound der Abgasanlage erg√§nzt und das Klangprofil des Motors sch√§rft. Den Innenraum pr√§gen Sportsitze mit perforiertem Alcantara¬ģ und Carbon-Leder sowie das Virtual Cockpit.

SKODA KAROQ SPORTLINE mit 140-kW-Benzinmotor (190 PS)*

Einen sportlich-dynamischen Auftritt hat auch der neue SKODA KAROQ SPORTLINE. Das 2017 eingef√ľhrte vielseitige Kompakt-SUV ist in dieser neuen Variante erstmals und exklusiv auch mit dem 2,0-TSI-Motor mit 140 kW (190 PS)* erh√§ltlich. Als SPORTLINE wird das emotionale Design weiter gesch√§rft, zahlreiche in Schwarz ausgef√ľhrte Details betonen das dynamische Erscheinungsbild. Im Innenraum setzen schwarze Sportsitze mit einem neuartigen Stoffbezug und silbernen Kontrastn√§hten weitere sportliche Akzente. Den SKODA KAROQ SPORTLINE gibt es mit Front- oder Allradantrieb und jeweils zwei Benzin- oder Dieselmotoren mit 110 kW (150 PS)* oder 140 kW (190 PS)*.

SKODA KAROQ SCOUT als neuer Abenteurer

Die Rolle des neuen Abenteurers in der KAROQ-Palette √ľbernimmt der SKODA KAROQ SCOUT. Die neue Offroad-Version verf√ľgt serienm√§√üig in allen Motorversionen √ľber Allradantrieb und setzt auf ein robusteres Design. Silberne Kunststoffelemente sch√ľtzen die elegante Karosserie rundum sowohl in der Gro√üstadt als auch im schweren Gel√§nde, Chromleisten fassen den K√ľhlergrill und die Seitenscheiben ein. Unter seinen markanten Radhausabdeckungen tr√§gt der SCOUT Leichtmetallr√§der in 18 Zoll oder optional 19 Zoll. Im Innenraum finden sich Klavierlack, Dekorleisten im Look dunklen Eschenholzes und Sitze mit neuen Bez√ľgen und Kontrastn√§hten. Den Antrieb √ľbernehmen zwei Diesel mit 110 kW (150 PS)* und 140 kW (190 PS)* oder der Benziner 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS)*.

Mehr Leistung und gesteigerte Erdgas-Reichweite f√ľr SKODA OCTAVIA COMBI G-TEC

Der SKODA OCTAVIA COMBI G-TEC erh√§lt einen neuen, leistungsst√§rkeren 1,5-TSI-Motor mit 96 kW (130 PS)*. Durch den Betrieb mit CNG sinken die CO2-Emissionen um rund 25 Prozent gegen√ľber dem Benzinbetrieb. Zudem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Ru√üpartikel an. Der ausschlie√ülich in der Kombiversion und in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style erh√§ltliche OCTAVIA COMBI G-TEC erf√ľllt die aktuell strengste Abgasnorm Euro 6d-TEMP und erreicht im reinen, umweltfreundlichen Erdgasbetrieb eine Reichweite von 480 Kilometern. Drei CNG-Tanks verf√ľgen √ľber eine Kapazit√§t von insgesamt 17,7 Kilogramm. Ein 11,8 Liter gro√üer Benzintank sichert die Mobilit√§t in Regionen ohne Erdgastankstellen.

SKODA Pressekonferenz auf der Paris Motor Show im Livestream Die SKODA Pressekonferenz findet am 2. Oktober 2018 ab 13:00 Uhr am SKODA Stand in Pavillon 4 statt und wird auf www.skoda-auto.de sowie auf YouTube √ľbertragen. √úber den Link https://www.youtube.com/watch?v=VTW_e_0CTcs l√§sst sich der Stream auch √ľber die eigenen Kan√§le ausstrahlen.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh√§ltlich ist.

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR 176 kW (240 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TSI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TSI 140 kW (190 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 140 kW (190 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SCOUT 2,0 TDI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SCOUT 2,0 TDI 140 kW (190 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SCOUT 1,5 TSI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

OCTAVIA COMBI 1,5 TSI G-TEC 96 kW (130 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, √ľbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefällt das: