SKODA auf der Paris Motor Show 2018: sportlich, nachhaltig und digital

Blick in die Zukunft: Die Konzeptstudie SKODA VISION RS zeigt, wie sich SKODA in Zukunft sportliche RS-Modelle und außerdem ein kĂŒnftiges Kompaktfahrzeug vorstellt.

MladĂĄ Boleslav/Paris (ots)

  • SKODA lĂ€sst Messebesucher auf der Paris Motor Show (2. bis 14. Oktober 2018) in eine digitale Welt eintauchen
  • Kompakte Konzeptstudie SKODA VISION RS verbindet Sportlichkeit und Nachhaltigkeit
  • SKODA KODIAQ RS ist das erste SUV in der Palette der sportlichen SKODA RS-Modelle
  • SKODA KAROQ bekommt Zuwachs durch die neuen Varianten SPORTLINE und SCOUT
  • SKODA OCTAVIA G-TEC mit mehr Leistung und grĂ¶ĂŸerer Reichweite im Erdgasbetrieb

SKODA prĂ€sentiert sich auf der Paris Motor Show 2018 sportlich, nachhaltig und als MobilitĂ€tsdienstleister. Die tschechische Marke lĂ€dt die Messebesucher vom 2. bis 14. Oktober zu einer besonderen digitalen Erfahrung ein: Auf dem SKODA Stand können sie in der User Experience Corner mit einem selbst erstellten Avatar einen fiktiven Tag erleben und sich durch maßgeschneiderte digitale Angebote fĂŒhren lassen. Mit der Studie SKODA VISION RS prĂ€sentiert der tschechische Automobilhersteller in Paris einen Ausblick auf ein kĂŒnftiges Kompaktfahrzeug und den nĂ€chsten Entwicklungsschritt der sportlichen RS-Familie. Zu der zĂ€hlt mit dem neuen SKODA KODIAQ RS erstmals ein SUV. Die Varianten SCOUT und SPORTLINE erweitern die Palette des Kompakt-SUV SKODA KAROQ, der SKODA OCTAVIA G-TEC erhĂ€lt mehr Leistung und bietet eine grĂ¶ĂŸere Reichweite im Betrieb mit umweltfreundlichem Erdgas (CNG).

Die Weiterentwicklung vom reinen Automobilhersteller zur Simply Clever Company fĂŒr beste MobilitĂ€tslösungen ist ein wichtiger Bestandteil der SKODA Strategie 2025. Auf der diesjĂ€hrigen Paris Motor Show vom 2. bis 14. Oktober 2018 zeigt die tschechische Marke, wie Fahrer und Umwelt immer enger vernetzt werden. Am SKODA Stand bekommen Messebesucher die Möglichkeit, neue Technologien und Dienste, die die tĂ€gliche MobilitĂ€t erleichtern, virtuell selbst zu erleben. In der User Experience Corner erstellen sie einen Avatar und geben ihrem digitalen Stellvertreter eigene Eigenschaften und BedĂŒrfnisse mit auf den Weg. Dieser fĂŒhrt sie mit Kurzvideos durch einen fiktiven Tag, der durch Innovationen und MobilitĂ€tsdienste aus dem SKODA AUTO DigiLab erleichtert wird.

Innovative MobilitÀts- und Service-Dienstleistungen

Die kontinuierlich wachsende Carsharing-Plattform HoppyGo beispielsweise bietet als eine der grĂ¶ĂŸten Carsharing-Plattformen in Tschechien einer stĂ€ndig wachsenden Fangemeinde flexible MobilitĂ€t, die sich schnell und einfach ĂŒber eine gemeinsame Smartphone-App buchen lĂ€sst. Neben der SKODA Connect App können SKODA Fahrer jetzt auch ĂŒber den SKODA Connect Alexa Skill mit einfachen Fragen an den Amazon-Sprachassistenten Alexa aus dem eigenen Wohnzimmer Informationen ĂŒber ihr Fahrzeug abrufen: etwa ob die TĂŒren verriegelt und die Fenster geschlossen sind, wie viel Benzin im Tank oder wo der SKODA geparkt ist. Nach Deutsch und Englisch ist der SKODA Connect Alexa Skill jetzt auch in französischer Sprache verfĂŒgbar und demnĂ€chst auch auf Spanisch. Die Integration von Smart Home wiederum erlaubt die Kontrolle des eigenen vernetzten Hauses aus dem SKODA heraus. SKODA Fahrer können bequem den Status verschiedener Smart Home GerĂ€te ĂŒberprĂŒfen – ob beispielsweise das Licht in der KĂŒche angelassen wurde oder die Fenster verschlossen sind.

Blick in die Zukunft mit der SKODA VISION RS

Die Konzeptstudie SKODA VISION RS zeigt, wie sich SKODA in Zukunft sportliche RS-Modelle und außerdem ein kĂŒnftiges Kompaktfahrzeug vorstellt. Die SKODA VISION RS kombiniert die Sportlichkeit einer emotionalen neuen Designsprache mit einem hohen Maß an Nachhaltigkeit, etwa durch die Verwendung von recyceltem Carbon und veganer Materialien. Im Innenraum dominiert neben dem aus dem Motorsport bekannten Hightech-Werkstoff Carbon geschliffenes Kristallglas, das zudem illuminiert und animiert wird. FĂŒr Fahrdynamik und hohe Effizienz steht der elektrifizierte Antriebsstrang.

SKODA KODIAQ RS erstes SUV in der RS-Familie

Der neue SKODA KODIAQ RS geht hingegen bald in Serie. Das erste SUV, welches das neue rotfarbene RS-Logo tragen darf, verfĂŒgt ĂŒber den mit 176 kW (240 PS)* stĂ€rksten Seriendiesel in der Geschichte von SKODA. Schon vor der Weltpremiere in Paris hat der KODIAQ RS auf der NĂŒrburgring-Nordschleife mit dem Rundenrekord fĂŒr siebensitzige SUV in 9:29,84 Minuten seine sportlichen FĂ€higkeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Neben einer RS-spezifischen Optik mit neuen StoßfĂ€ngern und in hochglĂ€nzendem Schwarz gehaltenen Details wie KĂŒhlergrill, Fensterrahmen und Außenspiegeln sowie Voll-LED-Scheinwerfern verfĂŒgt das sportliche SUV serienmĂ€ĂŸig ĂŒber Allradantrieb, die adaptive Fahrwerksregelung DCC und eine Progressivlenkung. Erstmals bei SKODA gibt es serienmĂ€ĂŸig 20-Zoll-LeichtmetallrĂ€der und den neuen Dynamic Sound Boost, der den natĂŒrlichen Sound der Abgasanlage ergĂ€nzt und das Klangprofil des Motors schĂ€rft. Den Innenraum prĂ€gen Sportsitze mit perforiertem AlcantaraÂź und Carbon-Leder sowie das Virtual Cockpit.

SKODA KAROQ SPORTLINE mit 140-kW-Benzinmotor (190 PS)*

Einen sportlich-dynamischen Auftritt hat auch der neue SKODA KAROQ SPORTLINE. Das 2017 eingefĂŒhrte vielseitige Kompakt-SUV ist in dieser neuen Variante erstmals und exklusiv auch mit dem 2,0-TSI-Motor mit 140 kW (190 PS)* erhĂ€ltlich. Als SPORTLINE wird das emotionale Design weiter geschĂ€rft, zahlreiche in Schwarz ausgefĂŒhrte Details betonen das dynamische Erscheinungsbild. Im Innenraum setzen schwarze Sportsitze mit einem neuartigen Stoffbezug und silbernen KontrastnĂ€hten weitere sportliche Akzente. Den SKODA KAROQ SPORTLINE gibt es mit Front- oder Allradantrieb und jeweils zwei Benzin- oder Dieselmotoren mit 110 kW (150 PS)* oder 140 kW (190 PS)*.

SKODA KAROQ SCOUT als neuer Abenteurer

Die Rolle des neuen Abenteurers in der KAROQ-Palette ĂŒbernimmt der SKODA KAROQ SCOUT. Die neue Offroad-Version verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig in allen Motorversionen ĂŒber Allradantrieb und setzt auf ein robusteres Design. Silberne Kunststoffelemente schĂŒtzen die elegante Karosserie rundum sowohl in der Großstadt als auch im schweren GelĂ€nde, Chromleisten fassen den KĂŒhlergrill und die Seitenscheiben ein. Unter seinen markanten Radhausabdeckungen trĂ€gt der SCOUT LeichtmetallrĂ€der in 18 Zoll oder optional 19 Zoll. Im Innenraum finden sich Klavierlack, Dekorleisten im Look dunklen Eschenholzes und Sitze mit neuen BezĂŒgen und KontrastnĂ€hten. Den Antrieb ĂŒbernehmen zwei Diesel mit 110 kW (150 PS)* und 140 kW (190 PS)* oder der Benziner 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS)*.

Mehr Leistung und gesteigerte Erdgas-Reichweite fĂŒr SKODA OCTAVIA COMBI G-TEC

Der SKODA OCTAVIA COMBI G-TEC erhĂ€lt einen neuen, leistungsstĂ€rkeren 1,5-TSI-Motor mit 96 kW (130 PS)*. Durch den Betrieb mit CNG sinken die CO2-Emissionen um rund 25 Prozent gegenĂŒber dem Benzinbetrieb. Zudem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an. Der ausschließlich in der Kombiversion und in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style erhĂ€ltliche OCTAVIA COMBI G-TEC erfĂŒllt die aktuell strengste Abgasnorm Euro 6d-TEMP und erreicht im reinen, umweltfreundlichen Erdgasbetrieb eine Reichweite von 480 Kilometern. Drei CNG-Tanks verfĂŒgen ĂŒber eine KapazitĂ€t von insgesamt 17,7 Kilogramm. Ein 11,8 Liter großer Benzintank sichert die MobilitĂ€t in Regionen ohne Erdgastankstellen.

SKODA Pressekonferenz auf der Paris Motor Show im Livestream Die SKODA Pressekonferenz findet am 2. Oktober 2018 ab 13:00 Uhr am SKODA Stand in Pavillon 4 statt und wird auf www.skoda-auto.de sowie auf YouTube ĂŒbertragen. Über den Link https://www.youtube.com/watch?v=VTW_e_0CTcs lĂ€sst sich der Stream auch ĂŒber die eigenen KanĂ€le ausstrahlen.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europĂ€ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR 176 kW (240 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TSI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TSI 140 kW (190 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SPORTLINE 2,0 TDI 140 kW (190 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SCOUT 2,0 TDI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SCOUT 2,0 TDI 140 kW (190 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAROQ SCOUT 1,5 TSI 110 kW (150 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

OCTAVIA COMBI 1,5 TSI G-TEC 96 kW (130 PS) Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: