SKODA auf der IAA 2019: Start in eine nachhaltige Zukunft

Mit der neuen Submarke SKODA iV und den beiden ersten elektrifizierten Serienmodellen SUPERB iV* und CITIGOe iV startet der tschechische Automobilhersteller in die ElektromobilitÀt.

Mlada Boleslav/Frankfurt (ots)

  • ElektromobilitĂ€t: Mit SUPERB iV und CITIGOe iV beginnt fĂŒr SKODA eine neue Ära
  • Ganzheitlich: Autohersteller bĂŒndelt elektrifizierte Fahrzeuge und MobilitĂ€tslösungen unter der Submarke SKODA iV
  • Messepremiere fĂŒr SUPERB SCOUT: ĂŒberarbeitete SUPERB-Familie mit neuem multifunktionalem Kombi
  • Premiere fĂŒr MONTE CARLO Modelle: SCALA und KAMIQ mit sportlicher Lifestyle-Variante
  • Ausbau der G-TEC-Flotte: SCALA und KAMIQ mit umweltfreundlichen und effizienten Erdgasantrieben
  • SKODA AUTO DigiLab stĂ€rkt Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz
  • SKODA AUTO prĂ€sentiert seine Neuheiten vom 10. bis 22. September auf der IAA in Halle 3.0, Stand A11

Mit der neuen Submarke SKODA iV und den beiden ersten elektrifizierten Serienmodellen SUPERB iV* und CITIGOe iV startet der tschechische Automobilhersteller in die ElektromobilitĂ€t. Neben dem ersten SKODA mit Plug-in-Hybridantrieb im SUPERB iV erweitert darĂŒber hinaus eine robuste SCOUT-Version die Palette des kĂŒrzlich ĂŒberarbeiteten Flaggschiffs. Die neuen Top-Ausstattungsvarianten MONTE CARLO des SCALA und des City-SUV KAMIQ versprĂŒhen in bester SKODA Tradition sportlichen Lifestyle; die beiden neuen G-TEC-Versionen vergrĂ¶ĂŸern das SKODA Angebot effizienter und besonders umweltfreundlicher Erdgas-Fahrzeuge (CNG). Auch beim Thema Digitalisierung treibt SKODA die Umsetzung seiner Strategie 2025 konsequent voran: Das SKODA AUTO DigiLab hat mehrere neue digitale Dienste auf den Markt gebracht.

ElektromobilitÀt: SKODA ist mit der Submarke iV in ein neues Zeitalter gestartet

Mitte Mai prĂ€sentierte das Unternehmen in der slowakischen Hauptstadt Bratislava seine neue E-MobilitĂ€ts-Submarke iV. Dabei zeigte der Hersteller auch die beiden ersten elektrifizierten Serienmodelle der bisherigen Unternehmensgeschichte: Der rein elektrische CITIGOe iV und der SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb machen E-MobilitĂ€t ,Simply Clever’ – mit kurzen Ladezeiten, hohen Reichweiten und erschwinglichen Preisen. Damit startet SKODA offiziell ins Zeitalter der ElektromobilitĂ€t und stellt die Weichen fĂŒr eine erfolgreiche Zukunft. In Mlada Boleslav werden seit September 2019 Elektrokomponenten fĂŒr den Volkswagen Konzern produziert. Parallel unterstĂŒtzt die Marke den Aufbau einer leistungsfĂ€higen Ladeinfrastruktur fĂŒr Elektrofahrzeuge – bis 2025 plant das Unternehmen rund 7.000 Ladepunkte in und um seine Werke und stellt dafĂŒr rund 32 Millionen Euro bereit. Zudem wird auch die Belegschaft umfassend auf die Anforderungen der ElektromobilitĂ€t vorbereitet; bereits ĂŒber 13.000 Mitarbeiter wurden fĂŒr die Produktion von Elektrofahrzeugen geschult.

SKODA SUPERB iV und SKODA CITIGOe iV erste elektrifizierte Modelle

Der SKODA SUPERB iV und der SKODA CITIGOe iV sind die ersten elektrifizierten Serienmodelle in der 124-jĂ€hrigen Unternehmensgeschichte. Ab Anfang 2020 ist das Flaggschiff SUPERB mit einem Plug-in-Hybridantrieb verfĂŒgbar, der einen effizienten Benzinmotor mit einem Elektromotor kombiniert. Als erstes SKODA Serienfahrzeug wird der CITIGOe iV ausschließlich von einem 61 kW starken Elektromotor angetrieben. Die praxisnahe Reichweite betrĂ€gt bis zu 260 Kilometer. Damit ist der Kleinstwagen nicht nur rein batterieelektrisch, sondern auch lokal komplett emissionsfrei unterwegs.

SKODA SUPERB erstmals auch als SCOUT-Version

Mit der gezielten Produktaufwertung vier Jahre nach dem Start der dritten Generation des SKODA SUPERB hat das neue Modell neben behutsamen optischen Änderungen vor allem neue Technologien erhalten und wird erstmals auch als robuste SCOUT-Variante angeboten. Technisches Highlight sind die neuen Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer. Der ausschließlich als COMBI erhĂ€ltliche SKODA SUPERB SCOUT kombiniert mit robusten Karosserieverkleidungen, Allradantrieb und einem Schlechtwegepaket mit erhöhter Bodenfreiheit Offroad-Tugenden mit der Eleganz eines multifunktionalen Lifestyle-Kombis und allen VorzĂŒgen der SUPERB-Familie.

MONTE CARLO und G-TEC: Neue Varianten fĂŒr SCALA und KAMIQ

Mit den beiden neuen MONTE CARLO-Versionen fĂŒr die Modelle SCALA und KAMIQ erweitert die tschechische Marke ihre Palette sportlicher Lifestyle-Varianten in die Kompaktklasse und in das Segment der City-SUV. Beide Fahrzeuge treten mit markanten schwarzen Elementen sportlicher auf und bieten eine verbesserte Ausstattung. Sie werden noch vor Ablauf des Jahres in den MĂ€rkten eingefĂŒhrt. Ebenfalls noch 2019 erweitern der SCALA G-TEC* und der KAMIQ G-TEC* das SKODA Angebot besonders umweltfreundlicher und effizienter Erdgasvarianten. Auf der IAA 2019 in Frankfurt prĂ€sentiert SKODA die seriennahen Studien des SCALA G-TEC und KAMIQ G-TEC.

SKODA AUTO DigiLab: Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz

Als wesentliches Instrument und Treiber vieler digitaler Innovationsprozesse dient das SKODA AUTO DigiLab. Diese Innovationswerkstatt mit ihren Standorten in Prag, Tel Aviv und Peking stĂ€rkt die Entwicklungskompetenz der Marke im Bereich Digitalisierung. Einige der vielen Projekte umfassen den MobilitĂ€ts- und Sozialservice ,CareDriver’ fĂŒr Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen, das e-Scooter-Sharing ,BeRider’ oder ,WeShare’. Bei WeShare handelt es sich um einen elektrischen Carsharing-Service. Damit bietet WeShare emissionsfreie und nachhaltige urbane MobilitĂ€t. Mit geteilter (Elektro-) MobilitĂ€t trĂ€gt WeShare dazu bei, dass StĂ€dte sauberer und leiser werden und mehr Lebensraum fĂŒr alle Menschen entsteht. Der im Juni 2019 in Berlin von Volkswagen erfolgreich gestartete Service wird 2020 gemeinsam mit SKODA in Prag ausgerollt.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten PrĂŒfverfahren fĂŒr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren PrĂŒfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen FĂ€llen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusÀtzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verÀndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhĂ€ltlich ist.

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

SCALA 1,0 G-TEC 66 kW (90 PS)

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

KAMIQ G-TEC

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, ĂŒbermittelt durch news aktuell

%d Bloggern gefÀllt das: