Rote Raute trifft „GrĂŒne Hölle“: 40 Jahre Audi Sport GmbH mit besonderem Start am NĂŒrburgring

Rote Raute trifft „GrĂŒne Hölle“: 40 Jahre Audi Sport GmbH mit besonderem Start am NĂŒrburgring

40 Jahre, mehr als 250.000 produzierte Fahrzeuge allein in den vergangenen zehn Jahren und ĂŒber 400 gewonnene Motorsporttitel treffen auf 20,832 Kilometer, 73 Kurven und Höhenunterschiede von mehr als 300 Metern.

40 Jahre, mehr als 250.000 produzierte Fahrzeuge allein in den vergangenen zehn Jahren und ĂŒber 400 gewonnene Motorsporttitel treffen auf 20,832 Kilometer, 73 Kurven und Höhenunterschiede von mehr als 300 Metern – Eckdaten, die fĂŒr die Audi Sport GmbH sowie die legendĂ€re Nordschleife – auch bekannt als GrĂŒne Hölle – des NĂŒrburgrings stehen. Diese hat die Audi Sport GmbH geprĂ€gt wie keine andere Rennstrecke. Den Kurs in der Eifel und das hundertprozentige Tochterunternehmen der AUDI AG verbindet eine enge Beziehung – sowohl im Rennsport als auch bei den High-Performance-Fahrzeugen der Serie. Bereits seit 2002 ist Audi Sport offizieller Partner des 24h-Rennens und stellt der Rennleitung die „Official Cars“ zur VerfĂŒgung. Seit 2009 startet der Audi R8 LMS beim Eifelmarathon, der zu den jĂ€hrlichen Highlights von Audi Sport customer racing zĂ€hlt. Die Kundensportabteilung ist seit 2011 Teil der damaligen quattro GmbH. Mit bislang sechs Gesamtsiegen sowie drei weiteren GT3-Klassensiegen ist Audi der erfolgreichste Hersteller in der GT3-Ära des Langstreckenklassikers in der „GrĂŒnen Hölle“. Kein Wunder also, dass die Audi Sport GmbH ihre AktivitĂ€ten zum runden Geburtstag am NĂŒrburgring startet: Bei der diesjĂ€hrigen Ausgabe des 24h-Rennens treten die vier Audi R8 LMS der Audi Sport-Teams anlĂ€sslich des 40. Geburtstags der Audi Sport GmbH mit Retrodesigns an, die berĂŒhmten Looks aus der Motorsportgeschichte von Audi aufgreifen. Passend zum Geburtstag starten die ehemaligen DTM-Champions Mike Rockenfeller, Timo Scheider und Martin Tomczyk mit der Startnummer 40. Ihr Audi R8 LMS des Audi Sport Team Scherer PHX ist optisch an den Audi V8 quattro DTM von 1992 angelehnt.

Aufgrund ihrer anspruchsvollen Streckencharakteristik ist die Nordschleife nicht nur eine motorsportliche Herausforderung, sondern auch ein Gradmesser fĂŒr die Serienfahrzeuge der Audi Sport GmbH. Jedes neue R- und RS-Modell absolviert wĂ€hrend seiner Entwicklungsphase mehrere Tausend Kilometer auf dem abwechslungsreichen Eifelkurs. „Der NĂŒrburgring ist die hĂ€rteste Rennstrecke der Welt. Er ist fĂŒr uns ein magischer Ort und deshalb ist das 24h-Rennen perfekt geeignet, um dort in unseren 40. Firmengeburtstag zu starten“, sagt Rolf Michl, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Audi Sport GmbH und Motorsportchef von Audi. „Die NĂŒrburgring-Nordschleife gilt als Mekka fĂŒr alle Motorsportfans. Das 24h-Rennen gehört fĂŒr mich zum Schönsten, was man im Motorsport erleben kann. Aber auch fĂŒr die Entwicklung unserer Serienautos ist der NĂŒrburgring essenziell. Alle unsere Modelle werden dort unter extremen Bedingungen getestet und zur Serienreife gebracht.“

Spannende Aktionen zum JubilÀum

FĂŒr das 24-Stunden-Rennwochenende auf dem Eifelkurs plant Audi mehrere Aktionen. Am Freitag, 19. Mai, stehen beim „Championstalk“ im Pressezentrum Mike Rockenfeller, Timo Scheider und Martin Tomczyk sowie die Audi Sport-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Sebastian Grams und Rolf Michl Rede und Antwort. Im ring°boulevard werden verschiedene Modelle aus der Geschichte des Unternehmens gezeigt. Dazu zĂ€hlen der Audi R8 und RS 4 Avant der ersten Generation, der aktuelle R8 GT sowie der RS 4 Avant mit competition-Paket. Ein weiteres Highlight ist der rein elektrische Audi S1 Hoonitron, mit dem der unvergessene Ken Block im „Electrikhana“-Video auf den Straßen von Las Vegas fĂŒr Aufsehen sorgte. Und kurz vor dem 24h-Rennen können die Zuschauer entlang der Berg-und-Tal-Bahn High-Performance-Modelle der sportlichen Audi-Tochter bei einem Autokorso bewundern.

Auch am Stammsitz der Audi Sport GmbH in Neckarsulm können sich die Fans auf Feierlichkeiten freuen. Die JubilĂ€umsausstellung „40 Jahre Audi Sport GmbH – Fascination meets performance“ gibt ab dem 14. Juni einen nahezu kompletten Überblick ĂŒber die Geschichte der Audi Sport GmbH: Neben automobilen Highlights – vom ersten Fahrzeug der damaligen quattro GmbH bis zu verschiedenen Modellen aus dem Kundensportprogramm und dem aktuellen Produktportfolio – gibt es im Audi Forum Neckarsulm auch sehenswerte AusstellungsstĂŒcke der Audi collection und der Fahrzeugindividualisierung zu bestaunen. Die Ausstellung lĂ€uft zeitgleich zur Sonderausstellung „150 Jahre NSU: Innovation, Wagemut, Transformation“ zur Historie der Traditionsmarke NSU.

Ein weiteres Highlight steht schließlich im Herbst an: Zum Geburtstag der Audi Sport GmbH ist am 14. Oktober eine Sternfahrt fĂŒr Fans der roten Raute zum Audi Forum Neckarsulm geplant. Die Audi Sport GmbH lĂ€dt dort zu einem besonderen Aktionstag ein. Informative FĂŒhrungen durch die Sonderausstellung, die exklusiv fĂŒr diesen Tag um weitere, sonst nicht der Öffentlichkeit zugĂ€ngliche Exponate auf vier RĂ€dern ergĂ€nzt wird, ermöglichen eine spannende Zeitreise durch die 40-jĂ€hrige Geschichte des Unternehmens. Ein unterhaltsames BĂŒhnenprogramm ergĂ€nzt das Besucherangebot.

Gut aufgestellt fĂŒr die Zukunft

„Die Audi Sport GmbH hat in den vergangenen vier Jahrzehnten eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit Leidenschaft und Teamspirit wurden viele spannende High-Performance-Projekte zur Serienreife entwickelt, emotionale Kundenerlebnisse geschaffen und große Erfolge im Motorsport eingefahren“, sagt Oliver Hoffmann, Vorstand Technische Entwicklung AUDI AG und Beiratsvorsitzender der Audi Sport GmbH. „Wir haben ein klares Ziel: Die sportliche DNA der Vier Ringe erfolgreich in die elektrische Zukunft zu tragen.“ GeschĂ€ftsfĂŒhrer Sebastian Grams ergĂ€nzt: „Das Unternehmen ist sich in all den Jahren treu geblieben, war immer mutig und hat Neues gewagt. Dieser Innovationsgeist prĂ€gt uns auch heute noch. Wir wollen die Zukunft der MobilitĂ€t im Hochleistungssegment nachhaltig und progressiv gestalten.

Aktuell engagiert sich die Audi Sport GmbH in vier GeschĂ€ftsfeldern: Neben der Entwicklung und Produktion von Hochleistungsmodellen verantwortet sie sowohl den Werk- als auch den Kunden-Motorsport der Vier Ringe. DarĂŒber hinaus gehören die Fahrzeugindividualisierung ĂŒber das Programm Audi exclusive und der Verkauf von hochwertigen Lifestyle-Kollektionen der Audi collection zu ihren Kernbereichen. Derzeit sind rund 1.500 Mitarbeitende bei der Audi Sport GmbH angestellt. 2022 stellte die hundertprozentige Tochtergesellschaft der AUDI AG mit exakt 45.515 Autos erneut einen Auslieferungsrekord auf. Das Fahrzeugportfolio ist mit 16 Modellen so groß wie nie und reicht vom kompakten Audi RS 3 Sportback ĂŒber den Hochleistungs-SUV RS Q8, bis zum Supersportwagen R8 Coupé und dem elektrischen Topmodell RS e-tron GT. Mit dem vollelektrischen viertĂŒrigen CoupĂ© beweist die sportliche Audi-Tochter Pioniergeist in Sachen ElektromobilitĂ€t. Im vergangenen Jahr waren bereits 10.042, also rund ein Viertel der ausgelieferten Fahrzeuge der Audi Sport GmbH, Modelle der e-tron GT-Familie, etwa jedes dritte Modell davon ein RS-Modell. „Wir wollen unseren Kunden segment-spezifisch das richtige Angebot machen. Das reicht von der Breitenelektrifizierung per Mild-Hybrid ĂŒber die FlexibilitĂ€t des kĂŒnftigen Performance Plug-in-Hybrid bis hin zum besonderen Fahrerlebnis des Elektroautos“, erklĂ€rt Sebastian Grams die Unternehmensstrategie. „Mit dem RS e-tron GT haben wir das Zeitalter von hochemotionalen und elektrischen Fahrzeugen begonnen – mit den neuen vollelektrischen Audi Sport Modellen der PPE-Plattform, wie dem ersten elektrischen Performance-SUV, werden wir dieses Kapitel fortfĂŒhren. Bis zum Ende des Jahrzehnts soll das Portfolio hundertprozentig auf batterieelektrische (BEV) und teilelektrische (PHEV) Modelle umgestellt werden. Gleichzeitig wollen wir unsere Kleinserienkompetenz fĂŒr hochemotionale Fahrzeuge kĂŒnftig noch stĂ€rker nutzen.“

Und auch im Motorsport ist die Audi Sport GmbH fĂŒr Audi eine maßgebliche Triebfeder der Elektrifizierung. Unter ihrer FĂŒhrung entstand 2021 der innovative Prototyp Audi RS Q e-tron fĂŒr die erste Teilnahme an der legendĂ€ren Rallye Dakar. Das Antriebskonzept des Fahrzeugs kombiniert einen elektrischen Antriebsstrang mit einer Hochvoltbatterie und einem hocheffizienten Energiewandler, der die Hochvoltbatterie wĂ€hrend der Fahrt auflĂ€dt. Der Energiewandler besteht aus dem TFSI-Motor aus der DTM, der an eine Antriebseinheit aus der Formel E als Generator gekoppelt ist. Ab 2026 treten die Vier Ringe in der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft an. Das neue Regelwerk setzt auf eine stĂ€rkere Elektrifizierung, der elektrische Antrieb (MGU-K) leistet dann annĂ€hernd so viel wie der Verbrennungsmotor. Die hocheffizienten 1,6-Liter-Turbomotoren werden mit nachhaltigem synthetischen Kraftstoff angetrieben. FĂŒr den Einstieg in die Königsklasse des Motorsports wurde mit der Audi Formula Racing GmbH eine eigenstĂ€ndige Gesellschaft gegrĂŒndet.

Stetiger Wandel

Als die Audi Sport GmbH 1983 als quattro GmbH mit nur wenigen Mitarbeitenden gegrĂŒndet wurde, hat wohl kaum jemand damit gerechnet, dass daraus in den folgenden vier Jahrzehnten ein Hersteller hochwertiger High-Performance-Fahrzeuge mit einem Ă€ußerst erfolgreichen Motorsportprogramm werden wĂŒrde. In der Anfangszeit ging es fĂŒr das Unternehmen vorrangig darum, den Schutz des Namens „quattro“ und die Vermarktungsrechte zu gewĂ€hrleisten. Doch seitdem hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und neue GeschĂ€ftsfelder erschlossen. So begann 1984 der Verkauf von Accessoires. Seitdem lassen die Artikel der Audi collection die Herzen der Fans höherschlagen. Ob Bekleidung, ReisegepĂ€ck oder Modellautos – die Lifestyle-Kollektion ermöglicht ein umfangreiches Markenerlebnis. Elf Jahre spĂ€ter kam ein weiteres wichtiges Standbein hinzu: Seit 1995 können Audi Sport-Kund_innen, die das Außergewöhnliche lieben, ihre Fahrzeuge individualisieren lassen. Die Möglichkeiten und Ausstattungsprogramme von Audi exclusive sind betrĂ€chtlich und waren immer ein Garant fĂŒr technische und optische Highlights. Eines der außergewöhnlichsten Fahrzeuge war dabei wohl das Audi-Cabriolet „Picasso“ mit Lederinterieur nach EntwĂŒrfen des weltbekannten KĂŒnstlers.

Nur ein Jahr spĂ€ter folgte ein weiterer Meilenstein der Unternehmensgeschichte: Die quattro GmbH wurde zum eingetragenen Fahrzeughersteller und prĂ€sentierte mit dem S6 plus das erste eigene Modell auf dem Automobilsalon in Genf. 2007 debĂŒtierte der erste Supersportwagen der Vier Ringe: der heute in seiner zweiten Generation erhĂ€ltliche Audi R8. Die GT3-Version des Mittelmotorsportwagens war auch der Ausgangspunkt fĂŒr das Kundensportprogramm, das seitdem mit den Modellen RS 3 LMS, R8 LMS GT4 und R8 LMS GT2 weiter ausgebaut wurde. Bis heute haben von Audi Sport customer racing gebaute Fahrzeuge weltweit mehr als 400 Titel und unzĂ€hlige Rennsiege eingefahren. Der R8 bekam 2014 mit den Böllinger Höfen eine ganz besondere ProduktionsstĂ€tte, die vom Zusammenspiel zwischen Manufaktur und smart factory geprĂ€gt ist. Hier entstehen heute auf rund 40.000 Quadratmetern ProduktionsflĂ€che neben dem Mittelmotorsportler auch die elektrifizierten Topmodelle e-tron GT quattro und RS e-tron GT auf einer konzernweit einzigartigen, gemeinsamen Montagelinie. 2016 wurde die quattro GmbH in Audi Sport GmbH umfirmiert – der Name Audi Sport grĂŒndet sich auf die lange und erfolgreiche Tradition der Vier Ringe im Motorsport.

„Die Audi Sport GmbH kann auf 40 spannende und sehr erfolgreiche Jahre zurĂŒckblicken. Dies war und ist nur dank einer starken Teamleistung möglich“, sagt Rolf Michl. „FĂŒr uns steht fest: Neue, ungewöhnliche Wege zu gehen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln – dies wird auch weiterhin die Audi Sport GmbH prĂ€gen.“

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ĂŒbermittelt durch Audi

 

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