Revolution im Lkw-Fahrerhaus

Revolution im Lkw-Fahrerhaus

Zehn Fragen und Antworten zum vernetzten und intuitiv bedienbaren Multimedia-Cockpit des Mercedes-Benz Actros.

  • Zwei Farbdisplays als HerzstĂŒck der neu entwickelten Schnittstelle zwischen Fahrer und Fahrzeug
  • Prof. Dr. Uwe Baake: „Die aktuelle Baureihe des Actros steht fĂŒr den Wandel vom analogen zum digitalen Fahrerarbeitsplatz.“
  • Übersichtliche und klare Darstellung aller wesentlichen Fahr- und BetriebszustĂ€nde
  • Informationen ĂŒber die AktivitĂ€t von Active Drive Assist, Predictive Powertrain Control und weiteren Assistenzsystemen

Stuttgart – Mit dem neuen Actros stellte Mercedes-Benz Trucks 2018 erstmals einen umfangreich vernetzten Arbeitsplatz mit Farbdisplays in einem intuitiv bedienbaren Multimedia-Cockpit vor. Zwei serienmĂ€ĂŸige Bildschirme bilden das HerzstĂŒck des sogenannten Human Machine Interface – kurz HMI – und dienen dem Fahrer als zentrale Informationsquelle: Das hochauflösende PrimĂ€rfarbdisplay ersetzt das herkömmliche Kombiinstrument und bietet eine klare Darstellung aller Fahr- und Fahrzeuginformationen. ErgĂ€nzt wird es durch einen zweiten Bildschirm in der Mitte der BrĂŒstung, dem SekundĂ€rdisplay. Prof. Dr. Uwe Baake, Leiter Produktentwicklung Mercedes-Benz Trucks, erklĂ€rt, warum der Actros mit dem neuen Multimedia-Cockpit eine neue Dimension des digitalen Fahrerarbeitsplatzes erreicht hat.

Wie hat sich das Fahrerhaus Cockpit mit dem neuen Actros verÀndert?

„Die aktuelle Baureihe des Actros steht fĂŒr den Wandel vom analogen zum digitalen Fahrerarbeitsplatz. Als das erste volldigitalisierte Cockpit in einem Serien-Lkw 2018 auf den Markt kam, war das revolutionĂ€r. Neben den beiden Displays der MirrorCam ersetzen das zentral platzierte PrimĂ€rdisplay und das SekundĂ€rdisplay des neuen HMI einen Großteil der Instrumente im Cockpit. Die Darstellung der neuen Sicherheits- und Assistenz­systeme ist unmittelbar in die Perspektive des Fahrers integriert. Fahrmanöver, die etwa der Active Drive Assist und die intelligente Tempomat- und Getriebesteuerung Predictive Powertrain Control (PPC) vornehmen, werden ĂŒbersichtlich im PrimĂ€rdisplay angezeigt. Das sorgt fĂŒr mehr Sicherheit und Effizienz und entlastet den Fahrer. DarĂŒber hinaus kann er ĂŒber die Touch Control Buttons des hochmodernen Multifunktionslenkrads beide Displays bedienen, ohne dabei die HĂ€nde vom Lenkrad zu lösen.

Nach welchen GrundsÀtzen wurde das neue HMI im Lkw entwickelt?

„Die Designer von Mercedes-Benz Trucks entwickelten das Cockpit um den Fahrer herum. Ziel war es, die Anzeigen und die Bedienung so zu gestalten, dass der Fahrer zu jedem Zeitpunkt die Fahrsituation ĂŒberblicken kann, insbesondere, wenn er die Assistenzsysteme nutzt. Bei der Konzeption der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine berĂŒcksichtigen die Designer, dass der Fahrer fĂŒr seinen stressigen Job ein einfaches System zur VerfĂŒgung gestellt bekommt und nicht viel Zeit in das Kennenlernen einer neuen Bedieneinheit investieren muss. Die User-Interface-Elemente wurden daher so gestaltet, dass sie intuitiv bedienbar sind.“

Welche Funktionen bietet das SekundÀrdisplay?

„Das SekundĂ€rdisplay in der BrĂŒstung rechts vom Lenkrad ergĂ€nzt das PrimĂ€rdisplay, welches sich zentral vor den Augen des Fahrers befindet. Wo sich frĂŒher viele Schalter fĂŒr unterschiedliche Funktionen befanden, hat der Fahrer nun ĂŒber einen Touchscreen Zugriff auf diverse Einstellungen und Fahrzeugfunktionen. Das SekundĂ€rdisplay beinhaltet ein integriertes Radio-Infotainment-System und erlaubt ein einfaches Handling zum Beispiel von Heizung, Klimaanlage, Navigation, Fahrzeugfunktionen, Telefonie sowie Außen- und Innenbeleuchtung. Es lassen sich unterschiedliche Schalter darstellen, mit denen verschiedenste Aufbaufunktionen gesteuert werden und somit nicht nur die Bedienung, sondern auch den Aufwand der EinrĂŒstung beim Aufbauhersteller deutlich vereinfachen können. Via Bluetooth lassen sich zwei MobilgerĂ€te zur Freisprecheinrichtung und auch Nutzung der eigenen Musik und Kontakte verbinden. Das ist besonders deshalb wichtig, da die Fahrer meistens ein dienstliches und ein privates Mobiltelefon bei sich haben. DarĂŒber hinaus ermöglichen zwei top aktuelle USB-C-AnschlĂŒsse das Anschließen von Massenspeichern sowie den direkten Anschluss von zwei MobilgerĂ€ten. Mit Apple CarPlay sowie Android Auto lassen diese sich problemlos verbinden und ĂŒber das SekundĂ€rdisplay bedienen.“

Was sind die zusÀtzlichen Leistungen des Multimedia-Cockpit interactive?

„Die Topversion des neuen digitalen Cockpit-Konzepts ist mit noch mehr FunktionalitĂ€ten ausgestattet als das serienmĂ€ĂŸige Multimedia-Cockpit. Zum Lieferumfang des Multimedia-Cockpit interactive gehört das Navigationssystem mit Verkehrszeichen-Assistent und Remote online zur Steuerung und ÜberprĂŒfung von Fahrzeugfunktionen per Smartphone. Übrigens ist nun die gleichzeitige Koppelung von zwei Smartphones möglich, wobei jeweils eins in einer induktiven Ladeschale kabellos geladen werden kann. Mit dem Multimedia-Cockpit interactive ist der Lkw auf ein Höchstmaß an KonnektivitĂ€t ausgerichtet. Über das Mercedes-Benz Truck App Portal kann der Truck mit komfort- und effizienzsteigernden Apps ausgestattet werden. Beispielsweise lassen sich TransportauftrĂ€ge mit leicht bedienbaren Anwendungen bequem vom Fahrerhaus aus verwalten. Aus unternehmerischer Sicht wertvoll ist zudem die Echtzeitkontrolle des Lkw ĂŒber Fleetboard und Mercedes-Benz Uptime dank Truck Data Center (dazu mehr unten). Und: Das PrimĂ€rdisplay des Multimedia-Cockpit interactive ist mit 12 Zoll noch einmal deutlich grĂ¶ĂŸer als das der Standard­ausfĂŒhrung. Bei der Konfiguration des PrimĂ€rdisplays kann der Fahrer zwischen den beiden Screendesigns „Advanced“ und „Classic“ auswĂ€hlen. „Advanced“ ermöglicht eine individuelle und variable Darstellung der Inhalte in drei Clustern. Mittig ist der Tachometer mit Fahrinformationen und integriertem Drehzahlmesser als große Rundanzeige platziert. Links davon befinden sich fahrzeugbezogene Informationen wie etwa Vorratsdruck, Betriebstemperaturen oder Reichweitenanzeige. Rechts sind die fahrerbezogenen Inhalte dargestellt, zum Beispiel Lenk- und Ruhezeiten, Telefonbuch oder Audio. Die Darstellung „Classic“ gleicht der Anzeige aus dem herkömmlichen Multimedia-Cockpit.“

Bei Schichtbetrieb oder Urlaubsvertretungen: Wie viele Fahrerprofile können gespeichert werden?

„Das Multimedia-Cockpit kann anhand der Fahrerkarten fĂŒr den digitalen Tachografen oder fĂŒr Fleetboard bis zu sechs Fahrerprofile festlegen und abrufen. Die jeweiligen Einstellungen werden dann vom System automatisch geladen. Der Lkw speichert bzw. behĂ€lt das zuletzt genutzte MenĂŒ im zentralen Display, die SensitivitĂ€t der Touch Control Buttons, die Sprache sowie die Audio Settings.“

Wie werden Assistenzsysteme im Multimedia-Cockpit angezeigt?

„Wenn der Fahrer den Tempomat beziehungsweise Abstandshalte-Assistent eingeschaltet hat und der Lkw die Geschwindigkeit von 15 km/h erreicht, ist auch PPC automatisch aktiviert. Im PrimĂ€rdisplay erscheint dann das weiße PPC-Symbol. Sobald das System aktiv die Steuerung des Antriebsstrangs ĂŒbernimmt, wechselt die Farbe des Symbols auf grĂŒn. Zudem blendet das Display Grafiken ein, welche die vorausliegenden Streckenereignisse wie Kurven, Kreisverkehre und Kreuzungen sowie Geschwindigkeitslimits schematisch ankĂŒndigen. Das Display zeigt auch die Fahrszenarien des Active Drive Assist an, der selbststĂ€ndig den Lkw bremsen, beschleunigen und durch aktive Lenkbewegungen in der Spur halten kann. Erkennt die Kamera des Systems Fahrbahnmarkierungen auf beiden Straßenseiten, unterstĂŒtzt der Active Drive Assist den Fahrer aktiv bei der LĂ€ngs- und QuerfĂŒhrung des Lkw. Dem Fahrer wird dies im PrimĂ€rdisplay des Multimedia-Cockpits durch ein blaues Lenkradsymbol und blaue Fahrbahnmarkierungen angezeigt. Auch die Funktionen der neuesten Version des Notbremsassistenten Active Brake Assist 5 werden hier sichtbar gemacht.“

Welche Einstellungen lassen sich ĂŒber das Multifunktionslenkrad vornehmen?

„WĂ€hrend der Fahrt sollte der Fahrer seine HĂ€nde jederzeit am Steuer behalten und dennoch in der Lage sein, die verschiedenen Systeme auf einfache Weise zu bedienen. Hier unterstĂŒtzt das neue Multifunktionslenkrad. Der Fahrer kann ĂŒber die Touch Control Buttons in den Bedienfeldern links und rechts am Lenkrad durch „Wischen“ und „DrĂŒcken“ unterschiedlichste Fahrzeugsysteme und -funktionen bedienen und Informationen abrufen. Mit dem Touch Control Button auf der linken Seite des Lenkrads bedient der Fahrer das primĂ€re Display, ĂŒber den Touch Control Button rechts lĂ€sst sich das SekundĂ€rdisplay bedienen. Funktionen wie etwa die Klimaanlage, das Radio, die Innenbeleuchtung oder das Annehmen eingehender Telefonanrufe sind in direkter Reichweite. Die intuitive Bedienbarkeit sorgt fĂŒr weniger Ablenkung des Fahrers und war eines unserer primĂ€ren Ziele. Mit den sechs im Kreis um den Touch Control Button angeordneten Tasten auf der linken Seite des Multifunktionslenkrads aktiviert der Fahrer unter anderem den Tempomat beziehungsweise den Abstandshalte-Assistent. FĂŒr die Bedienung des Active Drive Assist ist ebenfalls der Touch Control Button in der Mitte der linken SchaltflĂ€che wichtig. Die Position des neuen Actros in der Fahrspur ist hier in mehreren Stufen einstellbar: Je nachdem, in welche Richtung der Fahrer den Lkw in der Spur verschieben will, wischt er ĂŒber das Touch Control Pad horizontal nach links oder rechts und bestĂ€tigt die Eingabe. Auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug kann er hier festlegen. DafĂŒr wischt er vertikal nach oben oder unten.“

Ist die MirrorCam auch Teil des Multimedia-Cockpits?

„Nein, die MirrorCam ist ein eigenstĂ€ndiges System mit zwei 15,2 Zoll großen Displays an den A-SĂ€ulen im Fahrerhaus. Mit dem digitalen RĂŒckspiegel hat Mercedes-Benz Trucks eine bahnbrechende Erfindung auf die Straße gebracht. Er ersetzt Haupt- und Weitwinkelspiegel und bietet so eine stark verbesserte Rundumsicht. FĂŒr Aerodynamik, Sicherheit und Fahrzeughandling ist das System eine enorme Verbesserung und ein weiteres Beispiel dafĂŒr, wie konsequent das Fahrerhaus des neuen Actros auf Digitalisierung getrimmt ist.“

Ist das Multimedia-Cockpit auch fĂŒr den neuen Arocs erhĂ€ltlich?

„Auch im Bauprofi Arocs profitiert der Fahrer vom Bedien- und Anzeigenkomfort des Multimedia-Cockpits und einem komplett ĂŒberarbeiteten HMI.“

Wie spielen das Multimedia-Cockpit und das Truck Data Center zusammen?

„Das Truck Data Center ist zentraler Bestandteil des Fahrzeugs und dessen Vernetzung. Seine Verbindung nach außen sozusagen und Basis fĂŒr alle KonnektivitĂ€tslösungen wie Fleetboard, dem Truck App Portal und Mercedes-Benz Uptime. Die KonnektivitĂ€t ist ein wichtiger Aspekt eines digitalen Arbeitsplatzes. Wer in diese Technologie investiert, sichert sich die Nutzung jetziger und kĂŒnftiger digitaler Services.“

ĂŒbermittelt durch die Daimler AG

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