Renault Master Z.E. – Neuer Elektrotransporter fĂŒr die City

Mit dem neuen Master Z.E. erweitert Renault sein Elektrofahrzeugangebot um einen großen Transporter. Mit 3,1 Tonnen zulĂ€ssigem Gesamtgewicht, einer Zuladung von bis zu 1.377 Kilogramm je nach Aufbau und einer Reichweite von bis zu 200 Kilometern zielt die batterieelektrische Variante des erfolgreichen Transporters vor allem auf den innerstĂ€dtischen Lieferverkehr direkt zum Kunden („letzte Meile“). Dank seines lokal emissionsfreien Antriebs ist der Master Z.E. hier von drohenden Fahrverboten oder ZufahrtsbeschrĂ€nkungen befreit. Der Elektrotransporter wird in Deutschland zum Einstiegspreis ab 59.900 Euro inklusive Batterie fĂŒr den Kastenwagen in der Variante L1H1 starten. Renault testet den Master Z.E. zuvor im Feldversuch mit Großkunden.

Die technische Basis bildet der Master mit Verbrennungsmotor und Vorderradantrieb in der Klasse von 2,8 bis 4,5 Tonnen zulĂ€ssigem Gesamtgewicht, von dem Renault seit dem DebĂŒt der aktuellen Baureihe Anfang 2010 europaweit ĂŒber 475.000 Exemplare verkauft hat.

Der Master Z.E. verfĂŒgt wie die jĂŒngste Evolutionsstufe des Kangoo Z.E. ĂŒber die neue Z.E. 33 Lithium-Ionen-Batterie mit einer KapazitĂ€t von 33 kWh. Der flache Stromspeicher befindet sich unter dem Kabinenboden, so dass der Laderaum uneingeschrĂ€nkt zur VerfĂŒgung steht. Die Batterie liefert Energie fĂŒr den Elektromotor R75 mit 57 kW/76 PS, der vom Antrieb des Renault ZOE abgeleitet ist. Das am Standort ClĂ©on gebaute E-Aggregat ermöglicht im Master Z.E. eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Hocheffizienter Elektromotor fĂŒr praxisgerechte Reichweite

Dank Verwendung kompakter Bauteile benötigt der fremderregte Synchronmotor nur wenig Einbauraum. Bei dem Aggregat handelt es sich um eine komplette Eigenentwicklung von Renault. Es mobilisiert ein maximales Drehmoment von 225 Nm, das bereits beim Anfahren zur VerfĂŒgung steht. Dies ermöglicht eine besonders kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand. Das Triebwerk stĂ¶ĂŸt im Fahrbetrieb keinerlei Abgase aus, weder CO2 noch Rußpartikel.

Die Reichweite des Master Z.E. liegt mit voll aufgeladener Batterie im Neuen EuropĂ€ischen Fahrzyklus NEFZ bei 200 Kilometern. Diese Distanz erfĂŒllt den MobilitĂ€tsbedarf der meisten Kunden. Untersuchungen zeigen, dass in Europa 87 Prozent aller tĂ€glich per Auto zurĂŒckgelegten Strecken weniger als 60 Kilometer betragen.

Komfortables Ladesystem

Renault stattet den Master Z.E. mit einem neuen Ladesystem aus, das es erlaubt, den Lieferwagen an einer Wall Box mit einer Ladeleistung von 7,4 kW (einphasig 32 A) in rund sechs Stunden auf die komplette KapazitĂ€t aufzuladen. Damit lĂ€sst sich das Fahrzeug bequem und preisgĂŒnstig ĂŒber Nacht mit Energie versorgen. Bei moderaten Temperaturen kann der Master Z.E. zum Beispiel wĂ€hrend der Mittagspause in einer Stunde Strom fĂŒr 25 Kilometer mehr Reichweite speichern. Der Zugang zum Stromanschluss fĂŒr den Ladeprozess befindet sich auf der rechten Fahrzeugseite hinter der Kabine, dort, wo beim Master mit Verbrennungsmotor der TankeinfĂŒllstutzen liegt.

SerienmĂ€ĂŸig stattet Renault den Master Z.E. mit einem Ladekabel aus, das gleichermaßen fĂŒr die Wall Box und öffentliche Ladepunkte geeignet ist. FĂŒr AusnahmefĂ€lle steht ein Kabel zur VerfĂŒgung, mit dem sich das Elektrofahrzeug an regulĂ€ren 230-Volt-Haushaltssteckdosen anschließen lĂ€sst. ZusĂ€tzlich wird bei BremsvorgĂ€ngen und im Schiebebetrieb Bewegungsenergie durch Rekuperation zurĂŒckgewonnen und in die Batterie eingespeist.

Energieeffiziente Klimatisierung

Um Energie zu sparen, verfĂŒgt die Klimaanlage ĂŒber die Vorschaltfunktion. Solange das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen ist, wird fĂŒr das KĂŒhlen oder Heizen des Innenraums ausschließlich Strom aus dem Netz genutzt. Angenehmer Nebeneffekt: Bereits beim Einsteigen herrschen angenehme Temperaturen.

Nach Vorbild von ZOE und Kangoo Z.E. wird fĂŒr den Master Z.E. außerdem die Klimaanlage mit einer WĂ€rmepumpe erhĂ€ltlich sein, wodurch die Reichweite zusĂ€tzlich steigt. Anders als konventionelle Heizungen zieht das System einen Großteil der Energie zum Heizen oder KĂŒhlen nicht aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft und benötigt dadurch deutlich weniger Energie.

Außerdem bietet Renault fĂŒr den Master Z.E. die Geschwindigkeitslimitierung fĂŒr Flottenbetreiber auf 90 km/h an. Das elektronische Tempolimit ermöglicht es Fuhrparkmanagern, den Energieverbrauch zu senken und die Reichweite zu steigern.

Touchscreen-Infotainmentsystem Renault R-LINK Evolution 

Zur UnterstĂŒtzung der alltagstauglichen ElektromobilitĂ€t steht fĂŒr den Master Z.E. das optionale Touchscreen-Infotainmentsystem Renault R-LINK Evolution mit Online-Anbindung, 7-Zoll
(18-cm)-Touchscreen-Monitor und Smartphone-Integration via Android Auto zur VerfĂŒgung. Klare, logische MenĂŒs und Icons erlauben die intuitive Bedienung, ohne den Fahrer vom Verkehrsgeschehen abzulenken. Über die Basisfunktionen Radio, Telefonie, Navigation, Multimedia und Fahrzeuginformationen hinaus ist die Nutzung von Applikationen möglich, die sich aus dem Renault R-LINK Internet Store herunterladen lassen.

Bereits vorinstalliert ist eine App mit Tipps fĂŒr eine besonders sparsame Fahrweise. Außerdem kann der Fahrer mit dem System Art und Zeitpunkt der Ladung programmieren und auf
E-Mails zugreifen. Alternativ zum Touchscreen-Monitor lÀsst sich das System per Lenkradfernbedienung oder Spracherkennung steuern.

Die speziell an die Anforderungen von Elektrofahrzeugen angepasste TomTom Navigation ermittelt bei der Routenwahl die Restreichweite, schlĂ€gt die energieeffizienteste Strecke vor und informiert ĂŒber die nĂ€chstgelegenen Ladestationen.

Vielseitigkeit ab Werk

Renault bietet den Master Z.E. als Kastenwagen in drei LĂ€ngen und zwei Höhen an. Die Basis bilden das Modell L1H1 mit 5,05 Meter LĂ€nge und 1,7 Meter Laderaumhöhe und die AusfĂŒhrung L1H2 mit 5,05 Meter LĂ€nge und 1,89 Meter Laderaumhöhe. Hinzu kommen die Variante L2H2 mit 5,55 Meter LĂ€nge und 1,89 Meter Laderaumhöhe sowie der Typ L3 H2 mit 6,2 Meter LĂ€nge und 1,89 Meter Laderaumhöhe.

Als weitere Version ist das Plattformfahrgestell in den Varianten L2H1 und L3H1 verfĂŒgbar. Es ermöglicht Aufbauten bis 3,31 beziehungsweise 4,58 Meter LĂ€nge bei einer maximalen GesamtlĂ€nge von 5,75 beziehungsweise 7,02 Metern.

Je nach LĂ€nge und Laderaumhöhe bietet der Master Z.E. Kastenwagen zwischen 8,0 und 13 Kubikmeter Ladevolumen. Dies entspricht den Maßen der AusfĂŒhrungen mit Dieselaggregat. Die Zuladung betrĂ€gt zwischen 975 und 1.128 Kilogramm. Damit erfĂŒllt der Master Z.E. die Anforderungen der meisten Kunden im innerstĂ€dtischen Lieferverkehr. Noch mehr Laderaum und Nutzlast bietet mit bis zu 22 Kubikmetern und 1.377 Kilogramm das Plattformfahrgestell mit Kofferaufbau. Ebenfalls praktisch: Die Ladekante des Kastenwagens ist mit 55,7 Zentimetern eine der niedrigsten im Segment. Zusammen mit den hinteren DoppelflĂŒgeltĂŒren, die bis 270 Grad öffnen, erleichtert dies das Be- und Entladen des Master Z.E.

Intelligente Detaillösungen erleichtern Arbeitsalltag

ZusĂ€tzlich besticht der Master Z.E. durch intelligente Detaillösungen. Hierzu zĂ€hlt der Weitwinkel-RĂŒckspiegel, der dem Fahrer hilft, rechtzeitig andere Fahrzeuge, Hindernisse oder Personen im toten Winkel zu entdecken. Außerdem bietet Renault fĂŒr das Modell eine RĂŒckfahrkamera, die das Geschehen hinter dem Fahrzeug zeigt. Das gestochen scharfe Bild erscheint im R-LINK Evolution Display oder in der Sonnenblende auf der Fahrerseite und erleichtert das Manövrieren auch unter engen PlatzverhĂ€ltnissen. Ferner ist fĂŒr den Elektrotransporter auf Wunsch die akustische Einparkhilfe hinten erhĂ€ltlich.

Zahlreiche Details wie die schwenkbare ArbeitsflĂ€che, die durch Umklappen der mittleren Bei-fahrersitz-RĂŒckenlehne zum Vorschein kommt, und das ausziehbare und hochklappbare Klemmbrett in der Mittelkonsole verwandeln den Master Z.E. in ein modernes BĂŒro auf RĂ€dern mit einer FĂŒlle von Ablagemöglichkeiten.

Vernetzte Services rund ums Elektrofahrzeug

Mit vernetzten Services steigert Renault die FlexibilitĂ€t des Master Z.E. noch weiter. Der Dienst „Z.E. Trip“ ist mit dem Navigationssystem des On-Board-Infotainmentsystems Renault R-LINK Evolution gekoppelt und erlaubt es, öffentliche Ladepunkte zu lokalisieren und anzusteuern. Z.E. Trip zeigt dem Fahrer in Echtzeit die VerfĂŒgbarkeit und gibt Auskunft darĂŒber, ob das Fahrzeug mit der Lademöglichkeit kompatibel ist.

Mit der App „Z.E. Pass“ fĂŒr das Smartphone erleichtert Renault Nutzern des Master Z.E. den Zugang zu öffentlichen Ladestationen. Die App ermöglicht bargeldloses Stromtanken an ĂŒber 80 Prozent der öffentlichen Ladepunkte in Europa. Eine vorherige Registrierung ist hierfĂŒr nicht nötig. Alternativ zur App können Fahrer die „Z.E. Pass“ Funktionen auch mit einer RFID-Chipkarte (Radio Frequency Identification) nutzen.

Der Dienst „My Z.E. Connect“ erlaubt es unter anderem, den aktuellen Ladezustand der Batterie jederzeit vom PC, Smartphone oder Mobiltelefon abzufragen. Das Leistungspaket beinhaltet auch die Möglichkeit, sich bei schwachem Ladestand per E-Mail oder SMS benachrichtigen zu lassen.

Betreiber des Master Z.E. können außerdem vom neuen Fuhrparkmanagementsystem Renault EASY CONNECT profitieren. Ein mit der Fahrzeugelektronik vernetztes Telematikmodul informiert dabei das Flottenmanagement permanent ĂŒber Reichweite, aktuellen Standort des Fahrzeugs, Stromverbrauch, Reifendruck und technische Fehlfunktionen. Außerdem gibt es Auskunft ĂŒber den Kilometerstand und die Dauer bis zum nĂ€chsten Serviceintervall. Renault EASY CONNECT trĂ€gt so zur Verringerung der Betriebskosten und der CO2-Emissionen bei.

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