Im Rahmen der Modellpflegemaßnahmen erhält das Crossover-Modell unter anderem neue Fahrerassistenzsysteme wie den Autobahn- und Stauassistenten sowie das neue Online-Multimediasystem EASY LINK.
Renault aktualisiert den Espace. Im Rahmen der Modellpflegemaßnahmen erhält das Crossover-Modell unter anderem neue Fahrerassistenzsysteme wie den Autobahn- und Stauassistenten sowie das neue Online-Multimediasystem EASY LINK. Weiteres Novum sind erstmals bei Renault LED MATRIX VISION Scheinwerfer, die die Ausleuchtung der Fahrbahn automatisch der Verkehrssituation anpassen. Der aktualisierte Espace ist in Deutschland ab Anfang 2020 bestellbar.
Kennzeichen der jüngsten Evolutionsstufe des Renault Espace ist die überarbeitete Frontschürze mit modifizierter Kühlluftöffnung und der neuen, über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufenden Chromleiste. In neuem Look präsentiert sich ebenfalls der Unterfahrschutz hinten. Den markanten Look des Espace unterstreichen neu gezeichnete Räder, darunter die 20-Zoll-Räder „Initiale“ für die Topausstattung INITIALE PARIS. Die Karosserielackierung „Mangostan Rot“ rundet die Liste der Neuheiten für das Exterieur ab.
LED MATRIX VISION Scheinwerfer: Fernlicht ohne Blenden
Die Optik des Espace prägen außerdem je nach Ausstattung die neuen LED MATRIX VISION Scheinwerfer. Die moderne Technologie ermöglicht es, permanent mit Fernlicht zu fahren, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Ihre Besonderheit: Zur Steuerung des Lichtkegels schaltet das Steuergerät selektiv nur bestimmte LEDs ein. Da jede LED ein bestimmtes Segment ausleuchtet, lassen sich alle Fahrbahnbereiche dynamisch ansteuern. Die LED MATRIX VISION Scheinwerfer steigern die Lichtausbeute um 50 Prozent. Die maximale Leuchtweite steigt von 175 auf 220 Meter.
Über die Frontkamera erkennt das Steuergerät entgegenkommende Fahrzeuge bereits aus 550 Meter Entfernung und vorausfahrenden Verkehr bis zu einer Distanz von 360 Metern ebenso wie reflektierende Objekte wie etwa Verkehrszeichen. Entsprechend diesen Informationen aktiviert es die einzelnen LED-Segmente. Auch beim Überholen wird der Fahrer des langsameren Fahrzeugs nicht geblendet, gleichzeitig aber die Fahrbahn optimal ausgeleuchtet.
Autobahn- und Stauassistent für teilautonomes Fahren
Mit dem Autobahn- und Stauassistenten sowie dem Online-Multimediasystem EASY LINK markiert jetzt auch der aktualisierte Renault Espace eine wichtige Etappe auf dem Weg zum automatisierten und voll vernetzten Automobil. Der Autobahn- und Stauassistent kann das Crossover-Modell auf mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und selbstständig lenken.
Neu im Espace ist ebenfalls der Querverkehrswarner. Das radarbasierte System warnt beim Rückwärtsausparken durch optische Signale in den Außenspiegeln vor Fußgängern und Fahrzeugen, die von der Seite kommen. Eine weitere Neuheit für das Crossover-Modell ist auch der erweiterte Easy-Park-Assistent. Die neue Ausbaustufe des Systems übernimmt neben der Lenkarbeit beim Ein- und Ausparken jetzt auch das Gasgeben und Bremsen. Außerdem erweitert Renault den Notbremsassistenten um die Fußgängererkennung sowie den Spurhalte-Warner um den Spurhalte-Assistenten, der korrigierend in die Lenkung eingreifen kann. Erstmals erhält der Espace ferner die Müdigkeitserkennung. Der Toter-Winkel-Warner arbeitet mit Radar- statt wie bisher Ultraschallsensoren.
EASY LINK: immer aktuell durch automatische Updates
Das neu entwickelte Online-Multimediasystem EASY LINK erlaubt Navigations- und Software-Updates „over the air“ wie bei einem Smartphone. Das System ist hierdurch immer auf dem neuesten Stand. Sein 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Touchscreen macht die Integration einer neu gestalteten Mittelkonsole erforderlich. Diese erhält im Rahmen der Modellpflege ein zusätzliches geschlossenes Ablagefach. Auch die Bedienelemente der Klimaautomatik präsentieren sich in neuem, ergonomisch nochmals günstigerem Look. Unterhalb des scheinbar frei schwebenden unteren Mittelkonsolensegments findet sich als weiteres Novum eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones. Neu ist je nach Ausstattung außerdem das Kombiinstrument in TFT-Technik mit 10,2-Zoll (26-Zentimeter)-Bildschirmdiagonale und integrierter 3-D-Navigationsanzeige. Der Fahrer kann Farbe und Darstellung individuell konfigurieren.
Ebenfalls ein Komfortgewinn: Das Surround-Sound-System von BOSE erhält noch leistungsfähigere Lautsprecher und bietet künftig fünf Wiedergabeprogramme. Das MULTI-SENSE System zur Personalisierung des Fahrerlebnisses umfasst im aktualisierten Espace drei vorprogrammierte Modi („Eco“, „Comfort“ und „Sport“) sowie das frei konfigurierbare Programm „My Sense“.