Scenic E-Tech Electric: Renault erfindet das Familienfahrzeug neu

Renault Scenic E-Tech Electric

Der Scenic E-Tech Electric ist das erste Elektrofahrzeug von Renault, das komplett nach der neuen Designsprache der Marke gestaltet ist.

Mit 4,47 Meter LÀnge, 1,57 Meter Höhe und 1,86 Meter Breite entspricht der Scenic E-Tech Electric in seinen Abmessungen in etwa dem konventionell motorisierten VorgÀngermodell. Dank der schlanken Batterie und der CMF-EV-Plattform mit flachem Innenraumboden konnten die Entwicklungsteams in dem Newcomer in typischer Scenic Modelltradition ein exzellentes Platzangebot realisieren. Hiervon zeugen der Knieraum im Fond von 27,8 Zentimetern und der Kopfraum von bis zu 88,4 Zentimetern in den Versionen mit Solarbay-Schiebedach.

Gilles Vidal, Vice President Design, Marke Renault: „Der neue Scenic E-Tech Electric ist konsequent auf Effizienz und Nachhaltigkeit ausgelegt. Er ist so konzipiert, dass Familien frei, sicher und in verantwortungsvoller Weise reisen können. Er verkörpert die neue Designsprache der Marke Renault. Seine großzĂŒgig geschwungenen Kurven erinnern an eine lebendige, am Menschen orientierte Marke, und seine scharfen und prĂ€zisen Linien, kombiniert mit vielen Hightech-Details, projizieren das Auto in die moderne und vernetzte Welt.“

Dynamische Formensprache mit hoher aerodynamischer Effizienz

Der Scenic E-Tech Electric ist das erste Elektrofahrzeug von Renault, das komplett nach der neuen Designsprache der Marke gestaltet ist. Seine Formgebung kombiniert typische SUV-Merkmale mit Limousinenelementen wie der niedrigen GĂŒrtellinie und den fließenden Linien. Die Seitenansicht kennzeichnet ein spannungsvoller Wechsel von Wölbungen und scharfen Konturen. PrioritĂ€t bei der Gestaltung des Scenic E-Tech Electric hatte die aerodynamische Effizienz. Um den Luftwiderstand zu verringern, wird der Luftstrom vom Bereich unterhalb der Tagfahrlichter aus gezielt um das Fahrzeug gelenkt. Am kraftvoll gezeichneten Heck steigern zwei senkrechte Kanten rechts und links des StoßfĂ€ngers ebenfalls die aerodynamische Effizienz.

Auch die 20-Zoll-AluminiumrĂ€der des Scenic E-Tech Electric sind durch spezielle Add-Ons, welche den Lufteinlassraum verkleinern, auf grĂ¶ĂŸtmögliche WindschlĂŒpfigkeit ausgelegt. Alternativ dazu fĂ€hrt der Newcomer in der Renault Modellfamilie je nach Ausstattung auf 19-Zoll-RĂ€dern. Ebenso verbessern die bĂŒndigen TĂŒröffner die Aerodynamik.

Einen selbstbewussten Auftritt verleihen dem Scenic E-Tech Electric die breiten, kraftvoll ausgeformten KotflĂŒgel und der Unterfahrschutz vorne und hinten, wĂ€hrend die Dachreling zusĂ€tzlich fĂŒr eine robuste Note sorgt. Weiteres Designmerkmal sind die kurzen ÜberhĂ€nge und die lange, konturierte Motorhaube.

Markante Frontpartie

Ein besonders eigenstĂ€ndiges Merkmal ist die Frontpartie. Die Vorderansicht kennzeichnet der aufrechtstehende Renault Rhombus inmitten einer Reihe ĂŒbereinander angeordneter kleiner Rauten, die je nach Lichteinfall und Blickwinkel erscheinen oder verschwinden. Hinzu kommt das weit außen liegende Tagfahrlicht, das in GrundzĂŒgen die Linien des Rhombus-Markenlogos aufgreift und die Fahrzeugbreite betont. Raffiniert gestaltet prĂ€sentieren sich auch die ebenfalls weit außen positionierten RĂŒckleuchten im Stil zweier einander zugewandter Pfeile. Eine besondere Note erhalten sie durch die Mikrooptik-Technologie.

Renault bietet den Scenic E-Tech Electric in sechs Karosseriefarben an: Flame Red, Midnight Blue, Starry Black, Pearl White und Shale Grey Glossy. Hinzu kommt Shale Grey Satin exklusiv fĂŒr die erstmals bei einem Elektrofahrzeug der Marke angebotene Ausstattung Esprit Alpine. AusstattungsabhĂ€ngig kann die Kundschaft auch eine 2-Farb-Lackierung wĂ€hlen mit Dach und DachsĂ€ulen in Starry Black und Shale Grey Glossy.

Hoher Rezyklatanteil

Zeichen setzt der Scenic E-Tech Electric in puncto Nachhaltigkeit. Entsprechend dem Ziel der Renault Group, bis 2030 den Anteil von Recyclingmaterial in ihren Fahrzeugen auf 33 Gewichtsprozent zu erhöhen, bestehen bereits 24 Prozent der Masse seiner Werkstoffe aus Rezyklaten. Besonders hoch ist der Anteil mit 37 Gewichtsprozent bei den eisenhaltigen Komponenten. Motorhaube und TĂŒren bestehen sogar zu 80 Prozent aus recyceltem Aluminium.

Auch im Innenraum ist eine Vielzahl von Teilen aus Recyclingmaterial oder aus erneuerbaren Materialien hergestellt. So bestehen die SitzbezĂŒge der Ausstattungen Techno und Esprit Alpine zu 100 Prozent und die der Ausstattung Iconic zu 99 Prozent aus recyceltem Stoff. Der InstrumententrĂ€ger ist zu 80 Prozent aus recyceltem Polypropylen gefertigt und die Fußmatten zu 54 Prozent aus recycelten Plastikflaschen.

Um die Ressourcenschonung auf ein neues Niveau zu heben, verwendet Renault im neuen Scenic E-Tech Electric außerdem recyceltes Glas. So bestehen 50 Prozent des Solarbay-Panoramadachs aus AbfĂ€llen der Flachglas- und Autoglasproduktion.

FĂŒr den Bezug des InstrumententrĂ€gers wiederum setzt der französische Automobilhersteller zu 43 Prozent auf das Material Kenaf, eine Pflanze, die juteĂ€hnliche Fasern liefert. FĂŒr die Lenkradummantelung werden zu 25 Prozent aus Rizinusöl hergestelltes PVC und zu 26 Prozent BaumwollschĂŒsse verwendet. Am Ende seines Lebenszyklus‘ lassen sich 90 Gewichtsprozent des Scenic E-Tech Electric recyceln. Darin inbegriffen ist die Batterie. Der modulare Aufbau des Akkus ermöglicht eine einfache Reparatur und Wiederverwertung.

Je zwei Elektromotoren und Batterien zur Auswahl

Weiteres Beispiel fĂŒr das Nachhaltigkeitskonzept des Scenic E-Tech Electric: Beim Elektromotor des Modells handelt es sich um einen fremderregten Motor, der ohne Seltenerdmetalle fĂŒr Magneten auskommt. Das Aggregat ist in zwei Leistungsstufen verfĂŒgbar:

  • Mit 125 kW/170 PS und 280 Nm Drehmoment
  • Mit 160 kW/220 PS und 300 Nm Drehmoment

Ebenso kann die Kundschaft bei der Batterie zwischen zwei Typen mit unterschiedlicher KapazitÀt wÀhlen:

  • Mit 60 kWh fĂŒr eine WLTP-Reichweite von mindestens 420 Kilometern[1]
  • Mit 87 kWh fĂŒr eine Reichweite von mindestens 620 Kilometern2

Akkus mit hoher Energiedichte und effizientem Temperaturmanagement

Die hohe Reichweite von bis zu 620 Kilometern ist das Ergebnis verschiedener technischer Neuerungen. Hierzu zĂ€hlt die um sechs Prozent höhere Energiedichte als beim Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 15,7–15,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)[2] durch die NMC-Technologie (Nickel, Mangan, Kobalt) von LG mit einem höheren Nickel- und geringeren Kobaltanteil. Hinzu kommt ein effektives WĂ€rmemanagement: Die von der Batterie und dem Antriebsstrang erzeugte WĂ€rme wird beim Abbremsen des Fahrzeugs genutzt, um den Fahrgastraum mit Hilfe einer WĂ€rmepumpe zu erwĂ€rmen, die serienmĂ€ĂŸig in alle neuen Scenic E-Tech Electric Versionen eingebaut ist.

Die Batterie des Scenic E-Tech Electric lĂ€sst sich mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und StromstĂ€rken mit Energie versorgen. Zur Serienausstattung zĂ€hlt ein LadegerĂ€t fĂŒr das Schnellladen mit Gleichstrom. DarĂŒber hinaus ist je nach Land serienmĂ€ĂŸig oder optional die beschleunigte Ladung mit 22-kW-Gleichstrom möglich.

Laden mit wenig Energieverlust

Renault kombiniert die hohe LadeflexibilitĂ€t im Scenic E-Tech Electric mit einer noch höheren Ladeeffizienz als bisher. Der SchlĂŒssel hierzu ist die Vorkonditionierung der Batterie. Das System nutzt Google Maps, um diese automatisch einzuleiten, sobald sich das Auto dem in der App ausgewĂ€hlten Ladepunkt nĂ€hert. Die Batterie erreicht so bis zur Ankunft die ideale Temperatur von 25 Grad Celsius. Die Senkung der Temperatur und die Anpassung der Batteriechemie ermöglichen eine verbesserte Ladekurve und ein lĂ€ngeres „Plateau“ beim Laden. Das Ergebnis sind kĂŒrzere Ladezeiten und eine Reichweite von bis zu zwei Stunden auf Autobahnen (entspricht ca. 50 kWh bei einer 150- kW-Ladung) bei einer Ladezeit von 30 Minuten.

Zur hohen Effizienz trÀgt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann mit Hilfe von Schaltpaddels am Lenkrad zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation) wechseln.

Mit seiner direkten LenkĂŒbersetzung, der Mehrlenker-Hinterachse Parallel Link und seinem Wendekreis von 10,9 Metern ist der Scenic E-Tech Electric außerdem sehr agil unterwegs. Der Wankwinkel von lediglich 0,4 Grad sorgt darĂŒber hinaus zusammen mit der breiten Spur und dem langen Radstand fĂŒr eine hohe KurvenstabilitĂ€t.

Interaktives Solarbay Glasdach reagiert in Sekunden

FĂŒr einen echten Wow-Effekt sorgt das innovative Solarbay Panorama-Glasdach. Dank neuester AmpliSky-Technologie kommt das Dach ohne ein Rollo aus. Das von Saint-Gobain entwickelte Glas verfĂŒgt ĂŒber eine aktive Beschichtung, die das Dach bei Bedarf in Sekundenschnelle segmentweise eintrĂŒbt oder wieder transparent werden lĂ€sst. Dabei besteht die Wahl zwischen vier Stufen: komplett transparentes Dach, komplett undurchsichtiges Dach, vorne transparentes und hinten undurchsichtiges Dach sowie umgekehrt.

Beim Verlassen des Autos aktiviert sich automatisch ein Milchglasmodus. Durch den Verzicht auf das Rollo ermöglicht das Glasdach zudem 30 Millimeter mehr Kopffreiheit. Das interaktive Solarbay Glasdach lĂ€sst sich per Sprachsteuerung ĂŒber Google Assistant oder ĂŒber eine Taste an der Deckenleuchte bedienen.

Das interaktive Solarbay-Glasdach basiert auf der PDLC-Technologie (Polymer Dispersed Liquid Cristal), die aus dem Bauwesen stammt und im Automobil bisher eine DomÀne der Premium-Hersteller war. Im neuen Renault Scenic E-Tech Electric verwendet erstmals ein Volumenhersteller diese Technologie.

Neben dem Licht, das durch Solarbay Panoramadach einfĂ€llt, sorgen die hellen Farbtöne der Polsterung und das moderne, elegante Design fĂŒr eine wohnliche AtmosphĂ€re im Innenraum.  Die RĂŒckbank ist mit einem asymmetrischen, fĂŒr jedes Modell einmaligen Muster versehen. Die Sitze der Ausstattung Esprit Alpine sind etwas dunkler, um den sportlichen Eindruck zu verstĂ€rken.

Viel Platz fĂŒr kleines und großes GepĂ€ck

Beim Stauvolumen im Innenraum ist der Scenic E-Tech Electric der Maßstab im Segment. Insgesamt stehen im Passagierabteil 38,7 Liter an Ablagemöglichkeiten zur VerfĂŒgung. Davon entfallen unter anderem 4,0 Liter auf das Handschuhfach, 13,6 Liter auf die AblagefĂ€cher in den TĂŒren und 6,6 Liter auf einen offenen Stauraum in der Mittelkonsole sowie 3,4 Liter auf ein Fach unter der Mittelarmlehne. Die Armlehne selbst ist um 7,0 Zentimeter lĂ€ngsverschiebbar.

Neu ist die Ingenious-Armlehne auf den RĂŒcksitzen. Sie verfĂŒgt ĂŒber zwei schwenkbare Arme fĂŒr den linken und rechten Sitz, 3,6 Liter Stauraum fĂŒr Smartphones und Tablets, ausklappbare StĂ€nder zum bequemen Betrachten von Bildschirmen, zwei GetrĂ€nkehalter und zwei USB-C-AnschlĂŒsse. Vom durchdachten Konzept des Scenic E-Tech Electric zeugt auch die Durchladeklappe, mit deren Hilfe lange GegenstĂ€nde im Fahrgastraum verstaut werden können, ohne die RĂŒckbank umzuklappen und die Kofferraumabdeckung zu entfernen.

Das Ladevolumen im Scenic E-Tech Electric betrĂ€gt familienfreundliche 545 Liter, ein Topwert im Segment. Sind die RĂŒckbanklehnen komplett umgelegt, steigt die LadekapazitĂ€t auf 1.607 Liter bei Beladung bis zum Dach.

Sounddesign von KĂŒnstlerhand

Das Sounderlebnis im Scenic E-Tech Electric entstand mit Hilfe des Elektromusik-Pioniers Jean-Michel Jarre. Der KĂŒnstler war maßgeblich an der Komposition der BegrĂŒĂŸungssequenz beteiligt, die beim Einsteigen ertönt. DarĂŒber hinaus waren Jean-Michel Jarre und seine Teams an der Entwicklung des Harman-Kardon Audiosystems fĂŒr den neuen Scenic E-Tech Electric beteiligt. FĂŒnf Hörmodi schaffen ein intensives Klangerlebnis, darunter erstmals auch ein „Podcast“-Modus als Antwort auf die wachsende Beliebtheit dieses Medienformats. Auch das WarngerĂ€usch fĂŒr FußgĂ€nger vor dem herannahenden Fahrzeug bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h entstand mit Hilfe Jean-Michel Jarres.

Individuelles Fahrerlebnis dank Renault MULTI-SENSE

Weiteres Ausstattungselement ist das Renault MULTI-SENSE System, um die Fahrzeugcharakteristik individuell einzustellen. HierfĂŒr stehen drei vorprogrammierte Einstellungen zur VerfĂŒgung: „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ sowie der frei konfigurierbare „Perso“-Modus. Mit MULTI-SENSE lassen sich unter anderem der Lenkradwiderstand und das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals einstellen.

FĂŒr eine angenehme InnenraumatmosphĂ€re sorgt auch die Auswahl zwischen 48 Farbtönen fĂŒr die Ambientebeleuchtung verbunden mit dem Beleuchtungskonzept „Living Lights“: Die Ambientebeleuchtung unterscheidet dabei zwischen Tag und Nacht und wechselt alle 30 Minuten automatisch die Farbe. Die ÜbergĂ€nge erfolgen fließend. TagsĂŒber unterstreicht kĂŒhles Licht das Innendesign und verleiht dem Cockpit einen High-Tech-Charakter. Nachts schaffen hingegen wĂ€rmere Töne eine WohlfĂŒhlatmosphĂ€re.

MĂŒhelose Reiseplanung und mehr Reisegenuss mit openR Link

Mit openR Link nutzt der Scenic E-Tech Electric eines der intuitivsten Multimediasysteme auf dem Markt. Die Google Open Source Software wird kontinuierlich weiterentwickelt. RegelmĂ€ĂŸige Aktualisierungen „over the air“ stellen sicher, dass das openR Link stets auf dem neuesten Stand ist. Das System beinhaltet unter anderem die Navigation mit Google Maps, den persönlichen virtuellen Helfer Google Assistant und jetzt mehr als 50 Apps fĂŒr eine mĂŒhelose Reiseplanung und maximalen Reisegenuss.

Neu im Scenic E-Tech Electric ist die an das Renault Markenemblem angelehnte grafische Gestaltung der openR Link BenutzeroberflÀche. Die Raute erscheint unterschwellig in Form einer im 28-Grad-Winkel ansteigenden Diagonale, welche die im Kombiinstrument und auf dem zentralen openR-Display angezeigten Informationen strukturiert. Auch die bisherige Geschwindigkeitsanzeige nach Art eines runden Zifferblatts wurde durch eine um 28 Grad diagonal verlaufende Geschwindigkeitslinie ersetzt, die je nach Motordrehzahl oder Fahrzeuggeschwindigkeit ihre Farbe Àndert.

ZusĂ€tzlich zur neuen Grafik verwendet das Multimediasystem openR Link im neuen Scenic E-Tech Electric Android Automotive 12 anstelle von Android Automotive 10 als Basis, was unter anderem die Kopplung von GerĂ€ten ĂŒber Bluetooth erleichtert und die Navigation in einigen MenĂŒs vereinfacht.

Funktionen fĂŒr effizienteres Laden

Als Novum berĂŒcksichtigt openR Link fĂŒr eine höhere Ladeeffizienz und kĂŒrzere Ladezeiten kĂŒnftig die Vorkonditionierung der Batterietemperatur, wenn sich das Fahrzeug einem zuvor ausgewĂ€hlten Ladepunkt nĂ€hert. Optimiert prĂ€sentiert sich auch die Umleitungsfunktion fĂŒr den Fall, dass die vorab ausgewĂ€hlte Route geĂ€ndert oder ein Ladestopp ausgelassen wurde. Ebenso ist es möglich, Ladepunkte nach Leistung oder bevorzugter Zahlungsmethode auszuwĂ€hlen und die Route entsprechend zu planen.

openR Link verfĂŒgt im Scenic E-Tech Electric ebenfalls ĂŒber mehrere KI-gestĂŒtzte Funktionen, die Fahrer und Passagiere unterstĂŒtzen. In vielen FĂ€llen macht das System proaktiv VorschlĂ€ge – zum Beispiel die Klimaanlage auszuschalten, wenn ein Fenster geöffnet ist, oder sie einzuschalten, wenn es im Innenraum zu warm ist. Diese proaktiven Empfehlungen beruhen auf „Routinemustern“, die das KI-System im Laufe der Zeit erfasst und analysiert.

Umfangreiches Fahrerassistenzpaket

Im neuen Scenic E-Tech Electric steigern mehr als 30 Fahrerassistenzsysteme die Sicherheit und unterstĂŒtzen beim Fahren sowie Einparken. Hierzu zĂ€hlt erstmals in einem Renault Modell der Safety Coach. Das System informiert ĂŒber Fahrverhalten sowie Fahrgewohnheiten und gibt individuelle RatschlĂ€ge zum Fahrstil. Die Empfehlungen basieren auf dem Feedback des Analysetools Safety Score, das anhand von Sensor- und Kameradaten drei SchlĂŒsselfaktoren des Fahrverhaltens untersucht: Beschleunigung und Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, Einhaltung des gesetzlichen Geschwindigkeitslimits und Verhalten in der Spur. Hierzu gehören die Nutzung des Blinkers ebenso wie die Quergeschwindigkeit.

Vorausschauend fahren mit dem Active Driver Assist

Zum Fahrerassistenzpaket des Scenic E-Tech Electric gehört ebenfalls der Active Driver Assist. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Wie dieser kann das Assistenzsystem des Levels zwei („teilautomatisiertes Fahren“) auf geraden Strecken und in leichten Kurven das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett ĂŒbernehmen und selbststĂ€ndig lenken. ZusĂ€tzlich nutzt der Active Driver Assist die Geolokalisierung und das Kartenmaterial im Navigationssystem, um vorausschauend zu fahren. So verlangsamt er automatisch die Geschwindigkeit bei AnnĂ€herung an eine Kurve oder einen Kreisverkehr. Hierzu vergleicht er die Daten der Frontkamera mit den Kartendaten.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. im Stau, lĂ€sst sich die Fahrspurzentrierung vorĂŒbergehend so einstellen, dass das Fahrzeug auf einer Straßenseite bleibt und Fahrzeuge mit Vorrang auf der anderen Seite ĂŒberholen können.

Renault fertigt den Scenic E-Tech Electric wie auch schon seine VorgÀnger am nordfranzösischen Standort Douai. Sein Motor wird ebenfalls in Frankreich hergestellt, im Werk Cléon.

Renault Scenic E-Tech Electric – technische Daten

Basisversion  
Leistung 125 kW/170 PS
BatteriekapazitÀt 60 kWh
Drehmoment 280 Nm
Maximale DC-Ladeleistung 130 kW
Reichweite ˃ 420 km (WLTP)
Beschleunigung 0-100 km/h 9,3 s
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
   
Version mit erhöhter Reichweite  
Leistung 160 kW/220 PS
BatteriekapazitÀt 87 kWh
Drehmoment 300 Nm
Maximale DC-Ladeleistung 150 kW
Reichweite ˃ 620 km
Beschleunigung 0-100 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
   
Maße und Gewicht  
LĂ€nge 4.470 mm
Breite 1.864 mm
Höhe 1.571 mm
Radstand 2.785 mm
Überhang vorne 842 mm
Überhang hinten 842 mm
Gewicht 1.842 kg (fĂŒr Version mit 87-kWh-Batterie)
Kofferraumvolumen 545 l

[1] Vorbehaltlich der Zertifizierung.

 

[2] Werte gemĂ€ĂŸ WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen fĂŒr dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres PrĂŒfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden ĂŒber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhĂ€ltlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verĂ€ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

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