Renault eröffnet neues Electric Vehicle Experience Center in Berlin

Renault eröffnete am 14. Juni 2018 in Berlin einen neuen Concept Store fĂŒr Elektrofahrzeuge.

Im neuen Renault Electric Vehicle Experience Center des Renault Partners Autohaus König können Besucher ElektromobilitĂ€t hautnah erleben – in direkter Nachbarschaft zum Gendarmenmarkt in der historischen Mitte der deutschen Hauptstadt. An der offiziellen Eröffnung heute Abend in Berlin nehmen etwa 200 GĂ€ste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft teil.

Renault ist der Pionier im Bereich ElektromobilitĂ€t und war 2017 erneut die Nummer eins in diesem Segment: Keine andere Marke verkaufte in Europa und in Deutschland mehr rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Jetzt setzt Renault ein weiteres Zeichen fĂŒr Innovation und MobilitĂ€t: das Renault Autohaus König eröffnet den ersten deutschen Renault Concept Store fĂŒr Elektrofahrzeuge – das Renault Electric Vehicle Experience Center. 

Berlin ist das europaweit zweite Renault Zentrum dieser Art nach dem im Februar 2018 eröffneten Concept Store im schwedischen Stockholm. Das 145 Quadratmeter große Renault Electric Vehicle Experience Center befindet in der Markgrafenstraße 32 – in unmittelbarer NĂ€he zum historischen Gendarmenmarkt und damit nur einen Steinwurf entfernt von dem Haus, in dem vor 111 Jahren die erste deutsche Renault Niederlassung gegrĂŒndet wurde. Im urbanen Umfeld finden Besucher Antworten zu allen Fragen rund um die ElektromobilitĂ€t. 

„Als Pionier und MarktfĂŒhrer in Europa treiben wir die ElektromobilitĂ€t im Rahmen unserer globalen Wachstumsstrategie weiter voran. Bis 2022 werden wir unsere Elektropalette auf acht rein elektrisch betriebene Fahrzeuge erweitern. Mit der Eröffnung des europaweit zweiten Renault Electric Vehicle Experience Center im grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Automobilmarkt Deutschland unterstreichen wir nachhaltig unser Engagement und bringen gemeinsam mit unserem Vertriebspartner das Thema ElektromobilitĂ€t noch nĂ€her zum Kunden“, sagt Gilles Normand, Senior Vice President, Electric Vehicles der Renault Gruppe.

Uwe Hochgeschurtz, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland, sagt: „Das Elektroauto wird sich durchsetzen, und Renault wird in diesem Wachstumssegment weiter eine fĂŒhrende Rolle spielen. Wir spĂŒren das wachsende Interesse der Kunden. Mit dem neuen Electric Vehicle Experience Center bietet Renault allen Interessierten auf einen Blick die gesamte Modellpalette der Renault Elektrofahrzeuge und vermittelt das Thema in anschaulicher Weise. Der Ort könnte nicht besser sein: Berlin ist das Zentrum der Politik in Deutschland. Ein Zentrum fĂŒr ElektromobilitĂ€t passt hervorragend in die aktuelle Diskussion um die kĂŒnftige MobilitĂ€t.“ 

Interaktive und multimediale erlebnistour zur ElektromobilitÀt

Auf einem speziell entwickelten digitalen Erlebnisparcours lernen Besucher die praktischen VorzĂŒge der ElektromobilitĂ€t kennen und können ihre individuelle MobilitĂ€tslösung konfigurieren. Neben den Renault Elektrofahrzeugen finden sich Informationen zur Infrastruktur, den verschiedenen Lademodi sowie zu regionalen Regelungen und Fördermöglichkeiten. Diese sogenannte „Customer Journey“ erfolgt interaktiv und multimedial. 

DarĂŒber hinaus haben Besucher die Gelegenheit, die Renault Elektrofahrzeuge bei Testfahrten selbst zu erproben. Von Montag bis Samstag (jeweils 10-19 Uhr) stehen Berater mit Informationen zum Kauf und zu den Services rund um Elektroautos zur VerfĂŒgung.

In Deutschland und Europa Nummer eins bei Elektrofahrzeugen

Renault ist der erfolgreichste Anbieter von reinen Elektrofahrzeugen in Europa und erzielte 2017 einen Markanteil von 23,8 Prozent. Die E-Auto-VerkÀufe der Marke stiegen 2017 im Vergleich zum Jahr 2016 um 38 Prozent. Der ZOE bleibt das meistgekaufte Elektrofahrzeug auf dem europÀischen Markt, die VerkÀufe lagen 2017 um 44 Prozent höher als im Jahr zuvor. Auch in Deutschland war Renault im vergangenen Jahr die Nummer eins bei rein batteriebetriebenen Autos und verkaufte 2017 hierzulande mit 5.058 Einheiten (2016: 3.862 Einheiten) so viele E-Autos wie nie zuvor. Die positive Entwicklung setzt sich 2018 fort. Von Januar bis Mai erzielte Renault in Deutschland rund 2.600 Elektro-Zulassungen, das entspricht einem Markanteil von 16 Prozent. Der Renault ZOE war im Mai das meistverkaufte Elektroauto auf dem deutschen Markt.

Das könnte Sie auch interessieren: