Renault Austral: neuer Kompakt-SUV mit Hybridtechnik und Sensual Tech Design

Renault Austral

Der Newcomer zeichnet sich durch eine muskulöse, sportliche Formensprache im neuen „Sensual Tech” Design der Marke aus.

Muskulöse, sinnliche Formensprache kombiniert mit einem eleganten, modernen Interieurdesign: Mit dem Austral erweitert Renault sein Modellprogramm um einen komplett neu entwickelten Kompakt-SUV. Der Newcomer zeichnet sich durch eine muskulöse, sportliche Formensprache im neuen „Sensual Tech” Design der Marke aus. Im eleganten Innenraum glĂ€nzt der Austral miteinem hochwertigen Materialmix, vereint mit dem OpenR-Info-Screen, der im Zusammenspiel mit dem openR Link Multimediasystem ein intuitives und vernetztes Fahrerlebnis ermöglicht. Antriebseitig sind fĂŒr den neuen Austral effiziente Benziner mit Hybridtechnik erhĂ€ltlich. Weiteres Highlight ist die Allradlenkung 4CONTROL Advanced. Der Marktstart erfolgt im Herbst.

Der neue Renault Austral signalisiert bereits im Stand ausgeprĂ€gte Dynamik: Die Kombination aus großzĂŒgigen Formen, markanter Silhouette und technischen Details wie den Hightech-Scheinwerfern verkörpern das neue „Sensual Tech“ Design der Marke Renault. Die typischen SUV-Proportionen verleihen dem neuen Austral einen kraftvollen Auftritt: Mit einer Höhe von 1,62 Metern und einer Breite von 1,83 Metern bietet der Newcomer einen Radstand von 2,67 Metern. Die knappen ÜberhĂ€nge von 925 Millimetern vorne und 917 hinten hinten sowie großdimensionierte RĂ€der mit bis zu 20 Zoll betonen den robusten und sportlichen Auftritt zusĂ€tzlich. 

Kennzeichen des neuen Renault Austral sind der Unterfahrschutz vorne und hinten, markante Protektoren an den Fahrzeugflanken sowie kraftvoll geformte Seitenschweller und eine hohe GĂŒrtellinie. Seine Proportionen lassen ihn gerĂ€umig, robust und sportlich wirken, was durch den flachen Neigungswinkel der Heckscheibe noch verstĂ€rkt wird. Die ausladenden RadhĂ€user verleihen dem Fahrzeug zusĂ€tzlich Statur. Die Front des Austral wird durch eine verchromte horizontale Leiste geprĂ€gt, die den großen, schachbrettartig strukturierten KĂŒhlergrill durchzieht und von Scheinwerfer zu Scheinwerfer reicht. Das prominente Designelement verbreitert die Fahrzeugfront optisch und verleiht ihr einen eleganten Touch. Das neue Renault Logo in der Mitte unterstreicht ebenfalls den modernen Charakter des Fahrzeugs.

Markentypische Lichtsignatur und LED-Scheinwerfer

Ein prĂ€gendes Stilelement sind ebenfalls die LED-Scheinwerfer in Hightech-Anmutung mit der fĂŒr die Renault Modelle charakteristischen C-förmigen Lichtsignatur. Diese unterstreicht den technischen Look des Fahrzeugs und hebt außerdem das sportliche Design hervor.

Seine Proportionen lassen den Austral gerÀumig, kraftvoll und sportlich wirken. Zwischen den prÀgnanten RadkÀsten verlÀuft eine markante Sicke, welche die dynamische Anmutung weiter verstÀrkt. Die polierte Edelstahleinfassung an der Oberseite der Seitenscheiben unterstreicht die elegant geschwungene Dachlinie.

Ausgezeichnetes Raumangebot auf allen PlÀtzen

Der neue Renault Austral zeichnet sich durch ein großzĂŒgiges Platzangebot auf den vorderen PlĂ€tzen ebenso wie im Fond aus. Basis fĂŒr das ĂŒberdurchschnittliche Raumangebot bildet die Allianzplattform CMF-CD, die erstmals bei einem Renault Fahrzeug zum Einsatz kommt. 

Auf den vorderen Sitzen betrĂ€gt  die Ellbogenbreite 150 Zentimeter, die Breite auf HĂŒfthöhe erreicht 137 Zentimeter. Das angenehme RaumgefĂŒhl und der Komfort werden zusĂ€tzlich durch die erhöhte Sitzposition und die minimalistisch gestaltete Mittelkonsole gesteigert, die auf ĂŒberflĂŒssige Bedienelemente verzichtet. Auch die Passagiere auf den RĂŒcksitzen profitieren dank der Plattform von einer ergonomischen Sitzposition, wobei das Raumangebot in der zweiten Reihe zu den besten in der Klasse gehört. Die Kniefreiheit erreicht 27,4 Zentimeter und die Kopffreiheit liegt bei ĂŒber 90 Zentimeter. Die weitöffnenden TĂŒren steigern zusĂ€tzlich den Komfort. Das Kofferrraumvolumen betrĂ€gt je nach Version bis zu 500 dm3 (alle Werte nach VDA-Norm), in der AusfĂŒhrung mit verschiebbarer Sitzbank im Fond erreicht das Platzangebot bis zu 575 dm3. Wird die Sitzbank umgeklappt, steigt die KofferraumgrĂ¶ĂŸe auf bis zu 1.525 dm3 nach.

Auf Wunsch ist fĂŒr den Renault Austral ein getöntes Panorama-Glasdach erhĂ€ltlich, das ĂŒber eine elektrische Sonnenblende verfĂŒgt, die im Sommer fĂŒr einen besseren WĂ€rmekomfort sorgt.

Markante Soft-Touch-Anmutung

Wesentliche Merkmale des Austral Innenraums sind die Cockpit-Oberseite in markanter Soft-Touch-Anmutung sowie der Verzicht auf eine Sonnenblende ĂŒber dem Kombiinstrument. Hinzu kommt die Ambientebeleuchtung, die sich bis in die TĂŒrverkleidungen erstreckt. Hochwertige Materialien wie das nach Vorbild der japanischen Maki-e-Technik behandelte Echtholz werten den Innenraum zusĂ€tzlich auf. Bei diesem Verfahren wird die natĂŒrliche Maserung und Struktur des Holzes hervorgehoben, indem mit einem Tuch mehrere Schichten von Metallpigmenten aufgetragen werden. Eine elegante, satinierte Chromleiste rund um die waagerechte Luftauslassöffnung rundet den hochwertigen Eindruck ab. 

Gehobener Stil auf allen PlÀtzen

Ähnlich wie der InstrumententrĂ€ger sind auch die TĂŒrverkleidungen vorne und hinten im oberen Bereich ausgiebig mit Schaumstoff gepolstert. Sie verfĂŒgen außerdem ringsum ĂŒber das gleiche Dekor, so dass sich der gehobene Stil des Fahrzeugs ĂŒber alle PlĂ€tze hinweg fortsetzt. Die TextilbezĂŒge gehen dezent von Schwarz in Hellgrau ĂŒber und sorgen zusammen mit feinkörnigem Kunstleder fĂŒr einen eleganten Touch.

Weiteres Kennzeichen des Austral Interieur ist eine aus satiniertem Chrom gefertigte und mit einem fein genarbten Bezug versehene Handauflage auf der Mittelkonsole. Das Design ist von der Welt der Flugzeuge und der Uhrmacherkunst inspiriert. Beim Vor- und ZurĂŒckschieben ist ein Klicken zu hören, das an ein Tresorschloss erinnert.

openR: High-Tech-Display fĂŒr brillante Ablesbarkeit

Mit dem openR Bildschirm verfĂŒgt der Renault Austral mit ĂŒber die grĂ¶ĂŸte Display-FlĂ€che seiner Klasse. Der Info-Screen in Form eines liegenden „L“ vereint das querformatige digitale Kombiinstrument und den hochformatigen Multimediamonitor zu einer Gesamt-Display-FlĂ€che von 774 Quadratzentimetern. Hiervon entfallen 453 Quadratzentimeter auf das 12-Zoll (30,5-Zentimeter)-Multimediadisplay und 321 Quadratzentimeter auf das digitale 12,3-Zoll (31,2-Zentimeter)-Kombiinstrument. Dazu kommt das hochauflösende Bild, das auf das 9,3-Zoll große und 210 Quadratzentimeter große Head-Up-Display projiziert wird, womit der Austral eine Gesamt-AnzeigeflĂ€che von 1.000 Quadratzentimetern bietet.

Die BildschirmoberflÀche besteht aus gehÀrtetem Aluminiumsilikat-Glas, das ausgezeichnete Haptik mit hoher LichtstÀrke vereint. Dank der zusÀtzlichen Antireflexionsbeschichtung garantiert der openR Bildschirm auch bei voller Sonneneinstrahlung exzellente Ablesbarkeit. 

Auf maximalen Fahrkomfort und intuitive Bedienung ausgelegt ist das Multimediasystem openR Link, das ein außergewöhnliches interaktives Fahrerlebnis bietet. Das On-Board-Infotainment entstand in Kooperation mit Google und umfasst den Sprachassistenten Google Assistant, der auf Sprachbefehl zahlreiche Fahrzeug- und Navigationsfunktionen regelt.

Exklusive Version: der neue Renault Austral Esprit Alpine

Mit dem neuen Austral wird erstmals eine Version Esprit Alpine fĂŒr ein Renault Modell erhĂ€ltlich sein. Das exklusive Design und der dynamische Stil schöpfen aus der sportlichen DNA der Marke Alpine. Zu den Merkmalen gehören die markante Zweifarblackierung mit farblichen Dekorakzenten, 20-Zoll-Aluminiumfelgen „Daytona“ mit dem Schriftzug „Alpine“ und das exklusiv der Version vorbehaltene Interieur mit Alcantara-SitzbezĂŒgen.

Hybridbenziner fĂŒr hohe Effizienz und geringe Emissionen

Der neue Renault Austral verfĂŒgt ĂŒber eine Reihe effizienter Hybridantriebe, darunter die neueste Generation von E-TECH-Hybrid-Motoren mit 400-Volt-Netz und bis zu 200 PS. Dazu kommt ein Turbobenziner mit 12-Volt-Micro-Hybrid-Technik, der wahlweise mit 140 oder 160 PS erhĂ€ltlich ist.

E-TECH Hybridmotor: Kombination aus Leistung und Effizienz

Der neue Austral E-TECH-Vollhybridmotor bietet dank hoher Leistung maximalen Fahrspaß in Verbindung mit geringem Kraftstoffverbrauch und niedrigen CO2-Emissionen. Je nach Ausbaustufe leistet er bis zu 146 kW / 200 PS. 

Basis fĂŒr den Austral E-TECH Hybrid bildet der neue 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader und 96 kW/130 PS sowie 205 Nm Drehmoment. Der Benziner ist mit einem 50-kW-Elektromotor mit 205 Nm, einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,7 kWh / 400 V und einem 7-Gang-Getriebe gekoppelt. Das Antriebssystem ermöglicht kraftvolleres, lineares Anfahren, sanfte Beschleunigung beim Schalten, reibungslose ÜbergĂ€nge ohne Drehmomentabfall und den konstanten Betrieb des Verbrennungsmotors im optimalen Leistungsbereich.

Die Hybridtechnologie zeichnet sich durch hohe Effizienz, exzellentes Ansprechverhalten und schnelle Rekuperation beim Verzögern aus. Der Austral E-TECH startet immer im Elektromodus, der Wechsel in den hinsichtlich Leistung, Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch optimalen Antriebsmodus erfolgt automatisch. Dank der hohen Rekuperationsleistung können Nutzer im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurĂŒcklegen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent.

Sparsamer Turbobenziner mit Micro-Hybridtechnik

Als weitere Motorisierungen bietet Renault im Austral die Benziner TCe 140 EDC und TCe 160 EDC mit Micro-Hybridtechnik an. Dabei unterstĂŒtzen ein Startergenerator und eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie einen 1,3-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor beim Starten und Beschleunigen und sorgen fĂŒr eine effizientere Rekuperation beim Verzögern. Die Micro-Hybridtechnik zeichnet sich durch eine verbesserte Start-Stopp-Funktion aus und verfĂŒgt bei den X-TRONIC-Modellen ĂŒber die „Sailing Stop“-Funktion. Diese unterstĂŒtzt bei der EnergierĂŒckgewinnung beim Bremsen und schaltet den Motor – in Verbindung mit Automatikgetriebe – beim Verzögern ab. 

Gekoppelt ist der Motor mit dem X-TRONIC-Automatikgetriebe. FĂŒr die AusfĂŒhrung mit 140 PS alternativ eine manuelle Schaltbox erhĂ€ltlich. 

4CONTROL Advanced: mehr Sicherheit und Fahrspass 

Der neue Austral wird mit der dritten Generation der Renault Allradlenkung ausgestattet: 4CONTROL Advanced ermöglicht ein hohes Maß an Fahrkomfort, AgilitĂ€t und Sicherheit.

Der neue Austral mit der Allradlenkung 4CONTROL Advanced verfĂŒgt ĂŒber eine Mehrlenker-Hinterachse, die Handling, Komfort und StabilitĂ€t bei allen StraßenverhĂ€ltnissen bietet. Auf schlechten Straßen gleicht die vertikale Bewegung der RĂ€der besser Unebenheiten in der FahrbahnoberflĂ€che aus und verbessert somit Handling und Komfort. DarĂŒber hinaus verringert sich die GerĂ€uschentwicklung.

Der maximale Lenkeinschlag an den HinterrĂ€dern betrĂ€gt 5 Grad gegenĂŒber 3,5 Grad in der VorgĂ€ngergeneration. Damit erzielt der Austral einen Wendekreis von lediglich 10,1 Metern.

DarĂŒber hinaus sorgen im Renault Austral bis zu 32 Fahrerassistenzsysteme fĂŒr ein hohes Sicherheitsniveau und gesteigerten Fahrkomfort. Der Active Driver Assist ist die Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Wie dieser kann das Assistenzsystem des Levels zwei („teilautomatisiertes Fahren“) auf geraden Strecken und in leichten Kurven das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett ĂŒbernehmen und selbststĂ€ndig lenken. Dies funktioniert beim Active Driver Assist nicht mehr nur auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen, sondern auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand, wie dies beispielsweise bei Landstraßen hĂ€ufig der Fall ist.  

Weiterhin zĂ€hlen auch der adaptive Tempopilot, der Ausstiegsassistent und der RĂŒckfahr-Notbremsassistent zu den verfĂŒgbaren Systemen. Dazu kommen wichtige Helfer wie Spurhaltewarner und Sicherheitsabstandwarner, Notbremsassistent, MĂŒdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung. 

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