Produktionsbeginn des aufgewerteten ҆KODA FABIA

Produktionsbeginn des aufgewerteten ҆KODA FABIA in Mlad√° Boleslav

Produktionsbeginn des aufgewerteten ҆KODA FABIA

Im Stammwerk in Mlad√° Boleslav rollte das erste Serienexemplar des √ľberarbeiteten Erfolgsmodells vom Band.

  • FABIA-Update der dritten Generation f√§hrt ab sofort im ҆KODA Werk in Mlad√° Boleslav vom Band
  • ҆KODA FABIA begeistert mit frischem Exterieur- und Interieurdesign und modernen Assistenzsystemen

Mlad√° Boleslav ‚Äď ҆KODA AUTO hat heute die Produktion des aufgewerteten ҆KODA FABIA gestartet. Im Stammwerk in Mlad√° Boleslav rollte das erste Serienexemplar des √ľberarbeiteten Erfolgsmodells vom Band. Der Kleinwagen √ľberzeugt mit einem noch attraktiveren Front- und Heckdesign inklusive LED-Leuchten sowie mit modernen Technologien f√ľr Komfort und Sicherheit. Zuverl√§ssige und effiziente 1,0 Liter-Motoren steigern den Fahrspa√ü zus√§tzlich.

Michael Oeljeklaus, ҆KODA AUTO Vorstandsmitglied f√ľr Produktion und Logistik sagt: ‚ÄěVor fast 20 Jahren ist die Produktion des ҆KODA FABIA in Mlad√° Boleslav angelaufen. Nun wird auch die neueste Version unseres Dauerbrenners von den gewohnt hohen Fertigungs- und Qualit√§tsstandards im ҆KODA Stammwerk profitieren. Wir haben den ҆KODA FABIA umfangreich weiterentwickelt. Mit neuen Design- und Technikfeatures ist er f√ľr die Zukunft ger√ľstet.‚Äú

Der ҆KODA FABIA z√§hlt seit 1999 zu den gefragtesten Baureihen der tschechischen Traditionsmarke. Bereits die erste Generation fand weltweit 1.790.000 Kunden, das Folgemodell erzielte mit 1.710.000 Auslieferungen ein √§hnlich starkes Ergebnis. Im Juni 2017 verlie√ü der 500.000ste FABIA der dritten Generation die Werkshallen in Mlad√° Boleslav. Heute liegt der ҆KODA FABIA mit mehr als 4,1 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen hinter dem OCTAVIA auf Rang zwei der meistverkauften Modellreihen der Marke. ҆KODA bietet den Kleinwagen in den zwei Karosserievarianten FABIA Schr√§gheck und FABIA COMBI an.

Deutschland ist der wichtigste Absatzmarkt f√ľr den ҆KODA FABIA. Seit dem Start der ersten Generation 1999 wurden dort 761.800 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf Platz zwei folgt der Heimatmarkt des ҆KODA FABIA, Tschechien, mit 540.300 an Kunden ausgelieferten Fahrzeugen. Auf Rang drei und vier der Absatzm√§rkte folgen Gro√übritannien mit bislang 335.200 Fahrzeugen und Polen mit 314.000 Fahrzeugen. W√§hrend sich in Gro√übritannien 78 Prozent der Kunden f√ľr das Schr√§gheckmodell entscheiden, ist in Tschechien der FABIA COMBI besonders gefragt ‚Äď genau wie in Deutschland liegt sein Anteil bei 43 Prozent.

Diese Erfolgsgeschichte soll der ҆KODA FABIA mit zahlreichen Neuerungen fortf√ľhren. So umfasst das Antriebsportfolio des √ľberarbeiteten Kleinwagens k√ľnftig vier ebenso drehfreudige wie effiziente Benziner mit jeweils drei Zylindern und einem Hubraum von 1,0 Litern. Die Einstiegsmotorisierung, der 44 kW (60 PS)* starke MPI-Motor, folgt in Deutschland zu einem sp√§teren Zeitpunkt. Das kr√§ftigere MPI-Aggregat leistet 55 kW (75 PS)*. Die TSI-Aggregate erzielen dank fortschrittlicher Technik mit Turboaufladung und Benzin-Direkteinspritzung 70 kW (95 PS)* oder 81 kW (110 PS)*. Beide TSI-Motoren sind mit Ottopartikelfiltern ausgestattet. Der kraftvollste der insgesamt vier Motoren kann auf Wunsch mit einem 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert werden.

Mit neuen Design-Highlights an Front und Heck tritt der ҆KODA FABIA frisch auf. Erstmals werden f√ľr den Kleinwagen LED-Scheinwerfer sowie Heckleuchten mit LED-Brems- und Schlusslicht (inkl. Nebelschlussleuchte) angeboten. Das neu gestaltete Kombiinstrument, edle Dekorleisten f√ľr die Armaturentafel und zweifarbige Oberfl√§chen f√ľr die Sitze setzen die elegante Anmutung im Innenraum fort. F√ľr noch mehr Sicherheit an Bord sorgen Spurwechselassistent, Ausparkassistent und Fernlichtassistent, die erstmals f√ľr den ҆KODA FABIA erh√§ltlich und sonst nur in h√∂heren Fahrzeugklassen zu finden sind.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr√ľfverfahren f√ľr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr√ľfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europ√§ischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Pr√ľfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F√§llen h√∂her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k√∂nnen dem “Leitfaden √ľber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh√§ltlich ist.

FABIA 1,0 MPI 44 kW (60 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

FABIA 1,0 MPI 55 kW (75 PS)
innerorts 6,0 Р5,9 l/100km, außerorts 4,3 Р4,2 l/100km, kombiniert 4,9 Р4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 111 Р110 g/km, CO2-Effizienzklasse C

FABIA 1,0 TSI 70 kW (95 PS)
innerorts 5,5 Р5,3 l/100km, außerorts 4,1 Р4,0 l/100km, kombiniert 4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 106 Р104 g/km, CO2-Effizienzklasse B

FABIA 1,0 TSI 81 kW (110 PS)
innerorts 5,6 Р5,5 l/100km, außerorts 4,2 Р4,0 l/100km, kombiniert 4,7 Р4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 Р105 g/km, CO2-Effizienzklasse B

FABIA 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS)
innerorts 5,3 Р5,2 l/100km, außerorts 4,3 Р4,2 l/100km, kombiniert 4,7 Р4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 106 Р105 g/km, CO2-Effizienzklasse B

FABIA COMBI 1,0 MPI 55 kW (75 PS)
innerorts 6,0 Р5,9 l/100km, außerorts 4,2 l/100km, kombiniert 4,9 Р4,8 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 111 Р110 g/km, CO2-Effizienzklasse C РB

FABIA COMBI 1,0 TSI 70 kW (95 PS)
innerorts 5,4 Р5,3 l/100km, außerorts 4,1 Р4,0 l/100km, kombiniert 4,6 Р4,5 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 105 Р103 g/km, CO2-Effizienzklasse B

FABIA COMBI 1,0 TSI 81 kW (110 PS)
innerorts 5,6 Р5,5 l/100km, außerorts 4,1 Р4,0 l/100km, kombiniert 4,7 Р4,6 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 107 Р105 g/km, CO2-Effizienzklasse B

FABIA COMBI 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS)
innerorts 5,7 Р5,5 l/100km, außerorts 4,3 l/100km, kombiniert 4,8 Р4,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 110 Р108 g/km, CO2-Effizienzklasse B

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